IPhone 4 - Fragen

Granaar

Codexleser
11. November 2009
287
0
7.361
48
Moin

Vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Iphone gemacht und kann mir bei ein paar Fragen helfen:

1) Erhältlichkeit: In Deutschland wird das ja bei Handy-Anbietern nur über t-mobile angeboten (SIM-Lock). Nur haben die im vergleich zu O2 (ich hab da gerade dieses 40€-Kostenblasen-Dings) echt abartige Konditionen. Für den gleichen Service würd ich da monatlich ca 80€ zahlen. Zusätzlich kostet das Handy da 50€ monatlich + 150€ Anzahlung = 1350€.
Weiterhin gibts noch den 3gstore, der das Handy für 1190€ anbietet.
Gibts noch weitere Anbieter, die mit meinem O2-Vertrag kompatibel wären?

2) In UK ist das ja O2-SIM-Lock-gebunden. Weiß jemand, ob O2 UK und O2 Deutschland in der Hinsicht kompatibel sind?

3) 16GB vs. 32GB - wo ist der tatsächliche nutzen? Wie groß sind denn so Appz, die man sich drauf lädt? Gibt das Sinn für 100€ mehr?

4) Schließlich höre ich, dass das Iphone4 noch mit ein paar Macken zu kämpfen hat - lohnt sich das überhaupt im Vergleich zum 3GS?

Falls jemand ein bisschen Kenne hat: Danke sehr 🙂)

Ich habe kein iPhone, weder 4 noch 3, nur vorweg:
1) Erhältlichkeit: In Deutschland wird das ja bei Handy-Anbietern nur über t-mobile angeboten (SIM-Lock). Nur haben die im vergleich zu O2 (ich hab da gerade dieses 40€-Kostenblasen-Dings) echt abartige Konditionen. Für den gleichen Service würd ich da monatlich ca 80€ zahlen. Zusätzlich kostet das Handy da 50€ monatlich + 150€ Anzahlung = 1350€.
Ich würde bei O2 Dtl einmal Anfragen ob die dir als Bestandskunden nicht das Teil besorgen können - ich weiß, das die sowas für Firmenkunden machen, auch zu noch vertretbaren Preisen. Einfach immer nett fragen 🙂. ...
2) In UK ist das ja O2-SIM-Lock-gebunden. Weiß jemand, ob O2 UK und O2 Deutschland in der Hinsicht kompatibel sind?
... Ansonsten bezweifle ich aber, das das O2GB-Simlock mit einer O2D-Sim problemlos läuft.
3) 16GB vs. 32GB - wo ist der tatsächliche nutzen? Wie groß sind denn so Appz, die man sich drauf lädt? Gibt das Sinn für 100€ mehr?
Die meisten Apps sollten recht wenig Speicher, die Erweiterung lohnt sich halt für Musik, Videos, Spiele... muss man halt immer selbst einschätzen.

Ich persönlich würde bei einem so teurem Gerät wohl die 100€ oben drauf legen und kann dafür immer meine ganzen Mp3s mitschleppen und muss mich nicht entscheiden 🙂
4) Schließlich höre ich, dass das Iphone4 noch mit ein paar Macken zu kämpfen hat - lohnt sich das überhaupt im Vergleich zum 3GS?
Software-Technisch sind die beiden (ein Update des 3ers vorrausgesetzt) gleich.

Also was für Macken meinst du? Die Hardware an sich ist im Vergleich 200% besser (Display, Kamera, Speicher, ...)

Das Einzige was ich derzeit gehört habe ist der Antennen-Bug, wenn man seine Finger an eine bestimmte Stelle hält - aber sowas hat HTC+Co auch und ich denke so gravierend wird es nicht sein.

Zum Vergleich 3GS vs 4 würde ich an deiner Stelle mal bei Chip schauen, die haben recht gute Handytest und oft auch Vergleiche - oder mal bei heise schauen, was die so berichten

Das Einzige was ich derzeit gehört habe ist der Antennen-Bug, wenn man seine Finger an eine bestimmte Stelle hält - aber sowas hat HTC+Co auch und ich denke so gravierend wird es nicht sein.

Immerhin so gravierend dass IPhone-Käufer jetzt wohl diese Booster-Hüllen kostenlos erhalten sollen. Diese haben allerdings den Nachteil dass man Zubehör vom 3GS nicht mehr mit dem neuen IPhone verwenden kann.

MfG
DvM

Soweit ich weiss, ist die UK Version simlockfrei, wird aber nur an Kunden in UK ausgeliefert. Es gibt aber Firmen, die Dir in UK ein Postfach anbieten und von dort aus wird die Post dann zu Dir geschickt.

Das weiss ich nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Nimm lieber die 32 GB Version. Hört sich jetzt blöd an, aber die 100€ machen den Speck auch nicht mehr fett und gerade Videos und Videopodcasts verbrauchen doch recht viel Speicher.

Ich kann es nur mit dem 3G vergleichen und es ist schon ein großer Unterschied. Das Gerät hat wesentlich mehr Leistung und das OS4 bremste mein 3G sehr aus. Sonst hast Du vom "Handgefühl" her ein sehr hochwertiges Gerät.
Im Vergleich zum 3G hast Du ein wesentlich besseres Display, eine sehr gute Kamera mit LED Blitz, mehr Speicher und mehr Leistung.

Weiterhin zum Thema mp3: Kann man beim Iphone ganz normal seine Mp3s auf das Gerät spielen oder muss alles über itunes laufen?
Geht nur über ITunes, aber Du kannst Deine Mp3s in Itunes importieren und von dort aus auf das Handy schicken
@Antennenproblem
Das Problem tritt nur auf, wenn man diese ganz bestimmte Stelle überbrückt und der Empfang sowieso schlecht ist. (Ich habe es einmal mit nassen Fingern im tiefsten Odenwald hinbekommen, in größeren Städten habe ich es selbst mit purer Absicht nicht hinbekommen.)

Zuletzt bearbeitet:
und soweit ich es richtig im kopf behalten habe sank der empfang ab, es konnten dadurch aber keine gesprächsabbrüche nachgewiesen werden und auch die sprachquaili ging nicht merklich in den keller... vermutlich wird steve da einfach ein update einspielen, dass der empfangsbalken immer aus vollausschlag steht und keiner merkts mehr 😉

Ich hab das 3GS mit 16 GB und noch ca. die Hälfte des Speichers frei. Es hängt halt davon ab, was du mit dem Gerät machst. Wieviel Musik soll drauf. Willst du Videos mit dir herumtragen (die brauchen am meisten Platz) oder viele Bilder (obwohl die runtergerechnet werden). Was bei mir viel Platz braucht, ist Navigon. Aber auch das ist erträglich. Apps sind meist recht klein.

Über die Empfangsprobleme des 4 kann ich nichts sagen. Wenn das ein wirkliches Problem wäre, gäbe es jede Menge Klagen. Es scheint mir mehr ein Kampf um den Markt zu sein. Apple ist mit seinem Erfolg letzthin einigen Leuten auf den Magen geschlagen.

Du fragst nach iTunes. Nun, da ist es einfach die Frage, willst du das iPhone so verwenden, wie Apple sich das gedacht hat, oder nicht. In letztem Falle bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich verwalte meine ganz Musik über iTunes, die über den Store gekaufte ebenso wie die von CDs. Gleiches gilt für Bilder, Videos, Podcasts, Apps bis hin zu eBooks. In iTunes lege ich dann Wiedergabelisten an, die mit dem iPhone synchronisiert werden. Gleiches gilt für Adressen, Termine und Push-EMail per MobileMe. Mein Ziel ist, mit all dem sowenig Arbeit wie möglich zu haben, und soviel Spaß wie möglich.

Das alles funktioniert jetzt seit fast 3 Jahren reibungslos und auch die Software-Updates laufen ja über iTunes. Trotzdem werde ich mir das iPhone 4 nicht anschaffen. Warum nicht? Nun, ich hab das Geld nicht rumliegen und meine nächste Vertragsverlängerung steht erst an, wenn es vermutlich das iPhone 5 gibt. Das ist dann wieder meins! :lol:

Also: Mittlerweile hab ich mich auch noch ein bisschen informiert 😉

Bei O2 bekomm ich ein 3GS mit 16GB - allerdings zurzeit eben nur das (und auch nur in schwarz). Das 32er bieten sie gar nicht an, da sie lieber auf das Iphone4 warten. Wie lang das noch dauern wird, wusste der Telefonmann nicht. Er "hofft", dass es ggf. im Dezember da ist.

Vertraglich müsst ich gar nix machen außer zu meinem (mir sehr genehmen) O2o-Vertrag noch eine internetgeschichte zu buchen.

Klingt verlockender als das "Angebot" im O2-Shop, der mir dazu mit den Worten "Das geht halt nur so und außerdem MUSST Du heute buchen, morgen gilt das Angebot nicht mehr" noch einen 100-Minuten-Vertrag, Premium Service und noch irgendwas aufschwatzen wollte.

Zum Thema itunes: Wenn ich da problemlos meine mp3s hochladen kann, ist das ja in Ordnung. Hatte das nur so verstanden, dass ich ausschließlich Musik, die ich da KAUFE, auch auf mein Handy laden kann.

Wie ist das eigentlich mit Filmen? Unterstützt das Iphone DivX oder Mpeg? Ist ja sicherlich mit 3,5" kein großes Display, aber könnte ggf. doch interessant sein.

Zum Thema itunes: Wenn ich da problemlos meine mp3s hochladen kann, ist das ja in Ordnung. Hatte das nur so verstanden, dass ich ausschließlich Musik, die ich da KAUFE, auch auf mein Handy laden kann.
Nein, du kannst Musik aus allen möglichen Quelle in iTunes laden. Aber das kannst du ja vorher ausprobieren. iTunes ist kostenlos und was du in iTunes bekommst, bekommst du auch ins iPhone. ;-)

Wie ist das eigentlich mit Filmen? Unterstützt das Iphone DivX oder Mpeg? Ist ja sicherlich mit 3,5" kein großes Display, aber könnte ggf. doch interessant sein.

Du kannst sämtliche Musik ins iTunes packen, kannst also auch alles dann aufs Iphone ziehen, wenn das Format net passt, kannst es sogar im iTunes umrechnen.

Filme musst du normal eh zwangsläufig umrechnen, da du nicht die volle Größe brauchst, aber da gibt es genug Freeware Tools, ansonsten einfach wieder ins iTunes ziehen und Spass haben.

Zum Thema Iphnoe oder nicht, es is doch irgendwie müßig darüber zu diskutieren oder ?
Ich hab es und bin seit 3 Jahren zufriedener Kunde!
Allerdings ist der Geschwindigkeitsgewinn beim 4er Iphone enorm!

Muss es eigentlich unbedingt ein IPhone sein? Es gibt ja auch durchaus noch einige andere Telefone auf dem Markt.

MfG
DvM

Schon, irgendwie. Aber genau so könnte man auch sagen: "Hey, warum einen Porsche? Ein Skoda fährt doch auch gut!". Ok, ein wenig übertrieben, aber Du weißt, was ich mein.

das Iphone4 kann einfach nun mal SEHR viel.

Schon, irgendwie. Aber genau so könnte man auch sagen: "Hey, warum einen Porsche? Ein Skoda fährt doch auch gut!". Ok, ein wenig übertrieben, aber Du weißt, was ich mein.

Prinzipiell ja, aber der Vergleich hat doch so seine Tücken. Das Iphone4 mag so einiges können, wenn man es mit den entsprechenden Apps ausstattet, allerdings stellt sich mir die Frage ob das ein entsprechendes Smartphone mit z.B. Symbian oder Android nicht auch kann.

Was mich allerdings am meisten stört ist der Kontrollzwang den Apple auf seine Kunden ausübt, da sich mit ihrem App-Store ziemlich genau steuern was man als Kunde für Apps haben darf und was nicht.

Um mal bei deinem Vergleich zu bleiben, ja es mag ein Porsche sein aber die Sitze dürfen nur rot und mit Apfelmuster sein weil es der Hersteller so will und du hast keine Möglichkeit eine Alternative von einem anderen Hersteller zu nutzen. Sowas finde ich persönlich vollkommen panne.

MfG
DvM

das ist ja nur dann der Fall, wenn Du was anderes willst als Apfelmuster. Wenn Apfelmuster gut sind, ist das für mich nicht schlecht 😉

In der Tat gibt es einen Kontrollzwang durch Apple, welche Apps zugelassen sind und welche nicht - aber das hat auch seine guten Seiten: Ich spiel mit mit größerer Wahrscheinlichkeit keinen Müll auf mein Handy.

Ist das so? Was kann es denn mehr als vergleichbare Smartphones?

Es gibt ein paar gute Argumente für das IPhone (z.B. Multitouch), aber dieses hier lass ich nicht gelten. Im Gegenteil, das IPhone kann durch die Restriktionen, welche Apple darauf legt, sogar weniger als gängige andere Smartphones.

Nur mal so schnell ein Vergleich willkürlich ausgewählt:
http://www.handys-mobile.de/handys-...y1=Apple iPhone 3 G S 32 GB&handy2=HTC Desire

Das IPhone hat ein kleineres Display, kann nur mp3 und aac abspielen, kein java, der Speicher ist nicht erweiterbar, und der Prozessor ist langsamer.
Ich weiß das Desire hat auch seine Macken, aber es kann mehr als das IPhone bei rund 55% des Preises vom IPhone.

Das IPhone ist ein Livestyleprodukt, das unglaublich was her macht. Das ist ein Argument dass ich gelten lasse. Wer's braucht, bitte 🙂

das ist ja nur dann der Fall, wenn Du was anderes willst als Apfelmuster. Wenn Apfelmuster gut sind, ist das für mich nicht schlecht 😉

Nicht wirklich, Apple entscheidet ziemlich genau was haben haben darf und was nicht. Die Entscheidung was man für Software benutzen will sollte immer noch beim Nutzer liegen.

In der Tat gibt es einen Kontrollzwang durch Apple, welche Apps zugelassen sind und welche nicht - aber das hat auch seine guten Seiten: Ich spiel mit mit größerer Wahrscheinlichkeit keinen Müll auf mein Handy.[/QUOTE]

Ja ja, schön wärs, ich hab mal einen ganz kurzen Blick ins App-Store geworfen und natürlich dort auch die üblichen Furz-Apps, Nacktscanner-Apps usw. gefunden die man im Fernsehn auch für Handys regelmässig sieht.

Ich finde es schon erschreckend was Apple da in ihrem Store ausüben darf, das wäre so als würde man sich Windows kaufen und bei jedem Programm das man installieren will schaut MS erstmal ob sie das möchten. Würde MS sowas abziehen würde schon längst der Mob mit Fackeln und Klagen da stehen. Ist genau das gleiche wie mit dieser Browserdiskussion vor einiger Zeit. Hat sich da mal einer gefragt wie andere Betriebssysteme außer Windows ausgeliefert werden? Was hat OS X z.B. an Browser dabei?

Generell finde ich es einfach ziemlich wunderlich was die Leute da mit sich machen lassen. Im Endeffekt lassen sich die Leute ihre Mündigkeit im Umgang mit Internet & Apps von Apple absprechen und deren Meinung diktieren. Bin ich der Einzige der so etwas gefährlich findet?

MfG
DvM

nö bist du nicht 🙂

aber das Argument, das darauf meistens folgt ist:
"ich will dass es einfach funktioniert, und das tut es bei Äppel".
Die meisten interessiert es nicht wie sie bevormundet werden solange das telefon (hier ist nicht nur apple gemeint) das tut was es soll und alles einfach ist.
Man erkauft sich die Einfchheit durch hingenommene Bevormundung. Und es funktioniert für Apple wie man sieht.
Abgesehen davon und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ist der Livestyle Faktor nicht zu unterschätzen. Die Geräte sind schon irgendwie cool oder nicht?