Info zur Todesstoßrakete - wer hat´s gemerkt?

Hast Du von der richtigen Größe der Explosion gewusst oder es überlesen?

• War mir schon bekannt.

Stimmen: 50 72,5%
  • Verdammte Axt, nein! XD

Stimmen: 19 27,5%

• Umfrageteilnehmer
    69
Zu geil... :lol:

Radius mal 2 = Durchmesser 😉 4, 5 oder 6 Zoll Radius = 8, 10 oder 12 Zoll Durchmesser. 😎

Flächenlehre! 😀

Gruß
General Grundmann
Ja, ich bin auch herzhaft am Lachen!
Das Problem ist bloß, dass bis das Dinge (zuverlässig) abgeschossen ist, die Feinde bereits ALLE im Nahkampf stehen werden und sie mitten in der Wallapampa einschlägt.

Ja, ich bin auch herzhaft am Lachen!
Das Problem ist bloß, dass bis das Dinge (zuverlässig) abgeschossen ist, die Feinde bereits ALLE im Nahkampf stehen werden und sie mitten in der Wallapampa einschlägt.

Das ist eine Gefahr, ja. Aber es ist ja nicht so, als könnte man die Bewegungen des Gegners nicht lenken. Und wenn es tatsächlich dafür sorgt, dass bspw. ein Imp- oder Tauspieler seine Aegis verlässt und panisch auf Dich zurennt, dann ist der eine Schuss ins Leere auch ein geringer Preis dafür...^^

Naja, dann "vernichtest" Du eben mit der Rakete mal 200 Punkte. Bis dahin ist die Rakete a) evtl. durchgeschüttelt, b) kaputt oder c) nicht in Reichweite der wichtigen Ziele. Ich habe noch NIEMALSNIENICHT (dreifache Verneinung) eine solche Rakete irgendwo gesehen - vor allem, wenn der Manticore
126 cm² x 4 Runde (bei 4- bis 12 Raketen über 4 Runden) = 504 bis 1512 cm²
im Gegensatz zu
126 cm² bis 286 cm² beim Todesdings
eindecken kann und dabei vielmehr Chancen auf Durchschlag hat.
(Aber ich war in Mathe ja eh immer ne Null.)

Naja, dann "vernichtest" Du eben mit der Rakete mal 200 Punkte.
Wie kommst Du auf 200 Punkte? Darüber kann man wohl kaum eine Aussage machen. WENN sie abgeschossen wird, dann sind wohl so zwischen 0 und 800 realistisch. Wichtiger und verlässlicher ist aber, dass sie eine bestimmte Wirkung auf die Pläne und Aktionen des Gegners hat. Und das ist wesentlich mehr wert, als ein bisschen Damageoutput.
Bis dahin ist die Rakete a) evtl. durchgeschüttelt, b) kaputt oder c) nicht in Reichweite der wichtigen Ziele.
Bis die drei Vendetten aus der Reserve kommen ist Deine Armee gegen einen guten Spieler a) evtl. durchgeschüttelt, b) kaputt oder c) nicht in Reichweite der wichtigen Ziele.. Eventualitäten kommen vor, ja. Aber abgesehen davon, dass die angesprochenen Fälle auch einfach nicht eintreffen können, hängt das ja von beiden Spielern ab. Da muss man sich dann schon drum kümmern, dass diese Fälle nicht eintreten...dafür wird man ja auch mit berechenbarem Zugzwang des Gegners belohnt. Wer nicht zu viel überlegen will beim Spielen kann ja ... sagen wir mal einen von zwei neueren Ward-Codices spielen.
Ich habe noch NIEMALSNIENICHT (dreifache Verneinung) eine solche Rakete irgendwo gesehen
Hab auch noch niergendwo einen Titanen gesehen, glaub aber trotzdem, dass der stark austeilen kann. Im Ernst, wir reden hier ja auch gerade von normalen Spielen, nicht von Turnieren. Und Kommandotrupps der Astartes sieht man auch kaum, obwohl die eine Armee sehr gut ergänzen können.
vor allem, wenn der Manticore
126 cm² x 4 Runde (bei 4- bis 12 Raketen über 4 Runden) = 504 bis 1512 cm²
im Gegensatz zu
126 cm² bis 286 cm² beim Todesdings
eindecken kann und dabei vielmehr Chancen auf Durchschlag hat.
Wie schön... So kommen wir also zurück zum Threadthema zurück: Wie kommst Du darauf, dass sowohl der Manticor, als auch die TSR den gleichen Durchmesser bei der Explosion haben?
Und der Manticor hat halt leider einen wesentlich schlechteren Durchschlag... und ignoriert keine Deckung... und es ist ohnehin nicht soo sinnvoll, Einheiten nur nach so hypothetischen Werten zu vergleichen.

(Aber ich war in Mathe ja eh immer ne Null.)
Das macht garnichts, geht mir ja ähnlich. 🙂

[...] Bis dahin ist die Rakete a) evtl. durchgeschüttelt, b) kaputt oder c) nicht in Reichweite der wichtigen Ziele.[...]

Zumindest durchgeschüttelt- und betäubt-Ergebnisse hindern das TRS nicht am feuern; die Rakete selbst ist gegen Waffe zerstört sogar immun. Man muss das TSR schon komplett zerstören, wenn man die Rakete nicht auf den Kopf bekommen will.

Wie kommst Du auf 200 Punkte? Darüber kann man wohl kaum eine Aussage machen. WENN sie abgeschossen wird, dann sind wohl so zwischen 0 und 800 realistisch.
100 Punkte für die Aegis und Kanonen, 100 Punkte für nen Ballertrupp, der sie bedient.
Wichtiger und verlässlicher ist aber, dass sie eine bestimmte Wirkung auf die Pläne und Aktionen des Gegners hat. Und das ist wesentlich mehr wert, als ein bisschen Damageoutput.
Ja, ich würde mich kaputtlachen, wenn mein Gegner sowas aufs Feld packt.😛 Edit: OK, habe gesehen, dass die Mininmalreichweite lediglich 12" beträgt.
Hab auch noch niergendwo einen Titanen gesehen, glaub aber trotzdem, dass der stark austeilen kann. Im Ernst, wir reden hier ja auch gerade von normalen Spielen, nicht von Turnieren.
Das ist aber das Maß, wenn es um ein Punkte/Schaden-Verhältnis geht. Sie mag lustig sein, aber mit Sicherheit nicht der Gamebreaker.
Wie schön... So kommen wir also zurück zum Threadthema zurück: Wie kommst Du darauf, dass sowohl der Manticor, als auch die TSR den gleichen Durchmesser bei der Explosion haben?
Und der Manticor hat halt leider einen wesentlich schlechteren Durchschlag... und ignoriert keine Deckung... und es ist ohnehin nicht soo sinnvoll, Einheiten nur nach so hypothetischen Werten zu vergleichen.
Weil Du mit dem Manticore im Optimalfall 12 S9 mit Geschützregel hinlegen darfst, also mehrfach z.B. Fahrzeuge oder Truppen belästigen darfst. Stehter Tropfen höhlt den Stein. Hinzu kommt die Flexibilität des Manticores, 4x Ballern, zunftiges Sperrfeuer legen, etc. Cover gibt es wohl auch nicht gegen Manticore.
A(Manticore) = 3,14 x 2,5² x 2,54 (x 1 bis 4 mal)
A(TSR) = 3,14 x (4 bis 6)² x 2,54

Zumindest durchgeschüttelt- und betäubt-Ergebnisse hindern das TRS nicht am feuern; die Rakete selbst ist gegen Waffe zerstört sogar immun. Man muss das TSR schon komplett zerstören, wenn man die Rakete nicht auf den Kopf bekommen will.
Naja, sie verzögern den Countdown - kommt aufs gleiche raus, da ich mir so Zeit erkaufen kann.

100 Punkte für die Aegis und Kanonen, 100 Punkte für nen Ballertrupp, der sie bedient.
Abgesehen davon, dass eine Stand-and-shoot- oder Ballerburgarmee hinter der Aegis mehr als 100Punkte positionieren würde (sonst wäre der nette Deckungswurf ja schon etwas verschwendet/ungenutzt), zwingen wir ja auch den Rest der Armee - oder zumindest einen großen Teil davon - auf unsere Linien zu, in Reichweite aller Waffen mit </=36 Zoll. Dabei kommt mehr rum als 200 Punkte. WENN es so funktioniert, dann gewinnt es die Schlacht. Wenn nicht, dann zwingt es den Gegner zu vorhersehbaren (sieht man dann, wenn man das Spielfeld ansieht) Alternativhandlungen, die uns auch in die Hand spielen...
Ja, ich würde mich kaputtlachen, wenn mein Gegner sowas aufs Feld packt.😛 Edit: OK, habe gesehen, dass die Mininmalreichweite lediglich 12" beträgt.
Wenn der Gegner lacht und sie unterschätzt, auch gut. Dann trifft sie halt voll. Und ja, indirekt vs direkt feuern gibt es nicht mehr, nur noch Sperrfeuer mit und ohne BF-Abzug.
Das ist aber das Maß, wenn es um ein Punkte/Schaden-Verhältnis geht. Sie mag lustig sein, aber mit Sicherheit nicht der Gamebreaker.
Naja, eine Punkte/Schaden-Kalkulation ist ohnehin zu flach und anspruchslos... damit erreicht man einen soliden Standart, aber nicht mehr. Und wenn es überhaupt sowas wie "Gamebreaker" geben sollte: Sowas will eh kein vernünftiger Mensch spielen... schließlich geht es um Anspruch und gemeinsamen Spaß. Cheats im Multiplayer sind klar abzuweisen und Leute, die sowas suchen sollen LoL spielen, nicht Warhammer.
Weil Du mit dem Manticore im Optimalfall 12 S9 mit Geschützregel hinlegen darfst, also mehrfach z.B. Fahrzeuge oder Truppen belästigen darfst. Stehter Tropfen höhlt den Stein. Hinzu kommt die Flexibilität des Manticores, 4x Ballern, zunftiges Sperrfeuer legen, etc. Cover gibt es wohl auch nicht gegen Manticore.
Optimalfall? Ja, möglich. Aber da wir vorher schon das thema "zuberlässig" hatten, braucht man dazu wohl nichts mehr zu sagen 😉
A(Manticore) = 3,14 x 2,5² x 2,54 (x 1 bis 4 mal)
A(TSR) = 3,14 x (4 bis 6)² x 2,54
Die Rechnung geht ja schon nicht auf, weil 1-4 Schüsse 1-4 mal abweichen, es 1-4 Schutzwürfe gibt, statt 0-1, etc. Das funktioniert so nicht.
Naja, sie verzögern den Countdown - kommt aufs gleiche raus, da ich mir so Zeit erkaufen kann.
Wenn man drauf schießen kann (siehe Lastlostboy, dann hat man schon falsch aufgestellt), wenn der Durchschlag kommt, dann wurde auch sonst gefährliches Feuer auf die TSR gebunden, etc... kann man endlos fortführen.

P.s.: Wenn irgendwas zu hart klingt,dann liegt das noch nicht an irgendwas persönlichem, sondern an einer Mischung aus aufeinanderprallenden Sichtweisen und 2-3 Litern selbstverschuldeter Intoxikation. Nicht böse gemeint. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Alles in Allem bin ich stark unentschlossen, welchen der Panzer ich bevorzuge(n würde).
Habe schon beides gespielt.

Denn selbst wenn wir den Worstcase annehmen und sich das Feuer der schweren Waffen auf die Todestoßraketenfalette richtet, sie zerstört wird und nicht zum schließen kommt, gibt es zwei Sicherheiten:
Der Feind hat eine Menge (bis alles) seines schweren Feuers auf die Lafette gerichtet, was den restlichen Panzeren gute Zeit gekauft hat und die daraus resultierende Folgerung, dass der Gegner tatsächlich Angst vor dem Teil hatte, wodurch sie den psychologischen Effekt erfüllt hat.

Für 160-190 Punkte ist das gut.

Der Manicore lohnt sich wohl eher gegen Massenarmeen.
Sicher primär Imps, Tyras (sofern als Massenarmee gespielt) und neuerdings Dämonen.
Orks würde ich nichtmal sagen, da die Armee meistens vollständig mit 5+ Deckung rumläuft.

Wirklich schick. Das ist dann wohl ne Möglichkeit eine ne 10 Zoll Aposchabone in ein normales Spiel zu bekommen. Bei 12 Zoll hat man dann natürlich Probleme 😉.

Was wollt ihr eigentlich immer alle mit der Minimalreichweite. Wenn man sich die Regeln von Sperrfeuer durchließt sollte man merken, dass die Minimalreichsweite nur bei Direktschuss eine Rolle spielt. Bei indirektem Feuer (was die Waffe als einziges geben kann), ist die Minimalreichweite egal (wobei man sich ziemlich sicher das eigene Modell wegballert wenn man unter der Minimalreichweite schießen sollte.)