Infanterie in der 5. Edi

@1. Ich kenn dich nicht, ergo, weiß ich auch nicht "wie dumm" du bist...
Wenn du schreibst " Ich würde die Läufer rausnehmen und dafür X oder sogar Y reinnehm ist da an sich nichts falsch zu verstehen...so "dumm" ist die Ausssage an sich ja auch nicht...
Nur eben das in der Armee ein Rat fehl am Platz ist, ist relativ offensichtlich...

3. Ob man nun zwingend mehr als 2xSTA braucht, darüber kann man streiten. Ich pers. finde das man gerade bei so einer Droiden-Liste auch gut mit 2 STA leben kann, solange man den AJ trupp nicht verheizt.

Spiel einfach mal 20 Spiele mit 10 Droiden und 10 Ajs in der Standard und du wirst sehen, dass man die Ajs nicht "verheizen" muss, um sie zu verlieren.

wenn die Liste bei Testspielen so als Zweitliste funzt
Gut, wenn die Liste auch auf Turnieren funzt, dass tut sie nämlich! ^^
Sogar gegen CC-Dämonen...aber das ist eine andere Geschichte, von viel Würfelglück und geschickten "aus dem Weg gehen"...

Ich respektiere deine Meinung und auch die anderer Leute, soweit sie fundiert und überlegt erscheint, dass ist nicht das Problem.
Ich hatte nur was gegen diese Fluff-Aussage, denn es sah so aus, als wäre es deine Meinung...
Und da dacht ich mir halt "Wieder sooo einer...", naja gut, deine Einstellung hast du ja gezeigt und die respektiere ich ja auch voll und ganz.

Nebenbei, ich spiele das Weltenschiff Kaelor und da gibt es wirklich wenig, was "unfluffig" wäre- so an sich fällt mir michts was ein...

Also können mir leider nur "unwissende" Leute einen Strick draus drehen...man ist das schön!

Um die Diskussion ein wenig an zu treiben wollte ich mal vorschlagen, wie es wäre, einen KL raus zu nehmen und stattdessen die Aj-Exarchen so umrüsten, dass sie beide Fähigkeiten haben und noch das Schimmerfeld.
So hätte man zwei Nakampfblocker(keine CC-Killerenheit) um ankommende Terminatoren und equivalente zu stoppen...

Man stelle sich vor, dass die vorher die Terms "Shurikenstürmen" und dann chargen!
Dann haben die E-hammer Termis nur 1 Attacke pro Modell!

Ich hab das mal hier und da durchdacht und auch mal mit einem Trupp ausprobiert, klappen muss das nicht,aber ich dachte, wenn wir schon beim Thema Infantrie und Semi-Mech sind..

Zu der Chance aus nem Serpent heraus termis zu beschießen und chargen, solange diese nicht schocken sage ich nix... dazu fehlt mir aktuell eindeutig die Spielpraxis gegen die Schlumpfmarines .

Falls es aber klappen sollte, erreicht nen Trupp AJ folgendes:

gedoomte Termis (wir haben ja EU in der Liste) ~2,25 ..also 2 Termis durch Beschuß.

Im NK kommen wir auf einen weiteren toten durch die normalen Attacken, der Exarch steuert 1,5 Wunden dazu... gegen normale Termis ist das ein Verlust, gegen Hammertermis 0,5... also 0-1.

Es sterben also ~3-4 Termis, im Gegenzug kommen dann 1-2 Attacken zurück. Wenn es kein AJ draufgeht oder der Exarch einen mitgenommen hat, dann gewinnen die AJ den NK.

Wie seht ihr denn den Einsatz von "leichter Infantrie", also Gardisten? Wenn man sich so die aktuellen Marineslisten z.B. anschaut, dann strotzen die ja nur so von schweren Boltern, die machen mit den Gardisten ja eigentlich kurzen Prozess. Besonders wenn der Rest ein paar Mechaeinheiten sind, die die Schwebos eh nicht beschädigen können und somit auf die Gardisten schiesen müssen!

Also, spielt ihr noch klassische Gardistentrupps?

Echt keinen Bock mehr auf die Knilche. 95 Punkte dafür, dass sie in den meisten Spielen nur die 4 Schuß S6 rauslassen, und wie eben erwähnt auch ohne große Anstrengungen zu killen sind... Hab die schon eine ganze Weile nicht mehr dabei.
Da ich nach dem Turnier letztes Wochenende nun auch noch die WeWas rausnehme, bin ich wohl komplett Mecha - Serpents+Läufer+evtl 3 Jetbikes

Eben, richtig schlecht ist das Paket ja nicht - nur bekommt man für ~95 deutlich bessere Sachen.
Hm, über die Reserve-Variante für das letzte Missionsziel hab ich so noch gar nicht nachgedacht. Wenn dahin irgendwelche Schocktruppen oder Mechas durchgebrochen sind, freuen die Sich natürlich über 20 Schuss - mehr austeilen als 3 Jetbikes können sie ja schon.

Gut, aber entweder haben die Gardisten noch Freunde (dann interessiert es ihn) oder der Gegner hat einen Cybot für einen einzelnen Gardistentrupp nach hinten geschockt, während die restliche Eldararmee schon woanders ist.

Beim zweiten finde ich, dass du dir ein bischen widersprichst. Auf der einen Seite werden alle Eldar in Panzer gesteckt, weil der Gegner auch so viele hat und jetzt argumentierst du mit Schaden gegen Infanterie.

Ein schockender Cybot wäre kein Grund für mich auf Gardisten zu verzichten!
Hab bisher keinen auf einem Turnier gesehen (und selbst wenn, wäre der nach dem schocken sicher tot!)...
Aber egal!
Gardisten waren für mich früher gesetzt! Ich musste einfach immer 10 Stück mitnehmen!
Aber seit der 5. Edition sind sie für mich nur 2. bzw. 3 Wahl!
Warum?
Naja schauen wir uns mal die Standard-Infanterie mal an:

-Aj's: flexibel und gutes Preis-Leistungsverhältnis und dait auf Platz 1.!
-Wewas/Ranger: Im Beschuss sehr stabil und haben an sich gute Waffen! Platz 2. Deswegen schon, weil 5 gut platzierte Wewas dem Gegner ordentlich Kopfschmerzen bereiten...
-Gardisten: Eigentlich bringt hier nur die schwere Waffe wirklich etwas und dafür sind die Gardisten einfach zu teuer! 95 Punkte für einen Impulslaser mit BF3 ist (viel!) zu teuer...
das die ne Standard sind ist in dem Moment dann auch mal egal!
Ein Runenleser hat mMn einen erheblichen Effekt auf ihre Effizienz, kostet dann aber auch mal 30 Punkte und mehr!
Im Serpent hab ich die ehrlich gesagt noch nie Gespielt, wäre aber ne Option, die man ausprobieren kann!
Wäre ja auch schön, wenn es funktioniert, dann würden meine Gardisten mal wieder den Tisch sehen^^

Hab ich neulich mal ausprobiert - war ganz gut. Mit Serpent kommt man recht nah ran, dass es mit den 12" reicht. Haben halt keinen Schurikensturm, aber dafür vom Leser einen heavy Flamer. Für 120 Punkte ganz ok - man ist halt auf Deckung angewiesen, der unterschied zwischen RW5 und 4 ist schon erheblich....Stichwort Bolter...
Wenn mal wieder Punkte über sind, geht die Testreihe weiter. Auf ewig einmotten mag ich sie auch nicht.

Ein schockender Cybot wäre kein Grund für mich auf Gardisten zu verzichten!
Hab bisher keinen auf einem Turnier gesehen (und selbst wenn, wäre der nach dem schocken sicher tot!)...
Aber egal!
Gardisten waren für mich früher gesetzt! Ich musste einfach immer 10 Stück mitnehmen!
Aber seit der 5. Edition sind sie für mich nur 2. bzw. 3 Wahl!
Warum?
Naja schauen wir uns mal die Standard-Infanterie mal an:

-Aj's: flexibel und gutes Preis-Leistungsverhältnis und dait auf Platz 1.!
-Wewas/Ranger: Im Beschuss sehr stabil und haben an sich gute Waffen! Platz 2. Deswegen schon, weil 5 gut platzierte Wewas dem Gegner ordentlich Kopfschmerzen bereiten...
-Gardisten: Eigentlich bringt hier nur die schwere Waffe wirklich etwas und dafür sind die Gardisten einfach zu teuer! 95 Punkte für einen Impulslaser mit BF3 ist (viel!) zu teuer...
das die ne Standard sind ist in dem Moment dann auch mal egal!
Ein Runenleser hat mMn einen erheblichen Effekt auf ihre Effizienz, kostet dann aber auch mal 30 Punkte und mehr!
Im Serpent hab ich die ehrlich gesagt noch nie Gespielt, wäre aber ne Option, die man ausprobieren kann!
Wäre ja auch schön, wenn es funktioniert, dann würden meine Gardisten mal wieder den Tisch sehen^^

Gerade die neue Cybot Variante ist sehr zäh, insbesondere, wenn sie ins Gelände schockt und dann eine Area of Denial für viele Spezialtruppen kreiert. Offiziell gibt es noch kein Modell dafür, aber die Leute bauen bereits um. In den Drop-Listen wird er sicher häufiger auftauchen, auch auf Turnieren. Mit seiner 13 Frontpanzerung interessieren ihn halt auch E-Fäuste weniger. Ich hatte auf dem Battlefield Ratisbona das große Glück, ihn gleich nach dem Schocken mit der erstbesten Laserlanze aus der Reserve zu knacken.

Gardisten sind für mich die erste Wahl in Serpents. Einfach nur weil sie billig sind. Die bekommen üblicherweise aber auch nur die Aufgabe zu überleben und zu punkten. Ganz selten nur steigen sie aus und schießen auf isolierte Ziele. Wenn die Punkte reichen, dann rüste sie auf Sturmgardisten auf und (je nach Problemzone der übrigen Armee) mit Flammenwerfern oder Fusionsstrahlern. Meine beliebteste Kombo ist momentan: 2 Fusionsstrahler und Runenleser mit Flammen der Wut. Die Fusionsstrahler um mehr Panzerabwehr bei den ganzen Mech-Listen zu bekommen und den Runenleser, weil er so schön die eng gedrängten Angreifer um meine Panzer herum röstet.

Über den Transport umgehst Du deren größtes Problem mit der Reichweite und kannst über den Panzer auch meistens die notwendige Deckung bereitstellen. Vorsicht aber vor der Sternguard!

Sachiels Kommentar zu den potentziellen Angsteinheiten meiner Liste auf Seite 2 oder 3
Harlies, oder Todeskompanie, Oder Sturmtrupp mit Faust, oder Berserker mit Faust, Symbionten...

So, war gestern, genauso wie der Kal Torak auf dem Winter Storm Turnier in Dachau!
Mein 2. Spiel war gegen nen Blood Angel! Mit Todeskompanie und 2 Veteranensturmtrupps mit 3 E-Waffen und noch ne Ehrengarde und noch 2 Sturmtrupps mit ner E-Faust!
Was mir dann aufgefallen ist:
Wenn man ne 6 braucht um überhaupt irgendetwas zu reissen, dann wirds halt meist recht eng!
Was ich damit meine? Also: 2 Sturmtrupps, 2 Veteranensturmtrupps UND die Todeskompanie haben es nicht geschafft, auch nur einen Droiden zu erlegen!
Im gegenzug wurden sie sogar noch ausgelöscht und zwar alle!
Den die Droiden halten so lange aus, bis die Plords dahinter counterchargen und dann siehts halt man übel aus für alles ohne sehr viel Rending!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass 10 Droiden mit Phantomseher und nem Propheten (und oder Eldrad) 5er Sturmtrupps mit einer Faust so ziemlich egal sind, genauso wie berserker mit Faust!
Gegen Mass Rending siehts da schon a bisserl anders aus, aber selbst die müssen dann erstmal mehrere Rending-Wunden machen...so 5 oder so!(Mach das erstmal!)
Das andere Problem ist, dass diese Einheit dann noch die Antwort vertragen muss und S5 Attacken und Hagun Zare mit Harlequin und Symbionten kurzen Prozess machen...

Seit gestern fürchte ich mich nur noch vor (Sturm)terminatoren bzw. vor Mass-E-Fäusten oder Hämmern, alles andere scheint zu schwach...