Indomitus vs. Leviathan

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.236
2.742
18.371
Gibt es eigentlich irgendwo im Internet ne Art Liste, wo man vergleichen kann, in welcher Box mehr neues Zeug bei Veröffentlichung drin war?

Ich kann bei den Tyraniden bzw. damals Necrons keine Quervergleiche ziehen, aber zumindest bei den SM ist nach meinem Gefühl bei Indomitus doch deutlich mehr WIRKLICH neues Zeug dabei gewesen und nicht nur (teilweise) Proportionsanpassungen wie zB bei den Termis?!

Kann aber auch sein, dass der subjektive Eindruck täuscht und ich mich irre... 😉
 
nach Indomitus Box suchen und findest Reviews auf den einschlägigen Seiten, die den Inhalt und den (damaligen) Gegenwert aufschlüsseln.
Ja, aber damals wusste man ja noch nicht, dass es ein paar Jahre später die Leviathan-Box geben würde. Daher bringt das im 1:1-Vergleich eher wenig... 😉

Ist halt die Frage, ob Assault Intercessors neu, oder eine Proportionsanpassung sind

Klar, darüber kann man diskutieren. Mein Eindruck ist aber, dass die wirklich neuen Einheiten bei Indomitus mehr waren: Bladeguard, der Typ mit dem Henkersschwert usw. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher...?‍♂️
 
Ja, aber damals wusste man ja noch nicht, dass es ein paar Jahre später die Leviathan-Box geben würde. Daher bringt das im 1:1-Vergleich eher wenig... 😉
Ich verstehe nicht ganz welche Informationen du suchst und nicht findest?
Weisst du nicht mehr genau welche Modelle von Indomitus vorher noch nicht existierten, oder was ist das Problem?
 
Wenn es um Einheiten geht die es vorher nicht gab, liegt Indomitus vorn.

Das waren bei den Marines ALLE Modelle. Und bei den Neceons sie oben genannten.

Leviathan schneidet was den Bereich gab es vorher nicht deutlich schlechter ab. Dafür sind es mehr Modelle (meine ich). Und mit Tyras auch die geileren ?.

cya
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier
Ich verstehe nicht ganz

Ja, das merkt man!
Wenn ich nach nem Vergleich zwischen Indomitus und Leviathan frage und Du mich auf drei Jahre alte Reviews verweist, als Leviathan zum Vergleichen noch überhaupt nicht existierte, ist das irgendwie "semihilfreich"...

Wenn es um Einheiten geht die es vorher nicht gab, liegt Indomitus vorn.
So richtig neu waren die Bladeguards+Banner Träger, Eradicator und der Judicar. Auf Necron Seite waren es Skorpehk Lord + Destruktoren, Plasmant und Reanimator.

Danke! 😉
Ob und wie welche Box jetzt entscheidend vorne liegt, weiß ich auch nicht. Spontan würde ich weiter Indomitus sagen, aber das liegt natürlich auch daran, dass ich da die Einheiten BEIDER Armeen potentiell gebrauchen konnte!
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Deleted member 21581
Was man als "wirklich neu" definiert ist ja immer ne Interpretationssache.

Ob Intercessors mit Pistole und Schwert wirklich ne Innovation sind oder Aggressors mit Melter ?‍♂️

Wenn wir von der Richtung rangehen welche Datasheets schon vor Release existiert haben.

Indomitus:
Einheiten: 18
Primaris Captain
Primaris Lieutenant
Primaris Ordenspriester
Necronkrieger
Scarabs
Overlord
= 12 Neue Datasheets

Leviathan
Einheiten: 17
Terminatoren
Terminator Librarian
Terminator Captain
Phobos Lieutenant
Sternguard
Termaganten
= 11 Neue Datasheets

(Angaben ohne Gewähr)

Ob man jetzt Hellblaster mit Flamer, Redemptor ohne Nahkampfwaffe oder ne Liktor Einheit als WIRKLICH neu interpretiert ist wieder so ne Sache.

Wirklich neu finde ich: den Neurothropen Tyranten bei Leviathan und den Krieg der Welten Läufer sowie die Skorpek Sachen bei Indomitus

Also geht mein Zuschlag auch an: Indomitus

Wobei mir die Leviathan Box besser gefällt.
 
Es gibt nichts neues unter der Sonne ?. Wer hat's gesagt? Als neu würde ich hier Einheiten bezeichnen die es vorher halt nicht gab. Klar sind Assault Intercessors nur Sturm Marines ohne Jump Pack in neuem Gewand und der Blade Giard Ancient nur eine Bannerträgervariante, aber diese Einheiten, mit dem Namen, gab es vorher nicht.

cya
 
Es gibt nichts neues unter der Sonne ?. Wer hat's gesagt? Als neu würde ich hier Einheiten bezeichnen die es vorher halt nicht gab. Klar sind Assault Intercessors nur Sturm Marines ohne Jump Pack in neuem Gewand und der Blade Giard Ancient nur eine Bannerträgervariante, aber diese Einheiten, mit dem Namen, gab es vorher nicht.

cya
Wenn beim Blade Guard Ancient die Ausrüstung die Neuheit definiert müsste es das bei den Necron Warriors mit Gauss Reapers allerdings auch tun.
 
Das sehe ich ähnlich. Der Übergang ist zu fließend und ob Intercessors nicht nur neue taktische Marines in größer sind kann man ja beinahe 4 Jahre lang diskutieren.
Daher würde ich persönlich immer die Neuheit der Sculpts beurteilen, denn diese lässt sich mit 100%iger Sicherheit feststellen.
Und da sind halt alle Launch- und Starterboxen seit einiger Zeit vollständig neu.
 
Was für mich interessant wird, welche Einheiten exklusiv werden. Bzw welche dann wieder von GW zu „scalper“ Preisen angeboten werden. Da sehe ich zu mindest bei den Space Marine wenig Probleme (evtl der Gravis APO und der Termi Scriptor) der Rest sind 0815 Einheiten die es in normalen Boxen geben wird.
 
christmas-rogue-trader-space-marine-limited-editions-iso.jpg
Früher war alles besser! Allein die Gesichter, dagegen ist heute alles Mist. Die Proportionen, die Pose und die offensichtliche Funktionalität der Rüstung, da kann heute nichts mithalten!

Quelle: ninjabread.co.uk

cya
 
welchem Zweck ein solcher Vergleich dieser zwei, durch einige Jahre getrennten Boxen dient?

Um ein feedback zu bekommen, ob der eigene Eindruck, den man hat, vielleicht doch zu negativ ist. 😉

Mir geht da bei der neuen Box komplett das WOW-Gefühl ab, welches ich bei der alten hatte. Auch das die neuen Termis (mit Abstrichen auch die Sternguard) da optisch schon nahe an den alten sind, holt mich nicht so ab, dass ich den SM-Anteil als Kauf in Erwägung ziehen würde (abgesehen vom Termi Scriptor).
Was man hier so liest, kommt Leviathan bei vielen aber doch deutlich besser weg...