40k Indomitus Passungenauigkeiten

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Hallo,
ich wollte mal fragen ob noch jemand Probleme mit Minis aus der Indomitus Box hat?

Speziell meine ich die Nekron Krieger: Bei 2 von 3 passt der Stift vom Gesicht nicht in das dafür vorgesehene Loch über der Brustplatte. Und direkt beim ersten passten die Arme auch nicht so richtig an die Schultern. Bei einem stand das rechte Schultergelenk sogar 2-3 mm von der Schulter ab.

Selbstverständlich habe ich gemäß Anleitung die richtigen Nummern / Teile verwendet.
Im Club gab es bisher nur Leute, die keine Probleme hatten, und ein Haufen dummer Witze :rolleyes:
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Hi,

ja dumme Witze sind ja leider immer schnell gemacht. Du bist da aber nicht der einzige.

So gut ich die Modelle auch finde, zwei Sachen sind mir aufgefallen.

1.Das Plastik scheint wesentlich weicher zu sein. Ich hatte noch nie so viele Teile, die sich so leicht verbiegen ließen. Da muss man teils echt aufpassen.
2. Die Öffnungen für die Stifte sind teils so eng, dass man die nur mit viel Kraft reingedrückt bekommt. In Verbindung mit dem weichen Plastik brechen die auch schnell.

Bei den Primeln ging es noch, Necrons waren trotz PushFit zum Teil nervend. Vor allem echt komisch designt. Viel Teile hingen nur an kleinsten Stellen zusammen, Beispiel Necron Kopf an Arm mit Waffe. Den muss man dann am Torso vorbei frickeln um ihn dann zu fixieren. Auch das man zuerst die Waffen und Arme ankleben muss und dann erst den Torso, der (wenn der Stift nicht in die Öffnung will) auch gerne die Arme verschiebt.

Bei mir ging dann zwar alles, aber verglichen mit den PushFit Modellen aus der Dark Imperium Box oder manchen ETB Modellen waren die aus der Indomitus Box zum teil echt haarsträubend.....na ja noch 14 Necron Krieger, dann habe ich es geschafft ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.371
1.297
47.141
Ich habe auch einen Assault Interecessor mit den Stiften gebaut und gleich gesehen, dass das nichts bringt. Daher auch hier mein Tipp: Wenn du einen guten Plastik-Seitenschneider hast, knips die Stifte raus und klebe die Miniaturen. Das ist dann wesentlich entspannter. Allerdings weist ich noch nicht, wie gut man da bei den weitaus filigraneren Necrons aufpassen muss, was man wegschneidet, und was nicht.
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Das Plastik ist wirklich weicher. Wenig Druckund man hat schnell mal eine Stressstelle. Da muss man echt aufpassen. Problem ist auch, mal testen obs passt geht nicht so einfach. Ich rate jedem die Anleitung gut zu lesen. GW hat die scheinbar bei nem Marvel Comic abgeschaut, die geht ein weng durcheinander wenn man nicht auf die Pfeile schaut.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Das Plastik ist wirklich weicher. Wenig Druckund man hat schnell mal eine Stressstelle. Da muss man echt aufpassen. Problem ist auch, mal testen obs passt geht nicht so einfach. Ich rate jedem die Anleitung gut zu lesen. GW hat die scheinbar bei nem Marvel Comic abgeschaut, die geht ein weng durcheinander wenn man nicht auf die Pfeile schaut.
Inwiefern weicher ?
Hast du da irgendeine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Produkten vlt?:)
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Hast du da irgendeine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Produkten vlt?:)

Ich habe 2 Tage zuvor aus der Armourbane die Wraits gebaut, diese haben auch bei den Klauen viele dünne Plastikteile. Wenn da etwas Druck aufkam, beim anhalten, dann wurde das Plastik nicht so schnell milchig weiß wie bei dem neuen Gußrahmen. Weiterhin kann man die Sprue Rahmen wie ein Korkenzieher drehen. Bei dem Armourbane Gußrahmen ist das Plastik härter und bricht nach der ersten Drehung. Kann ja jeder mal ausprobieren bei den Char Gußrahmen, die sind ja über eine längere Plastikstrebe verbunden.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Bei den Kriegern hatte ich es auch oft, dass der Torso echt hart reingedrückt werden muss, auch die Armteile die so einen Stift haben muss man gut reindrücken. Schneide alle Stifte etwas kürzer deshalb.
Beim 1. Skorpekh Lords hatte ich auch zu wenig gleichmäßigen Druck auf dem torso, so dass an den Rippen auf einer Seite eine Lücke blieb.

Bei den Krieger rate ich jedem zur Vorsicht, wenn man die erstmal nur in die Bases steckt. Durch das weiche Plastik können die schnell brechen wenn man die zu Forsch wieder rauszieht!
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Ich habe auch einen Assault Interecessor mit den Stiften gebaut und gleich gesehen, dass das nichts bringt. Daher auch hier mein Tipp: Wenn du einen guten Plastik-Seitenschneider hast, knips die Stifte raus und klebe die Miniaturen. Das ist dann wesentlich entspannter. Allerdings weist ich noch nicht, wie gut man da bei den weitaus filigraneren Necrons aufpassen muss, was man wegschneidet, und was nicht.

Bei den Necrons würde ich abraten, die Stifte einfach wegzuknipsen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Plastik ein ganzes Stück weicher ist. Beim Zusammendrücken muss man schauen, dass man an einer stabilen Stelle drückt. Wichtig ist auch, dass man die Stifte bis zum Anschlag reindrückt, aber ohne was kaputt zu machen ;-).

Da an den Stiften, mit denen die Teile verbunden werden, oft der Gussrahmen hing, muss man schauen, dass man die Reste des Gussrahmens gut wegbekommt, sonst passt es nicht mehr.

Für mich persönlich ist es eine Umstellung mit dieser Art der Bauweise der Modelle. Ich finde es aber gut. Gerade bei den Armen und der Waffe brauche ich viel weniger Zeit und kann viel sauberer Arbeiten als bei der normalen Bauweise. Denn sonst habe ich immer mit richtigen Winkeln der Arme und der Waffe Probleme und muss oft korrigeren.
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Ich muss mich hier mal auskotzen.... 😡
Mir ist heute während des malens einer der kleinen Fangarme des Necron Reanimators abgebrochen.

Offenbar wurde an einer dünnen Stelle eine Art Sollbruch erzeugt, als ich die Teile aus dem Rahmen entfernt habe.
(Ja, ich gehe sehr vorsichtig mit meinen Modellen um... von grober Gewalteinwirkung kann man absolut nicht sprechen)

  • Das Material ist definitiv minderwertiger (weicher) als Gewohnt.
  • Dazu ist die Passgenauigkeit eine Katastrophe und echt kein Aushängeschild für einen "Premium" Anbieter.

Grundsätzlich, treibt mich der neue Trend der "Bau deine Miniaturen ohne Kleber zusammen" Schwachsinn den Pulls in die Höhe.
Die Modelle müssen derartig verkompliziert zusammengebaut werden, dass ein bemalten in Baugruppen schlicht unmöglich gemacht wird.

Wenn das der neue Weg für alle "Easy to build" Modelle sein wird - werde ich keine mehr davon kaufen.
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Kann es sein das nur die Necrons so wie og diverse Probleme aufweisen?
Hab bislang nur Eradicators und Outrider gebaut und hatte da überhaupt keine Probleme mit.

Schon mal die dünn- und feingliedrigen Extremitäten von Necronkriegern mit den fetten, klobigen Primaris verglichen?
Wundert mich garnicht, dass sich vorrangig Necron-Spieler beschweren...
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Schon mal die dünn- und feingliedrigen Extremitäten von Necronkriegern mit den fetten, klobigen Primaris verglichen?
Wundert mich garnicht, dass sich vorrangig Necron-Spieler beschweren...
Nö noch nicht .:)
Aber meinte das ja generell bzgl og Probleme wie Passgenauigkeit ,Härtegrad des Plastik usw usf.
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Das ist ein generelles Problem.
Die Frage ist nur.... wird es eine Ausnahme bleiben oder werden zukünftig alle GW-Produkte auf diese Formulierung des Plastik umgestellt.

Weil dann: Gute Nacht!

Ich hatte sogar einen Gussrahmen, frisch aus der Box, in der Hand, der gebogen war wie eine Banane...
Spannender Ausblick auf die Zukunft würde ich sagen. :rolleyes: