Adler sind Pflicht und immer recht praktisch.
Umlenker und Opferer in einem. Für 50 Punkte sind sie recht gut und nach neuen Regel geht 3 Speeries und 1 Alder, da man ja mehr Seltene hat. Doch Speerschleudern sind überschätzt. Sie sind gut, aber für 100 Pkt doch recht teuer. Meine zwei davon sind recht praktisch da kann man 12 Schuß auf Infaterie lenken oder 2 Einzel auf große Ziele. Doch Riesenadler sind bei den derzeitigen Punkten pflicht. Hochelfen sind nicht gerade billig und ihre Helden sind auch nicht der brüller, für ihre Punkte.
Wie auch schon gesagt wurde, Beschuss hilft gegen Vampire nicht viel. Vagurlfe sterben recht gut und Knochen und Zombies kann man dezimieren und Gleider klauen oder den Vampir zwingen sich mehr aufs Beschwören zu konzentrieren. So das er eben keine Bewegungszauber macht oder andere gemeinheiten.
Also Einheiten für den Nahkampf gegen Vampire ganz klar Schwertmeister, wegen ihren Attacken und ihrem KG (gerade gegen Skelette und diesen Helm gut). Dann Phönixgarde ist gegen Vampire auch enorm Hilfreich. Die Schwertis immun gegen Angst und Entsetzen mi Banner machen und die sind eh Immun gegen Angst. Naja trifft sich recht gut ^^, mit Rettungswurf und immerhin S4, halten sie was aus und töden auch.
Als Kava sind eher die Leichten ans Herzgelegt, da es eh egal ist ob man Attackiert oder Attackiert wird. Drachenprinzen sind sehr gut, lohnen aber nur auf Turnieren, da man dort oft auch Armeen hat wo man fix sein muss. Zwerge im Beschuss oder Magiestarke Armeen, sind da so bissel Angst 😛.
Die Blutritter kannste gut lenken, dafür sind Riesenadler da. Speeres bekommen dann auch Einzelschuß Ziele.
Leichte Kava ist eher zum Marschieren Blockieren gedacht und zusammen mit dem zweiten Riesenadler recht praktisch um Spielfeldviertel zu umkämpfen und halt fix Unterstützung liefern. Mit Bögen ausrüsten ist pflicht, da es nicht so viel Punkte mehr sind und sie zusammen mit den Bogenschützen ja sogar was erlegen können.
Held in Phönixgarde und Schwertmeisterchampion mit diesem 10 Punkte Amulett, wo er dann am Ende stirbt. Sein Tod ist unwichtig, der zählt nicht fürs Kampfergebniss. In Herausforderungen unter 2k Punkten kann er für Helden Tödlich sein. S5, KG6 also trifft er jeden Helden auf 4+, so wie fast jeder ^^. Aber sehr gut ist er kann Schaden und Treffer Wiederholen und Gegner muss Schutzwürfe wiederholen. Gegen Vampirhelden sehr böse. Die meisten Helden haben nur 2 LP und damit kann man sie gut töden. Klar stirbt der champion dann, aber was hat man zu verlieren =) zuerst zu hauen darf er. Natürlich gibt es ein Prob ... diese seltsame Rüstung ^^ der Vampire da. Aber an sich ne recht gemeine Kombo und gegen andere Helden oft lohnend.
Beschuss reichen Bogenschützen, Grenzreiter und Speerschleudern zu. Man kann mit Grenzreiter ja gut da hin, wo man sie braucht und damit die BS verstärken und den Gegner Bedrohen. Der Beschuss langt daher oft völlig zu. Mit Riesenadler kann man sogar mit leichte Kava und halt Infanterie Böse Schaden machen. In Kombo kann man so gut die erste Nahkampfrunde gegen Knochen dominieren. Da die Knochen ja keine große Stärke haben.