8. Edition Ist es einfach mit Vampiren anzufangen?

Pedro

Testspieler
19. April 2011
104
0
5.811
Hallo,wollte mal fragen ob Vampire(Einfach zu Spielen sind).
Spiele im Moment Hochelfen aber suche nach einer Armee die weniger Elitär ist wo man auch mal mehr Masse statt Klasse einsetzten kann und da kam ich auf die Vampire.

Sind ja alles Billige Truppen Skelette Zombis usw.die die Masse stellen.

Die Elite Verfluchte Fluchritter sind meiner Ansicht nach ja gar net schlecht.

Vampire muss man vorsichtig sein wegen General das der nicht frühzeitig ausgeschaltet wird und die Armee zerfällt.

Klingt alles gut soweit jetzt eben meine frage wie lassen die sich den so Spielen?

Vielen Dank

Also ich habe auch mit Hochelfen angefangen und mir dann noch Vampire zugelegt. Ohne Angst vor ihrgendwelchen Moralwerttests haben zu müssen, spielen die Vampire sich eigentlich sehr entspannt. Schlechte Auswahlen gibt es kaum. Den General muss man natürlich schützen, aber so ein Vampirgeneral ist auch ein ganz anderes Kaliber als ein Hochelfenheld.

Die Massen an günstigem Kern sind schön, man muss natürlich beachten, dass es da auch ordentlich was zu bemalen gibt.

Spieltechnisch ist vieles dabei:

1.Viel Infanterie
2.Aber auch Kavallerie
3.Sehr gute Magie
4.Starke Characktermodelle
5.Körperlose Einheiten

Nachteile:

1.Kein Beschuss
2.Marschieren nur in 12" um den General

Was man noch beachten muss ist die instabil Sonderregel. Man darf halt nicht z.B. die Verfluchten mit einer Einheit Zombies in den selben Nahkampf schicken sonst fallen selbst die Verfluchten durch instabil wie die Fliegen da muss man sich halt einige Gedanken machen, aber das kommt schon mit der zeit.

@ Dryade das mit den 12" um ein Modell mit der Regel Vampir war im letzten Armeebuch im neuen klappt es nur noch wenn der General in 12" ist. Abgesehen von Vampiren natürlich die könen ja sowiso immer marschieren

Habe mir gerade im Forum eine Armee der Vampirfürsten erstanden um mit Warhammer Fantasy angefangen.
Habe mir gedacht ich stelle meine Fragen mal hier, weil es sich nicht lohnt dafür einen eigenen Thread zu eröffnen (mache ich dann, wenn ich mich richtig in die Materie eingearbeitet habe).
Ich hoffe das ist so in Ordnung und wird nicht gleich gelöscht (Hilft bestimmt auch Pedro bei seinem Einstieg ^^)
Also:

1. Auf der Seite von GW gibt es Artikel der Vampirfürsten (zum Beispiel die Kampfmagie und Zacharias auf Zombiedrache) die ich nicht in meinen Warenkorb legen kann. Werden diese Artikel nicht mehr verkauft oder warum kann ich die nicht auswählen?
2. Habe ca. 40 Zombies und 80 Ghule. Lohnt sich da der Kauf von einer Streitmachtbox um auch an an Skelette, Leichenkarren (Geniales Modell!) und Wölfe zu kommen oder sind die wenn ich schon so viel Kerneinheiten besitze nicht mehr nötig bzw. rausgeworfenes Geld.
3. Habe viele der eher Elitären Einheiten. Was ich noch nicht besitze mir aber an Modellen gefällt wären Hexenthron, Mortis-Schrein, Leichenkarren, Vargheists, Gruftschrecken, die Schwarze Kutsche, Sensenreiter, Heinrich Kemmler, Krell und ein AST. Welche Einheiten davon lohnen sich spielerisch, welche sind eher nutzlos und ab welcher Einheitengröße sind die Einheiten gut spielbar?

Kann bei Bedarf auch die die vollständige Liste der Modelle posten die ich erstanden habe.
Erwarte natürlich keine fertigen Armeelisten aber ein paar Tipps und Anregungen für einen guten Einstieg in das Spiel wären nett.
Danke schon im Voraus.

Cheers

Wenn Du eine legale Zusammenstellung hast, spiele erst einmal mit der und lerne ein Händchen für die Armee zu entwickeln. Wenn Du 200 Modelle aufstellst und dann von der Platte geputzt wirst, woher willst Du wissen was Du alles falsch gemacht hast? 😉 Im kleinen lernt es sich immer besser.

Die Magiekarten bspw. sind limitiert und nur für kurze Zeit erhältlich.

Richtig... Nur wenn du eben zwei Einheiten in einem Nahkampf hast, dann verlieren eben beide Einheiten LP in Höhe der Niederlage. In dem von Xehantor erwähnten Beispiel würde der Gegner wahrscheinlich die Zombies attackieren und somit auch den Verfluchten indirekt Schaden zufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

So nun besitze ich schon mal 40 Skelette,40 Zombies,20 ghule und nen Leichenkarren.Das ist doch schon ein Solider Grundstock für die Kernauswahlen oder?5Flcuhritter sind ebenfalls noch da.

Was ist den noch eine gute Anschaffung was brauch man unbedingt oder ist zumindest was Sinnvolles?

Man will sich ja nicht zu viel kaufen was man dann vielleicht gar nicht brauchen kann.

Vielen Dank

Ja, das sind extrem viele Punkte. Bei einer Horde denke ich zuerst an 40+ Modelle. Zehn breit ist korrekt. Bei 30 Modellen verlieren sie sofort Attacken sobald das erste Modell stirbt. 😉
ASL ist bei 40 Modellen auch nicht so schlimm. Da muss erstmal was kommen damit zehn Verfluchte direkt umkippen. Und wie bucks es bereits sagte: S6, Todesstoß, etc. ist eine sehr deutliche Ansage. Mit einem Vampir drin kannst du damit alles Angreifen was du siehst...