Inbalance korrigieren?

Was Spielstarke EInheiten angeht stell ich ja bewusst nur einen Rip bis 2k weil ich weiß, dass meine Gegner(bis auf DE) mit denen Probleme haben und auch Breitseiten wollte ich von Grund auf nur einen Trupp besitzen und werde auch so diese jetzt noch zurückfahren. Hatte mir heute den Tag über ein paar Gedanken gemacht wie man noch anders was aufstellen kann.

@wargrim
Der Ionenhai konnte in der ersten Runde die Devastoren auslöschen, in der ersten Runde des SM hat der Raider auf ihn angelegt (in dem Moment die einzige Einheit die ihm da gefährlich werden konnte) und hat ihn trotz 4+ Decker einen Volltreffer mit shaken verursacht weshalb er in der zweiten Runde nur schnellschüsse auf ein Rhino machen konnte. Nach dem Beschuss wars dann aber erst einmal, da dann andere Einheiten dem SM mehr auf die Pelle gerückt sind und die geschockten Melter-Legion of the Damned wurden dann in der 3. oder 4. runde vergessen. Bis dahin hatte er seine Punkte (auch wenn man die Späher mit dazurechnen sollte, auch wenn sie im Spiel noch anderen Einheiten geholfen haben - ~230 vs 170) aber durch die Devastoren und den Whirlwind schon gut raus und im Grunde große Gefahrenquellen rausgeholt.
Der Ionenhai ist bei mir einfach immer ein wirklich sehr solides Standbein in meiner Armee und ich konnte mich bisher immer auf ihn verlassen. Wenn ich mehr von den Modellen hätte, dann würde ich auch konstant 2 von der Sorte spielen, denn dann müsste ich mir um Marines überhaupt keine Sorgen mehr machen^^

Jain, die Bekämpfung ist erst in richtigen Turnierlisten ein echtes Problem, da dort halt oft der Großteil des Armee aus so was besteht -> Überlastung ansonsten haben (außer vielleicht Orks) fast alle Armeen durchaus Adequade Maßnahmen dagegen die kosten/nutzen-Rechnung ist halt für den Gegner dabei deshalb ungünstiger weil die einheiten selbst vielmehr Druck machen als z.B. ähnlich schwer vernichtbare Sturmtermis o.ä....

Nicht weg kriegen ist außer bei den Grünen bei keinen Spamelisten durchaus machbar für den Gegner wenn er die möglichen Matchups beim Listenbau nicht total vernachlässigt - sie sind halt sehr gute Einheiten (mit einem ausgezeichneten Preis/Druck Verhältnis) - das haben aber viele Gegner auch in der Armee (auch orks, nur wir zielen da halt in ähnlicher weise auf die Schwachstellen wie DE gegen Monsterlisten - für sich gesehen sind die Grotartillerie, Meganobz u.ä. auch absolute knüller) ist also kein Alleinstellungsmerkmal...