5. Edition Infantriezug - eine Standardauswahl/Kampf im Morgengrauen?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
Es gibt immer wieder Diskussionen ob ich meinen ganzen Infantriezug aufbauen dasrf als 1 Standardauswahl und habe bis jetzt immer klein beigegeben und jeden Trupp als eine Standardauswahl aufgebaut.

Dabei steht im Codex der Impse =

"Jeder Infantriezug gilt bezüglich des Armeeorganisationsplans als eine einzelne Standard-Auswahl bei der Aufstellung. Bei Reservewürfen wird der Wurf für den Kompletten Infantriezug durchgeführt."

Mir reißt bald der Geduldsfaden.

Wie handhabt ihr das ? Was ist korrekt?

Nein. Es steht ausdruecklich TRUPP da, nicht Auswahl.

1x Chef mit 20 Mannen (oder man hat die vorher zusammengelegt, dann sind es auf einmal ~110 Mann im Maximalfall).

Ich meine das ist ein Übersetzungsfehler das im deutschen ein Trupp steht und im englischen eine Auswahl. Wir stellen das immer komplett auf also den ganzen Zug

Glaube ich nämlich auch ansonsten macht das ja recht wenig Sinn:

"Jeder Infantriezug gilt bezüglich des Armeeorganisationsplans als eine einzelne Standard-Auswahl bei der Aufstellung. Bei Reservewürfen wird der Wurf für den Kompletten Infantriezug durchgeführt."

Da ja der Rest des Infantriezug der nicht aufgebaut werden darf als Reserve kommt, was ja gar nicht gehen tut, da ein Infantriezug entweder komplett oder gar nicht aufgebaut werden darf und dann komplett in Reserve gehalten werden muss.

Einen Trupp vom Infantriezug rauspicken und einzeln aufzustellen ist nicht erlaubt also laut Imp-Codex (komplett oder gar nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Taktischer Trupp mit Rhino ist auch eine Auswahl, Trotzdem kann man keine zwei Trupps mit Rhinos bei KiM aufstellen.

Dachte, da stünde was im FAQ zu, tut es aber nicht. Trotzdem ist es IIRC so richtig, dass man zwei Standardtrupps aufstellt und keine zwei Auswahlen. Also Zugkommandotrupp + 1 Trupp (hier zählen dann zusammengelegte Infanterietrupsp als ein Trupp). Oder zwei leere Chimären, wenn man denn lust hat. Der Rest bleibt und kommt in Zug eins geschlossen aufs Feld, oder man steckt sie in Reserve.

Gilt analog auch, wenn z.B dank Creed ein Trupp des Zuges flanken darf oder wenn ein Trupp in einen Flieger gesteckt wird.

Und die 110 Mann oben bezogen sich wohl eher auf 50er Mob + 50er Mob + Kompaniekommando + 2 Bodyguards + 3 berater = 110 Mann.

ein infanteriezug besteht mindestens aus 1 zugkommando + 2 infanterietrupps und er darf nur gemeinsam aufgestellt werden (regel im codex).

ergo darf man einen infanteriezug nur dann bei kampf im morgengrauen aufstellen wenn dieser nur aus zugkommando und 2-5 Infanterietrupps besteht (also keine spezialwaffentrupps, waffenteams..) und alle infanterietrupps zu einem einzigen zusammengelegt werden. in diesem fall belegt er die maximal mögliche anzahl an standardtrupps, die bei kampf im morgengrauen am anfang aufgestellt werden dürfen (2)

cheffe geht nicht!
Sorry. Habe das Buch nicht da.
Waren das nicht 1 HQ und 2 Standardtrupps?
aaber , man koennte ja auch 6 Zuege spielen mit jeweils 50Mann, das sind dann einfach mal 301-302 man in einem Trupp ( Komissare nicht vergessen
Mmmhhh. Man kann ALLES zusammenlegen? Ich glaube, ich muss weniger Malen und mehr zum Daddeln...

Wie kommt ihr eigentlich auf "2x Trupps" und eine 1 HQ Auswahl ?

Ich lese bei Kampf im Morgengrauen:
2 Standardauswahlen und
1 HQ-Auswahl.

Nur in einen Beispiel für eine x-beliebige Armee wird was von Trupp was gesagt, eine Armee mit monströsen Kreaturen (wahrscheinlich Chaos).

Es wird darauf hingewiesen, das angeschlossene Transporter auch als eine einzelne Standardauswahl gewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kampf im Morgengrauen kommt gar nichts in Reserve, solange der Spieler das nicht will.
Außerdem steht auf RB S.93 klar, dass eine HQ-Einheit und 2 Standardeinheiten aufgestellt werden dürfen (zumindest im Englischen, allen Nutzern der deutschen Übersetzung empfehle ich den Link in meiner Signatur).

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal meine mobile Festplatte konsultiert und das RegelPDF angeguckt:

DAWN OF WAR – Table Halves
A night-time clash of patrols rapidly escalate into
a major engagement as the sun rises and both
sides call in more and more reinforcements.
The table is divided into two halves, like in a
Pitched Battle (see above).
The players roll-off, and then the winner can
deploy up to two units from his Troops selection
and one unit from his HQ section in one of the
two halves, more than 12” from any enemy.
His opponent can then do the same in the
opposite half.
Units of Troops and HQ that can Infiltrate can be
deployed as normal for this rule, as long as at the
end of deployment the player still has a maximum
of one HQ and two Troops on the table.

Fuer mich ist das mal wieder ein klarer Fall von "Kauf Dir ein englisches Regelwerk".
Units sind Einheiten, EIN-heiten, EINS.

Edit. Da war ja einer schneller!

Sorry. Habe das Buch nicht da.
Waren das nicht 1 HQ und 2 Standardtrupps?

Mmmhhh. Man kann ALLES zusammenlegen? Ich glaube, ich muss weniger Malen und mehr zum Daddeln...

Meines wissens nach geht das nicht

cheffe geht nicht!

Der hat die Regel nicht-.-

Aaaber , man koennte ja auch 6 Zuege spielen mit jeweils 50Mann, das sind dann einfach mal 301-302 man in einem Trupp ( Komissare nicht vergessen 😀

Sind ja nur 1750 Punkte, leider ohne HQ 😀

Wie kommst du denn darauf? das geht nicht

1 Kommandozug (oder was man als HQ auch immer hat) und 2 Infanteriezüge (Kommandotrupp + 2-5 Standard-Infatrupps + evtl Waffenteams, Spezialwaffenteams und Rekruten)
Falsch.:angry:
Nein. Er hats doch geschrieben:
up to two units from his Troops selection = 2 Einheiten von seinen Standardauswahlen
and one unit from his HQ selection = und eine Einheit von seinen HQ Auswahlen
Rischtisch!🙂