Index Xenos: Rise of the Ynnari

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
Scheint so als wenn es nächstem Monat im WD ein Regelupdate für die Ynnari geben wird

http://www.bolterandchainsword.com/topic/354813-april-white-dwarf-rise-of-the-ynnari/

ich denke es wird ähnlich laufen wie bei den Crimson Fists - Stratagems, Warlords Traits, Psi -
ggf. wird Stärke aus dem Tod auch angepasst oder umgeschrieben und mit etwas Glück gibt es dann auch Glasklare Regeln wer, wann, wo rein darf ;)

Außerdem brauchen wir dann den Index Xenos nicht mehr ;)
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Bin auch bei der Glaubensakte / Chaos-Prayer Regelung - wird wohl irgendwie in die Richtung gehen.
Nachdem's ein WD Release wird, kommen vermutlich keine neuen Einheiten, aber durch den Aeldari Pool ist ja da auch einiges an Varianz möglich.

Bin aber wirklich gespannt, was da so an Sonderregeln kommt und wie ich die Chars mit meinen Harlequinen paaren können werde ;)
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Wissen wohl sowieso nicht.

Ob ein WD-„Codex“ den dicken in die Ferne rückt… liegt nahe, aber ohne eigene Einheiten sähe ich auch wenig Berechtigung für einen solchen.
Freue mich auf den WD-Dex. Cool wäre allerdings, den Fluff in interessant präsentiert zu bekommen – falls GW dazu überhaupt noch fähig ist. Die Grundidee der Ynnari hätte das echt mal verdient.
 

Approx

Aushilfspinsler
27 August 2018
19
0
2.876
News Update

https://www.reddit.com/r/Eldar/comments/bhtw2f/index_ynnari_preview/


Schaut mal in den Link, da gibt es neue Infos zum Index.

Viele Stimmen behaupten es ist ein gewaltiger Nerv, aber ich denke es kommt auf die Strategems und so weiter an.

Wenn ich es richtig verstehe kann man nun verschiedene Eldar Rassen kombinieren in einem Detachment (bis auf ein paar Ausnahmen).

Was haltet ihr davon?


Gruß
Franky
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Das Mixen verschiedener Aeldari in einem Detachment geht definitiv nicht - man kann in der WD-Vorbesrellung im Webshop die Regelseite ganz gut lesen. Es ist sicher ein nerf, der man auch überfällig war. Vielleicht kann man jetzt mal Yvraine und Yncarne spielen, ohne sich gleich wie übler WAAC-Spieler zu fühlen. Die Spielbarkeit hängt jetzt im Wesentlichen von den Gems, Relics und Traits ab...
 

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21 Januar 2013
955
1
12.356
Ich bin sehr gespannt, was da noch kommen wird. Bis hierhin finde ich den Schnipsel erstmal enttäuschend. Der ursprüngliche Witz an der Fraktion war doch, dass alle drei Eldarfraktionen in einer gemeinsamen Truppe kämpfen können. Troupes, Guardians und Kabale unter dem Kommando eines Farseers. Einen mehrwert in dieser Hinsicht bringt die Fraktion leider nicht.
Dazu kommt, dass die Posterchild-Ynnari nebem dem Visarchen (Incubi) kein Strength-from-Death bekommen sollen.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ja, das.
Es ist sicherlich auch Folge der liberalen allgemeinen Allianzregeln der 8., nach denen sich, kurz gesagt, ohnehin nachteilslos Suppe spielen lässt.
Da hätte man, um die Ynnari davon abzugrenzen, sie sozusagen noch suppiger machen müssen. Also Mischen innerhalb eine Detachments erlauben, ohne Fraktionsregel und Stratagem-Zugriff zu verlieren.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.893
144.384
Wieso sollte das denn so sein?
Ynnari ist eine Fraktion wie jede andere. Sie geben ihren geheiligten Blutdurst auf für den Segen eines anderen Gottes. Ebenso sagen sie sich von ihren Craftworlds los.
Es gibt keinen Grund warum sie darauf noch Zugriff haben sollten.
Sie sind eine eigene Fraktion mit eigener Fraktionssonderregel. Die Deathwatch hat meines Wissens auch keinen Zugriff auf Ultramarines Chapter Tactics.

Nur weil sie zufällig eine Figurenpalette teilen bedeutet das ja kein Anrecht auf Sonderbehandlungen.
Mit den Stratagems, Warlord Traits und der Psionik haben sie so schon mehr als jede andere Index Liste.
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Mir fehlt es am Willen zur Konzentration, die Halbschatten der Buchstaben beider "Leak-Pics" zu entschlüsseln, verstehe die Ynnari aber so, wie im Prinzip schon im Index: Die meisten Einheiten aus den 3 Eldarfraktionen können gewählt werden, verlieren ihre teilweise ihre Fähigkeiten und bekommen als Ynnari-Fraktion neue und bilden eben so ein eigene Fraktion.
Und wenn ich Dich, Kuanor, richtig verstanden haben, werden sie im WD dadurch generft, dass zusätzliche Kontingente von z.B. reinen Craftworlds-Eldar in der Ynnari-Armee verursachen, dass die Sonderregeln der Ynnari flöten gehen?!
 

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21 Januar 2013
955
1
12.356
Mir fehlt es am Willen zur Konzentration, die Halbschatten der Buchstaben beider "Leak-Pics" zu entschlüsseln, verstehe die Ynnari aber so, wie im Prinzip schon im Index: Die meisten Einheiten aus den 3 Eldarfraktionen können gewählt werden, verlieren ihre teilweise ihre Fähigkeiten und bekommen als Ynnari-Fraktion neue und bilden eben so ein eigene Fraktion.
Und wenn ich Dich, Kuanor, richtig verstanden haben, werden sie im WD dadurch generft, dass zusätzliche Kontingente von z.B. reinen Craftworlds-Eldar in der Ynnari-Armee verursachen, dass die Sonderregeln der Ynnari flöten gehen?!
I went ahead and tried my best at interpreting it earlier tonight:

  • Battleforged armies can include the 3 Ynnari HQ's in any Aeldari detachment except ones with Mandrakes, Avatar of Khaine, Solitaires, or any Haem covens units.
  • If any of the 3 Ynnari HQ's are included in a CW, Clown, or DE detachment, you can change it from one of those detachments to a Ynnari Detachment.
  • If you choose the detachment to remain one of the main 3 Eldar types, then the 3 Ynnari HQ's can be included in that detachment without preventing other units from gaining subfaction rules, Dark City Raiding Force, etc. The 3 Ynnari characters do not benefit from those rules.
  • If you choose the detachment to become Ynnari then all units gain the Ynnari Keyword(note that this is not a faction Keyword). The detachment is no longer considered as a CW, Clown, or DE detachment and so cannot use CW, Clown, or DE abilities, stratagems, Warlord traits, relics, psyker powers, or tactical objectives. Also note that you cannot use CW, Clown, or DE Stratagems or psyker powers to affect Ynnari units from your army, even though they may have the appropriate keyword and you cannot use a craftworlds stratagem to affect an Asuryani unit from your army that has the Ynnari Keyword, you cannot use a psychic power to affect friendly Asuryani unit that has the Ynnari keyword. In addition, all Ynnari units replace <SUBFACTION KEYWORD>.
  • Replacing Keywords table: Replace <Craftworld, Kabal, Wych Cult, Masque> with Reborn Asuryani, Reborn Drukhari x2, Reborn Harlequins, respectively.
  • Abilities: If your army is battleforged, all troops units in Ynnari Detachments (excluding super heavy auxiliary detachments) gain the Reclaim the Galaxy Ability. In addition if your army is battleforged, all Ynnari units in Ynarri detachments (excluding super heavy auxiliary detachments) gain the Strength from death ability.
  • Allies of the Reborn: Beast, Incubi, and Scourge units can be included in a Ynnari detachment without preventing other units in that detachment from gaining the Strength From death ability. Note, however, that these units can never (??????) gain the Strength from death ability.
  • Reclaim the Galaxy: Fluff paragraph. Literally just objective secured for Troops units like every other codex.
  • Strength from Death: As soon as any unit is destroyed, all units from your army with this ability benefit from the Soulburst ability until the end of the turn. Whilst a unit is benefiting from the Soulburst actions it always fights first in the Fight phase even if it didn't charge. If a model that is benefiting from Soulburst actions you also add 1 to hit rolls for the attacks made with melee weapons by that model. If the enemy has units that made a charge move this turn, or has abilities that allow them to always fight first in the fight phase, then alternate choosing units to fight with starting with the player whose turn is taking place.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Ich glaube nicht, dass es mich weg von den Clowns hin zu den Ynnari zieht. Den Yncarne einfach so als HQ zu den Harlequins zu stecken, ohne das Auxiliary zu benötigen ist fein und entspricht meinr Spielweise (1 CP gespart), der Rest sieht jetzt nicht allzu lecker aus für Monoquins als Ynnari. In der Kombination mit anderen Eldar ist das ggf. was anderes...