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Du wirst ein paar Gegner überraschen auf dem Turnier, soviel ist sicher.
Ich war nach dem ersten erfolgreichen Turnierexperiment eigentlich überzeugt, mit 1850 Inf only auf den RMM4 aufzuschlagen. Letztendlich werd ich das aber sein lassen, weil mir der Stress mit 194 Modellen über fünf Spiele einfach zu krass ist.
Dennoch, ich bin ziemlich sicher, das sich das auch auf größerer Turnieren erfolgreich spielen lässt. Theoretisch gibts es sicher einige üble Mismatches, aber im derzeitigen Meta gibts halt nicht wirklich viel, was man mit Inf only nicht gewinnen kann.
JOa ich möchte mir eine gute 2000 Punkte Inf-Only Liste schreiben. Panzer ist zwar schick, aber iwann langeilig. Möchte mal was neues ausprobieren und bei 1250 Punkten ca. 100 Modelle af dem Tisch zu haben ist schon lustig und beeindruckend. Der Necspieler hat sich gewundert als in der ersten Runde seine Phantome im Nahkampf weggeputzt wurden.
So Turnier ist geschlagen. Leider nicht erfolgreich.
1.Spiel gegen Hexenjäger.
Seine Liste sah ungefähr so aus. Weiß die Ausrüstung nicht mehr 100%tig:
Glaubenspunkte: 6
*************** 1 HQ ***************
Principalis
- - - > 45 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Celestia
- Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- - - > 83 Punkte
5 Celestia
- Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- - - > 83 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Sororitas
- 2 x Flammenwerfer
+ Rhino
- - - > 172 Punkte
10 Sororitas
- 2 x Flammenwerfer
+ Rhino
- - - > 172 Punkte
10 Sororitas
- 2 x Sturmbolter
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Sturmbolter
- - - > 144 Punkte
10 Sororitas
- 2 x Sturmbolter
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Sturmbolter
- - - > 144 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Hexenjäger : 1113
Naja habe sehr schlecht getroffen. In der ersten Runde mit den LasKans keinen treffer. Trotz Befehle. Straflegionäre und der Melter-Mob sind geflankt. Melter-Mob direkt in den Nahkampf und mehrere Einheiten vernichtet. Straflegionäre zu einem Missionsziel und dort versteckt. War am Ende glücklicher Sieg für mich, da es nur fünf Runden ging. In der 6. hätte er wohl alles weggeschossen. Stand nur noch ein LasKan-Team, vier Legionäre und ein wenig vom Melter-Mob.
2. Spiel gegen Tyras.
Seine Liste:
Alphakrieger mit Schwertern und Zangenkrallen
3 Schwarmwachen
6 Ymgarls
15 Ganten
1 Tervigon
2x14 Symbionten
1 Trygon
Massaker für ihn. Habe noch schlechter gewürfelt und er war sehr schnell im Nahkampf und hat alles gebunden, wodurch ich kaum noch Schusskraft hatte. Hätte einfach zehn Mann vor meinen LasKan-Mob stellen müssen. Naja draus gelernt. Melter_mob hat den trygon im Nahkampf vermöbelt 😀 und Straflegionäre sind leider geflüchtet und ich habe drei mal den Sammeltest verpatzt -.-
3. Spiel gegen SM
Seine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- Schmetterschlag
- Psi-Schild
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- - - > 450 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1250
Wie immer schlecht gewürfelt. Der Melter-Mob war wieder überragend. Hat alle Servos, den Ironclad, alle Landungskapseln und 3 Termis verprügelt. Ist leider nur Unentschieden ausgegangen, da noch eine 6. und 7. Runde gewürfelt wurde. In der fünften stand es 1:0 für mich. Auch wieder viele Moraltest verpatzt.
4. Spiel gegen DE
Genaue Liste weiß ich nicht, da es mein erstes Spiel gegen sie war und ich mir die Namen nicht gemerkt habe:
Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 145 Punkte
Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 970
War ziemlich im A**** und hatte ganz ehrlich auch kein Bock mehr. Habe sehr viele Fehler gemacht und noch schlechter als vorher gewürfelt. Massaker für ihn.
Insgesamt ist die Liste gut, wenn man keine Fehler macht. Jeder Fehler wird hart bestraft. Vor allem bei nahkampfstarken Armeen. Der Meltermob ist, wenn er auf der richtigen Seite kommt und direkt in den Nahkampf bzw. ins Gelände kommt sehr stark. Jeder Gegner (bis auf den DE) ist an ihm verweifelt, weil er die 51 Mann einfach nicht klein bekommen hat. Werde die Liste noch weiter testen und mir wohl so viele Modelle holen, dass ich eine 2000 Punkte Inf-Only spielen kann. Man muss zwar konzentrierter spielen als bei anderen Listen, aber das wird schon zu machen sein. Achja und man sollte nicht jeden Moraltest verpatzen. Werde demnächst mal eine 2000er Liste posten und würde mich natürlich über Kritik freuen.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie für sich behalten. es ist einfach schon viel zu spät und die Spiele haben viel Kraft gekostet.
Grad bei den Tyraniden hätte ein Manticor n rechtes Loch in den Gegner hauen können -- Krieger W5 ohne Ewiger Krieger ^^
(man hab ich gelacht als der Ganze Trupp samt Alpha in Runde 1 hops ging..)
Der Meltermob ist, wenn er auf der richtigen Seite kommt und direkt in den Nahkampf bzw. ins Gelände kommt sehr stark.
er war sehr schnell im Nahkampf und hat alles gebunden, wodurch ich kaum noch Schusskraft hatte. Hätte einfach zehn Mann vor meinen LasKan-Mob stellen müssen.
Ja, absolut! Wobei Tyras bei KP auch ziemlich blöd ist, weil man eben nicht alles in 10 Mann Einheiten aufstellen kann.
Was ich nicht verstehe ist, wie du viele MW Tests verzocken konntest. Du hast jedesmal in Riesenblobs gespielt, oder?
Wenn ich Deine Berichte richtig interpretiere bist Du ein paar Mal überrant worden, während der Melterblob beim Gegner aufgeräumt hat. Das ist noch ein Grund, warum ich nicht einen Großteil meiner Armee flanken lassen würde. Da kann sich der Gegner aussuchen, ob er hinten bleibt und den Melterblob abfängt, oder vorgeht und die LasKas abräumt. Egal mit was ich dagegen spielen würde, ich habe mit Sicherheit ein paar Einheiten dabei, die 50 Guardsmen mit Laskas abräumen können. Da reicht in der Regel ein Bruchteil meiner Armee. Der Rest darf auf den Melterblob warten und den gebührend empfangen.
Du bist zwar langsam, wenn du alles normal aufstellst, aber dann darfst du wählen, wo der Kampf stattfindet. Außerdem schaffst du eine gesicherte (und bessere) Rollenverteilung: Während die Melter auf kurze Distanz gehen und sich kloppen, können die LasKas ungestört ballern. Als Gegenr habe ich dann keine gute Wahl. Ich kann auf die LasKas schießen (worüber sich 50 Mann in der Regel kaputt lachen) oder die Melterblob(s) im Nahkampf angehen. Du bekommst also was du willst. Prügelnde Melterblobs mit E-Waffen und auf Distanz schießende LasKas.
Auf jeden Fall: Danke für die Berichte, und viel Geduld beim Bemalen von Modellen für 2000P 😀
Ich habe einfach nur grottig SChelcht gewürfelt. Wenn man mit einem MW von 9 zwei mal, wegen Kommi; eine 11 würfelt ist das doch nicht normal? Ist mir an diesem Tag sehr häufig passiert. Und wenn ich von 5 Würfeln in drei Runden nur eine Sechs würfel, ist das auch unterm Schnitt.
Also ich werde bei 2000 Punkten, wohl einen 50er Mob spielen der Flankt und einen 30er und einen 20er der nach vorne rennt. Bei dem Spiel gegen SM habe ich das sogar gemacht. Habe ganz einfach, da Kampf im Morgengrauen, der Trupp nach ganz vorne gestellt und wäre dann in der zweiten Runde im Nahkampf gewesen. Betonung liegt auf wäre, wenn ich mal etwas besser gewürfelt hätte und bei den Melterbomben im Durchschlag nicht immer nur einsen und zweien gewürfelt hätte. Allerdings habe ich erst im Nachhinein gelesen, dass man bei betäubten Läufern auf das KG trifft.
Liste wird aber noch geschrieben. Das bemalen wird zwar etwas dauern, aber ich werde alle Figuren entweder washen oder quickshaden. Bin noch am testen was ich mache.
Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Astropath
- Tarnmäntel
- - - > 230 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Bannersergeant Kell
- Tarnmäntel
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 495 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 515 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Hauptmann Al'Rahem
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
- - - > 360 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
10 Kavalleristen
- 1 x Flammenwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 110 Punkte
10 Kavalleristen
- 1 x Flammenwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 110 Punkte
Den 51 er Mob hab ich mit einem Jäger wegegeputzt, da er dicht beisammen auf der linken Flanke kam und nicht in Deckung stand, dann halt 4 Schablonen mit Gift 2+ und DS 5 haben da völlig gereicht.
So habe meine Liste mal auf 1750 Punkte erweitert.
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Astropath
- 2 x Leibwächter
- Tarnmäntel
- - - > 260 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 610 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 505 Punkte
Einzige Änderunge wären die Raks, die ich ggf. durch LKs ersetzen würde. Die Punkte dann durch Streichen der SSgs in den HQ oder ein/zwei Melterbomben.
SSGs find ich nur wirklich Sinvoll in Halblingen, dann 5 Stück, damit amn auch was rausschiessen kann.
Ich hab bei so einer Geschichte auch überlegt Straken mitzunehmen. Der soll dann den Mob an der Front pushen und den Gegner ggf. überaschen.
An Straken hatte ich noch gar nicht gedacht. Habe jetzt auch mal eine Liste mit Straken geschrieben.
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit Melter
- 2 x Leibwächter
- Plattenrüstung
- - - > 225 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Astropath
- Tarnmäntel
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 620 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 505 Punkte
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750
Soll ich den Kommandotrupp mit Straken mit Leibwächtern spielen und mit Plattenrüstung oder eins bzw. beides streichen, und durch Spezialwaffen ersetzen?
Hab mir nicht alles durchgelesen aber noch mal dazu:
Wenn die Laserkanone in einem 10er Infanteriesquad (50 + 20 Punkte = 70 Punkte) ist, kann die Laserkanone einzeln nicht rausgeschossen werden
Ja allerdings würden dann noch mehr Punkte verschlungen werden und ich hätte weniger Feuerkraft. Wollte die Waffenteams hinter den Mob stellen damit diese Deckung bekommen. Zur Not können sie sich noch in Deckung werfen und mit Hilfe des HQs wieder aufstehen. Mir geht es darum, welche von den beiden 1750 Punkten Listen am effektivsten ist. Die mit Creed oder die mit Straken? Oder ob beide einfach Mist sind.
So, mal kurz durch den Text gelesen ^^
Eindeutig Creed & Bannerseargent Kell.
Taktisches Genie -> super Sache für Veteranen die länger überleben sollen.
Für die Ehre Cadias -> Rasender Angriff + Furchtlos? Nett! Vor allem wenn man einen Gegner hat der denkt er könnte dich in den Nahkampf locken um dich wegzurkeigen.
Kell:
Einfach deswegen weil alle Befehle auf den Moralwert 8-9 oder gar 10 befehlt werden.
Straken: auch ganz nett, aber er hat nur die 12" Regel. Und ALLE seine Einheiten in 12" aufzustellen ist irgendwie seltsam ^^
Ich wollte Straken hinter dem Mob mit nach vorne schicken. Deswegen auch die beiden Leibwächter.
Aber ich glaube ich werde auch Creed spielen. Kell bin ich mir noch nicht sicher. er schluckt viele Punkte und ich weiß nciht, was ich für ihn streichen sollte. Vllt hast du einen Tipp?
Würde mir so direkt nicht einfallen. Aber Kell hat halt die Fähigkeit das statt auf die 7 Moral von dem normalen Trupp auf die 8 Moral des Seargents getestet wird. Dazu hat Creed dann insgesamt 5 statt nur 3 Leben ^^ ist auch ganz praktisch 😉
Du meinst MW 10! Es wird der MW des Offiziers genommen. Und der ist bei Creed 10! Ich teste mal rum und schaue dann mal. Aber sonst ist die Liste in Ordnung und man kann sie auf Turnieren spielen?