Armeeliste Iron Warriors - Gedankenspiel [ab Post #109]

Die Rapiers zB. Muss ich dafür eine bestimmte Einheit drinhaben?

Ist bei mir ne normale Eliteauswahl, Legion Rapier Weapons Battery.

Das werde ich prüfen, ja. Warum hälst du es für übertrieben? Bei so wenig Modellen nehme ich jeden Schutz den ich bekommen kann.

Das Problem sind die effektiven Kosten pro Modell. Bei 5 Modellen sind es 9 Punkte für FNP pro Modell, bei 10 sind es 4,5 Punkte und bei 20 Modellen 2,25 Punkte. Wobei gerade bei teuren Einheiten der Gewinn größer ist, wenn doch mal ein Wurf gelingt.

Ich war einfach blind und hab die Rapiers nur bei Support gesucht...

Zweiter Anlauf:
+++ Iron Warriors (2000pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (2000pts) ++

+ HQ (260pts) +

Legion Centurion (105pts) [Artificer Armour]
····Consul [Master of Signal]

Legion Praetor (155pts) [Artificer Armour, Grenade Harness, Iron Halo, Thunderhammer, Warsmith]

+ Elites (660pts) +

Legion Rapier Weapons Battery (60pts)
····Legion Rapier Weapons Battery [Quad Mortar ('Thud Gun')]

Legion Rapier Weapons Battery (55pts)
····Legion Rapier Weapons Battery [Laser Destroyer Array]

Tyrant Siege Terminator Squad (545pts) [9x Tyrant Terminator]

+ Troops (400pts) +

Legion Tactical Squad (200pts) [9x Legion Tactical Space Marines, Nuncio-Vox]
····Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade]

Legion Tactical Squad (200pts) [9x Legion Tactical Space Marines, Nuncio-Vox]
····Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade]

+ Fast Attack (90pts) +

Tarantula Sentry Gun Battery (30pts) [Shrapnel Bolts, Tarantula Sentry Gun]

+ Heavy Support (590pts) +

Iron Havoc Support Squad (310pts) [9x Autocannon, 9x Iron Havoc]

Legion Sicaran Battle Tank (160pts) [Dozer Blade, Heavy Bolters, Shrapnel Bolts]

Legion Whirlwind Scorpius (120pts) [Dozer Blade]

+ Legion +

Legion Astartes [IV: Iron Warriors]

Zuletzt bearbeitet:
Dann wie schon erwähnt: Die Beschreibung des Paragonblade ist sehr frei gehalten und ich denke, das ist Absicht. Wir haben hier lokal bei uns diverse Äxte, Schwerter, Klauen, Lanzen, Kettenschwerter und so weiter...einzige Voraussetzung: Eine Klinge muss es haben und cool muss es aussehen.
Ist natürlich deine Entscheidung, aber man will sich am Ende ja nicht ärgern.

Wir haben bei uns die Varianz dadurch, dass oft genug lieber ein Centurion genommen wird (weil sie oft mehr Spaß machen, als ein reiner Beatstick, denn mehr können Praetoren ja nicht) oder man auf die namhaften zurück greift. Und manche Legionen bieten ja auch gute Alternativen an. Klar hat ein Hammer Stil. Es ist aber ernüchternd, wenn der Hammerträger von einer gegnerischen Einheit zusammen gefaltet wird, ehe er auch nur zuhauen darf.
Aber ich kann den Einwand nachvollziehen. Will ja auch nicht überreden, sondern nur Optionen aufzeigen.

Ist das die übliche Kombination?

Zumindest je nach Legion ne sehr häufige. 2+ Rüstung, 4+ Retter, eine Attacke mehr und das Paragonblade, was in etwa das ist, was damals in der 5ten die Ehrenklinge war. Manche Legionen wie die EC legen dann noch sowas wie Sonic Shrieker drauf. Ist aber meistens auch nur teuer, der Junge.

Man könnte noch den Laserdestroyer zu einer zweiten Thudd Gun machen, der Master of Signal braucht nicht zwingend eine Artificer und man könnte schauen, noch Heavy Bolter mit Shrapnel auf die Rhinos zu klemmen, aber das sind dann am Ende Feinheiten.
Auch die Nuncio in einem Rhino bringen dir nichts, weil die Jungs ja genau genommen nichts sehen (wäre meine Auslegung), das heißt die müssten dafür eh aussteigen. Da aber der MoS schon ein integriertes Vox hat, ist fraglich, ob das insgesamt nicht verschenkte Punkte sind, kommt auf eure Platten an.
Ich komme in der Regel mit einem Vox in einem Taktischen Trupp super aus, spiele mit Raven Guard aber auch wenn, dann nur den MoS mit Sperrfeuer.

Zu Mephiles: Curze ist ein Primarch und damit Lord of War, ein HQ brauchst du trotzdem.

Die SchweBos auf den Rhinos hatte ich mir auch schon überlegt sie dann aber für zu labil befunden. So ein Rhino-Chassis wird eben auch von so gut wie allem zerschossen.

Die Funker sehen doch aus der Dachklappe des Rhino alles was sie sehen müssen, bzw steigen auch mal aus. Und ich habe doch auch nur ein Vox pro Trupp drin 😵

Genau dafür will ich den MoS auch haben. Klingt als IW einfach stylisch. 🙂

Zu Mephiles: Curze ist ein Primarch und damit Lord of War, ein HQ brauchst du trotzdem.
In der Tat! Jedoch spiel ich, wenn ich Curze schon habe um eine Rite of War wählen zu können eher einen oder ein paar Centurions mit. ^^

Zu Morr: Ich finde es echt gut, dass ziemlich viele Leute mit ihren 30k Armeen eher auf den Fluff achten (Anders als einige 40k Spieler gegen die ich gespielt habe.).
Ich freue mich schon auf unser erstes Spiel!

Die SchweBos auf den Rhinos hatte ich mir auch schon überlegt sie dann aber für zu labil befunden. So ein Rhino-Chassis wird eben auch von so gut wie allem zerschossen.

Die Funker sehen doch aus der Dachklappe des Rhino alles was sie sehen müssen, bzw steigen auch mal aus. Und ich habe doch auch nur ein Vox pro Trupp drin 😵

Genau dafür will ich den MoS auch haben. Klingt als IW einfach stylisch. 🙂
Vor allem das Bombartment.....
Ein Siege Breaker und ein paar Medusen mit Phosphex ist aber sicher auch witzig.
Ja, die Vierte kann man auf viele Arten sehr fluffig aufstellen. Weswegen ich auch seit Monaten mit der Idee spiele(So beknackt 2 Belagerungsarmeen zu besitzen auch wäre...).

Zuletzt bearbeitet: