Iron Hands Ironstorm Spearhead: Strategie und Taktiken

Bayul

Blisterschnorrer
06. Januar 2019
458
366
4.806
Ich würde in diesem Thread gerne darüber sprechen, wie sich das Ironstorm Spearhead Detachment entwickelt.

Bei den ersten Turnierergebnissen traten drei Varianten hervor: Black Templars mit Melta Spam, Blood Angels mit ihren eigenen Boomer-Fahrzeugen und etwas schwächere Primaris Ultra Marines oder Iron Hands.
Obwohl alle Listen konzeptionell das gleiche machen, unterscheiden sich alle drei Chapters weitläufig in der Auswahl der Einheiten. Black Templars rüsten Ihre eigenen Crusaders und Fahrzeuge mit exklusiven Melta-Waffen aus; was in meinen Augen etwas cheesy ist. Blood Angels haben ebenfalls Zugriff auf eigenen Fahrzeuge, unter anderem auf einen Dreadnaught Liberian mit Deep Strike für sich und weitere Einheiten. BA setzen hier hart auf starke Fernkampfwaffen, was nicht wirklich dem Chapter entspricht. Ultra Marines haben nützliche Charaktere und Iron Hands haben mit Feirros einen besseren Techmarine je nach Betrachtungsweise und verlassen sich auf übliche Primaris-Einheiten.

Die Gemeinsamkeiten sind zwei Techmarines mit Target Augury Web und Adept of the Omnissiah, ein Lieutenant with Combi-weapon und verschiedene Gladiator-Varianten. Storm Speed Thunderstrikes und Whirlwinds erweisen sich auch als nützlich. Bei Whirlwinds erwarte ich in Zukunft entweder null, zwei oder drei Stück in einer Liste. Einer macht zu wenig Schaden und ab zwei greifen die Auren und Stratagems erst so richtig. Zu Fuß sind auch Scouts und ein Callidus Assassin.

Beispiellisten vom vergangenen (ersten) Wochenende:

Ironstorm Spearhead

CHARACTERS

Techmarine (95 Points)
• Warlord

• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancements: Target Augury Web (Aura)

Techmarine (80 Points)
• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancements: Adept of the Omnissiah

BATTLELINE

Crusader Squad (65 Points)
• 1x Sword Brother

• 1x Close combat weapon

1x Grav-pistol

1x Power fist

• 4x Initiate

• 2x Astartes chainsword

4x Bolt Pistol

4x Close combat weapon

1x Meltagun

1x Multi-melta

Crusader Squad (65 Points)
• 1x Sword Brother

• 1x Close combat weapon

1x Grav-pistol

1x Power fist

• 4x Initiate

• 2x Astartes chainsword

4x Bolt Pistol

4x Close combat weapon

1x Lascannon

1x Meltagun

Crusader Squad (65 Points)
• 1x Sword Brother

• 1x Close combat weapon

1x Grav-pistol

1x Power fist

• 4x Initiate

• 2x Astartes chainsword

4x Bolt Pistol

4x Close combat weapon

1x Lascannon

1x Meltagun

Crusader Squad (65 Points)
• 1x Sword Brother

• 1x Close combat weapon

1x Grav-pistol

1x Power fist

• 4x Initiate

• 2x Astartes chainsword

4x Bolt Pistol

4x Close combat weapon

1x Lascannon

1x Meltagun

Crusader Squad (65 Points)
• 1x Sword Brother

• 1x Close combat weapon

1x Grav-pistol

1x Power fist

• 4x Initiate

• 2x Astartes chainsword

4x Bolt Pistol

4x Close combat weapon

1x Lascannon

1x Meltagun

OTHER DATASHEETS

Ballistus Dreadnought (140 Points)
• 1x Armoured feet

1x Ballistus lascannon

1x Ballistus missile launcher

1x Twin storm bolter

Black Templars Gladiator Lancer (165 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Lancer laser destroyer

1x Multi-melta

2x Storm bolter

Black Templars Gladiator Lancer (165 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Lancer laser destroyer

1x Multi-melta

2x Storm bolter

Black Templars Gladiator Reaper (155 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Multi-melta

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Black Templars Gladiator Reaper (155 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Multi-melta

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Invictor Tactical Warsuit (140 Points)
• 1x Fragstorm grenade launcher

1x Heavy bolter

1x Incendium cannon

1x Invictor fist

1x Twin ironhail heavy stubber

Redemptor Dreadnought (200 Points)
• 1x Heavy flamer

1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Redemptor fist

1x Twin fragstorm grenade launcher

Scout Squad (55 Points)
• 1x Scout Sergeant

• 1x Astartes shotgun

1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

• 4x Scout

• 4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

2x Combat knife

1x Missile launcher

1x Scout sniper rifle

Storm Speeder Thunderstrike (160 Points)
• 1x Close combat weapon

1x Stormfury missiles

1x Thunderstrike las-talon

1x Twin Icarus rocket pod

ALLIED UNITS

Callidus Assassin (90 Points)
• 1x Neural shredder

1x Phase sword and poison blades

Eversor Assassin (75 Points)
• 1x Executioner pistol

1x Power sword and neuro gauntlet

Ironstorm Spearhead

CHARACTERS

Iron Father Feirros (95 points)
• Warlord

• 1x Bolt Pistol

1x Gorgon’s Wrath

1x Harrowhand

1x Medusan Manipuli

Lieutenant with Combi-weapon (90 points)
• 1x Combi-weapon

1x Paired combat blades

• Enhancement: Master of Machine War (Aura)

Techmarine (95 points)

• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancement: Target Augury Web (Aura)

Techmarine (80 points)
• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancement: Adept of the Omnissiah

BATTLELINE

Intercessor Squad (85 points)
• 1x Intercessor Sergeant

• 1x Astartes grenade launcher

1x Bolt pistol

1x Bolt rifle

1x Thunder hammer

• 4x Intercessor

• 4x Bolt pistol

4x Bolt rifle

4x Close combat weapon

OTHER DATASHEETS

Ballistus Dreadnought (140 points)
• 1x Armoured feet

1x Ballistus lascannon

1x Ballistus missile launcher

1x Twin storm bolter

Eradicator Squad (95 points)
• 1x Eradicator Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

1x Melta rifle

• 2x Eradicator

• 2x Bolt pistol

2x Close combat weapon

1x Melta rifle

1x Multi-melta

Gladiator Reaper (150 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail Heavy Bolter

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Gladiator Reaper (150 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail Heavy Bolter

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Land Raider Redeemer (260 Points)
• 1x Armoured tracks

2x Flamestorm cannon

1x Hunter-killer missile

1x Multi-melta

1x Storm bolter

1x Twin assault cannon

Redemptor Dreadnought (200 points)
• 1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin fragstorm grenade launcher

Scout Squad (55 points)
• 1x Scout Sergeant

• 1x Astartes shotgun

1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

• 4x Scout

• 2x Astartes shotgun

4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

1x Heavy bolter

1x Scout sniper rifle

Storm Speeder Thunderstrike (160 Points)
• 1x Close combat weapon

1x Stormfury missiles

1x Thunderstrike las-talon

1x Twin Icarus rocket pod

Storm Speeder Thunderstrike (160 Points)
• 1x Close combat weapon

1x Stormfury missiles

1x Thunderstrike las-talon

1x Twin Icarus rocket pod

ALLIED UNITS

Callidus Assassin (90 Points)
• 1x Neural shredder

Ironstorm Spearhead

CHARACTERS

Lieutenant with Combi-weapon (90 points)
• 1x Combi-weapon

1x Paired combat blades

• Enhancement: Master of Machine War (Aura)

Techmarine (95 points)
• Warlord

• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancement: Target Augury Web (Aura)

Techmarine (80 points)
• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancement: Adept of the Omnissiah

OTHER DATASHEETS

Baal Predator (125 points)
• 1x Armoured tracks

1x Baal flamestorm cannon

2x Heavy flamer

1x Hunter-killer missile

1x Storm bolter

Baal Predator (125 points)
• 1x Armoured tracks

1x Baal flamestorm cannon

2x Heavy flamer

1x Hunter-killer missile

1x Storm bolter

Baal Predator (125 points)
• 1x Armoured tracks

1x Baal flamestorm cannon

2x Heavy flamer

1x Hunter-killer missile

1x Storm bolter

Death Company Dreadnought (165 points)
• 1x Heavy flamer

1x Magna-grapple

1x Meltagun

1x Twin Furioso fists

Death Company Dreadnought (165 points)
• 1x Heavy flamer

1x Magna-grapple

1x Meltagun

1x Twin Furioso fists

Death Company Dreadnought (165 points)
• 1x Heavy flamer

1x Magna-grapple

1x Meltagun

1x Twin Furioso fists

Gladiator Lancer (160 points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail heavy stubber

1x Lancer laser destroyer

2x Storm bolter

Gladiator Reaper (150 points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail heavy stubber

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Gladiator Reaper (150 points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail heavy stubber

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Predator Annihilator (130 points)
• 1x Armoured tracks

1x Hunter-killer missile

2x Lascannon

1x Predator twin lascannon

1x Storm bolter

Predator Annihilator (130 points)
• 1x Armoured tracks

1x Hunter-killer missile

2x Lascannon

1x Predator twin lascannon

1x Storm bolter

Whirlwind (145 points)
• 1x Armoured tracks

1x Hunter-killer missile

1x Storm bolter

1x Whirlwind vengeance launcher

Space Marines

Ultramarines

Ironstorm Spearhead

Strike Force (2000 Points)
CHARACTERS

Roboute Guilliman (360 Points)
• Warlord

• 1x Emperor’s Sword

1x Hand of Dominion

Techmarine (95 Points)
• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancements: Target Augury Web (Aura)

Techmarine (80 Points)
• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancements: Adept of the Omnissiah

BATTLELINE

Intercessor Squad (85 Points)
• 1x Intercessor Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Bolt rifle

1x Thunder hammer

• 4x Intercessor

• 4x Bolt pistol

4x Bolt rifle

4x Close combat weapon

OTHER DATASHEETS

Ballistus Dreadnought (140 Points)
• 1x Armoured feet

1x Ballistus lascannon

1x Ballistus missile launcher

1x Twin storm bolter

Infiltrator Squad (100 Points)
• 1x Infiltrator Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

1x Marksman bolt carbine

• 4x Infiltrator

• 4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

1x Helix Gauntlet

1x Infiltrator Comms Array

4x Marksman bolt carbine

Infiltrator Squad (100 Points)
• 1x Infiltrator Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

1x Marksman bolt carbine

• 4x Infiltrator

• 4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

1x Helix Gauntlet

1x Infiltrator Comms Array

4x Marksman bolt carbine

Redemptor Dreadnought (200 Points)
• 1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin storm bolter

Redemptor Dreadnought (200 Points)
• 1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin storm bolter

Redemptor Dreadnought (200 Points)
• 1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin storm bolter

Repulsor Executioner (220 Points)
• 1x Armoured hull

1x Heavy laser destroyer

1x Heavy onslaught gatling cannon

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail heavy stubber

1x Repulsor Executioner defensive array

1x Twin Icarus ironhail heavy stubber

1x Twin heavy bolter

Repulsor Executioner (220 Points)
• 1x Armoured hull

1x Heavy laser destroyer

1x Heavy onslaught gatling cannon

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail heavy stubber

1x Repulsor Executioner defensive array

1x Twin Icarus ironhail heavy stubber

1x Twin heavy bolter
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es überhaupt legal

Scheinbar. Es gab vor dem Release vom Codex eine kleine Kontroverse über die non-compliant Chapters, die Zugriff auf alle Detachments haben, aber vor dem Release der jeweils eigenen Supplements würde ich mit keiner Änderung rechnen.

Aber in BT oder BA investieren, nur um Cheese mit Ironstorm zu spielen, wäre mir dennoch zu heikel. Eine FAQ zum neuen Codex gibt es ja noch nicht.
 
In der GW App kann man unter Blood Angels oder Black Templar neben dem eigenen Detachment auch die aus dem Space Marine Codex auswählen. Damit ist es doch offensichtlich erlaubt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231028-034056_WH 40K.jpg
    Screenshot_20231028-034056_WH 40K.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
Die Iron Hands Liste verstehe ich nicht so richtig. Durch den Lieutenant bekomme ich Reroll 1s für einen Marker, und die Speeder geben +1 to wound.

Warum ist Feirros da drin ? Um den Intercessors 5+ FNP zu geben ? Zwei Reaper, kein Lancer ? Redemptor mit Plasma ? Zwei Stormspeeder Thunderstrike ? Für 160 bekomme ich einen Ballistus, und habe noch 20 Punkte über. Eradicators ? Bin kein Fan von Verwunden auf 5+ gegen Fahrzeuge, auch nicht mit Rerolls.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Die Iron Hands Liste verstehe ich nicht so richtig. Durch den Lieutenant bekomme ich Reroll 1s für einen Marker, und die Speeder geben +1 to wound.

Warum ist Feirros da drin ? Um den Intercessors 5+ FNP zu geben ? Zwei Reaper, kein Lancer ? Redemptor mit Plasma ? Zwei Stormspeeder Thunderstrike ? Für 160 bekomme ich einen Ballistus, und habe noch 20 Punkte über. Eradicators ? Bin kein Fan von Verwunden auf 5+ gegen Fahrzeuge, auch nicht mit Rerolls.

Die Storm Speeder haben Deep Strike, sind gute Roadblocks und geben einen noch wichtigeren Bonus für den Verwundungswurf seit dem Nerf auf Oath of Moment.

Der Intercessor Squad gibt halt OC, woran es insgesamt mangelt. Für mich selbst kommen mit Feirros nur Heavy Intercessors in Frage. Auf dem Home Objective würde ich dann eher Infiltrators oder einen Whirlwind parken.

Die beiden Reaper sind wahrscheinlich ein Meta Call. Sustained Hits 2 gegen Infanterie und Twin Linked ist schon ziemlich effizient. Mit dem ersten Reaper versucht man das Ziel unter die halbe Stärke zu bekommen und der zweite Reaper bekommt Mercy is Weakness, um Sustained Hits 2 auf 5+ zu bekommen. Wenn dann auch noch der Techmarines mit Target Augery Web daneben steht, bleibt nicht mehr viel stehen.

Die 6 Eradicators kommen wahrscheinlich in den Land Raider. Ich denke auch, dass Ballistus Dreadnoughts die bessere Wahl in Ironstorm sind. Vielleicht synergieren die auch besonders mit den beiden Storm Speeders.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Auf Turnieren sind Sichtlinien ziemlich begrenzt, da ist der Nutzen von einem Storm Speeder nicht so groß. Für 160 Punkte ist der mir nicht haltbar genug. Die Kombi Reaper mit Target Augury Web und Mercy is Weakness habe ich probiert, ist nicht so gut wie man denkt. Ja, es kommen ne Menge Treffer/Wunden bei rum, aber kein AP. Für 6 Extra Hits bekommt man im Schnitt 1 extra devastating Wound.
In Ironstorm ist der Lancer die allererste Wahl gegen andere Fahrzeuge/Monster. Zwei Treffer Rerolls, zwei Wound Rerolls und ein oder zwei Damage Rerolls. Ist praktisch unmöglich damit nicht zu verwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
In Ironstorm ist der Lancer die allererste Wahl gegen andere Fahrzeuge/Monster. Zwei Treffer Rerolls, zwei Wound Rerolls und ein oder zwei Damage Rerolls. Ist praktisch unmöglich damit nicht zu verwunden.

Ja, isoliert betrachtet stimmt das bestimmt. Aber ich mutmaße die zwei Storm Speeder und Eradicators im Land Raider sollen sich in der abgebildeten Liste um Monster und Fahrzeuge kümmern. Hier fehlt natürlich Kontext.
 
Was würdet ihr denn für 1000 Punkte mitnehmen? Habe aktuell nur einen Tech, man braucht ja zwei für die Buffs. Habe ansonsten noch
  • 6 Excursor-Bikes
  • 15 Primaris Sturm Intercessoren
  • 10 Primaris Intercessoren
  • 5 Schwere Intercessoren
  • 1 Primaris Captain
  • 2 Primaris Leutnants
  • 1 Ordenspriester
  • 1 Ordenspriester auf Bike
  • 1 Judicar
  • 1 Klingengardestandartenträger
  • 3 Klingengardetruppler
  • 10 Expurgatoren
  • 3 Eradicatoren
  • 1 Primaris Feuerrschlag Servoturm
  • 2 Primaris Redemptor Dreadnoughts
  • 1 Brutalis Dreadnoughts
  • 10 Desolation Marines
  • Chief Liberian Tiigurius
  • Maneus Calgar
  • 10 Desolation Marines
  • 5 Terminatoren
  • Scriptor in Terminatorrüstung
  • Captain in Terminatorrüstung
  • 1 Ballistus Dread
  • 5 Sternguard Vetranen
  • 10 Inferno Marines
  • Roboute Guilliman
  • 3 Aggressors
  • 3 Inceptors
Ein Repulsor Executioner muss noch zusammengebaut werden.
 
Könnte mir sowas hier vorstellen. Ein zweiter Tech-Marine muss dann aber wohl sein:

Iron 1 (1070 Points)

Space Marines
Ultramarines
Ironstorm Spearhead
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Captain (100 Points)
• 1x Bolt Pistol
1x Close combat weapon
1x Master-crafted bolter
• Enhancements: Master of Machine War (Aura)

Techmarine (95 Points)
• Warlord
• 1x Forge bolter
1x Grav-pistol
1x Omnissian power axe
1x Servo-arm
• Enhancements: Target Augury Web (Aura)

Techmarine (80 Points)
• 1x Forge bolter
1x Grav-pistol
1x Omnissian power axe
1x Servo-arm
• Enhancements: Adept of the Omnissiah

Assault Intercessor Squad (160 Points)

Ballistus Dreadnought (140 Points)

Eradicator Squad (95 Points)

Redemptor Dreadnought (200 Points)

Redemptor Dreadnought (200 Points)
 
Was würdet ihr denn für 1000 Punkte mitnehmen?

Wenn du einen dritten Helden mitnehmen möchtest, dann höchstens den Lieutenant mit Combi-Weapon. Den könntest du dann in deiner Aufstellungszone parken.

Ich selbst würde mich allerdings auf zwei Techmarines beschränken. Ich würde zwei Squads normale Intercessors für Objective Secured nehmen. Dann wären noch Punkte für eine Deep Stike-Einheit übrig wie Inceptors. Falls ich mich nicht verrechnet habe, wären das 975 Punkte.
 
Wenn du einen dritten Helden mitnehmen möchtest, dann höchstens den Lieutenant mit Combi-Weapon. Den könntest du dann in deiner Aufstellungszone parken.

Ich selbst würde mich allerdings auf zwei Techmarines beschränken. Ich würde zwei Squads normale Intercessors für Objective Secured nehmen. Dann wären noch Punkte für eine Deep Stike-Einheit übrig wie Inceptors. Falls ich mich nicht verrechnet habe, wären das 975 Punkte.
Guter Hinweis. Mit den beiden Enhancements für die Marines sind das 995 Punkte.