Der Vergleich hingt etwas, Dark Imperium war die Starterbox der 8ten und somit für jeden erhältlich.
Indomitos, Leviathan sind Launchboxen und keine Starterboxen.
Irgendwie verstehe ich nicht, was du damit sagen willst?
Der Vergleich hingt etwas, Dark Imperium war die Starterbox der 8ten und somit für jeden erhältlich.
Indomitos, Leviathan sind Launchboxen und keine Starterboxen.
Wobei man hier die Inflation / Brexit und den Krieg noch einberechnen müsste ^^
jeppUnd ich bin mir nicht mehr sicher - aber gab es nicht auch schon zu Dark Imperium kleinere Starterboxen mit einer Handvoll Minis und einem kleinen Regelwerk...?
Gibt es eigentlich irgendwo im Internet ne Art Liste, wo man vergleichen kann, in welcher Box mehr neues Zeug bei Veröffentlichung drin war?
Ich kann bei den Tyraniden bzw. damals Necrons keine Quervergleiche ziehen, aber zumindest bei den SM ist nach meinem Gefühl bei Indomitus doch deutlich mehr WIRKLICH neues Zeug dabei gewesen und nicht nur (teilweise) Proportionsanpassungen wie zB bei den Termis?!
Kann aber auch sein, dass der subjektive Eindruck täuscht und ich mich irre... 😉
Ehrlich gesagt finde ich Tyras eher schlecht in einer Starterbox unter dem Aspekt neue (junge) Spieler zu rekrutieren. (Anti-)Helden sind cool, aber welcher Teen will denn in die Rolle des gesichtslosen Antagonisten? Und Tyras sind ja quasi das. Auch das fehlen jeglicher Motivation jenseits von "alles fressen" macht es halt schwer sich mit Tyras zu identifizieren. Und man ist halt immer nur Statist, nie handelndern Akteur, eben da Tyras keine Emotionen oder für Menschen nachvollziehbaren Gedanken haben. Man erlebt in Geschichten die eigene Fraktion immer nur durch die Augen Anderer. Und das ist IMO doof. Da halte ich Chaos, Necrons (weil zumindest die Lords Charakter haben) oder auch Tau oder (Dark)Eldar für wesentlich bessere Antagonisten.Beim Antagonisten sind aber die neuen Tyraniden klar das beste Gegenspieler. Jede Menge an Krabbelvichern - und davon viele. Die Deathguard als Gegenspieler habe ich bei Dark Imperium nie so recht verstanden - zumindest ist es ein für neue Spieler eher umständlich zu erklärender Gegner. Da waren die Necrons als eine Art SciFi Untoten / "Androiden"-Armee schon besser. In der 10. Edition ist das aber auch für Neulinge absolut klar: die noblen Elitekrieger der Menschheit gegen die Evil Space Bugs - um es mal nicht gleich Terraner vs. Zerg zu nennen.
Sehe deinen Punkt.Ehrlich gesagt finde ich Tyras eher schlecht in einer Starterbox unter dem Aspekt neue (junge) Spieler zu rekrutieren. (Anti-)Helden sind cool, aber welcher Teen will denn in die Rolle des gesichtslosen Antagonisten? Und Tyras sind ja quasi das. Auch das fehlen jeglicher Motivation jenseits von "alles fressen" macht es halt schwer sich mit Tyras zu identifizieren. Und man ist halt immer nur Statist, nie handelndern Akteur, eben da Tyras keine Emotionen oder für Menschen nachvollziehbaren Gedanken haben. Man erlebt in Geschichten die eigene Fraktion immer nur durch die Augen Anderer. Und das ist IMO doof. Da halte ich Chaos, Necrons (weil zumindest die Lords Charakter haben) oder auch Tau oder (Dark)Eldar für wesentlich bessere Antagonisten.
Gut, Death Guard fand ich auch etwas zu speziell, da hätte ich eher generisches Chaos genommen, aber grundlegend taugt es IMO besser, denn man will ja eine Armee ggf. narrativ spielen und nicht nur dagegen spielen (als Gegner sind Tyras top.)
Kann ich aus meiner Spielergruppe bestätigen, quasi jeder fängt nun mit Käfern an.Sehe deinen Punkt.
Aber Tyraniden sind einfach mal Sau coole Antagonisten.
Und ich glaube die Anziehungskraft von denen is größer als du glaubst.
Ehrlich gesagt finde ich Tyras eher schlecht in einer Starterbox unter dem Aspekt neue (junge) Spieler zu rekrutieren. (Anti-)Helden sind cool, aber welcher Teen will denn in die Rolle des gesichtslosen Antagonisten? Und Tyras sind ja quasi das. Auch das fehlen jeglicher Motivation jenseits von "alles fressen" macht es halt schwer sich mit Tyras zu identifizieren. Und man ist halt immer nur Statist, nie handelndern Akteur, eben da Tyras keine Emotionen oder für Menschen nachvollziehbaren Gedanken haben. Man erlebt in Geschichten die eigene Fraktion immer nur durch die Augen Anderer. Und das ist IMO doof. Da halte ich Chaos, Necrons (weil zumindest die Lords Charakter haben) oder auch Tau oder (Dark)Eldar für wesentlich bessere Antagonisten.
Gut, Death Guard fand ich auch etwas zu speziell, da hätte ich eher generisches Chaos genommen, aber grundlegend taugt es IMO besser, denn man will ja eine Armee ggf. narrativ spielen und nicht nur dagegen spielen (als Gegner sind Tyras top.)
Würde ich so nicht unterschreiben, besonders Kinder finden die Tryaniden bei uns im Umfeld interessanter als die SM, der erste Blick geht zwar auf die SM, aber bei den Tryaniden bleiben die länger haften. Funfact, besonders das Weibliche Wesen finden sehr oft die Tryas attraktiver als die Menschen. Necrons waren auch teils beliebter als SM, nur die er bescheidene Bauanleitung der Necs hat oft die Spieler zu den SM rüber wandern lassen (die Bauanleitung war alles andere als anfängerfreundlich)Ehrlich gesagt finde ich Tyras eher schlecht in einer Starterbox unter dem Aspekt neue (junge) Spieler zu rekrutieren. (Anti-)Helden sind cool, aber welcher Teen will denn in die Rolle des gesichtslosen Antagonisten? Und Tyras sind ja quasi das. Auch das fehlen jeglicher Motivation jenseits von "alles fressen" macht es halt schwer sich mit Tyras zu identifizieren. Und man ist halt immer nur Statist, nie handelndern Akteur, eben da Tyras keine Emotionen oder für Menschen nachvollziehbaren Gedanken haben. Man erlebt in Geschichten die eigene Fraktion immer nur durch die Augen Anderer. Und das ist IMO doof. Da halte ich Chaos, Necrons (weil zumindest die Lords Charakter haben) oder auch Tau oder (Dark)Eldar für wesentlich bessere Antagonisten.
Gut, Death Guard fand ich auch etwas zu speziell, da hätte ich eher generisches Chaos genommen, aber grundlegend taugt es IMO besser, denn man will ja eine Armee ggf. narrativ spielen und nicht nur dagegen spielen (als Gegner sind Tyras top.)
Leviathan ist mehr drin. Gibt es auch diverse YouTube Videos zu, von Leuten, die sich mit sowas beschäftigen.
Mehr Minis, mehr Plastikcrack, mehr Gewicht
Ehrlich gesagt finde ich Tyras eher schlecht in einer Starterbox unter dem Aspekt neue (junge) Spieler zu rekrutieren. (Anti-)Helden sind cool, aber welcher Teen will denn in die Rolle des gesichtslosen Antagonisten?
Ich denke, es liegt daran, dass ich damals bei Indomitus nicht nur die Marines haben wollte, sondern auch mit den Necrons beginnen durfte.
An Tyras hab ich null Interesse und ich brauch jetzt nicht noch nen 7.ten Captain, den keine-Ahnung-wievielten-Leutnant und mehr als 20 Termis.
Daher kommt wohl meine subjektive Skepsis bei der neuen Box... 😉