Realismus ist kein gutes Argument. Die GW-Spiele sind Kinder der 80er Jahre, als Punk und dicke Motoren noch cool waren, und in 40K regiert die Rule of Cool. Man sehe sich nur mal die alten Artworks an.
Welchen? Denen mit MGs oder denen mit Pferden?
jo, das es dabei nur mit pferden nicht getan ist. die brauchen ja auch unmengen an heu und andere futtermittel. das muss geladen und ausgeladen werden. was zeit kostet.
und gerade das ist bei militärischen aktionen ein schlüssel element
Dann ignorierst Du die Schlacht von Komarów am 31.08.1920, in der polnische Kavallerie den Russen eine schwere Niederlage beibrachte.die letzte richtige Kavallerieattacke wurde von den 11ten Hussaren (u.a. mit einem jungen Winstin Churchill) im Krieg der Briten gegen den Mahdi im Sudan im ausgehenden 19ten Jahrhundert geritten.
Danach gab es während der ersten Phasen des WW 1, sprich im Bewergungs"modus" der Armeen noch einzelne Gefechte, aber wie viele hier schon dargelegt haben, wurden die Kavallerieeinheiten auf beiden Seiten schnell in die Schützengräben als "bessere" Infanterie verband oder aber die wenige Mobilität wurde im Meldewesen, Sanität usw. eingesetzt.
Die letzte Reiterattacke fand im übrigen am 11. August 1914 bei Lagarde statt, als bayrische Kaiser- udn Königsulanen französische Stellungen angriffen. Und bevor mir einer mit Beerscheba kommt, dass waren australische Lighthorsemen, das war keine Kavallerie, sondern berittene Infanterie die eine Kavallerieattacke geritten haben.
Das halte ich als Historiker für unwahrscheinlich, da die polnische Armee im polnisch-sowjetischen Krieg von 1919-1920 selbst Panzer eingesetzt hatte, unter anderem wohl auch fünf deutsche A7V, die sie als Beutepanzer der Franzosen bekommen haben.zum thema letzten Reiter angriff.
DAS IST NUN KEIN WITZ, auch wenn ich loslachen hab müssen.
anfang der 30 Jahre wurden den Polen die Deutschen kampfwägen vorgestellt.
Weil es aber nur Holzmodelle waren, haben die polen wirklich angenommen die Panzer wären mit HOLZ gepanzert!!!
Vor dem Krieg wurde in Polen noch ein Kriegsfilm gefreht, naja da kämpfen die Hussaren gegen die Panzer und schlagen vom Pferd mit ihren Schwertern die Kanonen ab.
Das wurde den Reitern wirklich so verkauft. Geschichtsstudentin hat mir dies bestätigt. ( Von ihr hab ich das, sie haben das vor ein paar wochen den Polen feldzug durchgenommen )
Deswegen funktionierten die explosiv oder wohl eher feuerlanzen die die jungs hatten auch nicht. die waren auf Holz ausgerichtet.
unter anderem wohl auch fünf deutsche A7V