Inner Sphere Battle Lance von Catalyst

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Tja… im November 2020 bestellt und längst verdrängt, habe ich Gestern (immerhin mit 2 Tagen Vorwarnung) „schon“ die Inner Sphere Battle Lance von Catalyst erhalten.

Genau wie bei der bereits vorgestellten „Command Lance“ ist auch diese Box etwas klein und enthält wenig Inhalt. Natürlich sieht man sofort die 4 Battlemechs der Battle Lance - je ein „Warhammer“, „Rifelman“, „Phoenix Hawk“ und „Wasp“ bilden diese zweite Lanze für meine angestrebte Einheit aus Figuren dieser Reihe von Catalyst. Beim Aufmachen der Box findet man dann immerhin noch 8 Spielkarten – je 4 für die Mechs und die Piloten. Diese sind übrigens beidseitig bedruckt und somit kann man die 4 Mechs in je 2 Konfigurationen spielen und hierfür auch je 2 unterschiedliche Piloten mit unterschiedlichen Fähigkeiten nutzen. Mehr gibt es nicht – ohne Starterbox und die darin enthaltenen Maps und Regelbücher hat man daher auch weiterhin ein kleines Problem… außer man verfügt bereits über deutliche Vorkenntnisse und bevorzugt eh‘ das klassische Battletech auf der Platte nach den (ur-) alten Regeln.

Spielbar sind mit diesen Karten:
Warhammer WHM-7M/ WHM-6R
Rifleman RFL-5D/ RFL-3N
Phoenix Hawk PXH-3K/ PXH-1
Wasp WSP-1S/ WSP-1A

Auch diese Box ist relativ preiswert und kostet nur etwas über 21€ - für 4 neue Zinnminiaturen bezahlt man derzeit immer noch deutlich mehr Geld beim Händler.

Die Qualität der Figuren ist leicht besser als jene in der Command Lance. Leider gefällt mir das Scaling dafür nicht ganz so gut – der WSP-1S fällt optisch sehr viel kleiner aus während der PXH-1 fast die Größe des WHR-6R erreicht obwohl dieser ja 30t schwerer ist.

Gefällig ist dafür weiterhin die Optik der 4 Mechs bei denen man sich überwiegend an den älteren Vorbildern der guten alten Unseen-Ära orientierte und nicht an den etwas unschönen Mechs aus dem Projekt Phönix oder den noch neueren Figuren aus dem Online-Spiel Mechwarrior Online (MWO) welche ebenfalls nicht immer die älteren Spieler überzeugten. OK – so ganz genau zu 100% entsprechen sie auch nicht den alten Mechs – sichtbar ist das z.B. beim genauen betrachten des „Phoenix Hawk“ mit seinen kleinen Sprungdüsen während es beim Rumpf des „Rifleman“ schneller auffällt. Mir gefällt aber diese Gestaltung wegen der vielen Klappen und Platten recht gut und sie ist besser als jene der neuen 3D-Mechs für das Spiel welche leider zu sehr an MWO angelehnt wurden und nicht immer die „richtige“ Größenrelation zueinander haben.

Die Figuren stehen nicht einfach nur auf ihrem Base sondern haben eine etwas dynamische Pose und wirken daher nicht so statisch. Diese Bases sind übrigens im „richtigen“ Maßstab, gut gegossen und schon exakt auf die Bewegungsrichtung der Mechs ausgerichtet.

Leider wird diese gute Vorarbeit der Gestalter an den Modellen nicht überall voll herübergebracht. Zwar hat sich die Qualität der Figuren (seit jenen der Starterbox) erneut (leicht) verbessert aber so ganz gut sind sie dann auch nicht. Scharfe Kanten findet man nicht, alles wirkt leicht bzw. stark abgerundet was insbesondere auf den diversen Klappen, Platten und Abdeckungen (und hier speziell an den Beinen) zu sehen ist. Immerhin hat man keinen Gussgrat an den Figuren und auch keinen seitlichen Versatz so das hier kaum Nacharbeit anfallen dürfte.

Unter dem Strich sollten diese Figuren aber eh‘ nicht nur als Modelle in einer Vitrine stehen sondern über die Hexfelder der Battletech-Welt geschoben werden wobei mir die 3025er Zeitschiene günstig erscheint. Und hierfür eignen sie sich scheinbar recht gut und das eben zu einem durchaus akzeptablen Preis! Immerhin sind sie bereits spielbereit in der Box und erfordern zur sofortigen Nutzung keinerlei Arbeit. Wer möchte, kann natürlich mit Cutter-Messer und Feile ganz kleine Nachbesserungen vornehmen, neue Antennen setzen und zum Schluss sein Glück mit etwas Farbe versuchen bzw. das Ganze auch noch mit Decals verfeinern. Allerdings dürfte man für letztere wenig glatte Flächen entdecken da es, wie schon beschrieben, überall viele Klappen etc. gibt. Glücklicherweise besteht bei diesen Figuren nicht die Gefahr, dass sie beim unabsichtlichen Herunterfallen gleich in alle Teile zerspringen wie die alten Zinnminiaturen bzw. die Farbe bei jeder harten Berührung vom Metall abplatzt so das einer langen Nutzung nur wenig entgegenstehen sollte.

Für mich als altgedienten BT-Spieler (und leider, mangels Gegnern, im Ruhestand) wäre lediglich der Mix der Figuren zu bemängeln. Bedauerlich ist für mich wieder das Einbringen eines leichten Mechs in diese Lanze welcher, bestenfalls mit dem „Phoenix Hawk“ zusammen als (etwas zu langsamer) Aufklärer funktioniert … zu den 2 Heavies würden meiner Meinung nach 2 kampfkräftigere Mediums mit 4/6 od. bestenfalls 5/8er Bewegung sowie einer ausgewogenen Mix-Bewaffnung deutlich besser passen.

Letztendlich läuft es bei mir wohl darauf hinaus, dass ich mir aus der Beginner-Box, der großen Combat-Box sowie der Inner Sphere Command- und Battle Lance (zusammen immerhin 18 Mechs) nur jene 12 aussuche, welche für mich am taktisch ‘sinnvollsten‘ sind.^^


Vorschläge zum Bemalen: https://unitcolorcompendium.com/

Infos zu den Mechs: https://www.sarna.net/wiki/Category:BattleMechs
 

Anhänge

  • Battle_Lance1.JPG
    Battle_Lance1.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 36
  • Battle_Lance2.JPG
    Battle_Lance2.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 32
  • Battle_Lance3.JPG
    Battle_Lance3.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: Eugel

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.972
206
19.456
48
Stimme Dir in fast allen Punkten zu, außer hier:
Leider gefällt mir das Scaling dafür nicht ganz so gut – der WSP-1S fällt optisch sehr viel kleiner aus während der PXH-1 fast die Größe des WHR-6R erreicht obwohl dieser ja 30t schwerer ist.
Ich finde die Gewichtsunterschiede, gerade bei diesen 4 Mechs, schon sehr glaubwürdig. Das ist generell der Punkt der mir an den neuen Modellen am Meisten gefällt.
Ich denke, der Warhammer hat durch seine massigeren Beine und auch die beiden schweren Waffenarme genug "Beef" um die 25 Tonnen mehr ggü. dem Phoenix Hawk zu rechtfertigen. Und man sieht das oben auf dem Foto nicht so wirklich, aber der Kopf des Phoenix Hawk reicht dem Warhammer nur bis knapp unter die Schulter.
Ich finde den Wasp auch nicht wirklich zu klein. Im Vergleich dazu hat der Phoenix Hawk auch mehr als die doppelte Masse.

Die Zusammenstellung der Lanzen finde ich auch teils etwas seltsam, aber da ich sie eh alle kaufe, isses mir auch egal :D
Ich bin auch heilfroh, dass sie die Mechs alle neu designen und weder die alten Designs 1:1 übernehmen (sind wir mal ehrlich, einige von den Classic Designs waren einfach schrecklich), noch die aus MWO einfach benutzen. Die sagen mir überhaupt nicht zu.
 

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Na ja... ich mache diese 4 (und die 2 der Starter-Box) bis zum nächsten WE fertig und stelle dann mal
alle 10 zusammen bevor ich die nächsten 8 aus der großen Box in Angriff nehme.
Die Größen sind das eine - die Zusammenstellung meiner Einheit das andere. OK, ich habe in dieser
17x17cm-Vitrine gut Platz für 16 Modelle und es existiert ja da auch schon eine identische Vitrine mit
16 Mechs in 3D-Druck. Aus optischen Gründen stehen da derzeit folgende 3D-Modelle zusammen :

1. HQ-Lanze : Marauder MAD-3R, Archer ARC-1A, Catapult CPLT-C1, Warhammer WHR-6R
2. Kampf- Lanze : Dragon DRG-Flame, Catapult CPLT-K2, Kintaro KTO-18, Blackjack BJ-1
3. Kampf- Lanze : Champion CHP-1N, Rifleman RFL-3N, Crab CRB-20, Enforcer ENF-4R
4. Scout- Lanze : Assassin ASN-21 Cicada CDA-X5, Jenner JR7-F, Locust LCT-1V

Aufstellung der Kompanie ist klar - HQ mit nur 4/6 während die beiden Flügellanzen je 2 schnellere
Mechs dabei haben. Die 4. Lanze ist eine reine Scouteinheit welche dieser Kompanie zugeteilt wurde.
Bei der Bemalung bin ich noch etwas unschlüssig.
Für die andere 16er-Einheit habe ich noch keinen Plan... bei nur 18 Mechs fällt das auch schwer da
ja mind. der "Awesome" (da nur 3/5 lahm) rausfällt und es auch etwas viele leichte Mechs sind. Das
werden aber dafür alles Mechs in der Bemalung der "Wolfs Dragoner" - das steht schon felsenfest.^^

Stimme Dir zu, das Design ist schon recht gut - zwar viel Unseen aber gerade das eben nicht überall.
Einige alte Mechs wirken ja nicht so toll weswegen ich sogar das neue MWO-Design für einige Mechs
bevorzuge. Total misslungen ist für mich das Design aus "Projekt Phönix"... witzigerweise sind viele
dieser Mechs in den neuen Boxen von Catalyst zwar aus diesem Projekt, aber eben komplett auf neu
getrimmt.^^
Dadurch wirken gerade die "Klassiker" wie eben "Marauder" und "Warhammer" sehr gut... leider hat
man aber kaum Flächen für Abziehbilder
 

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Inner Sphere BattleLance (Teil 2/ Fertigstellung)

Nach einigen Tagen Pause habe ich jetzt auch meine Inner Sphere Battle Lance von Catalyst bemalt.... gleichzeitig mit beiden Mechs aus der Starter Box. Dieses Mal war ich bei der Nachbearbeitung der Figuren etwas erfolgreicher obwohl das verwendete Material sich etwas schlecht bearbeiten lässt. Aber zum Glück war auch nicht wirklich viel Nacharbeit nötig und letztendlich sind das ja keine Hightech-Modelle für ein Super-Showcase sondern eben Figuren für die Spielplatte.

Wie bereits bei meiner Command Lance entschied ich mich für hier eine Bemalung in den Farben des Alpha-Regimentes der Wolfs Dragoner. Zum Beginn grundierte ich die Modelle über alles 2x Schwarz mit Chaos Black von Citadel um auch ja jede Ecke zu erwischen.

Für den Farbton Rostrot hatte ich ja bereits bei den letzten Modellen Freihand einige Farben gemixt und dank eines guten Verschlusses, waren diese immer noch einsatzfähig und das bei einem Mischverhältnis von ca. 50% Jokaero Orange, 20% Mephiston Red und 20% White Scar und je zu ca. 5% Yriel Yellow und Emperors Children. Große Teile der Figuenr pinselte ich dann sehr trocken mit dieser Mixtur ab und besserte nur einige Stellen (z.B. unter den Armen) mit frischer Farbe aus. Alles sah immer noch recht gut aus und so färbte ich einige wenige Teile des Mechs wieder mit Abaddon Black Schwarz ein… nicht zu viele denn die Maschine sollte ja überwiegend Rostrot werden. Im Anschluss zog ich auf die unteren Rückseiten der Beine noch kleine Warnstreifen aus Abaddon Black und Yriel Yellow und bemalte die eh‘ kaum erkennbaren Cockpit-Scheiben mit einem Mix aus Mournfang Brown und Bright Gold (letzteres von The Army Painter Warpaints). Mit etwas Silber (von Revell) und einem Mix aus Grün – bzw. Blau-Tönen mixte ich auch noch die Mündungen für PPK’s und Laser bevor ich alle 4 Figuren über alles staubtrocken mit ebendiesem Silber trockenpinselte und dann alles 2x mit Anti-Shine von The Army Paint Warpainter einsprühte und einen halben Tag beiseitestellte.

Auch hier gab es leichte Farbveränderungen nach dem Trocknen aber heh' sie passen dafür exakt zu den ersten 4 Mechs aus der Command Lance und letztendlich habe ich bereits 10 meiner geplanten 16 Mechs für eine 17x17mm-Vitrine fertig.^^

Doch dieses Mal benötigte ich nur 4 Decals der Firma Fighting Pirannha Graphics für die Einheits-Markierungen und noch mal 3 für kleinere Wartungshinweise. Die Nummerierungen mit White Scar trug ich gleich Freihand auf die Seiten der Beine bzw. 1x auf deren linke Vorderseite auf während ich ebenfalls Freihand zum Schluss nur noch ein blaues A mit Lothern Blue auf das rechte Bein auftrug. Dann schüttete ich etwas Streu auf die mit Klebstoff bedeckten Bases bevor ich die Figuren noch einmal mit Anti Shine einsprühte.

Zusammenfassend war ich aber mit dem Ergebnis recht unzufrieden. OK, eine etwas einfachere Bearbeitung des etwas zähen Materials wäre sicher wünschenswert so man wirklich optisch sehr gute Modelle für die Vitrine will aber für den Spielbedarf reicht die Qualität der Figuren mit Sicherheit mehr als aus. Denn die Farbe ist ja nicht sofort von den Kanten abgekratzt wenn man die zu oft über die Map schiebt und ein weiterer Vorteil dieser Figuren besteht ja auch darin, dass sie beim unbeabsichtigten Herunterfallen nicht gleich in ihre Einzelteile zerspringen wie die guten alten Zinnminiaturen. Der Bau (bzw. Nacharbeit) sowie die Bemalung gehen relativ schnell, die Farbe haftet gut aber dafür hat man wenige glatte Flächen für Decals falls man seine Figuren optisch weiter aufwerten will.

Ach ja... meine geplante 16er-Aufstellung dieser Einheit, Awesome und Locust als N°17 und 18 der verfügbaren Modelle sind "raus"!

1. HQ-Lance - Battlemaster/ Thunderbold/ Rifleman/ Valkyrie
2. Kampf-Lanze - Marauder/ Catapult/ Wolverine/ Griffin
3. Kampf-Lanze - Warhammer/ Archer/ Wolverine/ Shadow Hawk
4. Scout-Lanze - Phoenix Hawk/ Commando/ Wasp/ Stinger

Mals sehen, wie die im Gegensatz zu den 16 anderen Modellen in 3D-Druck wirken. OK, so ein direkter Vergleich auf der Map wäre sicher auch reizvoll aber da gefällt mir die Auswahl der 3D-Drucke etwas besser obwohl diese keinen Assault im Bestand haben. Dafür ist deren Scout Lance mit mind. 7/11 BP klar überlegen und sie hat meinen Lieblings-Mech im Bestand... einen K2-Catapult!^^
 

Anhänge

  • Battle_Lance5.JPG
    Battle_Lance5.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 30
  • Battle_Lance6.JPG
    Battle_Lance6.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Genau wie bei der bereits vorgestellten „Command Lance“ ist auch diese Box etwas klein und enthält wenig Inhalt. Natürlich sieht man sofort die 4 Battlemechs der Battle Lance - je ein „Warhammer“, „Rifelman“, „Phoenix Hawk“ und „Wasp“ bilden diese zweite Lanze für meine angestrebte Einheit aus Figuren dieser Reihe von Catalyst. Beim Aufmachen der Box findet man dann immerhin noch 8 Spielkarten – je 4 für die Mechs und die Piloten. Diese sind übrigens beidseitig bedruckt und somit kann man die 4 Mechs in je 2 Konfigurationen spielen und hierfür auch je 2 unterschiedliche Piloten mit unterschiedlichen Fähigkeiten nutzen. Mehr gibt es nicht – ohne Starterbox und die darin enthaltenen Maps und Regelbücher hat man daher auch weiterhin ein kleines Problem… außer man verfügt bereits über deutliche Vorkenntnisse und bevorzugt eh‘ das klassische Battletech auf der Platte nach den (ur-) alten Regeln.

Was war denn deine Erwartungen an diese Boxen? Das sind ja im Endeffekt wie ne Box Space Marines. Da braucht man ja auch andere Sachen um die Modelle im Spiel einzusetzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus