Inf-Only auf Turnier?

Find ich klasse das Leute Inf only auf Turnier spielen.

Ich überlege mir auch gerade Imps anzufangen und wenn überhaupt dann mit Inf Only.

Ich hoffe ich entgleise den Thread damit nicht, aber ich hab in letzter Zeit ein bisschen über einer 1000 P Liste gebrütet und werde die einfach mal vorstellen. Es wurde ja bisher nur über 1250+ diskutiert.

Also was haltet ihr von diesen 1000 P Listen:

Liste 1
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Grosskastellan Creed, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 4 x Laserpistole, 1 x Astropath, Tarnmäntel
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Soldat mit Granatwerfer -> 45 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 625 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Creed gibt dem 30er Meltermob Scouts und diese Flanken je nach Gegner und Situation mit den Straflegionären oder bringen sich einfach schon mal 6" in bessere Position.

Die 2 Laserkanonentrupps decken die Unterschützungstrupps und schließen sich zusammen.

Viel zum stören hat diese Liste mit Marbo Gewaltmob und Straflegionären auf jeden fall, aber reicht auch die Feuerkraft? Schein mir ziemlich Mobil 🙂
Wie sieht es hier allgemein mit Unterstütungstrupps aus? Die bieten natürlich mehr schwere Waffe für die Punkte aber sind auch fragiler.

Hmm, ich endeffekt hat man 40 Mann die auf den Gegner los gehen und 30 + 2 Waffentrupps die hinten stehen und ballern. Ich hätte schon noch gerne mehr Einheiten hinten. Wenn da was rein schockt sehen die recht alt aus... Allerdings muss man den Gewalt mob ja auch nicht blind auf den Gegner hetzen, sondern kann mit ihm evtl den Gegner abfangen, hoffentlich verprügeln und dann auf einem mittiges Missionziel in Deckung gehen.

Liste 2
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Grosskastellan Creed, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Laserpistole, Tarnmäntel
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Flammenwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 125 Pkt.
- - - > 310 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 80 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 425 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Im vergleich zu den erste ist diese Liste weniger Mobil hält dafür aber einiges mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal sollte man wissen, ist deine 1000 P. Liste auch wie die eigentlich zum Thread gehörende für ein Turnier gedacht? Davon gehe ich jetzt mal aus und dann würde ich sagen - Die Liste hat definitiv noch Schwächen und ist als Anfänger bestimmt auch schwierig zu spielen. Meiner Meinung nach enthält die Liste noch Punktegräber (Funkgeräte, Scharfschützengewehre,...) die anderswo sinnvoller wären und teilweise fehlt mir auch der Sinn im Zusammenspiel. (Beispiel Liste 2: Dem zweiten Mob fehlt der Kommissar) Mir fehlt aber die Turniererfahrung um meine persönlichen Empfindungen mit Beweisen zu untermauern und ich lasse mich gerne berichtigen.

Ist deine Liste auf Fluffspiele ausgelegt kann man die so lassen. Einfach mal testen und sehen ob´s klappt und dir gefällt.
 
Danke schon mal für die Anmerkung.
Ja, die Liste soll auf Turniere ausgelegt sein. Fluffig ist eine Infanterie Armee mMn schon fast von selbst 😀 Schwierig zu Spielen kann sie ruhig sein. Das ist ja gerade die Herausforderung. Es sollte halt nur nicht auswegslos sein 😉


Was haltet ihr denn von Psioniker?
Ich habe mal eine Liste erstellt und versucht deine Anmerkungen zu übernehmen:
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, Tarnmäntel
- - - > 105 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Flammenwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 635 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Oder wie siehts mit Kavallerie aus?

Für 60 Punkte hauen die im Schnitt 4-5 Dosen oder sogar Termis weg

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, Tarnmäntel
- - - > 105 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Flammenwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
- - - > 310 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 455 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Kavalleristen, Upgrade zum Kavalleriesergeant, Melterbomben
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die Psioniker ohne Chimäre ein Primärziel darstellen und dir recht schnell weggeschossen werden, von daher würde ich dir da abraten.

Liste zwei liest sich schon interessanter, allerdings denke ich das die eine Energiewaffe im zweiten Zug auch nicht wirklich was bringen wird. Die Punkte würde ich dann lieber in zwei weitere Flamer für das erste Zugkommando investieren.
Eventuell auch den zweiten Kommissar sparen und mit ein bißchen umstellen einen zweiten Kavallerietrupp dazu tun oder dem zweiten HQ noch Tarnmäntel spendieren.

Kavallerie muss aber auf jeden Fall in Reserve, sonst schiesst man dir die in der ersten Runde weg. Hast ja sonst kaum lohnenden Ziele. 😉
 
Hier mal ne Liste die ich recht erfolgreich einsetzen konnte:



*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Lord-Kommissar
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 445 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 500 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500



Die Liste ist in diesem Fall auf 1500 Punkte eingesetzt - statt auf 1.000.

Bei 1.000 Punkten.. Naja es ist recht schwer aber die würde "bei mir" dann wohl so aussehen:


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Leibwächter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 575 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Erste Liste:
Bei der ersten Liste muss man stark darauf achten das der Lord Kommissar immer in der nähe einer der beiden Mobs steht.
Ich sehe die erste Liste auch gern als meine "DEATHKORPS!" Taktik an.
Der Kommissar wird in die Chimäre reingesteckt vom HQ des Sturmtrupps (mit den E-Waffen) - Der einzige Grund wieso der Lord Kommissar dabei ist: die Moral 10 die er auf 6" verteilt - Selbst wenn nämlich die Moral auf -2 gesenkt wird, hast du immer noch einen Moralwert von 8 und den kannst du durch den Kommissar im Trupp wiederholen. Mit dem MOralwert hab ich nämlich mal eine böse Erfahrung gemacht (Blood Angels spieler senkt die Moral um -2 bei meinen Impis, verbündeter Space Marine schafft es nicht die Psi Kraft zu blocken. Also wurde auf die 6 gewürfelt -> Trupp rennt von der Spielfeldkante)
Sowas darf einem grundsätzlich nicht passieren. Der Unterstützungstrupp ist in diesem Fall die "Feuerbasis" - nach möglichkeit auf Gebäuden stationieren, Laserkanonen und Maschinenkanonen schön von einander trennen damit man nicht auf das selbe Ziel ballert.

Dann versuchen mit dem Gewaltmob in den Nahkampf zu kommen, die E-Waffen schnetzeln dir das meiste im normalfall weg und die restlichen 50 Soldaten reichen im Normalfall auch aus, dazu sind die Befehle "erste Linie, zweite Linie Feuer" von dem HQ Trupp sehr wichtig damit deine Lasergewehre auch mal schön 3 Schüsse abfeuern können. Für die Liste ist es vielleicht ganz gut Straken oder Creed mitzunehmen.



Zweite Liste: Stationärer -> Meatshield der dir erstmal weggeschossen werden sollte (im normalfall)
 
Also ich finde "Infanterie Only" kann auch Kavallerie beinhalten (weil sie einfach so cool ist) oder auch Sentinels (weil sie zwei Beine haben) aber Chimäre, Manticors?

Du brauchst ne gewisse Feuerunterstützung, kannst zwar auch Mörser mitnehmen, nur 6 Mörser kosten dich allein schon 60 Punkte und machen weniger wett.
Genauso ein HQ offen rumlaufen zu lassen wenn man Infanterie spielt ist recht..bescheiden, immer hin misst du auch die "Auren" oder "reichweiten" der Einheiten ja vom Rumpf des Fahrzeugs ab, da wird aus den 6" umkreis mal schnell nen 8"