Iron Warriors 1500

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
HiHo meine eisernen Kamerade, hab seit heute ca. 14uhr den Codex und hier mal meine Vorabliste für meine IW ^^

HQ

Chaosgeneral
-Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar

140 Pkt.

Elite

5 Chaosterminatoren
-2 Kettenfäuste
-1 Zwillingsmaschka

345 Pkt.

Unterstützung

Vindicator 1
- Dämonenmaschine
- Synchronisierter Bolter

150 Pkt.

Vindicator 2
- Dämonenmaschine

150 Pkt.

7 Havocs
- Champion
-- syncr. Bolter für Champion
-- Energiewaffe für Champion
- 2 Laserkanonen
- 2 Maschinenkanonen

250 Pkt.

Standard

10 Chaos Space Marines Trupp 1
- Champion
- Plasmawerfer
- Maschinenkanone

210 Pkt.

10 Chaos Space Marines Trupp 2
- Champion
- Plasmawerfer
- Maschinenkanone

210 Pkt.

Gesammtkosten: 1455 Pkt

bei:

1 HQ
5 Termis
2 Fahrzeugen
20 Marines
7 Havocs

So sind Summe Sumarum 1455 Pkt. in was würdet ihr die restlichen Pkt investieren bzw was würdet ihr besser oder anders machen? Die Armee sollte halt das Thema und den Fluff der Eisernen und Stolzen Krieger wiederspiegeln wie auch umsetzen.

MFG me

Ok hatte mich verrechnet das geb ich zu, aber wie wärs damit.

HQ

Chaosgeneral
- Termirüstung
- Energieklauenpaar

= 140 Pkt.

Dämonenprinz
- Flügel

= 130 Pkt.

Elite

6 Chaosterminatoren
- 2 Kettenfäuste
- 1 Maschinenkanone
- 1 Kombiwaffe Flammenwerfer

= 245 Pkt.

Unterstützung

Vindicator 1
- Dämonenmaschine

150 Pkt.

Vindicator 2
- Dämonenmaschine

150 Pkt.

9 Havocs
- 2 Laserkanonen
- 2 Maschinenkanonen

245 Pkt.

Standard

10 Chaos Space Marines Trupp 1
- Champion
- Plasmawerfer
- Maschinenkanone

210 Pkt.

10 Chaos Space Marines Trupp 2
- Champion
- Plasmawerfer
- Maschinenkanone

210 Pkt.

Gesammtkosten: 1495 Pkt

Zwecks kyborgs, ich lass die Lieber draußen, da mir 2 Vindis und ein Havoctrupp Fluffiger erscheint.

MFG Silk

Mal eine blöde Frage:

was ist für dich der IW Fluff?

1. Nur das was im jetzigen Codex steht.

2. Nur das was im alten Codex und im Index Astartes Artikel steht.

3. Beides zusammen.

Bei 3. stellt sich dann die Frage wie man das mit den Widersprüchen, insbesondere bei den Kyborgs macht.

Folgst du 1. brauchst du mehr Fahrzeuge. (Flufftechnisch) Da das zu dem wenigen gehört, was sich an IW Fluff noch finden läst.
Zwecks kyborgs, ich lass die Lieber draußen, da mir 2 Vindis und ein Havoctrupp Fluffiger erscheint.[/b]
Das scheint ja dafür zu sprechen, dass du zu 1. oder 3. tendiers. Nach 2. wären die Kyborgs eigendlich Pflicht.

Wie wäre es eigendlich die Standards auf 6er Trupps zu schrumpfen? Wahlweise mit oder ohne Champ.

Aus den Termis ließen sich 2 3er Trupps machen: einer mit Maschka und E-Faust (125P) und einer mit 3 Kombiemeltern und Kettenfaust (120P) zum Schocken.
Deine Version berechnet die Kombiwaffe mit 10P???

Flufftechnisch hab ich halt den jetzigen und den letzten Codex, und zusätzlich ahb ich noch das Lexicanum durchgestöbert wobei generell in den Codizes wenig zu holen ist, Fahrzeuge könnt ich nur noch reinbringen wenn ich die Havocs streiche und dafür noch nen Vindicator, also 3 Vindis dafür aber keine Havocs, kann das gutgehen?

MFG Frank

@ IW Fluff
IWs sind Belagerungsmeister, und sonst nix! Diese "9 Kyborgs bei IWs sind stylisch" Scheise gabs doch auch nur mit dem letzten Codex, weil sie da eben 9 Kyborgs einsetzten konnten. Und ob bei der reinen Belagerungsthematik nun Kyborgs wirklich ein must-have sind, ich weis es ja nicht so recht!

@ Liste
Was sollen die 10er Standardtrupps bitte bewirken? Mit ihrer sehr bunten Ausrüstung können sie eigentlich nicht wirklich was, bis auf teuer sein! Ansonsten einen stylische IW Liste, die allerdings nicht so wirklich effektiv sein dürfte.

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 19.09.2007 - 13:09 ) [snapback]1078077[/snapback]</div>
@ IW Fluff
IWs sind Belagerungsmeister, und sonst nix! Diese "9 Kyborgs bei IWs sind stylisch" Scheise gabs doch auch nur mit dem letzten Codex, weil sie da eben 9 Kyborgs einsetzten konnten. Und ob bei der reinen Belagerungsthematik nun Kyborgs wirklich ein must-have sind, ich weis es ja nicht so recht![/b]

Laut Fluff vom letzten Codex sind die Kyborgs bei den IW entstanden. 9 davon sind meiner Meinung nach auch übertrieben und unpassend. (habe selber nur 4 Stück) Aber IW zeichneten sich eben durch den Einsatz von Kyborgs aus und sie passen von ihren Fähigkeiten (Fluff und Spiel) sehr gut zu Belagerungsmeistern.
Also: eine Einheit wäre danach Pflicht. Nicht 3 3er Trupps.

Das mit den Fahrzeugen ist erst im neuen Codex drin. Es wird damit auch schwer dem Hintergrund gerecht zu werden, der allein im jetzigen Codex (keine IW Kyborgs mehr) von vielen Fahrzeugen und vielen schweren Waffen berichtet. Die dazu passenden Auswahlen konkurrieren jedoch miteinander wie du selber gerade merkst. (Ausnahme ein Landraider als Transportoption aber taugen tut der wohl nicht so viel.)

10er Trupps sind auch nicht wirklich fluffig, wegen der Sache mit dem vielfachen von 3 Marines pro Trupp laut Index Astartes.

Wie seht ihr das eigendlich mit dem Uralt Fluff nach dem IW auch Khorneberserker haben? (Vergleiche auch den netten IW Roman)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Laut Fluff vom letzten Codex sind die Kyborgs bei den IW entstanden[/b]
Sicher? IMO setzten sie einfach nur viele ein, ist aber auch egal!
Man sollte meiner Meinung nach trennen zwischen Hintergrund allgemein, und Hintergrund der sich von Sonderregeln ableiten lässt. Und der allgemeine Hintergrund sagt nunmal nur Belagerungsmeister, und das kann man auch ohne Kyborgs machen.

Zum Thema Khorne Berzerker: Warum nicht, irgendwer muss doch die sturmreif geschossene Festung am Ende einnehmen^^

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 19.09.2007 - 14:15 ) [snapback]1078134[/snapback]</div>
...Zum Thema Khorne Berzerker: Warum nicht, irgendwer muss doch die sturmreif geschossene Festung am Ende einnehmen^^[/b]
sind dafür nicht eher die termis zuständig. habe immer ein problem, mir vorzustellen, wie der kriegsschmied den berserkern erklärt, daß sie erst nach ausreichend artillerie und als letzt in die schlacht ziehen dürfen.

die termis würde ich auch in zwei 3er teilen und einen trupp als mobile maschka, den anderen zum schocken verwenden. hier könnte auch der general mitschocken und bei glück kann er in der nächsten runde noch was reißen.

zwei vindicator sind ja durch das thema "vorgegeben", aber bei den standards könnte doch etwas unterschiedlichkeit rein. vielleicht einen trupp mit melter, schwebo und faust, damit ein paar marines mit auf position der vindis arbeiten können (die sind ja auf 24" sonst mit dem prinz alleine und futter für jeden melter. müssen ja später auch den prinz unterstützen, oder vielleicht die ikone für die schockenden termis vortragen. womöglich kann hier auch ein rhino nützlich sein.

die havocs brauchen meiner ansicht nach keine durchgängig gleiche ausrüstung. zwei laska´s für wirklich dicke panzerung und dann maximierte schüsse mit hoher stärke sind ganz sauber und dick.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sind dafür nicht eher die termis zuständig. habe immer ein problem, mir vorzustellen, wie der kriegsschmied den berserkern erklärt, daß sie erst nach ausreichend artillerie und als letzt in die schlacht ziehen dürfen.[/b]

Mann mann mann... die werden doch erst einmal zusammen eingesperrt und wenn der Kriegsschmied es für richtig hält, in die Schlacht geworfen.

Ich hab mich heut wieder hingesetzt eure Anregungen durch den kopf gehen lassen und ne Liste geschrieben, die sich auch an der heiligen zahl 3 anlehnt (

also:

HQ

Chaosgeneral
- Termirüstung
- Energieklauenpaar

= 120 Pkt.

Elite

Termitrupp Alpha

3 Terminatoren
- Zwillingsmaschka
- 1 Kombiplasmawerfer

= 120 pkt.

Termitrupp Bravo

3 Terminatoren
- schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust
- 1 Kombimelter

= 115 Pkt.

Iron Warriors Veteranentrupp ( Auserkorene gebaut aus "echten" IW CSM´s)
6 Auserkorene Chaos Space Marines
- Maschinenkanone
- 2 Plasmawerfer
- Ikone des Glorreichen Chaos

= 168 Pkt.

Unterstützung

Vindicator Alpha
- Dämonenmschine

= 125 Pkt.

Vindicator Bravo
- Dämonenmschine

= 125 Pkt.

Havocteam
9 CSM Havocs
- 2 Maschkas
- 2 Rakwerfer

= 215 Pkt.

Standard

CSM Trupp Alpha
10 Chaos Space Marines
- Aufstrebender Champion
-- Energiefaust
- Plasmawerfer
- Laserkanone

= 225 Pkt.

CSM Trupp Bravo
10 Chaos Space Marines
- Aufstrebender Champion
-- Energiefaust
- Plasmawerfer
- Laserkanone

= 225 Pkt.

Sind im endeffekt 1488 Pkt. ich weiß nicht immer wird die 3 als heilige zahl durchgezogen aber was nicht ist kann ja mit ein paar Verlusten werden, was ich mich jetzt halt noch frage, die restlichen 12 pkt. lieber in die Vindis stecken und die Bolter synchronisieren wie oben bei den anderen Listen oder soll ich meinen Termis lieber noch was gönnen?

und sollte ich lieber die CSM kleiner machen und ihnen Rhinos spendieren oder lieber so lassen das sie hinten die Schlachtlinie halten?

MFG

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 20.09.2007 - 10:57 ) [snapback]1078603[/snapback]</div>
die werden doch erst einmal zusammen eingesperrt und wenn der Kriegsschmied es für richtig hält, in die Schlacht geworfen.[/b]
So nach dem Motto: "Und wer hat heute Lust die Käfigtür der Berserker aufzumachen, nachdem die zwei Wochen nichts zum Töten hatten?"

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 20.09.2007 - 22:09 ) [snapback]1078911[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 20.09.2007 - 10:57 ) [snapback]1078603[/snapback]
die werden doch erst einmal zusammen eingesperrt und wenn der Kriegsschmied es für richtig hält, in die Schlacht geworfen.[/b]
So nach dem Motto: "Und wer hat heute Lust die Käfigtür der Berserker aufzumachen, nachdem die zwei Wochen nichts zum Töten hatten?"
[/b][/quote]

Glaube jeder, denn nach 2 Wochen ohne Gegner wären wohl keine oder nur wenige Berserker übrig.

Außerdem Berserker in ner IW Liste, nee.

und sollte ich lieber die CSM kleiner machen und ihnen Rhinos spendieren oder lieber so lassen das sie hinten die Schlachtlinie halten?[/b]
Das wollte ich dir auch gerade vorschlagen. Nimm doch einen 6er Trupp inklusive Champ mit E-Faust, dazu noch einen Melter oder Flamer.

Dann noch ein sinnvolles HQ statt dem Generl der zu Fuß eh nie in den NK kommt, und schon wird die Liste spielbar.

Außerdem Berserker in ner IW Liste, nee.[/b]

soweit ich weiß (IW ist ja nicht meine lieblingslegion) führen die auch berserker in die schlacht, um die zerschossenen befestungen zu stürmen.

@ liste

imo muss der general einer armee mobil gehalten werden. dann kann er immer da wirken, wo man ihn braucht bzw. er kann auch mal das weite suchen, wenn es unangenehm wird. ^^