So alte Säcke wie ich, die schon die 40 überschritten haben, werden sich vielleicht noch gaaaaaaaaaanz dunkel an die frühen 2000er erinnern. Da war Battletech auch außerhalb des Brettspiels und der Romane bekannt geworden, durch die alten Mechwarrior Games auf der allerersten XBox und vor allen Dingen auf dem PC.
Ausgerechnet zu der Zeit, als Battletech einem breiteren Publikum bekannt wurde, kam man damals irgendwie auf die Idee einen harten Schnitt im Lore zu machen.
Die Romane endeten irgendwie mit einer Niederlage des Hauses Steiners und begannen dann wieder weit in der Zukunft, in einer Galaxie in der es kaum Battlemechs gibt, weil ein galaxisweiter Bann auf sie ausgesprochen wurde.
Der galaxisweite Bann für die Battlemechs kam durch den sogenannten "Jihad" zustande, ein durch Fanatiker angezettelter Krieg, in der Battlemechs und Atomwaffen derart massiv eingesetzt wurden, das sich das menschliche Leben in der Galaxis kurz vor der Auslöschung befand. Nach diesem verheerend Krieg B]über den es leider keine Romane gibt[/B] wurde dann wie gesagt der Bann auf Battlemechs ausgesprochen, der sogar von den Clans akzeptiert wurde, und es begann eine Zeit des Wiederaufbaus, des Friedens und langsam wieder aufkommenden Wohlstandes.
An dieser Stelle setzen dann die "Dark Ages" Romane an, denn es wird ein Terroranschlag auf das galaxisweite Kommunikationsnetzwerk verübt, was dazu führt, das die verschiedenen Sternensysteme nicht mehr über "Funk" kommunizieren können. Kommunikation geht ab diesen Zeitpunkt nur noch sehr langwierig, wenn man ein Raumschiff mit Diplomaten in's nächste Sternensystem schickt. So ist es schwierig genug, eine aus einer Unmenge aus Sternensystemen bestehendes Sternenreich wie es z.B. das Haus Steiner besitzt zusammenzuhalten, große wirtschaftliche und militärische Bündnisse mit anderen Sternreichen zu schließen, praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. In den "Dark Ages" befindet sich die Menschheit wirklich in der Dunkelheit wieder und weiß man nie, was im nächsten Sternensystem vor sich geht und ob von dort aus Gefahr droht. Was passiert da natürlich? Es werden wieder Mechwarrior gebaut, um sich zu verteidigen oder um den Blackout zu nutzen, um andere Sternensysteme zu erobern oder um einfach unabhängig von einem der großen Sternenreiche zu werden.
Eigentlich eine interessante Geschichte aber leider wurde sie nie weitergeführt oder? Die "Dark Age" Romane gab's so in den frühen 2000ern immer in den U-Bahn- und Bahnhofskiosken zu kaufen aber nach ein paar Jahren hörten die Romane mitten in der Handlung auf und ich glaube die wurden auch nie fortgesetzt oder?
Soweit ich mir das zuerechtgegoogelt habe, wurde das beim Brettspiel und bei den neuen PC-Spielen dann einfach so geregelt, das die einfach weit in der Vergangenheit vor dem Blackout und sogar vor den Clan-Invasionen spielen.
Irgendwie ist das ja auch halbwegs verständlich, weil das damals schon ziemlich radikal war, das Spieleuniversum das man damals so lieb gewonnen hatte einzustampfen, um die Geschichte dann in einer düsteren Zukunft noch mal neu zu beginnen aber irgendwie ist es ja auch doof, das die Timeline von Battletech so schon seit den frühen 2000ern bis heute stehengeblieben ist und nicht mehr weitergeht. So wurde das glaube ich nie geklärt, wer für den Blackout verantwortlich ist und ob die Galaxis ihr Kommunikationsnetzwerk wieder aufbauen konnte oder?
Wie gesagt, finde ich schon sehr doof, das jetzt einfach alles in der Vergangenheit spielt und die Timeline vielleicht nie wieder weitergehen wird.
Wahrscheinlich hat man nach ungefähr 20 Jahren wohl auch einfach das Problem, das junge Spieler und Romanleser gar keine Ahnung hätten, was da vor sich geht, wenn man die "Dark Ages" einfach so fortsetzen würde aber vielleicht könnte man das ja so regeln, das man einfach die Jahrzehnte des "Jihads" und des Blackouts einfach aus der Timeline ausradiert? Dann könnte man die Geschichte von Battletech ohne so einen ungeliebten Ballast wie dem "Jihad" und dem Blackout fortführen
Aber naja, vielleicht geht das auch nicht wegen Lizenzschwierigkeiten und man ist so gezwungen Battletech in der Vergangenheit spielen zu lassen....
Ausgerechnet zu der Zeit, als Battletech einem breiteren Publikum bekannt wurde, kam man damals irgendwie auf die Idee einen harten Schnitt im Lore zu machen.
Die Romane endeten irgendwie mit einer Niederlage des Hauses Steiners und begannen dann wieder weit in der Zukunft, in einer Galaxie in der es kaum Battlemechs gibt, weil ein galaxisweiter Bann auf sie ausgesprochen wurde.
Der galaxisweite Bann für die Battlemechs kam durch den sogenannten "Jihad" zustande, ein durch Fanatiker angezettelter Krieg, in der Battlemechs und Atomwaffen derart massiv eingesetzt wurden, das sich das menschliche Leben in der Galaxis kurz vor der Auslöschung befand. Nach diesem verheerend Krieg B]über den es leider keine Romane gibt[/B] wurde dann wie gesagt der Bann auf Battlemechs ausgesprochen, der sogar von den Clans akzeptiert wurde, und es begann eine Zeit des Wiederaufbaus, des Friedens und langsam wieder aufkommenden Wohlstandes.
An dieser Stelle setzen dann die "Dark Ages" Romane an, denn es wird ein Terroranschlag auf das galaxisweite Kommunikationsnetzwerk verübt, was dazu führt, das die verschiedenen Sternensysteme nicht mehr über "Funk" kommunizieren können. Kommunikation geht ab diesen Zeitpunkt nur noch sehr langwierig, wenn man ein Raumschiff mit Diplomaten in's nächste Sternensystem schickt. So ist es schwierig genug, eine aus einer Unmenge aus Sternensystemen bestehendes Sternenreich wie es z.B. das Haus Steiner besitzt zusammenzuhalten, große wirtschaftliche und militärische Bündnisse mit anderen Sternreichen zu schließen, praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. In den "Dark Ages" befindet sich die Menschheit wirklich in der Dunkelheit wieder und weiß man nie, was im nächsten Sternensystem vor sich geht und ob von dort aus Gefahr droht. Was passiert da natürlich? Es werden wieder Mechwarrior gebaut, um sich zu verteidigen oder um den Blackout zu nutzen, um andere Sternensysteme zu erobern oder um einfach unabhängig von einem der großen Sternenreiche zu werden.
Eigentlich eine interessante Geschichte aber leider wurde sie nie weitergeführt oder? Die "Dark Age" Romane gab's so in den frühen 2000ern immer in den U-Bahn- und Bahnhofskiosken zu kaufen aber nach ein paar Jahren hörten die Romane mitten in der Handlung auf und ich glaube die wurden auch nie fortgesetzt oder?
Soweit ich mir das zuerechtgegoogelt habe, wurde das beim Brettspiel und bei den neuen PC-Spielen dann einfach so geregelt, das die einfach weit in der Vergangenheit vor dem Blackout und sogar vor den Clan-Invasionen spielen.
Irgendwie ist das ja auch halbwegs verständlich, weil das damals schon ziemlich radikal war, das Spieleuniversum das man damals so lieb gewonnen hatte einzustampfen, um die Geschichte dann in einer düsteren Zukunft noch mal neu zu beginnen aber irgendwie ist es ja auch doof, das die Timeline von Battletech so schon seit den frühen 2000ern bis heute stehengeblieben ist und nicht mehr weitergeht. So wurde das glaube ich nie geklärt, wer für den Blackout verantwortlich ist und ob die Galaxis ihr Kommunikationsnetzwerk wieder aufbauen konnte oder?
Wie gesagt, finde ich schon sehr doof, das jetzt einfach alles in der Vergangenheit spielt und die Timeline vielleicht nie wieder weitergehen wird.
Wahrscheinlich hat man nach ungefähr 20 Jahren wohl auch einfach das Problem, das junge Spieler und Romanleser gar keine Ahnung hätten, was da vor sich geht, wenn man die "Dark Ages" einfach so fortsetzen würde aber vielleicht könnte man das ja so regeln, das man einfach die Jahrzehnte des "Jihads" und des Blackouts einfach aus der Timeline ausradiert? Dann könnte man die Geschichte von Battletech ohne so einen ungeliebten Ballast wie dem "Jihad" und dem Blackout fortführen
Aber naja, vielleicht geht das auch nicht wegen Lizenzschwierigkeiten und man ist so gezwungen Battletech in der Vergangenheit spielen zu lassen....