Iron Warriors 1500

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 19.09.2007 - 14:15 ) [snapback]1078134[/snapback]</div>
Laut Fluff vom letzten Codex sind die Kyborgs bei den IW entstanden[/b]
Sicher? IMO setzten sie einfach nur viele ein, ist aber auch egal!
Man sollte meiner Meinung nach trennen zwischen Hintergrund allgemein, und Hintergrund der sich von Sonderregeln ableiten lässt. Und der allgemeine Hintergrund sagt nunmal nur Belagerungsmeister, und das kann man auch ohne Kyborgs machen.

Zum Thema Khorne Berzerker: Warum nicht, irgendwer muss doch die sturmreif geschossene Festung am Ende einnehmen^^
[/b]
Das mit den Kyborgs war im letzten Codex selber Teil des Kyborg- und IWhintergrundes. Es wurde nicht nur aus den Sonderregeln abgeleitet.

bzgl. der Berseker ging es mir drum, ob ihr diesen uralt Fluff jetzt wieder verwenden würdet für eine IW Armee oder nicht.

@Liste:
Gefällt mir. Bis auf die 10er Standard. Die sind zu groß und zu teuer um nur mit Las/Plas zu schießen. Deshalb lieber 6er Trupp mit Spezialwaffe nach wahl (Melter oder Flammer wären wohl am passensten) und mit oder ohne einen Nahkampfchamp. Billige Rinos wären da auch nicht verkehrt, selbst wenn man sie nur als Deckung für die Vindis mißbraucht.
Eine weitere Alternative wären eben die Berserker, je nach dem was man zu zum IW Fluff zählt.

Das mit dem langsamen General ist schon ein Problem. Als Termi passt er allerdings wunderbar zu den IW. Ihn schocken zu lassen ist schon riskant.

Bei dem schockenden Trupp: wie wäre es mit einem 2. Kombimelter? Sich auf nur einen Schuss zu verlassen ist immer etwas sehr riskant.

Ok da ja hier alle mitm Rhino kommen ^^

lieste wird dann heut zum letzten mal edited, 2 Rhinos rein, sollte ich denen noch zusätzliche Ausrüstung geben? ich denke eher nein oder?

aber hab ich dann nicht zuwenige tapfere getreue Marines wenn ich die rhinos mit reinnehme?

und wurde die Rhinos nicht durch die 4. Edi schlechter gemacht?

und nochwas ^^ was solln die jungs denn vorne reißen? NK können sie nich richtig, dasd einzige was sie eigtl. gut können ist ballern meiner Meinung nach.

MFG

Ok meine vorerst mal Finale Liste, die sobald die APO boxen rauskommen auch gebaut und Einsatzbereit sein wird:

HQ

Chaosgeneral
- Termirüstung
- Energieklauenpaar

= 120 Pkt.

Elite

Termitrupp Alpha

3 Terminatoren
- Zwillingsmaschka
- 1 Kombiplasmawerfer

= 120 pkt.

Termitrupp Bravo

3 Terminatoren
- schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust
- 1 Kombimelter

= 115 Pkt.

Iron Warriors Veteranentrupp ( Auserkorene gebaut aus "echten" IW CSM´s)
6 Auserkorene Chaos Space Marines
- Maschinenkanone
- 2 Plasmawerfer
- Ikone des Glorreichen Chaos

= 168 Pkt.

Unterstützung

Vindicator Alpha
- Dämonenmschine
-- Syncr. Bolter

= 150 Pkt.

Vindicator Bravo
- Dämonenmschine
- Syncr. Bolter

= 150 Pkt.

Havocteam
9 CSM Havocs
- 2 Maschkas
- 2 Rakwerfer

= 215 Pkt.

Standard

CSM Trupp Alpha
8 Chaos Space Marines
- Aufstrebender Champion
-- Energiefaust
- Plasmawerfer
- Rhino
-- Zusätzliche Panzerung

= 225 Pkt.

CSM Trupp Bravo
8 Chaos Space Marines
- Aufstrebender Champion
-- Energiefaust
- Plasmawerfer
- Rhino
-- Zusätzliche Panzerung

= 225 Pkt.

Macht gesammt 1498 pkt. ich den beiden Vindis die syncr. Bolter gegeben weil ich nicht wußte was ich mit den restlichen 10Pkt sonst hätte anfangen sollen.

4 Fahrzeuge sind in der heutigen zeit denke ich mal nich zuviel und nicht zuwenig. Ich habe auch fast alle vorschläge eingebracht, wobei ich halt am grübeln bin ob eher Havocs oder Kyborgs, wobei ich Kyborgs halt nicht sonderlich mag ^^

Ich hoffe die Liste gefällt euch sogut wie mir und wenn was ist einfach anfangen zu meckern ok?

MFG frank

<div class='quotetop'>ZITAT(Mutgrimm @ 21.09.2007 - 16:15 ) [snapback]1079295[/snapback]</div>
bzgl. der Berseker ging es mir drum, ob ihr diesen uralt Fluff jetzt wieder verwenden würdet für eine IW Armee oder nicht.[/b]

Jup - bin dabei. Wollte ich vorher schon durch einen Trupp mit Bersiteilen darstellen, habe mich aber nie dazu durchringen können, Bersis zu kaufen. Nun, da die ja eh bei der gr. Box dabei waren gibt IWBersis. Wobei die in meiner Denke mehr einen Trupp unter Krögers Führung darstellen, also eher IW mit aufallender Tendez zum NK-Schlachten - regeltechnisch aber reine Bersis.

---

Zur Liste: Das mit der 3 kannst du mit dem neuen Codex bei den Standards getrost knicken, denn 12 passen nicht ins Rhino. Also entweder 10 mit 2 x Spezial oder Spezi und Schwere, wenn Schwere dann nicht ins Rhino und dann könnten es ja auch mal 12 sein 😉

Wenn du aus allen Edis was dabei haben willst, nem 8 oder 9 Bersis mit, 3 Obis, Havocs und nen Vindi. Nicht zu vergessen nen IW Trupp mit Melter und/oder Flamern zum Ausputzen.

Drei Vindis wären schon mal recht witzig - allerdings fehlen dann die Heavys.

Chef in Termierüsse ist i.O. - am besten natürlich mit Leibgarde aus 4 Termies im LR 🙂

Die Ikonen gelten als Teleportpeilsender. Damit ist das Schocken für den Chaosterminator kein Risiko mehr.[/b]
Ja, und dann kommt der Chef mit den Termis runter, und wird mal eben locker zerschossen. Sehr sinnvoll...
Schocktruppen lohnen sich echt nur, wenn sie gut schießen können (also z.B. ein 3er Trupp mit Kombiplasmas).

<div class='quotetop'>QUOTE(vip-user @ 22.09.2007 - 09:55 ) [snapback]1079576[/snapback]</div>
..mit den Termis runter..[/b]
nein, ich lass den allein schocken in der Nähe der Ikone, die von einem Trupp aus 10 Space Marines transportiert wird. Bis der aufgeraucht ist muss schon einiges darauf schiessen. Ähnlich sieht es bei dem drei Mann starken Terminatortrupp aus. Entweder ich schieße drei Terminatoren weg oder 10 Space Marines. Die Schocktruppen dienen zur Unterstützung des taktischen Trupps, wobei man sie dort aufstellen kann wo sie gebraucht werden und das ohne Transporter.

<div class='quotetop'>ZITAT(alexgw @ 22.09.2007 - 16:26 ) [snapback]1079760[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(vip-user @ 22.09.2007 - 09:55 ) [snapback]1079576[/snapback]
..mit den Termis runter..[/b]
nein, ich lass den allein schocken in der Nähe der Ikone, die von einem Trupp aus 10 Space Marines transportiert wird. Bis der aufgeraucht ist muss schon einiges darauf schiessen. Ähnlich sieht es bei dem drei Mann starken Terminatortrupp aus. Entweder ich schieße drei Terminatoren weg oder 10 Space Marines. Die Schocktruppen dienen zur Unterstützung des taktischen Trupps, wobei man sie dort aufstellen kann wo sie gebraucht werden und das ohne Transporter.
[/b][/quote]
und da man ja danach noch eine bewegungsphase hat, sollte es auch möglich sein, einen einzelnen termilord hinter eigenen modellen, aber eben gleich in die "front" schocken zu lassen. ich kann die "angst" vor dem risiko einer solchen aktion nicht nachvollziehen (das er nicht alleine irgendwo runterrauscht, versteht sich doch).

und da man ja danach noch eine bewegungsphase hat, sollte es auch möglich sein, einen einzelnen termilord hinter eigenen modellen, aber eben gleich in die "front" schocken zu lassen. ich kann die "angst" vor dem risiko einer solchen aktion nicht nachvollziehen (das er nicht alleine irgendwo runterrauscht, versteht sich doch).[/b]
Ich kann den Sinn dieser Aktion nicht nachvollziehen. Dann steht da der Termilord hinter den eigenen Modellen, der Gegner läuft wenn es sein muss 6 Zoll zurück und keiner wird den Nahkampf sehen. Ein Nahkämpfer muss einfach schneller als 6+6 Zoll sein, sonst machts keinen Sinn.
Sorry, aber sowas findet man auf Turnierene echt lachhaft.

<div class='quotetop'>QUOTE(vip-user @ 22.09.2007 - 22:34 ) [snapback]1079989[/snapback]</div>
Ich kann den Sinn dieser Aktion nicht nachvollziehen.[/b]

Ich kann mit Hilfe eines Rhinos, Sprungmodultrupps, Bikes oder Infiltratoren mich mehr als 6" bewegen. Schockt da der Terminator hin hat er sich effektiv schneller als 6" bewegt. Zudem ist der Einsatz des Terminators flexibler, da er erst später aufgestellt werden muss und ich mich am Gegner orientieren kann.

<div class='quotetop'>QUOTE(vip-user @ 22.09.2007 - 22:34 ) [snapback]1079989[/snapback]</div>
Sorry, aber sowas findet man auf Turnierene echt lachhaft.[/b]

Wer ist denn man?

Zur Liste:
Ich würde einen Vidicator austauschen gegen
eine Geissel bzw.
einen Predator

Das Argument dafür ist einfach: Höhere Reichweite.
Bei der Geissel kommt der Nahkampf Aspekt hinzu. (dafür weniger Panzerung)
Beim Predator mehr Schuss (dafür müsste er stationär bleiben)

Auch glaube ich, dass der Spaßfaktor größer ist, wenn man viele unterschiedliche Einheiten hat, die man benutzen kann.

HQ

Chaosgeneral
- Termirüstung
- Energieklauenpaar

= 130 Pkt.

Elite

Termitrupp Alpha

3 Terminatoren
- Zwillingsmaschka

= 115 pkt.

Termitrupp Bravo

3 Terminatoren
- schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust
- 1 Kombimelter

= 115 Pkt.

Iron Warriors Veteranentrupp ( Auserkorene gebaut aus "echten" IW CSM´s)
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Maschinenkanone
- 2 Plasmawerfer

= 150 Pkt.

Unterstützung

Vindicator Alpha
- Dämonenmschine

= 145 Pkt.

Vindicator Bravo
- Dämonenmschine

= 145 Pkt.

Havocteam
8 CSM Havocs
- 2 Maschkas
- 2 Rakwerfer

= 200 Pkt.

Standard

CSM Trupp Alpha
10 Chaos Space Marines
- Aufstrebender Champion
-- Energiefaust
- 2 Melter
- Rhino
-- Zusätzliche Panzerung
-- syncr. Bolter

= 275 Pkt.

CSM Trupp Bravo
10 Chaos Space Marines
- Aufstrebender Champion
-- Energiefaust
- Plasmawerfer
- Laserkanone

= 225 Pkt.

Gesammt 1500 Pkt.

So das ist denk ich mal die Beste Grundlage die ich bei 1500 Pkt. Hintergrundgetreu und Effektiv haben kann für Iron Warriors,

Ich hab 2 ikonen womit ich dann meinen General und den 3er trupp Termis gezielt dort einsetzen kann wo ich sie am ehesten brauchen werde.

Was mir leider negativ aufstößt ist die Tatsache das HQ und sein termitrupp ja eigtl. seperat kommen bzw. das ich für beide jeweils einen Würfel werfen muß, aber hey ein bisschen Risiko ist dabei.

Was haltet ihr nun im moment von der Liste? speziell vom General? St 4 ist halt echt Käse aber ne Dämonenwaffe hat mir fast zuviel Risiko, und en DP passt vom Fluff her einfach nicht rein.

MFG Frank