In den Nahkampf

Karnage

Blisterschnorrer
24 September 2015
464
131
7.076
Hallo,

ich würde gerne mit den Space Marines eine Nahkampf-orientierte Armee aufstellen: ist das sinnvoll? Gibt es im aktuellen SM Codex genug effektive Auswahl?

Ins Auge gesprungen sind mir bisher: Klingengarde-Veteranen, Sturm-Intercessoren, Centurion-Sturmtrupp (Primaris gefallen mir tendenziell besser)

vielen Dank
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.039
2.045
29.266
Elsdorf
Wen man das möchte ist man in Runde 1 Im Nahkampf und das fast immer zu 100%
WS mit Biker uns die 20" Move + Charge reicht aus für jede Strecke als beispiel, Alle WS dürfen laufen und noch Chargen.
BT haben den vorteil das man den Charge-Wurf wiederholen kann.
RG kann Vortruppen aufstellen,a also im besten Fall steht man fast Vorn Gegenüber
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.846
6
2.561
24.546
Mars
Ich behaupte mal wenn’s um Nahkampf Marines geht sind Blood Angels aktuell das Non-Plus-Ultra. Nahkampf BAs sind noch dazu wunderbar fluffig (und nicht nur eine zufällige Erscheinung aufgrund von Inbalance).

Assault-Intersessors, Bladeguard, Primaris Death Company, da geht einiges. Einzig die sanguinische Garde sind noch alte Marines.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
Ich behaupte mal wenn’s um Nahkampf Marines geht sind Blood Angels aktuell das Non-Plus-Ultra. Nahkampf BAs sind noch dazu wunderbar fluffig (und nicht nur eine zufällige Erscheinung aufgrund von Inbalance).

Assault-Intersessors, Bladeguard, Primaris Death Company, da geht einiges. Einzig die sanguinische Garde sind noch alte Marines.

Laut Statistik sind Black Templars am erfolgreichsten von allen Marines. Und die sind auch nahkampfspezialisiert.
Sie gewinnen vor allem wegen ihrer Terminatoren ( die um ein vielfaches schneller sind als Dark Angels und im Vergleich zu White Scars um ein vielfaches mehr einstecken können).

Im allgmeinen sind Terminatoren, Bladeguards (Klingensturm... oder wie sie auf deutsch heißen) und Vanguard Veterans im Moment sehr stark.

-Blood Angels schlagen am härtesten zu und haben mit den Sanguard und der Death Company Einheiten über die andere Nahkämpfer nicht verfügeen.
-Space Wolves haben ebenfalls Einheiten über die andere ORden nicht verfügen, deren Stärken liegen vor allem in dem Möglichkeiten den Gegner zuletzt zuschlagen zu lassen.
-White Scars sind sehr schnell und haben die stärkste Spezialdoktrin. Nicht umsonst werden sie von den meisten SM Spielern als der stärkste Orden betrachtet.
-Templar haben gute sehr viele Möglichkeiten extrem schnell in den Nahkampf zu kommen (schneller als white Scars) und haben extrem starke Litaneien um den output als auch den Input einer einheit extrem zu pushen.

Durch das neue Dark Angels Supplement wird man Ravenwing und Deathwing auch sehr sehr stark nahkampforientiert spielen können.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :)

Wie schlagen sich aktuell die Space Wolves im Nahkampf, speziell die Thunderwolf Cavalry (evtl. im Vergleich zu den Excursoren )?
TWC und Outrider kann man überhaupt nicht vergleichen.
TWC haben viel Ausrüstung und durch ihr Wolfguard Keyword auch mehr Synergien als Outrider.
Allein der Zugriff auf Sturmschilde und verschiedenste EWaffen ändert da einiges.
Und mittlerweile sind die TWC seid Ewigkeiten endlich mal wieder gut aber der Rest des Supplements ist durchwachsen.
Das Supplement ist einfach lieblos und viel des SW spezifischen einfach nicht gut.
Aber nunja TWC taugt definitiv.