Armeeliste Iron Warriors - Gedankenspiel [ab Post #109]

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

nachdem ich mir endlich mal die Bücher besorgt habe mache ich mir Gedanken zu einer 30k-IW-Armee.
Ich habe nur leider keinen blassen Schimmer davon wie ich am sinnvollsten anfange.

Wäre einer von euch so freundlich und würde mir eine Auflistung von Modellen machen mit denen ich am Anfang nichts falsch machen kann? Möchte schlicht weg nicht unnötig Geld ausgeben.

Danke!
MfG Morr

Zuletzt bearbeitet:
1-2 HQ deiner Wahl (Praetor, Siegebreaker, Champion, Chaplain, Forgelord, Vigilator für das Pflicht-HQ)
20-40 Taktische Marines mit Boltern
1-3 Apothecary (richtet sich nach deiner angestrebten Menge an Infanterie)
1-2 Rhinos
(1x Tyrant Siege Terminator-Eigenbauten)
(1-3 Rapiers mit Boltern, Laser oder Quad Mortar)

Und der Rest richtet sich schon teils danach, was du machen willst und was du als dein HQ nimmst.
Ich könnte dir jetzt eine Liste mit Panzerabwehr-Optionen schreiben, eine Liste mit Dingen die gut sind gegen Infanterie usw. aber solange man nicht zumindest weiß, ob du stehen und schießen oder dich bewegen willst, ist das recht müßig.
Selbst über die Rapiers kann man streiten, aber sie passen einfach so gut in das IW-Thema und sie bringen so solide Leistungen, dass man sie getrost nennen kann.
Und es tut ein bisschen weh, wenn man MK4-Iron Warrior sieht. Das will einfach nicht passen. 😉

Ich wusste, dass du irgendwann anfangen würdest! Die Mächte der Verräterlegionen erstärken!
Was ich weiß ist, dass 'Miniwargaming' auch einen Iron Warrior Spieler hat und dieser hat mit vielen Space Marines, Panzern und den Terminatoren mit Raketenwerfern, den oben bereits erwähnten "Tyrant Siege Terminators" angefangen (Und natürlich auch mit Perturabo ^^ ).
Für all das ist die Betrayal at Calth Box eigentlich am besten.
150 Euro für:
3x 10 Tactical Veteran Squads (Auch wenn Mk4 bei Iron Warriors nicht allzu gut aussieht.)
1x 5 Terminatoren (Bitz für die Raketenwerfer bekommst du bestimmt irgendwo her)
1x Contemptor Dreadnought. (Muss ich dazu was sagen? ^^ )
1x Praetor in Terminatorrüstung
1x Chaplain/Champion/Praetor in 2+ Rüstung

Und ein halbwegs gutes Spiel gibt es auch noch dazu,

Gruß,
-Vincent

Zuletzt bearbeitet:
...würde Betrayal of Calth glattweg 2x besorgen, um einen guten Start hinzulegen, kostet übrigens 125,-€ statt 150,-€ - in guten Läden sogar "nur" 100,-€ pro Box.

und folgende Aufstellung wählen:

HQ:
Preator in T-Rüstung - direkt den Charakter Erasmus Golg der IW nehmen, der auch identisch dem Modell aus BoC ausgerüstet ist, Vorteile bringt u.a. dass Terminatoren Standard werden.
Den Priester aus der Box als Centurion nehmen.

STANDARD:
2x10er taktische Trupps
2x7er taktische Unterstützungstrupps (Sarge und 6 Spezialwaffenträger mit z.B. a) Flamern und b) Meltern)
2x5er Tyrant Terminatoren (Cyclone-Bits gibt es in den Börsen zu Hauf)

ELITE:
1x10er taktischen Veteranentrupp mit Melterbomben und bis zu 6 möglichen Energieschwertern oder Bits anderer, käuflicher SM-Einheiten, um z.B. 2 schwere Flammenwerfer reinzusetzen.
2x1 Contemptor Cybots

UNTERSTÜTZUNG:
1x6er Unterstützungstrupp mit schweren Boltern
1x6er Unterstützungstrupp mit Raketenwerfern

Bleiben noch 4 Modelle, die als Leibgarde für z.B. den Centurion oder andere Tauschzwecke (Plasmawerferträger) gestaltet werden können.

Fehlen nur noch Fahrzeuge, die den Charakter der Iron Warriors spiegeln...

Hey cool Morr,

dann haben wir ja bald ne richtig schöne Heresygruppe hier.
Mephiles mit den Night Lords
Alex mit den Iron Hands
Chris mit der Death Guard
Iche mit Emporer`s Children und Sons of Horus
Ein Kumpel von mir aus Walldorf mit Salamanders und Imperial Fists...

Fett! Dann können wir uns mal eins im Laden auf die Mütze geben *freu*

HQ:
Preator in T-Rüstung - direkt den Charakter Erasmus Golg der IW nehmen, der auch identisch dem Modell aus BoC ausgerüstet ist, Vorteile bringt u.a. dass Terminatoren Standard werden.
Den Priester aus der Box als Centurion nehmen.

STANDARD:
2x10er taktische Trupps
2x7er taktische Unterstützungstrupps (Sarge und 6 Spezialwaffenträger mit z.B. a) Flamern und b) Meltern)
2x5er Tyrant Terminatoren (Cyclone-Bits gibt es in den Börsen zu Hauf)

Ich habe jetzt leider keines der Bücher zur Hand, aber bezieht die Sonderregel von Golg nicht nur auf die "normalen" Terminatoren, die als Elite in der generischen Legiones Astartes Liste stehen? Habe das genaue Wording seiner Regel nicht im Kopf, meine aber dass da nicht von den "Spezial"-Terminatoren die Rede ist. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen - würde meiner Iron Warriors Truppe schließlich auch gut zu Gesicht stehen 😉

Erstmal danke für die ganzen Hinweise und Antworten!

@Toasteration: Sie soll definitiv so hintergundgetreu wie möglich sein. Effektivität steht da nur an zweiter Stelle ... außerdem wird Eisen sowieso obsiegen 😉

@Timo: Du meinst Chris mit Imperial Fists, ich brauche doch wenigstens einen würdigen Gegner 😀

@Spezial-Termis: Gibt es da eigentlich schöne Umbauten im Netz zu sehen? Die angesprochenen Cyclone-Bitz wollen mir dafür nicht wirklich zusagen. 🙁

Danke für die Bilder, das hilft mir sehr weiter.

Mal an eine etwas allgemeinere Frage, bzw eigentlich zwei: Womit schreibt ihr eure Listen für HH bzw gibt es ein Tool wie myarmy/onlinecodex dafür (Battlescribe und mein Handy mögen sich leider nicht)?
Und wie streng seid ihr bei euren Spielen mit WYSIWYG? Lohnt es sich also von Anfang an alles zu magnetisieren?

Battlescribe, bei unserer ganzen Gruppe. Wenn halt nicht von Hand...

Und wir hier in Stuttgart sind zumindest bei Kampagnenspielen schon hinterher, dass alles WYSIWYG ist. Manchmal werden bei manchen Abstriche gemacht, was die Beine von MK7 angeht (wenn auch mit einem Naserümpfen des Gegners, das sei gestattet), aber Waffen und Ausrüstung sind nach normalen Richtlinien (also Granaten u.ä. außen vor, wenn sie eh automatisch dabei sind oder das Modell nicht definieren) schon immer dabei.
Abstriche werden oft auch bei Besatzungen von Trikes oder Speedern gemacht...muss man halt wissen, wie viel man umbauen kann und will.

Danke für die Bilder, das hilft mir sehr weiter.

Mal an eine etwas allgemeinere Frage, bzw eigentlich zwei: Womit schreibt ihr eure Listen für HH bzw gibt es ein Tool wie myarmy/onlinecodex dafür (Battlescribe und mein Handy mögen sich leider nicht)?
Und wie streng seid ihr bei euren Spielen mit WYSIWYG? Lohnt es sich also von Anfang an alles zu magnetisieren?

Battlescribe. Haste keinen alten PC oder sowas? Das Probgramm is wirklich gut.
Und durch die offene Umgebung und Datenbank auch sehr aktuell...

@Timo: Du meinst Chris mit Imperial Fists, ich brauche doch wenigstens einen würdigen Gegner 😀

Nee, nee, Chris macht Death Guard. Hat schon Upgradekits bestellt 😉
Würdige Gegner wirst mit uns schon finden 😀

Hi,

sehr gut, dass du dich für die Iron Warriors entschieden hast. Wenn du mit IW anfängst solltest du dir sehr gut überlegen was für eine Armee du haben willst, da man mit den Regeln der IWs wirklich verschiedenst Listen spielen kann . Bevor du also Privatinsolvenz anmelden musst, such dir gut aus was du spielen willst, sodass du kein mittleres Vermögen zu investieren musst. Hier sind 2 verschiedene Varianten, mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe.

Mit dem Rite of War spiele ich 60+ Boltermarines, flankiert von Jetbikes, unterstütz von billiger Artillerie (Scorpius Whirlwind oder Quadmortar). Du wirst deinen Gegner nicht tablen, kannst aber nach Punkten gewinnen. Dank der Legionsboni, muss dein Gegner deine Truppen vollkommen vernichten oder im Nahkampf zum Rückzug bewegen. Mit ner guten Positionierung, braucht selbst ein Typhon Siege Tank 3+ Schüsse um ein 20 Mann Tacblob zu vernichten.

Einheiten, die in diese Liste passen:
(viele) 20 Mann Tacblobs - zum campen von Missionszielen
Jetbikes - hin und her boosten zwischen den Missionszielen
Scorpius Whirlwind - DS 3 spam
Quadmortar - spuckt genug Beschuss um Termis zu killen und kann die meisten hightoughness oder high AV Ziele auschalten

Onlaughtlisten sind die klassische Gunline-Alternative. Centurion + ein 10er Tac Squad und dann alles was du an Punkte hast,investierst du in schweres Gerät. Siege Termies, Havoks, Heavy Support Squads, Spartan Aussault Tanks etc. Solange du gegen 30k Gegner spielst ist das OK. Gegen Tauspieler macht das ganze aber keinen Sinn 😉

Einheiten, die in diese Liste passen:
Tyrant Siege Termis
Havoks
generell alles was 48 Zoll Reichweite und ne nachvollziehbare Anzahl von Schüssen hat.

Ich habe mich - nachdem ich BattleScribe endlich auf einem alten Laptop installieren konnte, mein Handy will immer noch nicht mit ihm spielen 🙄 - mal ein wenig durch die Optionen geklickt und eine erste Liste erstellt... nun die erste ist es nicht mehr, da ich nach dem ersten Durchklicken bei etwa 4000 Punkten war 😀

+++ Iron Warriors (2000pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (2000pts) ++

+ HQ (280pts) +

Legion Centurion (105pts) [Artificer Armour]
····Consul [Master of Signal]

Legion Praetor (175pts) [Grenade Harness, Iron Halo, Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Thunderhammer, Warsmith]
····Master of the Legion [Pride of the Legion]

+ Elites (135pts) +

Apothecarion Detachment (135pts) [Legion Apothecary, Legion Apothecary, Legion Apothecary]

+ Troops (970pts) +

Legion Tactical Squad (210pts) [9x Legion Tactical Space Marines, Nuncio-Vox]
····Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade, Shrapnel Bolts]
····Legion Tactical Sergeant [Power Weapon]

Legion Tactical Support Squad (245pts) [5x Legion Space Marines, Melta Guns]
····Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade, Shrapnel Bolts]

Tyrant Siege Terminator Squad (515pts) [4x Tyrant Terminator]
····Land Raider Proteus [Dozer Blade, Heavy Bolter, Shrapnel Bolts]

+ Fast Attack (100pts) +

Tarantula Sentry Gun Battery (30pts) [Shrapnel Bolts, Tarantula Sentry Gun, Two twin-linked Rotor Cannons]

Tarantula Sentry Gun Battery (30pts) [Shrapnel Bolts, Tarantula Sentry Gun, Two twin-linked Rotor Cannons]

Tarantula Sentry Gun Battery (40pts) [Shrapnel Bolts, Tarantula Sentry Gun, Twin-linked Lascannon]

+ Heavy Support (515pts) +

Iron Havoc Support Squad (235pts) [5x Autocannon, 6x Iron Havoc]

Legion Sicaran Battle Tank (160pts) [Dozer Blade, Heavy Bolters, Shrapnel Bolts]

Legion Whirlwind Scorpius (120pts) [Dozer Blade]

+ Legion +
Legion Astartes [IV: Iron Warriors]

Ich hoffe ich habe keine Fehler im AOP, aber BattleScribe zeigt mir zumindest nichts an.
Ich habe die Auswahlen strickt nach Gefallen und Hintergrundliebe getroffen und war etwas verwirrt, dass ich manche Auswahlen gar nicht gefunden habe, aber wahrscheinlich liegt das am "Crusade-Armies"-File von BattleScribe (oder?).

Seid so gut und sagt mal etwas dazu und nehmt bitte kein Blatt vor den Mund 😉

Danke im Voraus!

Welche Optionen hast du nicht gefunden?

Zum Praetor muss man sagen: Wenn du ihm eh den Hammer gibst, dann lohnt die Termi-Rüstung kaum. Dann lieber nur Iron Halo, denn Artificer hat er ja von Haus aus. Die Terminatorrüstung lohnt nur für den Kommandotrupp oder wenn man die E-Waffe nutzen will. Davon ab ist das Paragonblade das wohl beste, was ein Praetor in den Nahkampf tragen kann. 😉
Iron Halo + Termirüstung (lieber gleich Cataphractii für gleiche Punkte) macht auch wenig Sinn, denn erwähnte Cataphractii hat schon 4++. Deren Nachteil ist überschaubar.

Bei den Apos solltest du vorher lieber prüfen, ob die in deine speziellen Legionstruppen rein dürfen. Die Liste der erlaubten Einheiten steht in den Büchern bei der Apo-Auswahl. Darüber hinaus lohnen die kaum für 5 Legionäre (selbst mit Meltern) und selbst für 10 Taktische halte ich es übertrieben.

Bei den Tarantulas: Rotor Cannons sind leider Müll (außer bei Mechanicus, dort können die Gift 4+ bekommen). Wusste gar nicht, dass die die haben können...der schwere Bolter ist in jedem Fall viel besser. Shrapnel Bolts gibt es auch nur für Heavy Bolter.

Wenn du Pride of the Legion spielst, dann müssen deine Minimum-Troops aus Veteranen und/oder Termis bestehen. Ist bei dir nicht gegeben.
Außerdem spendiert du deinem Gegner einen fast schon garantierten extra Siegespunkt, wenn deine Tyrants fallen durch eben jenen Rite of War. Bei 2000 Punkten holzt die nahezu jeder recht schnell weg.

Dein Praetor ist auch recht einsam. Ein aufgerüstetes Nahkampfmonster ohne Einheit, die nahkämpfen will, denn die Tyrants sind Beschuss-Einheiten (weswegen die auch keinen Raider brauchen). Wenn die etwas im Nahkampf angehen, dann nur weil sie einen Gegenangriff auf etwas starten, das durchgebrochen ist. Wenn du Nahkampftermis willst, dann nimm generische.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Auswahlen strickt nach Gefallen und Hintergrundliebe getroffen und war etwas verwirrt, dass ich manche Auswahlen gar nicht gefunden habe, aber wahrscheinlich liegt das am "Crusade-Armies"-File von BattleScribe (oder?).
Manche Sachen werden durch bestimmte Auswahlen freigeschalten(Automata und Drop-pods z.B.). Die Datei ist soweit komplett und sollte auf dem Stand von Buch 5 sein.

Danke euch beiden für die schnellen Rückmeldungen!
Ich merke schon wieder, dass Listen schreiben ohne das Regelwerk vorliegen zu haben immer etwas... naja ist.

Welche Optionen hast du nicht gefunden?
Die Rapiers zB. Muss ich dafür eine bestimmte Einheit drinhaben?

Zum Praetor muss man sagen: Wenn du ihm eh den Hammer gibst, dann lohnt die Termi-Rüstung kaum. Dann lieber nur Iron Halo, denn Artificer hat er ja von Haus aus. Die Terminatorrüstung lohnt nur für den Kommandotrupp oder wenn man die E-Waffe nutzen will. Davon ab ist das Paragonblade das wohl beste, was ein Praetor in den Nahkampf tragen kann.
greets%20%286%29.gif

Iron Halo + Termirüstung (lieber gleich Cataphractii für gleiche Punkte) macht auch wenig Sinn, denn erwähnte Cataphractii hat schon 4++. Deren Nachteil ist überschaubar.
Gut, dann nehme ich ihm die Termirüstung weg, ist ja auch kein Muss. Der Hammer muss allerdings bleiben, ein Kriegsschmied mit Schwert passt für mich nicht.

Bei den Apos solltest du vorher lieber prüfen, ob die in deine speziellen Legionstruppen rein dürfen.
Das werde ich prüfen, ja. Warum hälst du es für übertrieben? Bei so wenig Modellen nehme ich jeden Schutz den ich bekommen kann.

Bei den Tarantulas: Rotor Cannons sind leider Müll
Okay, ich habe sie nur wegen der Optik genommen, hatte allerdings den Denkfehler, dass die Shred Bolts auch für diese gelten. Gut, dann werden die beiden zu SchweBos. Wie ist es denn um die Tarantulas gestellt? Lohnen die sich abseits von einem coolen Flair für IW?

Wenn du Pride of the Legion spielst, dann müssen deine Minimum-Troops aus Veteranen und/oder Termis bestehen. Ist bei dir nicht gegeben.
Außerdem spendiert du deinem Gegner einen fast schon garantierten extra Siegespunkt, wenn deine Tyrants fallen durch eben jenen Rite of War.
Dann werde ich den Standard nochmal umbauen. Hast du einen Tipp wie ich eben diesen extra SP für mein Gegenüber vermeide, wenn ich Tyrants spielen will?

Dein Praetor ist auch recht einsam. Ein aufgerüstetes Nahkampfmonster ohne Einheit, die nahkämpfen will,
Er ist glaube ich ein Opfer seiner Coolness geworden. Ich möchte zwingend einen Kriegsschmied drin haben und hab bei dem einfach mal alles eingepackt, was mit gefallen hat 😀

Paragonblades können auch Äxte sein. So genau wird das nicht definiert.

Statt einem Apo in 10 Taktischen nehme ich lieber 5 Taktische extra mit. Erhöht die Defensive stärker und gibt ihnen noch mehr Wumms.
Bei den Support Squads kann man sich streiten, aber bei nur 5 Mann hat er nicht oft die Chance, seine Kosten gegenüber ein oder zwei weiteren Meltern zu rechtfertigen, ehe die Truppe futsch ist.

Ich persönlich mag Tarantulas, spiele sie ab und zu mit Laserkanonen. Die Kosten sind ok, sie können halt vom Gegner schnell mal ausgetrickst werden (automatisierte Artillerie ist recht dumm). Aber für die Kosten geht das schon.

Spiele die Tyrants in der Elite 😉

Und Rapiers sind Elite-Auswahlen, deswegen nicht gefunden?