Infiniy guide Teil 6: Einkaufsführer

Sie passt gut zur Aleph Steelphalanx. Ich habe sie in durchaus einigen Listen (auf dem Papier, hab Aleph noch nicht gespielt, ist aber meine zweite Fraktion) dabei und in Spielberichten scheint sie durchaus nützlich. Direkt am Anfang / zum lernen des Spiels würde ich sie mir aber vielleicht nicht zulegen. Sie ist Impetous/ungestüm(?), das heißt sie brezelt vor, was man zwar verhindern kann, ihre Nutzung aber nicht unkomplex macht. Und sie muss mit ein paar Befehlen unterstützt werden.

Wenn du sie unbedingt am Anfang dabei haben willst und du ein wenig mehr Lernaufwand/Kaufaufwand dich nicht schreckt, könnte man das so machen:

Dafür kaufst du dir die Steelphalanx Startbox, Nessaie Alke, einen Myrmidonen mit Spitfire, einen Myrmidon Officer und eben Penthesilea. Insgesamt bei unserem Forumssponsor 72,42 Euro.

Damit kannst du z.B. folgendes machen:

logo_72.png
ASSAULT SUBSECTION
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
9
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
1

logo_72_15.png
ALKÊ Lieutenant
Spitfire, Nanopulser / Pistol, Knife. (1.5 | 27)
logo_72_12.png
THORAKITES
Submachine gun, Chain Rifle, Flash Grenades / Pistol, Knife. (13)
logo_72_12.png
THORAKITES
Combi Rifle, Nanopulser, Flash Grenades / Pistol, Knife. (16)
logo_72_12.png
THORAKITES
Submachine gun, Light Rocket Launcher / Pistol, Knife. (1 | 25)
logo_72_2.png
MYRMIDON (Chain of Command)
Combi Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (1 | 39)
logo_72_1.png
MYRMIDON
Combi Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (25)
logo_72_1.png
MYRMIDON
Spitfire, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (1 | 32)
logo_72_1.png
MYRMIDON
Chain Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (16)
logo_72_22.png
PENTHESILEA
Combi Rifle, Contender, Nanopulser / Pistol, Monofilament CCW. (46)

4.5 SWC | 239 Points

Open with Army 4

Die Steelphalanx kann mehrere Linkteams (können zusammen mit einem Befehl bewegt werden, bekommen Boni, müssen aber nah zusammenbleiben) bilden und sind dadurch recht robust, aber nicht ganz so schnell im Vormarsch. Penthesilea hilft dabei natürlich. 250 Punkte sind im Endeffekt aber ein volles Spiel und im allgemeinen wird empfohlen, eher mit ca. 150 Punkten zu beginnen. Außerdem halt 72 Euro auf einen Schlag. Dafür kannst du damit auf absehbare Zeit erstmal gut spielen, wenn du verschiedenen Optionen proxxen magst (falls überhaupt nötig). Ich persönlich würde so anfangen, hätte ich das Geld.

Die Sparvariante auf 150 Punkte sähe dann potentiell so aus:

logo_72.png
ASSAULT SUBSECTION
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
6
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
1

logo_72_15.png
ALKÊ Lieutenant
Spitfire, Nanopulser / Pistol, Knife. (1.5 | 27)
logo_72_12.png
THORAKITES
Submachine gun, Chain Rifle, Flash Grenades / Pistol, Knife. (13)
logo_72_12.png
THORAKITES
Combi Rifle, Nanopulser, Flash Grenades / Pistol, Knife. (16)
logo_72_12.png
THORAKITES
Spitfire, Nanopulser / Pistol, Knife. (1 | 23)
logo_72_22.png
PENTHESILEA
Combi Rifle, Contender, Nanopulser / Pistol, Monofilament CCW. (46)
logo_72_1.png
MYRMIDON
Combi Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (25)

2.5 SWC | 150 Points

Open with Army 4

Ein stabiles Linkteam mit ordentlich Feuerkraft, Penthe als schneller Störer und der Myrmidon zum auffüllen und Flanken stören. Den Thorakitai Spitfire müsstest du mit dem Raketenwerfer proxxen, den Myrmidon Hacker als normalen verwenden. Wenn du ganz viel sparen willst, proxxt du Alke mit Eudoros.

Das wären dann nur 47,43 für den Anfang.

Geht also alles, mittelfristig kaufst du dir eh noch viel mehr Figuren. ^^

Impetous = Impulsiv 😉
Ansonsten muss ich zustimmen. Impulsive Modelle sind nicht leicht zu spielen. Da hat man am Anfang gut mit zu tun. Mit einer Bewegung von 8 Zoll und 6 Zoll als zweiter Bewegung ist es noch schwieriger einzuschätzen, ob man nun einen Befehl ausgibt um den impulsiven Befehl zu verhindern oder diesen durchführt. Letzlich ist aber alles machbar, schwieriger heißt ja nicht unmöglich 🙂

Nach vielen ausgemaxxten 40K Listen gehts mir mehr um Optik. Da gefallen wir die beiden Listen sehr gut und 70€ sind als Start auch voll ok. Wollte halt nur nicht Müll kaufen bzw. Figuren, die als Liste eh nicht Legal sind. Wenn mir Pentiselea also ständig in den Tod rast, ist das halt so 🙂

Ich werde also mit ALEPH durchstarten und freue mich schon sehr.

Dann mal viel Spaß. 🙂 Legalität sowie Unmülligkeit dürften gegeben sein. Penny muss halt ordentlich Gegner mitnehmen, bevor sie abtritt. ^^ Manche nehmen statt Penny lieber nen Luftlandetypen, manche setzen nur auf die Linkteams. Durch die Umstellung nur weniger Figuren erhält man oft interessante neue Herangehensweisen. Wobei die Steelphalanx da eher gradlinig zu sein scheint.