Blood Angels Ist die Todeskompanie sinnvoll, bzw. spielstark?

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Guten Tag zusammen!

In letzter Zeit habe ich mal meine Fühler in Richtung Blood Angels ausgestreckt. Nachdem ich ein wenig im Fluff herum gestöbert habe, hat es mir vor allem die Todeskompanie angetan.

Deshalb komme ich mal gleich zum Punkt:

Regeltechnisch gibt die TK ja wirklich einiges her, von daher finde ich die Punktkosten eher angemessen als übertrieben. Dennoch muss man einen guten Batzen Punkte hinlegen, wenn man einige Todgeweihte in seine Streitmacht aufnehmen möchte.

Nur was lohnt sich, und was nicht? Wie spielt ihr die Todeskompanie, bzw. spielt ihr sie überhaupt? Ist es eine starke Einheit, oder verdient sie sich das Prädikat Codexleiche?

Prinzipiell beantwortet der Artikel aber genau deine Fragen. TK Codexleiche? Definitiv nicht! So ohne zu wissen wie du sie in deine Liste integrieren willst:

7-8 Todgeweihte mit Hammer und Faust in einem Rhino/ Stormraven sind eine gute Hausnummer. Zusammen mit einem OP werden sie im Nahkampf sogar richtig abartig. Ansonsten 5-6 Mann im Razorback wären auch ok.

Du musst halt gewährleisten, dass die TK möglichst schnell in den Nahkampf kommt. Wenn du anfängst stellst du die TK relativ weit nach vorne (Deckung!) und heizt anschließend 18 Zoll (im Rhino) nach vorne, nebelst und hoffst das die Karre hält bzw. wenn nicht, dass du schon nah genug an einem passenden Feind bist.

Nutz das Gelände um Sichtlinien zu blockieren! Ein oder mehrer Panzer die das TK-Gefährt vor der Sicht des Gegners abschirmen wären natürlich auch eine Möglichkeit. Sobald du die Todgeweihten da hast wo sie einschlagen sollen lässt du sie einfach wüten bis keiner mehr am leben ist. 😉

Gruß
Sang

Meine Erfahrung ist, dass die Todeskompanie mit einem Reclusiarchen oder Ordenspriester nur durch massiven Aufwand von erheblich teureren Einheiten aufgehalten werden kann. Ich spiele 9 Mann mit 5 E-Waffen, 2 Hämmern und Ordenspriester in einem Rhino. Bossbiker werden nach dem Nahkampf nicht mehr Leben (zu viele E-Waffen, um alle auf Wunden zu verteilen). Gegen die helfen nur noch 10er Termiwand mit Schilden oder 2 Bossbikermobs mit vielen Attacken, so dass es zuviele Rüster werden. Man muss nur aufpassen, dass man sie immer abschiermt, bzw. den Panzer schützt. Am besten vor den Raider parken (durch schnell eigentlich kein Problem) und warten, dass der Rhino in Stücke springt und die TK das umbringt, was sterben soll.

Hi,
wenn du die TK als Kern deiner Armee einsetzen willst, werden sie in etwa die Aufgabe von Sturmtermis in anderen Listen übernehmen, daher würde ich dir zu einem Landraider (welcher ist eine Frage der Personenzahl^^) raten.
-> zumindest ab 1500P Spielen sollte das eine sehr verlässliche Option sein
-> wobei ich den TK auch schon mit Scriptor und OP im Pod gedropt habe... da hat der Gegner dann erstmal was zu tun^^

Ich habe sie in dieser Rolle bisher 2mal so gespielt:
Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

Todeskompanie
9 Todgeweihte
- 2 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
+ - Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 525 Punkte

Es sind zwar keine E-Waffen dabei, aber ich denke der Output an Wunden kann schon massiven Schaden anrichten, bevor die Fäuste/Hammer zum Zug kommen ^_^

mfg JIN

solange der Gegner diese dämliche Sonderregel Blutrüntig nicht kennt oder nicht nutzt ....

Naja, fairerweise sollte man seinen Gegner davon in Kenntnis setzen. Außerdem ist es eher eine zweifelhafte Ansicht die Effizienz einer Einheit anhand von Nichtwissen oder Unvermögen eines Gegners beurteilen zu wollen. Davon mal ab, wenn man spielt musst du dich ja der Regel entsprechend verhalten. Somit kriegt dein Gegenüber das eh früher oder später spitz. Und wenn du dich nicht an die Regeln halten solltest obwohl du sie kennst ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, ob man nicht Kapital aus der möglichen Truppgröße der TK ziehen könnte...

Hat schonmal jemand einen 20+ TK Trupp aufgestellt?
Ich würde sowas zufuß mit OP und Scriptor (mit Schild/Schwert) spielen wollen... leider mangelts an Modellen um das maleben aufzustellen^^

Für Funspiele sollte das ganz gut funktioniere denke ich...
Der Trupp sollte durch die Größe und eine sinnvolle Formation wohl auch nicht so anfällig für Blutrünstig sein und mehr als 2-3 Fäuste/Hämmer wird man an Waffen auch nicht brauchen ...

Dazu dann noch Devastoren/Predatoren/STs mit RB für die Panzerabwehr ...-_-

mfg JIN

So ein 20er-Trupp ist nunmal der totale Overkill, es gibt halt relativ wenig Ziele, die nen 20er-Trupp ausschalten könnte, für die nicht auch nen 10er-Trupp reichen würde ^^

Ich persönlich ziehe dann doch eher relativ kleine Trupps (5+) vor, geb ihnen wahlweise allen E-Waffen + eine Faust oder einfach nur 2 Fäuste und setz sie in nen Razorback oder in ne Landungskapsel, dazu gesellt sich dann natürlich noch nen Reclusiarch, ohne den ist die Todeskompanie kaum mehr als nen teurer Sturmtrupp mit Sanguiniuspriester 😉

dazu gesellt sich dann natürlich noch nen Reclusiarch, ohne den ist die Todeskompanie kaum mehr als nen teurer Sturmtrupp mit Sanguiniuspriester 😉

Was ich mal als Kompliment für unsere Sturmtrupps verstehe. 😉 Wir haben mit der TK Berserker mit FnP. Da ist der OP sicher das Tüpfelchen, aber die TK kommt auch ohne prinzipiell klar. Oder sind Berserker neuerdings schlecht? 😉 Ansonsten sind 20 Mann absolut Overkill und mMn wird da blutrünstig noch mehr zum Problem, da du so noch einfacher gelenkt werden kannst und ich bezweifle dass man da mit einer breiten Aufstellung in passende multiple Nahkämpfe kommt. Aber an Erfahrungsberichten wäre ich interessiert. 😉

Gruß
Sang

Ich habe mal eine Frage und zwar, kann man in den Stormraven wieder einsteigen? Wenn ja, könnte man die TK auch mit Sprungmodulen einsetzen und nen Lemartes rein, da Lemartes einfach mal ein Regelhammer ist. Sonst finde ich deine Liste sehr gut und würde sie auch gerne spiele, wenn ich nicht gerade am Aufbau meiner Skaven Armee wäre, aber das wechselt sich ja ab.
Grüße, Astorath 🙂

spielt eigentlich jemand die TK mit Boltern?
Die Kompanisten mit Efaust und EHammer haben bei mir immer Bolter, die Boltpistolen bringen ihnen ja eh keinen zusätzlichen Angriff.

Ich habe mal eine Frage und zwar, kann man in den Stormraven wieder einsteigen? Wenn ja, könnte man die TK auch mit Sprungmodulen einsetzen und nen Lemartes rein, da Lemartes einfach mal ein Regelhammer ist.
Sprungmodule sollte man der TK nie geben, das macht sie von günstigen 20-Punkte-Modellen zu teuren 35-Punkte-Modellen da gibt man ihnen lieber ein Fahrzeug. Und eben aus den o.g. Gründen hast du richtig erkannt, eine TK mit Astorath oder Lemartes transportiert man am besten im Stormraven, da man da das Charaktermodell mit dem Sprungmodul und bis zu 10 Kompanisten ohne reinsetzen kann.