Inbalance korrigieren?

Bei dem Devastortrupp fängt es schon an. Da muss ja die Aufstellung schon so gewählt worden sein, dass der Ionenhai die Typen gesehen hat. Dann standen die entweder auf offenem Feld oder sie wurden markiert, was auch wieder eine Sichtline zu den Spähern/Drohnen etc. voraussetzt. Ich meine, gerade wenn man einen Landraider spielt, liegt es doch nahe, dass man, sofern man nicht die erste Runde hat, das Auto einfach vor denen parkt. Mit Ultramarinetaktik kann man sogar Unaufhaltsam bekommen, mit Ravenguardtaktik haben die Jungs Scout, um sich umzupositionieren.

Ansonsten hat ein Trupp Krisis mit Commander und evtl Schattensonne in der von mir gespielten Ausführung meist 8x 18" Melter sync, 4 BF3, 4 BF5 und 8-12x S5 BF5 sync mit Niederhalten. Das ganze mit Deckung igno und Panzer/Monsterjäger, da kommt schon was bei zusammen.

Und das ist wie teuer? Das ist nun nichts wo ich sagen würde, das Balancing würde nicht stimmen, um auf die Frage zurückzukommen. Übrigens hast du dir allein für den Gedanken schon den Ritterschlag verdient! Spielt sich halt mit den Gegnern einfach besser, als ohne sie 😉

3 einzelne Kolosse sind nun zwar nett, aber sie würde ich nun auch nicht als übermächtig bezeichnen. Mich interessiert an dieser Stelle sehr die Spielweise der Gegner. Ich habe gerade mit Marines/Ravenguard/Spacewolves eigentlich immer sehr gute Ergebnisse gegen die Tau erzielen können.

was für Taktiken/Orden genau immer ausgewählt wurden weiß ich nicht, hatte sich immer wieder geändert, meist waren es 2 pro Spiel. Einmal mit Bolterdrill und einmal mit Panzerjäger. Die beiden waren am meisten vertreten, andre waren aber auch da. Space Wolves hab ich bisher noch nicht als Gegner antreffen können, kann da also nichts zu sagen. Thx aber auch für die Anmerkung mim Ritterschlag, ich wills halt einfach interessanter und spaßiger gestalten.

Was das Spiel anging, die Marines haben in einer befestigten Ruine gestanden, ich konnte mit scoutenden Spähern mich besser positionieren und der Raider konnte nicht vornedran weil kein Platz mehr davor für diesen war. Alles zusammen wohl bisschen dumm für den SM gelaufen aber naja ich denke ich weiß jetzt wie ich die Spiele angehen sollte.

Der Plob kostet je nachdem ~350-550pt, klar viele Punkte aber wie gesagt der Rest hatte es zumeist immer geschafft das Spiel zu entscheiden. Bin da immernoch am rätseln wie das überhaupt immer funktionieren konnte aber naja es geht einfach frag mich nicht wieso^^

Was die Kolosse angeht, gegen Marines sind sie nicht so übermächtig durch die 3+ saves aber Orks, Necs, DE bekommen das Grauen dabei^^

Ich habe gemerkt, dass solche Einzeleinheiten bei geringen Punktzahlen (rund 750-1000) stressig sein können, da ihr aber nicht auf der Größe spielt, sollte das eigentlich kein Problem sein mit den Kolossen. Bolterdrill und Panzerjäger sind die Imperial Fists. Ohne nun auch ne Diskussion über die Stärken und Schwächen von Devastoren lostreten zu wollen, aber genau das ist ihr Problem, es sind eben nur paar Marines mit teuren Waffen. Was du bei allen Balance-Gedanken auch nicht vergessen darfst ist, dass du die Punkte der Marker noch auf den Ionenhai raufrechnen müsstest, ansonsten hätte er in einer befestigten Ruinen nicht diese Erfolge erzielt. Die Marker hingegen machen aber auch wenig anderes als Markern. Und die Marker sind nun auch nicht an den stabilsten Modellen und gerade die Ebenen-Regeln der 7ten haben schon so manche Späher durch Sperrfeuer getötet (Salvenkanone/Whirlwind). Und selbst Tyraniden haben Biovoren und ich glaube die Orks hatten auch solches Zeug, obwohl ich in deren Codex nun nicht drinstecke.

Also ich spiele auch gerne nen Schattensonne+Krisi-Team (wenn auch mit insgesamt nur 6 Meltern, da der Champ mit der Chipsammlung rum läuft) - das dingt ist mAn zwar oft seine Punkte wert, aber weit davon entfernt Überstark zu sein und nur "oft" heißt hierbei auch, dass man ein nicht zu unterschätzendes Risiko eingeht die für diesen sehr teuren Trupp sehr gefährlich sind...

Die von dir beschrieben Ordenstaktik währen wohl imperial Fists - sehe ich in letzter Zeit an sich nur in Centurio-Spamelisten (Kapseln sind meist Blau und Bikes weiß), Raider und devastoren sind hingegen zwei Elemente die ich sehr selten sehe (Raider vielleicht mal bei Wölfen wo sie nem Wolfsgardetrupp mit Ulrik als Schlitten dienen) und devastoren können halt nix einstecken, sind immobil und teilen auch nicht wirklich gut aus - stattdessen werden halt eher Centurions gespielt (wobei die ohne Retter halt auch nur mäßig Stabiel sind, aber nen Ionenhai interessiert sie eher nicht und auch nen Riptide löscht sie nicht auf einen Schlag aus)...

Habe Raider eigentlich in letzter Zeit nur bei SW und DA (Boltbannercrusader) gesehen (zumal sie jetzt bei BA nicht mehr Standard sind - wobei unsere BAs sich in letzter Zeit nicht blicken lassen, bzw. nicht mit BA).

Centurions in Kapseln erfordert halt Alliierte - die sind nicht überall erwünscht und eben auch beschränkt (gibt ja auch andere interessante verbündete die man einbauen könnte - extra SW oder BA einzupacken für Sturmkapseln ist sicher ne Option, aber IA, ]I[ oder was ganz anderes sind natürlich auch nicht uninteressant)...

An sich dafür, aber viele Turnier lassen nun mal zumindest verbündete zu, weshalb man das ganze schon auf dem Plan haben sollte.

Bei reinen SM Listen sind meiner Beobachtung nach halt im Moment blau Kapseln das Tonangebende, einfach weil Kapseln in Mahlstrom halt stark sind und die Blauen Tigurius haben (und taktische Ordenstaktiken - aber ohne Tigurius, währen die Kapselfarben wohl dennoch deutlich bunter)...

wie wäre es wenn ihr euch auf einen AOP beschränkt? Das macht die Sache deutlich taktischer und wird deine Taulisten deutlich unter Druck setzen, gerade bei Mahlstrom. Zumal ein Bündnis von Sternenreich und FarSight nicht möglich ist.

wir hatten in unsrer Gruppe uns auf 2 Detachments geeinigt. Ob das kombinierte, alliierte, supplements, normal + imp.Ritter, Lord of War,... ist das ist jedem dann selbst frei. Den riesen Wahn mit tausenden von Detachments + supplements + ... wollten wir uns nicht antun aber auch nicht nur komplett stur es auf eine Option beschrämken und ich muss sagen bisher laufen wir damit sehr gut.
Was die Kombi Tau+Farsight angeht, alle in der Gruppe haben mindestens 2 Armeen nur bei mir schauts mit Tau alleine da etwas dürftig aus, naja bin im mom halt kein Grösus^^
Aber auch so hatten wir das schon eingeräumt, dass man beide kombinieren kann

Wenn du effektiv kombinieren willst, würde ich vermutlich zu Eldar oder Assassinen greifen - letzterer bietet sich für dich schon deshalb an, weil du kaum Modelle brauchst und der Culexus eine nette Ergänzung gegen PSI ist (wahlweise geproxt als Allienminderheit des Sternenreichs, aber auch das Original ist bei Tau nicht unfluffiger als bei jeder anderen Fraktion, da einen Assassine nicht interessiert mit wem sondern nur gegen wen er kämpft - ansich müssten die gegen alle Fraktionen Zweckbündnis oder Misstrauische Alliierte sein, da ihre Einzige Loyalität ihrer Mission gelten dürfte)...

Wie gesagt: Bei den Assas brauchst du nur 4 Figuren um das ganze Spektrum abzudecken - leider ist der Bündnissgrad nicht sonderlich gut, aber das geht schon und die Kosten für jeden liegen in etwa bei nem Hammerhai mit Zusatz-Ausrüstung - also überschaubar.

Neben dem Culexus ist auch der Vindicare noch ganz interessant - der kann mit 72" weit hinten stehen, wo er auch halbwegs überlebt und hat mit Turbo-Penetrator-Muni ein sehr interessantes Geschoss (im Grunde ist er offensiv nen besserer HH der defensiv zumindest ok ist, wenn man ihn gut Plaziert...

Aus Eldar hohlt man zwar sicher mehr raus, aber dass wird halt schnell sehr teuer, während Assas schön erschwinglich sind und wenn man die als "Alliensöldner" darstellt, ist man auch recht frei in der Modellwahl (z.B. bei Infinity gibts einige schöne Modelle die in Frage kommen o.ä. theoretisch kann man natürlich auch umbauen (oder einfach die Feuerklinge als Vindicar verwenden - die Anderen Assasinenarten können halt selbst keine Tau sein, weil Nahkampf oder komisch)...

Ansonsten kannst du ja auch fragen, ob du anstelle Allierten FW einsetzen kannst - wir haben auch unter den nicht noch experimentellen Einheiten dort einige interessante Auswahlen die für sich gesehen nicht Überstark sind, aber der Armee viel bringen (z.B. Tetras)...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Forgeworld halten wir uns bisher alle noch zurück, in letzter Zeit hatten wir aber mal ein paar Testspiele für Stompa/Yvahra baer beide waren nicht gerade ideal da man nicht absehen konnte ob sie nun für normale spiele wirklich ok sind. Tetras wären eine Option, da haben auch viele schon gesagt das es ok wäre weil die recht einfach sind und nicht solche 200pt+ Modelle wo man erst ma sich rantasten muss.

Werde mal für die nächsten Spiele schauen ob/wie ich den Culexus mit einbaue, wollte auch mal einen unsrer Flieger testen und auch so noch weiteren Kram.
Thx für die vielen Denkanstöße^^

Unsere Codexflieger sind leider nicht so dolle (Vetock ist nen toller Autor, aber mit Fliegern hat er es nicht so), die FW-Varianten sind etwas besser, allerdings passen Flieger selbst nicht zur Strategie der Tau (für uns ist es wichtig in den ersten Zügen viel zu machen und die Flieger müssen halt in Reserve starten), weshalb sie mAn erst bei Apo wirklich interessant sind (wegen Schablonenimmunität u.ä. - gibt einige sehr imbalancte Apoeinheiten bei anderen Völkern - aber die verwenden halt großteils Schablonenwaffen, weshalb Apo-Air für sich gesehen schon mal keine dumme Idee ist)...

Tetras markern halt nict wirklich besser als Späher für die Punkte, aber sind halt deutlich stabiler und beweglicher - was sie zu einem der besten Markereinheiten im Sternenreich macht...

hat man 2x2 Tetras in der Liste und dazu z.B. 2x1 Skyray kann man im dritten Sturmslot auch mal 4 Fusions-Piranhas mitnehmen (+Tarnung auf dem Frontfisch) -> das sind dann ein bisschen über 200 Punkte davon fällte aber auch ne 8ter Einheit Kampfdrohnen ab, die allein schon mehr als 1/3 des Preises aufwiegt und hat man aber ausreichend Markerunterstützung sind die echt gut (man muss halt Schnellschüsse auf ne ordentliche Trefferwahrscheinlichkeit heben können, damit sie unter Feindfeuer Ausweichmanöver durchführen können ohne danach zahnlose Raubfische zu sein und ohne Tetras wird es schnell schwer sinnvoll ordentlich Markerunterstützung in die Liste zu bekommen die nicht "mal eben nebenbei" umfällt...

Naja, wenn es nur darum geht, etwas netter aufzustellen:

- Keine Ionenbeschleuniger und kein Erdkastemodul in der Liste
- Keine HL Raketenmagazine in der Liste

Und das ganze wird gegen härtere Listen mit guten Gegnern schon recht Anspruchsvoll (ok, ür Orks bleiben sie ein Missmatch - hier bietet der Codex einfach keine ausreichend effektiven Optionen gegen ne Tau Wagenburg)...
...das ist dementsprechend recht leicht realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, Eben,dass Problem hier scheint ja nicht zu sein dass Tau ansich zu gut sind, sondern das hier spezifische Gegner Probleme haben. In dem Fall wäre es dass einfachste die problematischsten Einheiten wegzulassen oder weniger von ihnen zu spielen.
Natürlich wäre es auch gut wenn der Gegner gezeigt bekommt wie man gegen Tau spielt. Wenn alle Taueinheiten sich frei entfalten können, dann läufts. Nimmt der Gegner aber gezielt Modelle/Einheiten raus, fällt das Kartenhaus schnell mal zusammen. Bzw. geht es schon um einfachste Zielprioriät. Daran musste ich schon beim Beispiel mit dem Ionenhai denken. Anscheinend konnte der Runde um Runde schiesen wie er wollte. Zwingt man ihn aber mit ein paar gefährlichen Schüssen zum hochziehen ist er kaum noch ne Gefahr und man kan restliche Melter/Laserkanonen etc. auf was anderes schiesen lassen.

Gestern ein Spiel gegen Dark Eldar gehabt. Ich durfte anfangen und nach meiner ersten Schussphase wollte mein Gegner am liebsten aufgeben.

Wir haben doch weiter gemacht. Ich habe jedoch die Zügel etwas lockerer gelassen, nicht überall alles zu 100% abgesichert und auch mal die ein oder andere Einheit etwas riskanter hingestellt. Habe ihm geholfen sich an seine Sonderregeln zu erinnern und habe auch Zugeständnisse gemacht. Das gab auch ihm wieder Sicherheit. Ab Runde 3 war es dann so gewesen, das bei mir nichts mehr funktioniert hat und plötzlich war es ein spannendes Spiel. Letzten Endes war es ein Unentschieden. Es war ein langes und spannendes, dennoch hoch amüsantes Spiel mit vielen hoch und Tiefs. Und es war schöner als wenn ich ihn gnadenlos kaputt gemacht hätte.

Was ich damit sagen möchte: man muss nicht absichtlich scheiße spielen, aber im privaten, freundschaftlichen Umfeld kann man auch die Zügel etwas lockerer lassen und dem Gegner auch mal etwas zugestehen. Das macht es schon viel spannender. Außerdem darf man nicht vergessen: man muss den Gegner nicht vernichten. Man muss nur mehr Siegespunkte haben.

Ein Balancing Problem besteht bei den Tau nicht. Ich beispielsweise benutze gern den Razorshark . Nicht weil er so guter Regeln hat, sondern weils ein Flieger ist, der hübsch aussieht und etwas Tiefe ins Spiel bringt.

Ich spreche übrigens sehr gerne nach dem Spiel mit meinem Gegner. Was hätte er anders gemacht, was würde er wieder so tun. Was hätte ich besser machen können was war gut von mir. Daraus kann ich auch viel lernen.

Vielleicht helfen diese Gedanken etwas.

Das Problem beim "Lockerlassen" ist aber, dass der Gegner u.U. nicht lernt vernünftig abzusichern u.ä. - im Freundschaftlichen Umfeld frage ich stattdessen lieber mal im Vorfeld nach ob ihm die Konsequenzen seiner momentanen Handlung bewusst sind oder lasse mir auch vor dem Spiel die Liste zeigen und sie ihn ggf nochmal überarbeiten (wobei es natürlich auch Spieler gibt die besser sind als ich, wo ich also in der umgekehrten Rolle bin, auch wenn zumindest die Liste meist angemessen ist und auf der anderen Seite unbelehrbare Spieler, die ihre Fehler - oft schon beim Listenbau - gerne dem Gegner anlasten, aber nicht mal so sehr durch ihre Lernresistenz, als vielmehr durch die teilweise abenteuerlichen Regelauslegungen nerven, aber das ist ne andere Geschichte).