Armeeliste Iron Warriors - Gedankenspiel [ab Post #109]

Da hat niemand am Zauberstab geschnuppert. ;-) Ich wiederhole gerne noch einmal, was ich geschrieben habe. Der Chaplain passt zu den Word Bearers wie die Faust auf's Auge, nicht zu den IW. Laut meinem Kenntnisstand waren die W B zu dem Zeitpunkt die einzigen mit Chaplains, die dann bei den anderen Legionen die Kriegslogen eingeführt haben. Der Ordenspriester passt folglich nicht zu den IW. Aber spiel doch was du möchtest.

Da hat niemand am Zauberstab geschnuppert. ;-) Ich wiederhole gerne noch einmal, was ich geschrieben habe. Der Chaplain passt zu den Word Bearers wie die Faust auf's Auge, nicht zu den IW. Laut meinem Kenntnisstand waren die W B zu dem Zeitpunkt die einzigen mit Chaplains, die dann bei den anderen Legionen die Kriegslogen eingeführt haben. Der Ordenspriester passt folglich nicht zu den IW. Aber spiel doch was du möchtest.
Die Salamanders hatten z.B. auch welche.....

Ernsthaft? Bei welchem Buch, Codex, etc wird das erwähnt?

Roman: Glaub "Scorched Earth" und "Mount Deathfire".
Und ein UCM, der mit nen Trupp Firedrakes durch meine Flanke marodiert ist. Müsste in Salamandersteil von Massacre sein, glaub ich. Zu faul zu suchen.
Salamanders sind aber auch etwas "speziell".

Oh die IW hatten sehr wohl Chaplains. Die "Unbreakable Litany" ist doch der beste Beweis. Siehe Iron Within (Kurzgeschichte).

Der Ordenspriester passt folglich nicht zu den IW. Aber spiel doch was du möchtest.
Nun reagier mal nicht gleich so getroffen 😉 Jeder kann sich mal irren. Es geht hierbei aber nicht darum was ich spielen möchte (denn am liebsten würde ich Chaplain, MoS und Apo spielen), sondern was hintergrundtechnisch cooler ist.

Also ich fänd einen Chaplain besser als einen Chef-Apotheker. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die IW da so viel Wert drauf gelegt haben den an vorderster Front zu stationieren. Und eine Sturmangriffseinheit zum Chaplain dazu wäre auch cool, sprich die Jungs die als erste in die Bresche springen und noch jemandem zum anzuheizen dabeihaben ;-)

Die IW haben alles und jeden an der Front stationiert wenn es dem Sieg dienlich war. Selbst die Trident-Kriegsschmiede sind direkt mit auf die Mauern gestürmt. Das würde hintergrundtechnisch schon passen.

Sturmeinheiten sind bei den IW während der Heresy leider wenig bekannt/beliebt (zumindest habe ich noch nie von irgendwelchen Einheiten mit Sprungmodul gelesen - auch wenn es die gegeben haben muss). Die Breacher übernehmen diesen Part hierbei. Ich will den Chaplain aber auf jeden Fall beim Primarchen mitlaufen lassen, da mir das sehr stilecht vorkommt wie dieser die Legionäre dazu anheizt dem Willen ihres Genvaters zu entsprechen, während dieser sich mal wieder mehr mit sich beschäftigt.

Eine verdammte Verflixung!

Eine verdammte Verflixung!

Einfach mehr Punkte nehmen! 😀 Gut, so ein Berater/Anstachler an der Seite von Perturabo ist natürlich auch nicht verkehrt, musst nur schauen, dass er einigermaßen was taugt, nicht so wie Erebus... 🙄
Sprungtruppen müssen es ja nicht mal sein, aber Veteranen mit versch. Nahkampfwaffen im LR/Spartan?
Und wie wäre es denn noch mit einem Typhon? Nachdem du ja die anderen Signature-Trupps der IW auch drinnen hast 😎 Wäre dann auch eine nette gepanzerte Speerspitze!

Das Thema hier lässt mich nicht los irgendwie^^ habe mir mal ne Liste danach ausgedacht wie ich mir die Iron Warriors vorstelle...

*** Lord of war ***

Perturabo 455 Pts.

*** HQ ***

1 Siege Breaker 150 Pts.
- Cataphractii armour
- Chainfist
- 1x Phosphex bomb

1 Siege Breaker 150 Pts.
- Cataphractii armour
- Chainfist
- 1x Phosphex bomb

*** Elite ***

10 Tyrant Siege Terminators 545 Pts.

2 Quad Mortar 120 Pts.

2 Quad Mortar 120 Pts.

*** Troops ***

20 Tactical Marines 295 Pts.
- Additional close combat weapon

20 Tactical Marines 295 Pts.
- Additional close combat weapon

10 Tactical Marines 210 Pts.
- Nuncio Vox
+ Rhino
- Heavy bolter

10 Tactical Marines 210 Pts.
- Nuncio Vox
+ Rhino
- Heavy bolter

*** Heavy support ***

1 Spartan 320 Pts.
- Flare shield

1 Spartan 320 Pts.
- Flare shield

1 Artillery Squad 310 Pts.
- 2x Medusa

10 Iron Havoc's 360 Pts.
- 10x Missile launcher

1 Leviathan Siege Dreadnought 380 Pts.
- Armoured ceramite
- Melta- lance
+ Drop pod

Bis hier her sind es um die 4200 - 4260 Punkte. Es stehen noch zwei Standard-, eine Elite- und volle drei Sturm auswahlen zu Verfügung. Es wird nach dem Kriegsritus Olympias Hammer gestellt.

Mein Gedanke bei dieser Liste ist halt jener das einfache Taktische Marines durch Perturabo und den Kriegsritus gestärkt werden. Sie dürfen Ihre Schnellfeuerwaffen nutzen bevor sie Amgreifen und haben dabei auch noch +1S dank "Rasendem Angriff" während sie "Unnachgiebig" sind. Die zusätzliche Nahkampfwaffe spezialisiert sie weiter auf diese Sturmtruppen Rolle. Damit sie ankommen brauchen sie den Spartan welcher auch zusätzliche Feuerkraft verleiht (anstatt der Rapierbatterien) und zu guter letzt ist beiden Taktischen Trupps und Ihren Spartans jeweils ein Siege Breaker angeschlossen. Dies hat zwei vorrangige Gründe. Erstens fressen sich diese Trupps nicht an Gebäuden oder sonst irgend etwas gepanzerten fest und zweitens tragen sie ebenfalls ein Nuncio Vox...

Thudd guns, Medusen, Terminatoren und Perturabo profitieren von klug verteilten Nuncio's. Der Sturmlauf der taktischen wird unterstützt vom Leviathan.

Bei "Hammer of Olympia" darf man eine zusätzliche Unterstützungsauswahl addieren. Und das Nuncio hat zwei Eigenschaften die hier zur Geltung kommen. Zum einen weichen schockende Terminatoren bzw Perturabo innerhalb von 6" nicht ab und zum zweiten ergänzen sie "Barrage"- Waffen indem diese präziser indirekt schießen.
Die Thudd gun kann sowohl direkt als auch indirekt mit Fragmentgranaten schießen.

Ich finde das man sowohl Nahkampf- als auch Beschusselemente gut durchgemischt hat. Artillerie schießt Stellungen sturmreif und dünnt die Besatzung aus anschließend stürmen Marines die Befestigung und prügeln sich zu guter letzt erscheint dann Perturabo mit einigen Terminatoren im Herz der feindlichen Schlachtlinie und lässt sein Bombardement los während die Tyrants die Flanken der Panzer oder Marines zerlegen.

Halt ein Sturmlauf 😀

Das mit den 4 Unterstützungs-Auswählen ist klar, in der Liste sind es aber 5.^^

Das mit dem Schocken hatte ich eben gar nicht bedacht bzgl des Vox, die Thud wird aber auch beim indirekten Schuss nicht zur Geschützwaffe... Oder verwechsel ich das gerade und es geht beim Vox um Sperrfeuerwaffen?
Nuncio minimiert nur die Abweichung bein Deepstrike und zieht Sichtlinie. Mehr macht das nicht.

*** Heavy support ***
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]1 Spartan 320 Pts.
- Flare shield
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]1 Spartan 320 Pts.
- Flare shield
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]1 Artillery Squad 310 Pts.
- 2x Medusa
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]10 Iron Havoc's 360 Pts.
- 10x Missile launcher
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]1 Leviathan Siege Dreadnought 380 Pts.
- Armoured ceramite
- Melta- lance
+ Drop pod
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Also, ich zähle auch 5 !?

Hmmm da ist man echt in Kalamitäten da ich jede der Auswahlen als toll empfinde . Die beiden Spartan sind für das Konzept verpflichtend den Leviathan empfinde ich auch für wichtig die Havocs liefern Luftabwehr und die Medusen Artillerie... tendenziell würde ich mich aber wohl gegen die Havocs entscheiden.

Edit:
Entscheidet man sich gegen die Havocs und lässt man die Rhinos weg hat man bald den Tormentor raus und immernoch um 700 Pts. zur Verfügung. (Wenn man 5000 ansetzt. Wenn allerdings schon beide LOW's knappe 1000 Pts. besetzen würde ich noch um die 500 Pts. erweitern dann ist es schön rund^^)

Zuletzt bearbeitet: