Armeeliste Iron Warriors - Gedankenspiel [ab Post #109]

Die Funker sehen doch aus der Dachklappe des Rhino alles was sie sehen müssen, bzw steigen auch mal aus. Und ich habe doch auch nur ein Vox pro Trupp drin 😵
Naja, Feuerluken werden zum Schießen genommen...und Sichtlinie für andere Einheiten ziehen ist nicht schießen. Ja, du steigst irgendwann aus, aber ist die Frage, wann...und ob du nicht mit dem MoS und den Panzern selbst vielleicht durch weites auffächern nicht eh schon alles siehst, was du sehen willst.
Und es Vox pro Trupp, aber du hast zwei Trupps. Ich sehe es halt so, dass man für die selben Punkte ein Kombi-Plasma oder Melter an dem Sarge kriegen könnte.

+ HQ (260pts) +

Legion Centurion (105pts) [Artificer Armour] Kann man auch in nen Blob Tacticals verstecken, wodurch du das Vox in dem Blob sparst und kein Arti Rüstung brauchst.
····Consul [Master of Signal]

Legion Praetor (155pts) [Artificer Armour, Grenade Harness, Iron Halo, Thunderhammer, Warsmith] Alternative: Warsmith, Servoarm, Power Fist, Boardingshield oder
Forgelord [Powerfist, Boardingshield, Radgrenades] Der Monsterkiller

+ Troops (400pts) +

Legion Tactical Squad (200pts) [9x Legion Tactical Space Marines, Nuncio-Vox] ····Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade] Bedenke, dass Nuncios nicht in Fahrzeugen benutz werden können. Das Modell muss sogar bereits am Anfang deines Zuges auf dem Feld sein um Gebrauch vom Nuncio zu machen.

+ Heavy Support (590pts) +

Legion Whirlwind Scorpius (120pts) [Dozer Blade] Das Dozerblade bringt dir nicht viel, da der Scorpius am besten ist, wenn er sich nicht bewegt. Außerdem hast du 3 Nuncios.

+ Legion +

Legion Astartes [IV: Iron Warriors]

Sonst ist alles ziemlich solide aus meiner Sicht. Good job.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch den Laserdestroyer zu einer zweiten Thudd Gun machen,
Das könnte man, aber warum sollte man? So wie ich das sehe(n kann) büße ich damit ein Instrument gegen Pz14 ein und mich auf die Havocs dagegen zu verlassen oder darauf, dass ich mit S8 die nötigen 6en würfle scheint mir den Tausch nicht wert zu sein. Was übersehe ich?

Die Vox-Aufwertungen und den 2+ beim MoS habe ich rausgenommen. Den Preator habe ich nochmal überarbeitet damit er jetzt auch legal ist (den Granaten-Harnisch und den 20P-Hammer darf er nämlich nur als Termi bekommen, so kostet mich der Hammer 5P mehr). Das Problem, was bereits angesprochen wurde bleibt aber bestehen: Er ist eine NK-Sau ohne NK-Trupp... was mache ich also mit dem?

Kann man auch in nen Blob Tacticals verstecken, wodurch du das Vox in dem Blob sparst und kein Arti Rüstung brauchst.
Ich habe eigentlich vor ihn in die Termis zu stellen und mich dann an deren BF5 zu erfreuen. Die 2+-Hose war eher ein hintergrundtechnischer Aspekt, aber nachdem ich noch ein wenig drüber nachgedacht habe, kommt sie nun doch raus.

Alternative: Warsmith, Servoarm, Power Fist, Boardingshield
Wieso findest du den besser? (Ohne Kriegsschmied marschieren meine IW nicht 😉 )

Das Dozerblade bringt dir nicht viel, da der Scorpius am besten ist, wenn er sich nicht bewegt. Außerdem hast du 3 Nuncios.
Auch hier ist es eine rein hintergrundtechnische Entscheidung. Ich habe die Schaufel mal noch dringelassen, weil ich 5P über hatte und einfach nicht wusste wohin damit, im Zweifelsfall würde ich sie aber dann genau hier als erstes rausnehmen.

Aktueller Stand:
+++ Iron Warriors (2000pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (2000pts) ++

+ HQ (260pts) +

Legion Centurion (95pts) [Power Armour]

Legion Praetor (165pts) [Artificer Armour, Digital Lasers, Iron Halo, Thunder Hammer, Warsmith]

+ Elites (660pts) +

Legion Rapier Weapons Battery (60pts)
····Legion Rapier Weapons Battery [Quad Mortar ('Thud Gun')]

Legion Rapier Weapons Battery (55pts)
····Legion Rapier Weapons Battery [Laser Destroyer Array]

Tyrant Siege Terminator Squad (545pts) [9x Tyrant Terminator]

+ Troops (400pts) +

Legion Tactical Squad (200pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
····Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade]
····Legion Tactical Sergeant [Combi-Weapon]

+ Fast Attack (90pts) +

Tarantula Sentry Gun Battery (30pts) [Shrapnel Bolts, Tarantula Sentry Gun]

+ Heavy Support (590pts) +

Iron Havoc Support Squad (310pts) [9x Autocannon, 9x Iron Havoc]

Legion Sicaran Battle Tank (160pts) [Dozer Blade, Heavy Bolters, Shrapnel Bolts]

Legion Whirlwind Scorpius (120pts) [Dozer Blade]

+ Legion +

Eine alternative Überlegung wäre es, die Digital Laser, eine Combi-Weapon und die Dozer-Blade beim Whirlwind gegen 2 schwere Bolter auf den Rhinos zu tauschen... so wirklich überzeugen mich "Razorbacks" zwar nicht (Erfahrungen aus 40k), aber eine Möglichkeit wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man, aber warum sollte man? So wie ich das sehe(n kann) büße ich damit ein Instrument gegen Pz14 ein und mich auf die Havocs dagegen zu verlassen oder darauf, dass ich mit S8 die nötigen 6en würfle scheint mir den Tausch nicht wert zu sein. Was übersehe ich?
Vor einer verbesserten Laserkanone hat Pz14 auch keine Angst. Die Thudd Gun hat 4 Schuss und wiederholt den Durchschlag, da kann auch was gehen. Außerdem bringt sie viel mehr gegen Infanterie.

Vor einer verbesserten Laserkanone hat Pz14 auch keine Angst. Die Thudd Gun hat 4 Schuss und wiederholt den Durchschlag, da kann auch was gehen. Außerdem bringt sie viel mehr gegen Infanterie.
Ja, einzeln macht ein Rapier mit Destroyer niemand Angst. Hab bei der Militia selber einen. Wird meist genauso ignoriert wie ne einzelne normale Tarantula beim Mechanicum.

@Morr:
Du könntest zusätzlich in der TT-Welt fragen. Da läuft ein ganzes Rudel IW-Spieler rum, die hier scheinbar selten zu finden sind. Ich selbst hab nur Pläne bis jetzt. Und nen halbfertigen Centurio.....

Gut, dann werde ich mich da nochmal umhören, danke für den Hinweis 🙂

Habe nach Rücksprache mit einem geehrten Veteranen die Liste nochmal ein wenig umgestellt. Tarantulas raus und dafür 2 Rapiers mehr rein sowie einen Termi raus und dafür die Maschinenkanonen gegen RakWerfer getauscht.

+++ Iron Warriors #2 (2000pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (2000pts) ++

+ HQ (245pts) +

Legion Praetor (150pts) [Artificer Armour, Iron Halo, Thunder Hammer, Warsmith]

+ Troops (395pts) +

Legion Tactical Squad (195pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
····Legion Tactical Sergeant [Melta Bombs]

+ Elites (725pts) +

Legion Rapier Weapons Battery (120pts)

Legion Rapier Weapons Battery (110pts)

Tyrant Siege Terminator Squad (495pts) [8x Tyrant Terminator]

+ Heavy Support (635pts) +

Iron Havoc Support Squad (360pts) [9x Iron Havoc, 9x Missile Launcher (with Frag, Krak, & Flakk missiles)]
····Iron Havoc Sergeant [Missile Launcher (with Frag, Krak, & Flakk missiles)]

Legion Sicaran Battle Tank (160pts) [Dozer Blade, Heavy Bolters, Shrapnel Bolts]

Legion Whirlwind Scorpius (115pts)

+ Legion +

(Die Melterbomben sind mehr oder minder nur ein Platzhalter)

Zuletzt bearbeitet:
Also Fluff ist so eine Sache.
Einerseits ist es schwierig, andererseits auch nicht

Schwierig ist es Diskussionen zu führen, welches ich hier auch schon getan habe. Ich sammel selber Iron Warriors und manchmal sind Leute der Ansicht, dass bestimmte Einheiten untypisch wären o.ä.

Man muss ich immer vor Augen halten, eine Legion ist sehr riesig.
Jede Legion hat alles, es gibt also keinen Grund, warum Iron Warriors z.b. keine Sprungtruppen in der Masse einsetzen könnten. Genauso wie es für eine Night Lords Armee keinen Grund gibt nicht eine große Masse an schweren Panzern mitzunehmen.
Mag sein, dass die Night Lords mehr Sprungtruppen haben als die Iron Warriors und die Iron Warriors mehr schwere Panzer als die Night Lords aber trotzdem hat jede Legion diese Einheiten in großen Massen.

Fluff äußert sich mMn eher in der Spielweise, weswegen ich jetzt auch ein paar Bücher und Texte über Iron Warriors durch habe. Iron Warriors sind extrem berechnend, sie besitzen kein Vertrauen in niemanden (selbst untereinander nicht) und sind extrem kalt.
Sie bevorzugen den Beschuss, welcher (Stichpunkt: berechnend) extrem gezielt eingesetzt wird um den Gegner im Anschluss mit einer Wisch weg zu fegen. Andererseits scheuen sie auch keinesfalls den Nahkampf.
Auch sind sie so kaltherzig, dass sie ihre eigenen Einheiten ohne Bedenken opfern wenn es sein muss, um den Sieg zu erringen.

Um auf den Punkt zu kommen, einsetzen kannst du eigentlich alles ohne Bedenken. In meiner Iron Warriors Armee spiegelt sich der Fluff in der Spielweise, nicht in der Auswahl der Einheiten. Man legt ja vor einem Armeezusammenstellung fest wer der Gegner ist und welche Mission gespielt wird. Anhand dessen lege ich mich fest und nehme mit, was ein Iron Warriors Warsmith nehmen wurde um den Gegner erbarmungslos zu vernichten.
Z.B. gegen bereits erwähnte Night Lords nehme ich gerne meinen Fire Raptor, dem kann eine durchschnittliche Night Lords Armee kaum was entgegen setzen und er richtet erheblichen Schaden an.

Teilweise stelle ich sogar sehr "asozial" auf, fast turniermäßig. Nicht weil ich das wirklich gerne mache (ich sammel auch Necrons und Orks, da tue ich das fest nie) aber das ist das, was ein Iron Warrior tun würde.

Was ich fast immer fest auswähle sind zusätzliche Handwaffen für meine mindestens 3 Taktischen, ich will einfach die Sonderfähigkeit ausspielen, dass sie noch in den Nahkampf können wenn sie eine Schnellfeuerwaffe abgefeuert haben. Das hat sich als sehr sehr praktisch heraus gestellt ^^

- - - Aktualisiert - - -

Und noch eine Sache, auf die ich achte, was aber keine Auswirkungen aufs Spiel hat:
Normale Infanterieeinheiten (und damit meine ich eigentlich alles außer HQ Einheiten) gehen nie nie nie ohne Helm in die Schlacht. Keine meiner Einheiten hat einen Kopf, der keinen Helm hat außer manche HQs.
Und die HQs haben auch nur aufgrund von Überheblichkeit keinen Helm auf.
Kein "niederer" Iron Warrior würde jemals auf seinen Helm verzichten.

Doch klar, genau das meine ich.
Vor allem bei den Iron Warriors wäre damit zu rechnen, wenn es taktisch "notwendig" wäre. Natürlich keine 1000 aber wenn du zwei Einheiten von denen aufstellst brauchst du dir keine Sorgen machen, dass das irgendwie unnatürlich für Iron Warriors wäre

Eine Schnittmenge ist bei einem taktischen Vorgehen ein total falscher Ansatz. Kein Warsmith würde sich denken: "Ok, in der gesamten Legion sind halb so viele Sprungtruppen wie Medusaschwadrone vorhanden. Ich setze in der Schlacht zwei Schwadrone ein, also kann ich nur eine Einheit Sprungtruppen mitnehmen!"

Ne, die ganze Legion hat 100 Einheiten davon und auf dem Schlachtschiff im Orbit sind 10 davon, dann kann er auch 2 oder 3 einsetzen, wenn es einen taktischen Vorteil ergibt, selbst wenn es über der Gesamtschnittmenge liegt.
Relevant wird das erst, wenn du wirklich die gesamte Legion spielen würdest, was aber niemals passieren wird.
Ich erinnere mich da an das Angebot von GW, wo man die gesamte Ultra Marines Legion für knapp 9000€ kaufen konnte. Das waren knapp 50.000 Punkte und die Legionen vor bzw. wärend des Bruderkrieges waren noch ERHEBLICH größer. Eine der aus dem Bruderkrieg resultierenden Konsequenzen war es ja, dass die Legionen stark in ihrer Größe begrenzt wurden.

In so einem Fall wäre es unpassend 200 Einheiten, also ca. 2000 Sprungtruppenmodelle zu haben. Wenn du für eine Schlacht 2 - 3 Einheiten a 10 Mann einsetzt bzw. einsetzen möchtest ist das keineswegs unlogisch oder sogar untypisch.

Man legt ja vor einem Armeezusammenstellung fest wer der Gegner ist und welche Mission gespielt wird. Anhand dessen lege ich mich fest und nehme mit, was ein Iron Warriors Warsmith nehmen wurde um den Gegner erbarmungslos zu vernichten.
Dann baust du Anti-Listen. Das beste und stärkste Zeug mitzunehmen um genau einen Gegner zu kontern halte ich für sinnfrei. Das macht idR nur einem Spaß. Sicher einem Sohn der IV. wäre es recht wenn der Gegner keinen Spaß hat, aber es ist nunmal ein Spiel 😉

Was den Hintergrund angeht: Du hast recht, dass die ausgesandten Truppen der IV. immer gemischt waren und dass die Legion wahrscheinlich einige Hundert Sprungtruppler hatte... ABER in jeder Armee waren die sicher nicht und sie sind auch nicht das was man (bzw. ich) mit den IW verbindet. Das sind eben entweder Panzer oder schwere FK-Truppen. Aber da kann sich ja jeder seine eigene Geschichte zurechtlegen. In "Belagerung von Castelax" kommen auch zwei Raptor-Trupps vor und werden dort als Elite der Grosskompanie benannt. Dennoch werde ich wohl keine Sturmtruppler der IV. besitzen... Es sei denn ich gewinne irgendwann 51% der GW-Aktien und schenke mir selbst die komplette Legion 😀

Ich muss dich allerdings kurz korrigieren. Die Legionen wurden nicht in ihrer Zahl begrenzt, sie wurden in (teils schon vorhandene) Orden aufgeteilt. Deswegen gibt es zum einen die dreckigen Loyalisten als Legion (>10000 Mann stark) und als Orden (~1000 Mann stark).

Wenigstens hat die 4te den zweitgrössten Fuhrpark unter den Legiones Astartes(Nur die Zehnte hatte nen Grösseren) + nen von Perturabo persönlich designten Panzer(Typhon). Sprungtruppen und Jetbikes haben die nie viele gehabt(Mindestbestand?). Das waren andere Legionen, die sowas bevorzugt haben. Dafür hatten Andere wieder wenig schwere Panzer. Manche Legionen waren RIESIG(Ultras, WBs,...), andere wieder klein(TS, ECs).

Flufftechnischer Armeeaufbau: Ich glaub, ich bin im Klub der Einzige(Sind alles loyale Legionen und ein Militiaspieler), der vom Fluff her Hardcorelisten spielen müsste. Ist aber auch kein Kunststück beim Ordo Reductor(Massenvernichtungs-, Festungsplanier-, Artillerie- und Planetenkillerspezialisten.).

Flufftechnischer Armeeaufbau: Ich glaub, ich bin im Klub der Einzige(Sind alles loyale Legionen und ein Militiaspieler), der vom Fluff her Hardcorelisten spielen müsste. Ist aber auch kein Kunststück beim Ordo Reductor(Massenvernichtungs-, Festungsplanier-, Artillerie- und Planetenkillerspezialisten
Da würdest du bestimmt viele Spielpartner mit finden 😀

Ich bin der Meinung am besten klappt es, wenn man sich basierend auf dem allgemeinen Hintergrund eine eigene kleine Geschichte schreibt und sich daran orientiert.

Ja natürlich "verbindet" man die nicht mit Iron Warriors aber es geht ja auch nicht darum eine Armee aufzustellen, wo nur Einheiten sind die man "verbindet" sondern Armeen, die den Charakter der Legion wiederspiegelt. Nehmen wir mal den Punkt Belagerungen. Wenn du eine gegnerische Festung einnehmen willst ist es nur logisch, wenn du auch Truppen hast, die einen schnellen Zugriff gewähren.
Zwar haben die Iron Warriors auch andere Möglichkeiten für einen solchen aber um zwei Einheiten Terminatoren schocken zu lassen brauchst du Perturabo + zwei Einheiten Terminatoren, da sind 1000 Punkte weg und die hat man in 2000 Punkte Spielen nun mal manchmal nicht.

Naja, Antilisten nicht direkt. Sowas wäre wirklich arschig und ich selber hätte da auch keinen Spaß dran.

Aber genau da ist der Punkt. Die Armeen nach 30k können ja alle alles nehmen, rein theoretisch. Ich weiß also nur WELCHE Legion der Gegner vorher nimmt aber eben nicht WAS und deswegen muss man spekulieren.
Kommen Night Lords habe ich z.B. besagen Fire Raptor mitgenommen. Sehr mobil und viel Feuerkraft, das was ich brauche um eine Armee wie Night Lords zu vernichten. Kommen Loyalistenschweine wie die Imperial Fists (wobei Perturabo die Bezeichnung "Loyalist" nicht duldet) setze ich eher auf harte Artillerieschläge usw.
Eine Ausnahme ist es in Spielen gegen Freunde, wenn einer den Primarchen aufstellen will. Da haben wir uns darauf geeinigt, dass das vorher gesagt wird weil ein Primarch etwas ist, was einfach zu mächtig ist.
Bei allen anderen Kriegskolossen ist das wieder was anderes. In einem 3000 Punkte Spiel weiß ich, dass der Gegner 750 Punkte für einen Kriegskoloss zur Verfügung hat und damit muss ich spekulieren.

Was ich sagen wollte ist:
Klar gibt es Einheiten, die immer gut in einer Iron Warriors Armee funktionieren.
Medusas (evtl. sogar mit Phosphexshells) sind sehr praktisch, Iron Havocs funktionieren fast immer, Befestigungen jeder Art besonders in Verbindung mit der richtigen Besatzung, ein Fell- oder Stormblade als Superschwere oder der neue Leviatan Dreadnought (auf den ich mich sehr freue, wenn meiner Ende Dezember ankommt) wird auch super funktionieren.
Dazu kommen aber noch mMn variable Einheiten, auf die ich einfach aus taktischen Gründen immer wieder zurückgreife. Sprungtruppen, Jetbikes, Fire Raptor usw.
Man braucht keine storytechnischen Bedenken haben auch sowas einzusetzen weil jede Legion Zugriff auf solche Einheiten hat und sie auch einsetzt.

Ich kann bei sowas einfach empfehlen die Bücher zu lesen um einen EIndruck von der Legion zu bekommen. Das bereits erwähnte Buch "Belagerung von Castelax" oder "Angelus Exterminatus" sind super Lektüren dazu. Und natürlich die Texte über die Legionen in den Horus Heresy Büchern von FW ^^

Mal eine Frage zu den Medusen: Wo finde ich "Phosphexshells"? Scheine spontan erblindet zu sein.

Dann nimm doch den Rite of War der Iron Warriors
Das wäre sicher eine Möglichkeit nur müsste ich dann einen zusätzlichen Standard-Trupp reinnehmen. Und da ist dann wieder die Frage: Was nehme ich dafür raus? 😉
Das könnte dann ungefähr so aussehen ... und damit bin ich aus verschiedenen Gründen sehr unzufrieden.
+++ New Roster (2000pts) +++

+ HQ (195pts) +

Legion Praetor (100pts) [Artificer Armour, Warsmith]
····Master of the Legion [The Hammer of Olympia]

+ Troops (575pts) +

Legion Tactical Squad (195pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
····Legion Tactical Sergeant [Melta Bombs]

Legion Tactical Squad (190pts) [9x Legion Tactical Space Marines]

Legion Tactical Squad (190pts) [9x Legion Tactical Space Marines]

+ Elites (515pts) +

Tyrant Siege Terminator Squad (395pts) [6x Tyrant Terminator]

+ Heavy Support (715pts) +

Iron Havoc Support Squad (285pts) [8x Iron Havoc]

Legion Artillery Tank Squadron (155pts)
····Legion Medusa [Shrapnel Bolts]

Legion Whirlwind Scorpius (115pts)

+ Legion +

Ich habe nochmal etwas rumprobiert und bin auf folgende Liste mit einer Medusa gekommen:
+++ Iron Warriors #2 (2000pts) +++

+ HQ (245pts) +

Legion Praetor (150pts) [Artificer Armour, Iron Halo, Thunder Hammer, Warsmith]

+ Troops (400pts) +

+ Elites (680pts) +

Legion Rapier Weapons Battery (60pts)

Tyrant Siege Terminator Squad (500pts) [8x Tyrant Terminator]
····Tyrant Siege Master [Combi-weapon]

+ Heavy Support (675pts) +

Iron Havoc Support Squad (360pts) [9x Iron Havoc, 9x Missile Launcher (with Frag, Krak, & Flakk missiles)]
····Iron Havoc Sergeant [Missile Launcher (with Frag, Krak, & Flakk missiles)]

Legion Artillery Tank Squadron (155pts)
····Legion Medusa [Shrapnel Bolts]

+ Legion +

Im Endeffekt stellt sich mir gerade die Frage was wohl stilechter ist: Eine Medusa oder ein Whirlwind? Lasst dazu mal bitte ein paar Meinungen hören (aber bitte kein: "Ist egal, eine Legion hat alles!" 😛)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aus Angelus Exterminatus. Seite weiß ich grade nicht genau aber der neue Warsmith Kroeger nennt die Bezeichnung in Anwesenheit von Perturabo der darauf etwas gereizt reagiert.

Phosphexshells bekommst du, wenn der Centurio zum Siege Breaker aufgewertet wird. Dann kann er Phosphexbomben haben und die Medusen können kostenlos mit Phosphexshells ausgerüstet werden.
Sehr nützlich die Teile, vor allem wenn die gegnerische Armee schnell ist wie z.B. die Night Lords und so.