Inquisitoren: Reinheit für's Regiment oder herätische Psioniker?

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Ich hab mir mal für mich ein paar Gedanken zu den Inquisitoren zusammengeschrieben und wollte sie mit euch teilen. (Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit! Gerne kann darüber diskutiert werden, damit wir alle etwas lernen)

Meine Ausgangslage:
Ich spiele gerne Listen mit 9 (+-1) Fahrzeugen und einem 60er Screen. 3 Fahrzeuge sind Flieger und screenen mit. Da das ganze auf Tunierebene stattfindet, ist ein Anti-Pick nicht im Focus. Im Moment gebe ich auch dem Assissinen den Vorzug, da die 4 viel flexibler sind, allerdings wissen wir ja nicht, ob wir nächstest Jahr auch Doktrinen bekommen, die der Assissine negieren würde. Der Grund, warum ich mir nur einen 60er Infanteriescreen leiste ist unter anderem auch, dass der Eversor übel gegen Nahkampfhorden ist und recht zuverlässig einen Blob negiert.
Bitte beachtet, dass meine Überlegungen auf dieses Armeekonzept ausgelegt sind! Gerne dürfen aber auch andere Konzepte mitdiskutiert werden. Eine Alternative Idee kommt noch ins Fazit.

Ziele:
Was ich also suche, ist ein Element, dass mir den 30er Blob Orks, Geenstealer, Dämonen etc aufhält. Gegen Chaos sind wir mit Venegance for Cadia ja ziemlich gut aufgestellt daher wäre ein Ordo Xenos Inquisitor wohl erstrebenswert, wenn man die 4 Attacken nutzen will. Bannen wäre auch ein Pro (Um den Culexus auszugleichen)!
Mit Aufhalten meine ich: Gegner greift an, tötet 10 Infanteristen und Pinnt mir dann einen 2en Trupp. In meiner Runde greif ich mit dem Inquisitor an. Der muss dann so viel aushalten, dass der Gegner in seiner Runde noch im Nahkampf ist und keinen neuen Charge machen kann.

Folgende Tabelle ist dabei entstanden:
Lord Solomon Lok ist nicht aufgeführt, weil der nix kann
Eisenhorn wäre zwar ein Xenos Inquisitor, allerdings hält der mit 4+6+++ mal so gar nichts aus und dieser Deamonhosttrick ist eher ein Trickchen. Der hat in der ersten Reihe also nix verloren und ist daher auch raus!


BWSBSSTWAAPDLdSvIvPsiwissenPsikraftBannkraftRelikte/FähigkeitenPro'sS4 WS 3+S4 -1DS WS 3+S8 -3DS 3+1RR 7A
Inquisitor63+3+335494+5+111RL: -1 to Wound55Günstig. Xenos10W 20Tr 30A=Tot 6,666 4+
Inquisítor O: Malleus63+3+336492+5+111RL: -1 to WoundDeep Strike91Fells36W 72Tr 108A18W 36Tr 54ATot 8,888 5+
Lord Hector Rex O: Malleus63+3+4353-3D392+3+223Mortals gegen Dämonen, +1 Bann in 12"Deep Strike100Fels, Bann30W 45Tr 67,5A15W 22,5Tr 33,75ATot 5,555 3+
Karamazov O: Hereticus53+3+5584-32114+1 (12")M.Multimelter, -1Ld im 12", 2d3 Stampfen, 12" Aura115Fels, Horde16W 48Tr 72A=Leben 6,666 4+
Coteaz O: Malleus63+3+6354-33102+5+2321*Callidus90Elite, Bann30W 45Tr 67,5A15W 22,5Tr 33,75ATot 11,111
Greyfax O: Hereticus63+3+3354-32103+5+112Bann +1, Dämonen- und Psijäger, 6" Heroisch 4+ keine Flucht85Pin, Bann15W 22,5Tr 33,75A10W 15Tr 22,5ATot 11,111
Enthalten sind bei den Namhaften GW Inquisitoren ihre Warlordtraits.
Bei den Relikten finde ich nur den Schleier gut, weswegen die normalen Inquisitoren immer -1 to Wound erhalten.
Erklärung der letzten 3 Spalten: Die 1. gibt an, wie viel Attacken ein Orkmob im Schnitt bräuchte, um den Inquisitor zu töten (ohne Buffs und Spezialwaffe des Bosses) 2 wären dann Äquivalente mit -1 Durchschlag und letzteres ist ein beliebiger Smashcaptain mit geschätzten 7 Attacken 2+1RR Treffen S8 -3DS 3Dmg. Der Knackt quasi jeden Inquisitor, selbst mit dem WLT Puritaner. Den Fand ich am Anfang super aber nach ein paar Runden mit dem Taschenrechner denke ich, dass der Unterschied zwischen 4++ und 5++ kaum zum tragen kommt, wenn man eine 2+ Hose hat. Puritaner wäre also nur für den 0815 Inquisitor eine ordentliche Verbesserung.

Zur Wahl stehende Kriegsherrenfähigkeiten:
Radikal: 1RR pro Schlachtrunde für Treffer, Wunden, Schaden, Psi oder Bann
Puritaner: +1Retter (3+max)
O.Hereticus: kein Entrinnen: 6" Herroisch und auf die 4+ wird der Gegner im Nahkampf gehalten
O.Malleus: Psionische Macht: eine Psikraft mehr und einmal mehr Psi sprechen und Bannen

Zur Wahl stehende Thelethesi:
kein Abwehrfeuer
Moralimmun
Char in 12": -1 Treffen und bei 2W6 über Moral +1CP
D3 Mortals in 18"
Einheit in 12": -1A und bei 3W6 über Moral -1Treffen
5++ für eine Infanterieeinheit in 6"

Soviel zu den Zahlen und dem ausmisten von unnötigen Wahlmöglichkeiten. Was ich daraus ableite:

Die Papier oder auch Billig Inquisitoren:
Sie halten am wenigsten aus und entsprechen der Anforderung, den Screen zu unterstützen eher weniger.
Die Xenos Boni sind für einen einzelnen Inquisitor leider entweder unbrauchbar oder wir können als Garde selber die CP Farmen. Damit rückt mein Wunsch nach einem O.Xenos Inquisitor in der Prio nach hinten. Nur für die RR langt mir das nicht. Austeilen tun die Inquisitoren ja nicht ganz so gut! Zudem bekomme ich O.Xenos nur auf einem normalen Inquisitor.
Greyfax und der normaler Inquisitor als billigste Varianten streiten sich um Xenos ODER Hereticus mit keinEntrinnen vs Dämonen UND keinEntrinnen: zu speziell für ein Turnier.
Kein Entrinnen finde ich eigentlich extrem gut, da ich so einen Trupp im Nahkampf halten könnte. Allerdings ist das mit 50%iger Chance sehr wage und dann muss ich das noch auf den beiden Papierinquisitoren nehmen, die am wenigsten aushalten.
Damit fallen die beiden Budget Varianten für mich in der Garde weg!

Coteaz und Lord Hector Rex:
Ist nur 5 Punkte teurer als Greyfax, hält mehr aus und kann mehr offensiv Zaubern. Allerdings hat er wenig nutzbare passive Fähigkeiten und er kennt mit Smite gerade mal genug Zauber um seine Versuche auszunutzen. Keine Ahnung, warum der einfach eine Psikraft weniger kennt, als der Standart.
Für +10 Punkte tausche ich dann etwas Offensivkraft gegen stärkere Psi/Bannkraft ein: Lord Hector Rex kann durch den O:Malleus WLT dann 3 Sprüche Sprechen und 4! bannen!! Wals das nicht benötigt wird, könnte er Statt dessen den freien ReRoll wählen. Wovon ich allerdings enttäuscht bin ist der 3++. Gegen richtig harte Nahkämpfer stirbt der Inquisitor trotzdem und -2er Durchschlag findet man im Nahkampf eher selten.
Rex hat noch Deep Strike, was auch nett ist.
Die beiden sind recht solide aber nicht herausragend. Die Psiabwehr würde es schon stärken und Nahkampfhorden könnte er eine Runde aufhalten.

O.Malleus Inquisitor und Karmazov:
Aus dem Bauch raus hätte ich die nicht genommen aber die Nehmerqualitäten haben mich dann doch sehr erfreut. Dem O Malleus Inquisitor würde ich wohl nen Psistab in die Hand drücken. Ist meiner Meinung nach der beste Allrounder für nicht ganz so viel Punkte! Damit kostet der 99 Punkte und ist vergleichbar mit Lord Hector Rex. -1 to Wound ist als Relikt Pflicht, beim Trait ist man dann wieder Flexibel und DeepStriken kann der Bursche auch.

Karmazov ist mit 115 der Teuerste. Der könnte aber auch mal den Smashcaptain überleben :D Austeilen kann er mit seinen extra Attacken auch ein Bisschen und ein 30" Multimelter macht auch Spaß. Verrückt ist, dass der nen 11er!! Moralwert weiter gibt un das dann auch noch auf 12 Zoll. Ziemlich kooler Typ wie ich finde. Was allerdings schwierig ist: Psiabwehr bringt der gar nicht mit! Wenn man darauf aber keinen Wehrt legt oder die billigen Astropathen eh dabei hat, ist der Definitiv eine Option!

Ja der Astropath... schlagen wir zum Ende noch eine Kurve zurück in die Imperiale Armee bevor ich mein Fazit kund tue:

Astropathen sind billig: EXTREM BILLIG!! quasi die N**** unter den Psykern in 40k 3 Stück kosten 45 Punkte. Will ich was gegen Psi dabei haben hält da nur Lord Salomon Rex für nen 100er dagegen. Welcher Char ist bei uns dazu noch Tanky? Ein Ogryn Bodyguard für 57 Punkte. Und der hält mit ner 2er Hose und einem 5er Widerstand extrem viel aus. Die Deathmask wäre dann noch das Sahnehäubchen. Analog zu meiner Damageberechnung der Inquisitoren würde der 162 Orkboy-Attacken Schlucken und 81 mit -1 Rent. Und da ist der Heal durch die Maske noch nicht eingerechnet! Der 4++ Ist kool hilft gegen den Smashi aber nix. Der Bodyguard-Effekt ist in Matchups gegen Eliminatoren evt auch nicht verkehrt.
Mit den Astropathen kommt man auf 102 Punkte!

Fazit:
Das Ende meiner Überlegungen ist recht ernüchternd: Wenn ich nicht unbedingt einen der Psikräfte aus der Theletesi haben möchte, brauche ich nicht unbedingt einen Inquisitor. Einstecken und Psiabwehr können wir für den gleichen Preis ebenfalls aufs Feld bringen! Am Ehesten würde ich den Ordo Malleus Inquisitor oder Karamzov ausprobieren. Evt würden Testspiele auch ein klareres Bild geben, was ich von den 3 alternativen gerne hätte. Ich Denke, dass sie aber keine massive Aufwertung in meinem Armeekonzept machen.

Das bisher einzige Einsatzgebiet, welches ich mir innerhalb der Imperialen Armee vorstellen kann wäre, einen Inquisitor mit 2 Sprüchen mit zu nehmen, der dann einen 30er Conscript-Trupp Moralimmun macht und nen 5++ drauf haut. Neben dran steht der Astro, der weiteren 30 Conscripts ebenfalls Moralimmun gibt. Evt lässt man dahinter noch Infanteristen verschmelzen, um die zu Buffen, sobald die Conscripts tot sind. In dem Szenario muss der Inquisitor auch nicht mehr der Tank sein. Da reicht dann evt schon der billige für 55 Punkte.
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Eine ziemlich gute Analyse. Im Grunde hast du schon alles wichtige gesagt. Die Idee, die du in deinem Fazit nennst, finde ich bisher am reizvollsten. Die Inquisitoren können nicht mit anderen möglichen Nahkämpfern mithalten, die man in die Reihen der Imperialen Garde aufnehmen kann. Dennoch sind sie ziemlich gut darin, die Soldaten des Astra Militarums zu buffen. Zu beachten ist hierbei, dass es mit Valhalla und Pietrov's MK 45er schon vorher möglich war, Conscripts Moralimmun zu machen. Sogar völlig ohne Psibuff. Allerdings hat das zwei Nachteile: 1. Alles ist dann von einem Charaktermodell abhängig, das ziemlich schnell aus dem Spiel genommen werden kann. 2. Man muss zwingend Valhalla als Doktrin wählen, und erhält zumindest für die Conscripts einen redundanten Regimentsbonus.
Mit der Inquisition ändert sich das jetzt, zumindest für zwei Einheiten, die dann per Psikraft Moralimmun werden können. Vor allem erlaubt das jetzt auch, nach der Catachan Doktrin zu spielen, womit die Rekruten schonmal Stärke 4 bekommen. Gerade gegen die Masse an Marines, die in nächster Zeit auf den Turnieren zu erwarten sind, ist das schon ein entscheidender Punkt. Zudem lohnt es sich vielleicht auch mal, einen Priester und Straken einzupacken, um einen Trupp weiter zu buffen. Das heißt, im Optimum gibt es dann einen Rekrutentrupp mit einen 5++ Rettungswurf durch einen Ordo Maleus Inquisitor und mit schlappen 90 Stärke 4 Attacken. Das ganze natürlich nachdem sie mit First Rank Second Rank (zumindest auf die 4+) auf den Gegner geschossen haben. Klar treffen die immer noch nur auf die 5+. Andererseits ist es eine relativ günstige Standardeinheit, die dann nicht nur gut screenen, sondern auch mal zum Gegenschlag ausholen kann.

Gruß
ProfessorZ