Dark Angels Ist Deathwing unfluffig oder unstylisch?

@ jaq: ah ja und dein heizakult fährt auch überall rum oder? sorry das ist nicht nur schwach sondern obsolet. genau wie alles andere... ob der dw jemand persönlich als stylish anspricht ist gusto. eigenes gusto. denn style definiert sich nicht über die spielstärke! style ist die optik und das thema ergo der gedanke der sich durch die armee zeiht und der "coolness" faktor... zumindest in meinen augen, was das spieltechnisch für auswirkungen hat ist hierbei erstnmal schnuppe. klar oft werden bartarmeen damit legitimiert. na und? nen hagakult (der von gw damals ja auch im wd offiziell eingeführt wurde) oder ein botsturm (der im orkdex auch erwähnt wird im übrigen) oder masseorks sind alles fiese dinger. trotzdem sehr stylish. ich wiederhole: style =/= Spielstärke...

und ganz im ernst *hust* nach euren argumenten können wir alle unsere minis in den keller stelen, weil z.b. grey knights normalerweise nie in grösseren massen auftreten oder inquisitoren nur selten aufm schlachtfeld sind oder eigentlich nur ein tigurius existiert. das hat mit dem spiel nichts zu tun. irgendwie recht engstirnig eure auslegung von "style" erinnert mich fast an die "authentisch-*hier böses n wort einfügen*" in der reenactment szene...
der fluff besagt es gibt sowas also wer braucht da noch legitimation... ist ja nicht so dass jeder mit nem DW rumrennt...

edit: und by the way... ich glaube kaum dass jemand der auf nem turnier nen DW spielen will dies tut weil der so übelst stark ist (was nicht der fall ist da viel zu einseitig und damit auch anfällig... ganz zu schweigen vom mangel an firepower in sachen schwere waffen) und das dann mit style legitimieren will... da mache ich mir bei anderen armeen eher sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
und ganz im ernst *hust* nach euren argumenten können wir alle unsere minis in den keller stellen
@Darios:
Ihr habt uns einfach nich verstanden wie es scheint... darum geht es uns garnicht! Nur sollten gewisse Leute endlich ma aufhören nen Death Wing als fluffig zu preisen. Dass er Stil hat steht doch außer Frage und das habe ich auch schon in einem anderen Thema geschrieben.
Auch eine Armee mit 6 Cybots hat Stil (is aber auch sehr unfluffig) oder eine 4 Land Raider Armee oder was auch immer. Stil ist was man aus seiner Armee macht bzw. wie man sie präsentiert. Hintergrund ist aber eine völlig andere Sache und sollte daher nicht zum Thema gehören.

ich wiederhole: style =/= Spielstärke...
Ja schön, dass du das jemandem sagst der das schon seit Jahren weiß... nich so wie viele andere User. 😉

Also, fühlt euch nich in die Hoden getreten nur weil wir schreiben, dass Termi-Massen selten zu sehen sind.

Da kannste dir auch irgendwelche Anfeindungen bezüglich Heizaz sparen, zudem ich die eh nich mehr habe! :angry:

edit: und by the way... ich glaube kaum dass jemand der auf nem turnier nen DW spielen will dies tut weil der so übelst stark ist (was nicht der fall ist da viel zu einseitig und damit auch anfällig... ganz zu schweigen vom mangel an firepower in sachen schwere waffen)
Stimmt, son DW is schon unheimlich schlecht. Die 5te ED lässt grüßen. 😉

Meines Erachtens nach haben beide Seiten zu einem gewissen Teil Recht.

Der DW ist bei Kommandounternehmen durchaus fluffig, das heißt bei Spielgrößen von so um die 750 bis 1000 Punkten. (Die Spielbarkeit sei mal dahingestellt 😉)
Das selbst die Dark Angels nicht genügend Termirüstungen haben um eine komplette Offensive mit ihrer 1. Kompanie aufzubauen, sollte aber bedacht werden. Deswegen würde ich sagen, dass bei Spielen von mehr als 1500 Punkten eine reine DW- Liste zwar irgendwo stylisch, aber keineswegs hintergrundtreu ist.
Eine Abteilung von 1-2 Termitrupps und einem Cybot (Wie sie in die Elite-Sektion passt) lockert eine Dark Angels Armee dieser Größe jedoch auf, und ist damit sehr stylisch und fluffig.

Dieselbe Diskussion lässt sich genauso auch auf andere "Spezial"- Abteilungen übertragen, seien sie jetzt Hagashin, der Ravenwing oder die 13. Kompanie der Space Wolves, die allesamt nicht zahlreich genug sind, um beispielsweise einen ganzen Planeten zu übernehmen.

Das sind natürlich nur meine 0.02 €
mfg, Khaine

Dass er Stil hat steht doch außer Frage und das habe ich auch schon in einem anderen Thema geschrieben.
Auch eine Armee mit 6 Cybots hat Stil (is aber auch sehr unfluffig) oder eine 4 Land Raider Armee oder was auch immer. Stil ist was man aus seiner Armee macht bzw. wie man sie präsentiert.

jep und genau darum ging es sonst um nichts. denn genau diesen punkt hatte man als nicht gültig benannt. wenn du meine posts liesst dann wirst du sehen dass ich jedesmal darauf hingewiesen habe.

Ja schön, dass du das jemandem sagst der das schon seit Jahren weiß... nich so wie viele andere User. 😉

und ich dachte schon himmel weiss wer was bei deinem post... jetzt bin ich beruhigt.

Also, fühlt euch nich in die Hoden getreten nur weil wir schreiben, dass Termi-Massen selten zu sehen sind.
das hat niemand bezweifelt... trotzdem gibt es sie... und wer ist denn bitte ausser vielleicht gw in der position zu richten ob man es nun spielen darf oder nicht?

Da kannste dir auch irgendwelche Anfeindungen bezüglich Heizaz sparen, zudem ich die eh nich mehr habe! :angry:

gut okay, da gebe ich zu habe ich selber skrupel gehabt das zu erwähnen, weil der ging im ende unter den gürtel, sorry dafür aber das beispiel bot sich zu gut an.

Stimmt, son DW is schon unheimlich schlecht. Die 5te ED lässt grüßen. 😉
genauer lesen... ich sage nie dass er "unheimlich schlecht sei". gut geführt und gegen bestimmte gegner ist der DW potenziell verheerend und absolut heftig. aber auf turnieren kommt es eher auf flexibilität an und dass geht nem Dw eher ab als ner SM armee. ganz zu schweigen davon dass er imho nach wie vor nicht unter die "topturnierbartarmeen" fällt. sonst würde man ihn wohl auch weit öfter sehen. und genau das wurde ihm unterstellt.

style =/= Spielstärke...

das müssen viele leute erstmal lernen. 🙂

ich persönlich finde DW stylish und fluffig, da es daür einen hintergrund gibt und ein starkes thema dargestellt werden kann. wer möchte denn nicht ein armee mit 2+RWs. ^^

ich denke auch, das die DA 30-35 termies an einen ort bekommen, wenn sie das wollen. immerhin haben sie eine ganze kompanie voll davon. da sind also noch kapazitäten frei!

@ es gibt DW zu oft
jeder darf spielen was er möchte. ich habe meine lieblingsarmeen, aber ich habe kein problem damit, wenn jemand etwas ähnliches/gleiches aufbaut. das beweist, dass das thema gut ist. 🙂

Das selbst die Dark Angels nicht genügend Termirüstungen haben um eine komplette Offensive mit ihrer 1. Kompanie aufzubauen, sollte aber bedacht werden.

Ich dachte das die das schon, aber als einzigster Marineorden haben.

Also DW sau stylisch und je nachdem auch fluffig, für mich aufjedenfall fluffiger als Godzillas

Bei Ultramarines hast du recht.
Bei Space Wolves hast du recht
Bei Blood Angels hast du recht
....

Aber die DA haben halt nunmal eine ganze Kompanie voll davon.

Jetzt mal Butter bei die Fische, wo sind unsere Fluffnatiker? Wer hat genaue Zahlen darüber, wie groß die erste Kompanie der Dark Angels ist?

Aber die DA haben halt nunmal eine ganze Kompanie voll davon.
Scheiß egal obse davon nun ne ganze Kompanie (100) haben und somit 50 mehr als andere Marine-Orden oder so... das bedeutet aber nicht, dass sie diese deshalb wie Werbeartikel ausm Fenster schmeißen denn wie wir alle wissen ist der Verlust einer Termi-Rüstung permanent, da das Imperium sie nur reparieren aber nicht mehr produzieren kann bzw. wenn dann nur in extrem limitierter Auflage. 😉

im imperium ist alles limitiert und trotzdem gibt es recht viel bei den orden. die müssen noch kein imp IV beantragen. ^^

:lol:

Der war gut.

Aber du triffst den Nagel auf den Kopf. Landspeeder zum Beispiel sind ja auch recht selten. Trotzdem hat jeder Orden offenbar eine Menge von den Dingern. Letzten Endes ist an dieser Stelle allerdings auch der Fluff nicht ganz schlüssig, es scheint mir da durchaus einige Widersprüche zu geben.

Trotzdem:
a) Deathwing und Ravenwing sind ein feste Bestandteile des DA-Fluffs. Ganz gleich, was an anderen Stellen zu Terminator-Rüstungen steht.

b) Man kann den DW nicht nur nach regulärer Armeeliste spielen (via Belial), er ist sogar definitiv berücksichtigt und vorgesehen (Im Gegensatz zu z.B. Big Bugs, die eine extreme Auslegung sind)

Damit erledigt sich für mich die Frage nach Fluff und Style von selbst. Schmeckt vielleicht manchem nicht so toll, weil es natürlich eine extreme Armeeauslegung ist, die zufällig auch noch recht erfolgreich ist. Aber hey, am Ende diskutieren wir auch noch darüber ob eine Eldar-Saim Hann-Liste fluffig ist weil so viele Jetbikes drin vorkommen. Oder darüber, ob es nicht unfair ist, wenn in einer Khorne-Liste so viele Nahkämpfer drinstecken. Extreme Armeevarianten gab es bei 40K schon immer, sie sind fester Bestandteil des Spiels. Der Deathwing ist da nur eine von vielen.

Scheiß egal obse davon nun ne ganze Kompanie (100) haben und somit 50 mehr als andere Marine-Orden oder so...

Laut dem '99er Codex sind es 20 Trupps, á 10 Termis, also 200 aktive Termis. Plus Material-Bestände in den Rüstkammern versteht sich.
Also bleibt bei Einsatz in voller Kompaniestärke nach aktuellem Codex nochmal so viel in Reserve.

Also irgendwie habe ich meistens in Büchern gelesen dass gemischte Verbände die Welten einnehmen oder verteidigen. Also verschiedene Büchsen-Orden gemeinsam und/oder von Imps unterstützt. Wie sonst kam es zu den Konflikten von bspw. Jonson mit Russ? Somit kann ein DW Kommando mit dieser Unterstützung ohne Schwierigkeiten bspw. auf einer Renegatenwelt operieren.
Glaube so langsam verfärbt DoW die Sicht auf den Fluff, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Grund warum die Dark Angels so viele Termis auf einen Haufen bekommen können: Schon mal aufgefallen das nicht jeder Hammpel mit Veteranenstatus ne Termidose haben kann? Selbst ein normaler Captain darf keine haben, sogar der Ordensmeister hatt keine Termirüstung. Nur Scriptoren, Absulotionspriester (die großen Brüder der Ordenspriester) und Scriptoren. Der Rest wird kommplett für die Deathwingkompanie zurückgehalten. Soweit ich den Fluff verstanden habe ist der DW auch so lange am Felsen stationiert bis ein Space Hulk bzw ein Gefallener auftaucht. Im Hintergrund steht sogar drinn das er vom Ravenwing angefordert werden muß. Es gibt bis dato eine (1!) Geschichte im Hintergrund wo DW, RW und normale Servos zusammen gearbeitet haben, und dabei haben auch nur 5 Trupps der 5ten nenn Observationsring gebildet, also auf deutsch, die haben weit weg rummgestanden und aufgepasst das keiner der (ihnen unbekannten) Gegner flitzt. Dafür sind bei der Aktion auch mal eben ein dutzend Termis draufgegangen...

Gott, was für eine blöde und hirnlose Diskussion. Fluffig hin oder her, das legt Jeder Anders aus, da die Codizes viel Freiheit lassen. Wenn der Codex explizit schon seit Bestehen der DAs einen reine DW Armee erlaubt und auch immer wieder schreibt, dass die als Räumkommando nach dem Ravenwing kommt, dann wirds wohl fluffig sein.

Lustig aber schon, ich spiel seit etwa 13-15 Jahren Dark Angels und hab sicher seit genau dieser Zeit 4 x 20 Termis gehabt und hab schon nach den alten Codizes Deathwing gespielt. Damals eine absolute Exotenarmee und keiner hat was von Unfluffig gesagt. Nun scheinen DWs ja neuerdings auf Turnieren Einzug zu finden und nun sind sie unfluffig. *schulterzug* Mich juckt das nicht die Bohne, ich spiel sowieso nur noch mit Freunden gemütlich. Aber wie sich hier angefeindet wird... war vielleicht doch besser, als die Themenforen freigeschaltet werden mussten, da hat dann nicht Jeder seinen Mist hier abgeladen.

*Ironie an* Kann man das DA Forum wieder freischaltfähig machen und jeder der rein will muss seine bemalten Minis vorher Fotografieren?
Ich will dass wir das Eliteforum werden, damit nicht jeder, der keine echte DA Armee spielt nicht rein kommt! Immerhin halten wir unsere Sünden auch im inneren Zirkel zurück und posaunen nicht alles raus!

btw. DW ist echt schlecht auf Turnieren, ganz mies und abgewrackt! Die loosen immer voll!
Spielt keinen DW mehr! ... bitte! ... Alle Dosen, bleibt bitte bei den Vanillas!
*Ironie aus*

Ich mochte schon immer die Modelle in Termirüstung an sich...und deshalb hab ich schon seit Jahren den Gedanken gehabt einen Deathwing zu spielen...
Ist mir ehrlich gesagt sowas von lachs ob das bei manchen Kiddies hier als fluffig...oder stylisch gilt...und ob ein DW nun was reisst oder nicht juckt mich auch nicht...Ich werde ihn mit Spass weiterspielen...
Als was sehen hier manche eigendlich das Hobby Tabletop an sich??

Grenzt ja schon an Krankhaft wie sich manche hier in gewisse Dinge reinsteigern können,kann man echt nur schmunzeln...🙄