4. Edition In tobende Nahkämpfe schießen...why not?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Saiko

Aushilfspinsler
23. Dezember 2005
10
0
4.756
40
Grüße an alle WH40k-Gamer.

Ich habe mich letztens gefragt, wieso es nicht möglich ist, direkt in Nahkämpfe hineinzuschießen. Laut dt. Regelbuch Seite 44 sei dies nicht erlaubt, lese ich. Also meine Frage: Warum denn nicht?? Ist in einem Krieg nicht "alles erlaubt"?? 🤔

So frage ich in diese Runde, ob es nicht doch irgendwo verruchte Generäle unter euch gibt, die nur zu gern einmal in einen Nahkampf schießen :lol: Hält vielleicht jemand eine eigene, faire und ausgeglichene Hausregel parat?

Wäre super wenn ich konstruktiv kritisierende Antworten bekomme, um das Niveau zu wahren 😎 Besser wären natürlich Vorschläge zur Realisierung einer solchen "inoffiziellen" Hausregel 😀

Es grüßt der Saiko...

Die Begründung steht doch auch irgendwo rum. Es geht darum dass man die eigenen Leute treffen könnte. Sowas sthet bei der Armee auf der Liste der ganz üblen Straftaten und bdenke, dass du der Komandant der Armee auf dem Spielfeld bist und damit diesen Befehl geben würdest.

Letztlich wird in den Nahkämpfen sehr wohl geschossen (deshalb ja auch die zusätzliche Attacke beim benutzen von bistole und zweiter handwaffe). Aber reinschießen, auf die eigenen Leute das ist ja nun nichts was sich in einer Hausregel ausdrücken sollte 🙁

Also echt unter dir wollte ich nicht in den Krieg ziehen müssen, da steht einbem der Gegner ja im Rücken 😛 (nich ernst gemeint).

grüze
-Marc

Die Modelle in gegnerischen Trupps (in Nahkämpfen) darfst du ja wegballern, wenn sie nicht in NK-Kontakt zu einem deiner Modelle sind oder der NK die Sichtline zu ihnen behindert.

Außerdem ist es eine Frage der Spielballance, denn Tau wären wohl die stärkste Armee, wenn man in NKs schießen dürfte. <_<

Originally posted by Anuris Todesherz@24. Apr 2006 - 17:06
Ich hör immernur Imperiale Spieler .."wah warum darf ich nun nicht in den Nahkampf schießen?" :lol:

Ich würd meine Kameraden auch net über den Haufen ballern wollen. Wenn die das überleben und ich bin das nächste mal in der Situation ... urghs 😛
Würdest du anders darüber denken, wenn du genau wüsstest, dass DU das nächste Opfer von Mr. Axt schwingender Berserker wirst? Oder wenn Herr Kommissar dir eine Pistole an den Kopf hält?

In so einer situation würde vermutlich so ziemlich jeder Mensch abdrücken. Man schießt ja nicht auf die eigenen Leute, sondern auf den Feind - mit so einfachen dingen beruhigt man das Gewissen dann.

Zudem sind imperiale Soldaten vollkommen wertlos. Wenn sie sterben müssen, damit das Offizierskorps geschützt wird, dann ist das nur Recht und billig :kommissar:

Hintergrundtechnisch würde sich denke ich für jede Armee eine Erklärung finden lassen. Die Frage ist natürlich, inwiefern eine solche Regl die Spielbalace kippen würde. Man könnte dann ja in den NK schießen und per Zufall aufteilen, wer getroffen wird (je nach Verhältnis - wenn 20 Imps um einen Chaosgeneral herumstehen ist klar, dass die den Treffer eher abbekommen^^)

Originally posted by Gouldar@24. Apr 2006 - 17:18
Die Modelle in gegnerischen Trupps (in Nahkämpfen) darfst du ja wegballern, wenn sie nicht in NK-Kontakt zu einem deiner Modelle sind oder der NK die Sichtline zu ihnen behindert.
Ich meine, dass würde auch nicht gehen. In den Regeln wird von Einheiten, die im Nahkampf 'gebunden' sind, gesprochen.
Modelle von 'gebundenen' Einheiten dürfen weder selbst schiessen noch direkt beschossen werden, wobei eine Einheit bereits dann als 'gebunden' gilt, wenn auch nur ein Modell im Nahkampf ist.

Sollte dies nicht stimmen, bitte ich diesen Post zu ignorieren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Modelle in gegnerischen Trupps (in Nahkämpfen) darfst du ja wegballern, wenn sie nicht in NK-Kontakt zu einem deiner Modelle sind oder der NK die Sichtline zu ihnen behindert. [/b]
Ging in den exp. Nahkampfregeln gegen Ende der 3. Edition noch. [/b]
Genau, jetz gehts nämlich nicht mehr!!!

Originally posted by Jaq Draco@24. Apr 2006 - 19:34
<div class='quotetop'>ZITAT
Ging in den exp. Nahkampfregeln gegen Ende der 3. Edition noch. [/b]
Genau, jetz gehts nämlich nicht mehr!!! [/b][/quote]
Gutgut, dann spielen wir hier richtig. 😎

Ich glaube Du solltest Dir mal vor Augen halten wie so ein Nahkampf aussieht:
Das ist ein total chaotisches Gewühle in der die Kämpfer in ständiger Bewegung sind.
So schnell wie sich da die Position eines potentiellen Zieles ändert ist der menschliche Körper überhaupt nicht in der Lage auf die neuen Zielinformationen zu reagieren.
Es ist (fast) vollkommen unmöglich das anvisierte Ziel (den Gegner) zu treffen.

Dieses Problem werden wohl nicht nur Menschen haben, es dürfe somit auch auf Tau, Eldar, SM und Tyraniden zutreffen.
Bei den Necrons sind halt die Servomotoren zu langsam.

Du kannst Dir ja gerne mal einen ca. 3- 5kg schweren und 80 - 100cm langen Stock suchen (Gewicht und Ausmaß heutiger Sturmgewehre) und dann zwei Freunde darum bitten einen Nahkampf zu simulieren.
Nun stell Dich ca. 50 - 100m von ihnen weg und versuche einen der beiden mit dem Stock anzuvisieren und über mehrere Sekunden SICHER im Ziel zu behalten.
Nun musst Du nur noch beachten das Du durch den Rückstoß beim abfeuern einer Projektilwaffe den Lauf um einige Zentimeter "verreisst", was bei dieser Distanz eine Abweichung vom Zielpunkt um mindestens 5- 20 cm bewirkt, von der Abweichung durch die vorherrschenden Windverhältnisse mal ganz abgesehen.

Schüsse in Nahkämpfe hinein sind einfach zu riskant, die Verluste auf der eigenen Seite wären einfach zu hoch, vom moralischen Effekt auf die eigenen Truppen mal abgesehen.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage warum ich in den Nahkampf schiessen und damit die eigenen Truppen gefährden sollte?
Einfach abwarten und sehen wer gewinnt, falls der Gegner meine Kameraden wegmetzelt kann ich immer auf auf ihn schiessen.

Außerdem kann man in Nahkämpfe schießen, es muss nur ein kräftiger Wind wehen, und Herr Nahkampf und Frau Kampfgeschütz können gute Freunde sein. 😉

Tyras würden sowas sicher machen, die schicken ja auch hunderte
kleine Viecher los, damit den Imps gegen Schwarmtyranten etc keine Anti-Panzer Muniton mehr haben, also warum nicht in Nahkämpfe schießen. Und manche Imperiale Offiziere sind bestimmt sehr grausam, die würden das auch machen.

Halte es aber irgendwie auch für unnötig in Nahkämpfe zu schießen!
Auch der hinterlistigste Chaosgeneral (und ich zähle mich dazu) würde nich auf seine eigenen Truppen in Nahkämpfen schießen! Warum auch, solange ein Feind mit eigenen Truppen in einen Nahkampf verwickelt ist kann er nicht mehr schießen und stellt somit für den Moment keinen potentiellen Feind dar, also lieber seine eigenen Truppen so positionieren, dass sie den Gegner, falls er den NK gewinnen sollte, mit einem herzlichen Feuersturm empfangen können, oder seine eigenen Nahkämpfer ranbringen, um ordentlich mitzumischen und den eigenen Truppen zu helfen.
Man kann doch seine Schützen lieber gut positionieren oder sich um andere Schützentrupps kümmern, und den Feind unter Beschuss nehmen, nachdem die eigenen Kämpfer im Nahkampf ihr Leben so teuer wie möglich verkauft haben, als dass man in Gefahr geht eigene Leute wegzupusten und nachher noch dem Gegner bei der auslöschung des Trupps zu helfen!

also grad beim beispiel von tyraniden kann ich mir persönlich gut vorstellen in den Nahkampf schiessen zu wollen

nehmen wir mal an trupp Selbstmordus hat sich zu weit nach vorne gewagt, eine riesige rotte an symbionten, termaganten und sogar ein carnifex is in nahkampfreichweite...

du als general weisst genau, wenn die da druchbrechen sind sie innerhalb von 20 sec bei dir und zerhacken dich auch noch.. und du weisst auch dass trupp selbstmordus keine 10 sec überleben wird... selbst wenn sie stehenbleiben und kämpfen würd ich persönlich mit allem draufhalten was geht um noch so viele von den bugs mitzunehmen bevor sie bei mir sind

aber das kann ich mir auch nur bei nids vorstellen

Versteh ich dennoch nich!
Wenn die Selbstmordus schon im NK sind, dann kann man doch besser seine eigenen Truppen neu positionieren und sie in eine gute Schuss oder seine Nahkämpfer in eine gute Abfangposition bringen als in den NK zu ballern!
Man kann ja immer noch schaun wie sich die Selbstmordus gegen die übermächtigen Gegner schlagen. Vielleicht erlebt man eine überraschung und sie kommen besser weg als man denkt und verschaffen somit noch wertvolle Zeit! Sobald die Bugs sich dann aus dem NK lösen kann man sie immernoch mit geballter Feuerkraft und einer gesammelten Nahkampfkraft empfangen. Also warum auf die Selbstmordus m NK schießen?

Wenn man schon seine eigene Runde hat, dann kann man seine Truppen auch noch bewegen und dann die Runde lieber dazu nutzen noch andere Gefahren außerhalb des Nahkampfs aufs Korn zu nehmen, anstatt die Gefahr einzugehen eigene Truppen sinnlos unter eigenem Feuer untergehen zu sehen und somit Potential zu verschwenden!

also ich habe mich dieselbe frage immer gestellt: "warum darf man nciht in den nk schießen, wo es doch scheiß egal ist wieviele dabei drauf gehen, solange nur das ziel die mittel heiligt!?"...

ich akzeptiere es und nehme es mittlerweile hin wie es ist..

da ich allerdings mittlerweile überzeugter necron-only spieler bin, versuche ich es immer trotzdem und lege es auf folgendem weg drauf an..

man nehme einen gegner der mit 2 trupps (oder mehr) relativ nahe beieinander steht und greift mit billig-scarabs einen der trupps an.. die scarabs überleben mindestens 2 runden.. mit ein wenig glück (und ab und zu brauch man auch das unverständnis des gegners) schießt man mit seinem mono nun auf den benachbarten trupp.. also sagen wir mal, man legt auf ihn an.. wenn man auf den gezielten trupp schießt und trifft, ist es ok, wenn man glück hat weicht der schuss gut ab und trifft den trupp im nk.. sehr sehr teurer spass 😛