Jup Hochelfen Kern = überteuert und schlecht.
Die Speere sind gerade noch ok mit Kriegsbanner aber im Vergleich zu anderer leichter bis mittlerer Infantrie stinken sie einfach massiv ab.
Kann deine Aussage hier nicht teilen.
Klar, meines Erachten BRAUCHEN die Speerträger schwere Rüstung (welches sterbende Volk das in geld schwimmt würde so seine Kinder in di Schlacht schicken, frage ich mich???)
Aber gegen leichte und mittlere Infanterie anderer Völker sind sie schlichtweg der Hammer: Zwergenclankrieger und Miners, Skelette, DE-Speerträger und Henker, so ziehmlich alle imperiale oder Ork-Infanterie, usw. Kenne keinen Spieler der solche Einheiten ohne weitere Unterstützung freiwillig gegen die unsere Speerträger kämpfen lässt.
Bogenschützen sind auch ein wenn nicht sogar zwei Punkte zu teuer.
3, wenn du mich fragst. Oder Schießen aus zwei Reihen und 34" Reichweite
Seegarde....lassen wir das wobei ich denke sie wären ok für ihre Punkte wenn sie KG und BF von 5 hätten .
Die Seegarde ist klasse, meines Erachtens derzeit sowas wie unser Geheimtip, besonders für Turniere. Sie erfüllen selten beide Rollen, aber wir können immer bei der Auftellung beschließen, welche Rolle wir gerade brauchen. Ausgezeichnet für verweigerte Flanken oder als Garde für unseren Dicken Magier auf einem Hügel.
@MGrochow
Ich verstehe aber auch den Hintergrund deiner Zweifel.
Klar könnten die HE heute noch schlechter sein, aber in der 5.Ed haben Sie die Warhammer Welt erzittern lassen!!! Wer Sie damals angefangen hat war es gewöhnt, dass der Gegner bereits Respekt in den Augen hatte wenn mann aufstellte. Sorry, aber da komme ich heute noch ins schwärmen.
Rein von den Armeeregeln sind Sie heute härter, aber die 6.te Edition hat mit messerscharfer Genauigkeit GENAU die Stärken der HE beschnitten, und Sie sind bis heute weg:
- Magie stark abgeschwächt und auch noch Magische Gegenstände umverteilt
- Streitwagenstärke von phänomenalen 7 auf bescheidene 5 gekürzt
- Punkte für viele Truppen reduziert (und dabei die HE irgendwie vergessen)
- Hochfliegen abgeschafft (und damit unsere Greifen und Drachen ein stück härter getroffen als die anderen)
- Unseren Helden W3 gegeben
- Unseren zugriff auf mag. Banner bei Kerninfanterie stark eingeschränkt
- Und last but not least - den Silberhelmen KG 5 genommen und Sie damit zu einem witzlosen Glücksspiel degradiert!
So, Schluss mit dem Jammern auf hohem Niveau.
Die alten Zeiten kommen nicht wieder, und wir müssen uns einfach damit abfinden, das HE in der 7. Edition von WHFB eben im oberen Mittelfeld mitspielen. HE-Spieler gewinnen derzeit kaum Turniere, die besten schaffen es immerhin im oberen Viertel. Und gegen manche Armeen (wie halt Vampire oder DE) müssen wir eben nun mal sehr gut aufstellen und spielen, oder wir gehen mit Massaker unter.
Wer von uns keine Zeit für viele Übungsspiele hat, um gut zu werden, hat aber eh mit kaum einer Armee eine Chance. Mit HE einfach noch ein ein Paar weniger ...
Aber mit manchen Armeen sogar noch weniger. (so als kleiner Trost am Schluß)
😀