Imps Hintergrund und Realismus

Ja, diese "Panzer" sind auch unheimlich effektiv und überhaupt nicht gefährlicher für die Besatzung, als für den Feind.
Es ging hier ja um die Aussage, dass die Polen angeblich dachten, die Panzer seien mit Holz gepanzert. Und von allen gepanzerten Fahrzeugen zu Lande war der A7V ja von einer Holzpanzerung am weitesten entfernt.

Häuserkampf ist schusswechsel auf kurze Entfernung und eher selten Messerstecherei.
Aus diesem Grund erwähnte GW in früheren 40k-Regelwerken auch noch Schüsse auf kürzeste Entfernung.

Ja, diese "Panzer" sind auch unheimlich effektiv und überhaupt nicht gefährlicher für die Besatzung, als für den Feind.

Der A7V war der schnellste (doppelt so schnell wie die englischen Baureihen) und bestgepanzerte Panzer (über das Doppelte des MKI) im ersten Weltkrieg. Das Problem damit war, dass Deutschland Panzer nicht für nötig hielt und nur ca 20 Stück baute, als die Entente schon 6000 von ihren hatte.

Das Problem an diesen Panzern war, dass sich im Inneren (wie bei fast allen Panzern der damaligen Zeit) bei exzessivem Waffengebrauch die Bleidämpfe und, unabhängig von den Waffen, auch ein Teil der Abgase darin sammelte. Insofern sind wahrscheinlich mehr Mannschaften erstickt als vom getötet wurden.

ging hier ja um die Aussage, dass die Polen angeblich dachten, die Panzer seien mit Holz gepanzert. Und von allen gepanzerten Fahrzeugen zu Lande war der A7V ja von einer Holzpanzerung am weitesten entfernt.

Sorry, dann hab ich den Post falsch verstanden.

Das mit den Holzpanzerung wurde schon bestätigt.

Zum thema Bikes und Pferde!!!

ICH BIN GENAUSO GEGEN BIKES WIE PFERDE IN EINER ARMEE ZUM HEUTIGEN STAND DER RECHNIK.
Und man sieht es auch nicht.

ICH SAGTE NUR, WENN MAN DIE LEUTE GUT PANZER KÖNNTE WÜRDEN BIKES WIEDER TAKTISCH INTERESSANTER.

Sie würden den Platz von kleinen Manschaftstransporter einnehmen und so dem ansosnten recht Langsamen Trupp mobilität geben.

DIes könnte auch klar ein Pferd machen, ABER dazu müste das pferd auch eine gewisse wiederstandkraft haben die es nicht hat.
Es müsste die gleiche panzerung haben wie der der es reitet
ODer gleich ne MAschiene sein, Was die kosten aber so in die höhe treibt das Bikes wohl dennoch die beste wahl sind.

BITTE HIER MEINE AUSSAGEN NICHT UMDREHEN WENN IHR SIE NICHT VERSTEHT!!!!

BIKES MIT EINEM SM JA!!!
BIKES MIT EINEM SCOUT ODER EINEM IMPERIALEN NEIN ( realistisch gesehen !!! )

WENN EIN SM EIN SM PFERD Reiten würde dann auch OK NUR DIE GIBT ES NICHT.

Auch würde Kavallerie gegen ein Kroot dorf null Chancen haben:

Kroot leben in dichten Wäldern und da kommen nunmal pferde im galob so gut wie nicht durch.

Im offenen Feld stimmt das sie im nachteil sind, aber wenn kroot im offenen feld leben würden, wären sie schon ausgestorben.

GEnauso wie kavalerie in allen modernen Armeen.

Bitte Zeig mir doch mal einer eine nicht Garde Kavallerie einheit einer regulären Armee

des sind auch Amis. das sagt glaub ich schon alles oder???

Man mag von der US-amerikanischen Außernpolitik halten was man mag, aber die US Forces ist die derzeit schlagkräftigste und modernste Armee (was UAVs und dergleichen angeht). Allein das sollte schon Bände sprechen. Außerdem weiß Frank ganz genau, dass in heutigen Armeen außerhalb der Gardeeinheiten keine Kavallerie mehr existiert. Man darf die Imperiale Armee nicht nach heutigen Maßstäben messen, weil man anscheinend (zumindest bei den normalen Streitkräften) eine Rückentwicklug zu antiquierten Taktiken gemacht hat. Die Situation ist ähnlich wie während des ersten WK; moderne Waffen stehen antiquierten Taktiken gegenüber.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, darüber zu diskutieren, weil Frnk uns immer dieselben Argumente an den Kopf wirft und dabei nicht wirklich auf die unseren eingeht. Du kannst ja eine Petition zur Verbannung der Kavallerie aus der IA erstellen, ich glaube allerdings kaum, dass du großen Anklang finden wirst.

ich wollte damit auch nciht die ausrüstung der armee in frage stellen sondern die intelligenz des einzelnen soldaten. aber vielleicht bin ich auch einfach nur so voreingenommen den amis gegenüber :bounce:

Das ist nicht nur voreingenommen, sondern auch noch oberflächlich. Die Amis sind zwar Patrioten, aber längst nicht alles Hillbillies und schießwütige Cowboys, so wie ihr (noch) Präsident.

Das ist nicht nur voreingenommen, sondern auch noch oberflächlich. Die Amis sind zwar Patrioten, aber längst nicht alles Hillbillies und schießwütige Cowboys, so wie ihr (noch) Präsident.

Amen, es ist nicht voreingenommen, sondern kurzsichtig und zutiefst populistisch. Europa als ganzes hätte nicht die Kriege führen können die die Amerikaner in militärischer Sicht für sich entschieden haben. Im großen und Ganzen sieht das nicht besser aus als die Amerikaner die du damit schmähst.-_-

Häuserkampf ist Schusswechsel auf kurze Entfernung und eher selten Messerstecherei.
Der Nahkampf wird trainiert um Ausdauer, Kraft und Disziplin zu stärken und im Notfall sich zu verteidigen.
Das ganze nennt sich CQB (Close Quarter Battle) und hat sehr viel mit Nahkampf zu tun. Gerade im Häuserkampf sind Nahkampffähigkeiten absolut erforderlich. Und da werden Messer weit öfter benutzt als man denkt (ich kenn das aus Softairrunden - da kommt es sehr viel häufiger vor, dass einer um die Ecke gestürmt kommt, einen an die Wand presst und sagt "du bist draußen", als dass er versucht umständlich mit der Sidearm (oder am besten noch dem Gewehr *lol*) auf einen zu feuern).

Bikes und Pferde sind sowas von unsinnig in der Realität auser man kann damit die feindliche Linie durchbrechen und Nachschub, Flak oder sonst was wichtiges schnell zerstören.
Also der RPG auf Motorrad kann eine verdammt üble Sache sein, weil mobil und hohe Feuerkraft. Im Stadtkampf kann man damit Panzer ohne guten Infanterieschutz richtig übel zurichten.

Ein Pferd braucht aber keine Straßen, kein Benzin, ist viel leiser und kann viel mehr Gewicht tragen als ein Bike.

Also, wo ist das Problem? Jede strategische Situation verlangt nach der angemessensten Lösung. Und im Falle vom Afghanistan sind das eben Pferde, auf Tallarn die Mukaali...

Außerdem sind nicht alle imperialen Welten gleich weit entwickelt.

Man mag von der US-amerikanischen Außernpolitik halten was man mag, aber die US Forces ist die derzeit schlagkräftigste und modernste Armee (was UAVs und dergleichen angeht). Allein das sollte schon Bände sprechen. Außerdem weiß Frank ganz genau, dass in heutigen Armeen außerhalb der Gardeeinheiten keine Kavallerie mehr existiert. Man darf die Imperiale Armee nicht nach heutigen Maßstäben messen, weil man anscheinend (zumindest bei den normalen Streitkräften) eine Rückentwicklug zu antiquierten Taktiken gemacht hat. Die Situation ist ähnlich wie während des ersten WK; moderne Waffen stehen antiquierten Taktiken gegenüber.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, darüber zu diskutieren, weil Frnk uns immer dieselben Argumente an den Kopf wirft und dabei nicht wirklich auf die unseren eingeht. Du kannst ja eine Petition zur Verbannung der Kavallerie aus der IA erstellen, ich glaube allerdings kaum, dass du großen Anklang finden wirst.

Sehe ich eher das die die argumente ausgehen und das von eurer seite aus nur meine argumente verdreht werden.

Kavallerie ist bei der Momentanen Kriegsführung ineffektiv.
Was ineffektiv ist wurde oder ist abgeschaft.
Daher bezweifel ich es das selbst die Imperiale Armee sich auf ineffektive sachen verläst und darin resourcen verschwendet.

Ein Pferd braucht aber keine Straßen, kein Benzin, ist viel leiser und kann viel mehr Gewicht tragen als ein Bike.

Also, wo ist das Problem? Jede strategische Situation verlangt nach der angemessensten Lösung. Und im Falle vom Afghanistan sind das eben Pferde, auf Tallarn die Mukaali...

Außerdem sind nicht alle imperialen Welten gleich weit entwickelt.

Schonmal mit Pferden beschäftigt?
mehr als 100kg sind für ein normales Pferd auf längere sicht eine zumutung, bei 150kg direkt auf dem rücken hält es nicht lange durch. Ein Grund warum ich nicht reite ( 100kg sind mit aurüstung zuviel für das tier )

Meine alte BMW hat erlaubniss für 280 KG zuladung und mann kann sicher noch ne menge mehr drauf packen
wenn ein bike darauf ausgelegt wurde.

Benzin? ja braucht ein bike. Sagen wir mal ein gepanzertes bike mit ausrüstung 7l auf 100km
Die ein Bike in einer Stunde zurück legt.

So da hier ja immer soschön der erste Weltkrieg zietiert wird. Aus einem Kaiserlichem Reiterregiment.
Da heist es das ein Kavallerie Pferd mit einsatz 10 kg Stoh und mit 2 kg haffer pro tag zu verpflegen ist.
Das bei einer Einsatzreichweite von 120 kg was einer einsatzzeit von 5 Stunden entspricht.
Also wenn man das tier sowieso nicht braucht sagen wir mal 240 km mit 12kg
Da man sicher nicht auf jeden planeten dem pferd das grassen lassen kann.

Also mit leichtem vorsprung das PFerd. 12kg für 240km gegen 14l für 200km.
Nur wenn das bike nicht benutz wird braucht es nichts. Das PFerd aber schon.

Pferd Leise, definitiv.

Nur wenn ich mich anschleichen will, bringt mir das pferd nichts, dazu gehört krichen und in deckung gehen.
Auf eine Disdance von 2-3 km höhrt man auch kein Bike.

Die Amerikaner setzen die PFerde aber nicht als Kampfeinheiten ein!
Darum geht es hier ja!

Die setzen die PFerde ein um ihre ausrüstung in gelände wo keine Fahrzeuge hinkommen zu tragen.
Hier sind pferde ein definitiver plusspunkt.
Aber darum geht es nicht.

Es geht um den Punkt, ist es sinvoll direkt in einen Feuerkampf mit einem PFerd zu reiten.

Ein Gepanzertes Bike mit einem Gepanzerten Fahrer das in eine Nahkampfzone ( häuserkampf ) ranfährt der fahrer absteigt und dann ins haus geht halte ich für sinvoll.

Und wunderwas, genau soetwas gibt es auch in der Modernen Kriegsführung. NUr da den leuten die Körperpanzerung fehlt. Ist der Humwee eben da. Der erfüllt genau das wo ich einen Gepanzerten Soldaten wie einen Space MArine auch sehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Imps sind der Inbegriff der Ineffektivität. Ansonsten würden die ihre Soldaten mal ordentlich ausstatten. Aber darum gehts gar nicht, hauptsache, es ist genug da.

Kurz was zum Nahkampf: der normale Bundeswehrsoldat wird jedenfalls nicht darin ausgebildet. Nach unserer Doktrin besteht Häuserkampf aus Handgranaten schmeissen und durch die Wände schießen ^^. Letzteres geht leider mit dem G36 nicht mehr so wirklich. Und "sidearms" (komisch, für Pistole gibts durchaus ein deutsches Wort...😉) haben wir auch normalerweise nicht.

Also ich bin trotz meiner leibesfülle unteroffizier der reserve und musste eine damals hies es noch KRK training mitmachen.

Dabei wurde uns schon messerkampf, grundlagen aus verschiedenen nahkampfsportarten und eben andere sachen beigebracht.
Das man als ein Nachschubssoldat oder jemand der Funker ist, das auch noch in 9 monaten grundwehrdienst nicht gelernt bekommt wundert mich nicht.

Ausserdem IMPS als ineffektiv zu bezeichnen halte ich doch für vollkommen falsch.
Nur weil ihre werte nicht mit dem genetisch verbesserten super soldaten vergleichbar sind, sind sie nicht schlecht.

Ich war Luftwaffensicherer, die werden ausgebildet wie die Jäger beim Heer. Da gehört Nahkampf auch nicht mehr zum Ausbildungssyllabus

man beachte

Also ich bin trotz meiner leibesfülle unteroffizier der reserve und musste eine damals hies es noch KRK training mitmachen.

@ Bloodknight:
Wenn deine Einheit nicht einem besonderen (internatinalen) Verband angehörte, ist es klar dass du nicht in den Genuß von Spezialausbildungen gekommen bist. KRK = Krisenreaktionskräfte.
Ich war zu meiner BundZeit in die AMF (AlliedMobileForce) eingeliedert, ein Verband aus verschieden Nationen der NATO-Staaten. Dort gab es auch speziellere Ausbildungen, z.B. Nahkampf oder speziellere ABC-Ausbildungen.
Der normale Soldat in der Bundeswehr wird zur Landesverteidigung ausgebildet und da hält es Vater Staat nicht für nötig das Nahkämpfen zu lehren.

@ Frank Dark:
Und nochmal. Du hast es immer noch nicht verstanden, das du mit Panzer alleine keinen Krieg gewinnen kannst. Siehe Russen gegen Afgahnen. Aber wenn du meinst das man mit einem Gaul oder Bike nur in eine Frontlinie reinfahren kann hilft wirklich alles erklären nichts. Du verstehat einfach den Sinn nicht und das muss man dir halt lassen.
Und noch was. Wo Pferde nicht eingesetzt werden weil sie nicht weiden bzw. nicht ernährt werden können, setzt man sie auch nicht ein. Es gibt aber genügend Planeten wo es daran nicht scheitert. Im Übrigen ist es bei allen militärischen Einheiten so, dass wenn die Versorgung, spricht Treibstoff, Ausrüstung, Verpflegung, Munition gekappt wurde, die Armee zugrunde geht. Von daher ist es absolut sinnfrei seine Argumentation auf den Verbrauch von Futtermittel aufzubauen. Ebenso ist es sinnlos aufgrund einer fehlender Panzerung eine Einheit als veraltet hinzustellen. Da es keine perfekte Panzerung gibt. Jedes Kriegsgerät hat eine Schwachstelle die ausgenutz werden kann.

Also überleg lieber nochmal neu, was alles mit Kavallerie und Bikes angestellt werden kann und wo die Vorteile liegen. Und auch in unserer Zeit würden die Kav./Bike taktiken funktionieren, es wendet sie nur keiner an. Aber das hat andere Gründe.

Eben erst gefunden den lustigen Fred :lol:. Meine ersten Worte dazu sind, es ist ein Spiel mit fiktiven Hintergrund, wen kümmert da der Realitätsbezug? 😉

Ich meine man mag sich nur mal die Völker angucken die es gibt, wobei ich die Eldar, Tyraniden und Tau mal Außen vor lasse weil die im Verhältnis gesehen noch halbwegs normal (erklärbar) sind.

Dann gibt es da aber noch die Orks, grüne Kampfpilze mit Knackarsch und Hohlkreuz die sich grenzdebil artikulieren. Oder das Chaos in all seinen Ausführungen als Manifestation der menschlichen Schwächen (Aggression, Laster, Krankheit usw.) das unter Berücksichtung dessen was wir heute über das Universum wissen absolut unwahrscheinlich ist. Es ist ja noch nicht mal geklärt ob es einen Gott für Christen und Islamgläubige gibt, von mehreren Göttern ganz zu schweigen.

So und nun zum eigentlichen Thema,

was man im Hinterkopf behalten sollte ist dass das menschliche Imperium bei 40K für alle praktischen Belange in einem Zustand dahinvegetiert der unserem realen Mittelalter entspricht. Das ist so von GW beabsichtigt.

Genau wie in dem Mittelalter unserer Realität spielt die Kirche eine entscheidende Rolle und die Arbeiterschaft wird in künstlicher Verdummung gehalten. Dabei interessiert es die Adeligen auch nicht wieviele Sterben um Produktionsquoten einzuhalten.

Weiterhin gibt es mehr als genug Welten deren Bewohner in die Primitivität zurückgefallen sind und deren Bewohner einfach mit den Resourcen kämpfen die greifbar sind. Und wenn es halt Pferde sind dann werden diese eben verwendet.

Man sollte auch bedenken das durchschnittliche Imperiale Kommandeur eine Einstellung hat in der der einfache Soldat eine Nummer im System ist (wenn er Glück hat). Und die Imperiale Armee erstickt Ihre Gegner mit Masse. Sie wird eher so lange Kavallerie gegen Panzer schicken um den Gegner durch Munitionsmangel zu besiegen als es mit teuren seltenen Waffen zu probieren.

Ein sehr schönes Beispiel dafür gibt es in dem Gaunts Ghosts Buch "The Armour of Contempt" wo am Anfang solange Horden von Soldaten gegen eine massive Festung geschickt werden bis die Tore brechen, und sei es durch das Gewicht der toten die sich vor dem Tor stapeln.

Zusammengefasst soll das heißen das die imperiale Armee nicht nett ist und einen Sch*** auf das Leben und Wohlbefinden Ihrer Soldaten gibt. Sie wird einfach solange alles an menschlichen und tierischen Material auf den Gegner werfen bis dieser Besiegt ist.

Erst mal muss ich Dir da wiedersprechen, die Modernste ARMEE der Welt ist die Deutsche Bundeswehr, von genommen hundert Armeen ist die Deutsche auf Platz 97, darüber kommen US Special Forces. Da musst du Dir nur mal die Bestände anschauen die USA hat so viel altes Zeug noch im Bestand. Die Deutschen sind fast Standartisiert.Unsere Panzer, Handwaffen und Ausbildungen sind viel hochwertiger auf den normalen Soldaten bezogen, was die USA aber wieder mit Masse augleichen tut und was UAV´s angeht sind die Deutschen da weit aus weiter,wir haben schon länger welche (Drohne Cl, LUNA) und Afgahnistan zeigt das selbst die USA das zu schätzen, ich selber Arbeite in dem bereich woher ich dazu sagen kann das die BW in dem Bereich sehr gute Arbeit macht und wir andere Länder dort weit hinter uns lassen. Jeder der gedient hat oder es noch tut wird dir das bestätigen können.

Zum Topic
Reiter Truppen sind keineswegs schlecht, auch im Zeitalter von den ganzen Modernen Waffen. Die gefahr von verschanzter Infantery niedergeschossen zu werden ist höher, was sie aber durch schnelligkeit wegmachen wodurch sie den Feind in kämpfe auf kurze Reichweite verwickeln und dort dann wieder sehr schwierig zu treffende ziele abgeben.
Ich persönlich finde die Reiter bei 40k nicht so toll aber sie können effektiv sein und bieten taktische möglichkeiten und der Gegner kann sie aufgrund ihrer vielseitigkeit nicht ignorieren alleine das alleine ist schon eine wertvolle eigenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Elute entwerder lesen hier einige mit absicht falsch oder unterstellen mir das ich keine Taktische und Strategische ahnung habe.
Ich habe nie gesagt das man mit Panzern alleinge Gewinnt.
Ich habe Sogar die Aussage einen US Generals hier gepostet.
Ob man schonmal einen Panzer ein Hauseinnehmen gesehen hat?

Infantrie ist eines der wichtigsten elemente in einer Besatzungsarmee.
Wenn ich den gegner nur ins Nirwana bomben will brauch ich keinen einzigen Soldaten und keinen Panzer.

Ich rede hier ganz alleine von der Kavallerie.

Die nach definition auf und mit den Pferden an der Kampflinie steht. Die Zeit ist Tod und selbst wenn Imps keine achtung für menschen haben.
So können für den platz von 1 pferd mind 2 wenn nicht sogar 4 soldaten mitgenommen werden.

4 Soldaten die ne billige waffe haben und länger in einem befestigungsgraben aushalten im vergleich zu einem beritteten der von einem Stein vom PFerd geholt wird.

Imps haben wie hier schon viele gesagt haben sehr wenig taktische manöver.
Die Sind eine Sehr starre armee mit einer festen feuerlinie.
So und wenn da Pferde nach forne reiten werden sie abgeschlachtet.

Gut das Argument das sie die Munition des Gegners verbrauchen ist wirklich nen gutes. Aber das einzige neben dem Fressen des PFerdes, das sie als Fronteinheit einen sinn gibt.