Istvaan IV

also im IA Ravenguard steht das sie schon bei der Landung wüst zusammengeschossen worden und nach einem ersten Angriff sich zur Landezone (die von IWs befestigt worden war) zurückziehen wollten und von dort aus gleich wieder beschossen worden. Eingekeilt zwischen 2 Streitmachten und in der Unterzahl .. keine schöne Situation.

Massaker ist definitiv die richtige Bezeichnung für das was da passierte.

Originally posted by lobo@17. Feb 2005, 6:07
Eine Richtige Wahrheit wirds dazu wohl nie geben.

Ich denke einfach das ganze ist vor so elend langer Zeit passiert, das die verschiedenen Geschichtsbücher
voneinander abweichen. Diese Bücher wurden im Laufe der Jahrhundert dann noch verfälscht. Außerdem
sind diese Bücher aus der Sichtweise verschiedener Völker oder auch Armeen geschrieben worden,
wo auch andere Ansichten über solche Ereignisse herrschen. Über manche Dinge im 40k Universum mag
es sogar überhaupt keine richtigen Aufzeichnungen mehr geben.

Vergleicht es einfach mit unsere Geschichte und deren Aufzeichnungen.
Yepp, und als Geschichtsstudent weiß ich auch, dass es eine hundertprozentig objektive Geschichtsschreibung nicht gibt. Allerdings finde ich es schade, dass GW bei so wichtigen Sachen auch Verwirrung hervorruft (ob bewusst oder unbewusst), denn grade bei der grundsätzlichen Geschichte der einzelnen Armeen haben mir die objektiven (im Stil des allwissenden Erzählers) Berichte früherer Zeiten besser gefallen (sonst wüssten wir ja z.B. gar nichts über den Verbleib von Lion El`Jonson). So was kann man dann ja mit subjektiven Berichten ergänzen.

@Am Massaker beteiligte Legionen
Ich schreib mal die Legionen auf, die mir gerade einfallen, da ich grad nicht die Lust hab alle entsprechenden WDs herauszusuchen.

-Iron Warriors
-Alpha Legion
-Night Lords
-Emporers Children
-Word Bearers

Das wäre also schon mal eine Legion zuviel, die den drei loyalen Legionen in den Rücken gefallen ist. Quelle sind u.a. der Codex Chaos der 2. Edt. und wie gesagt die verschiedenen Index-Astartes-Artikel.

Habe hier ne Quelle: www.ironhands.com/chapters.htm

THE ISSTVAN V DROP SITE MASSACRES
According to various backgrounds (which all agree on this point), Horus had Five Legions that had sided with him (and against the Emperor) before the Isstvan V event. Seven legions were sent against him at Isstvan V- Four of which changed sides and joined Horus (referred to most recently in the second printing of the 3rd Edition Codex Chaos Space Marines, and the Index Astartes: Raven Guard- WD 275 p.101), the other Three of which were destroyed (more on that later).

5 WITH HORUS

Sons of Horus (Horus' own Legion)
Night Lords
Word Bearers
Alpha Legion
Thousand Sons (attacked by Space Wolves prior to conflict)

4 JOINED HORUS
AT ISSTVAN V

Iron Warriors
Emperor's Children (corrupted by Horus just before conflict)
World Eaters (Recruited instead of subdued by Horus)
Death Guard

3 FORCES DESTROYED
AT ISSTVAN V

Iron Hands
Salamanders
Raven Guard

6 NON- PARTICIPANTS
Ultramarines, White Scars, Imperial Fists, Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves

2 DELETED
(role unknown)

Legion #2
Legion #11

Was das mit den Deleted auf sich hat kann ich aber nicht sagen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
richtug,die sind die großen unbekannten,und ihre rolle wird wohl nie geklärt...
isn bissel doof,aber es wird gesagt,dass sie wahrscheinlich vom chaos korrumpiert wurden und dann zerstört(oder so...) [/b]

aber man weiss es halt nicht, es könnte viele Erklärungen geben was mit ihnen passiert ist. Bin mal gespannt ob GW irgendwann mal was zu diesen Legionen sagt.

Erzähl ruhig weiter, schnakkbakk, ich schichte derweil schonmal Holz für Deinen Scheiterhaufen auf... 😛feif: 😛 😉

Irgendwie erstaunlich, daß die gesamte "Horus Heresy"-Reihe es so konsequent vermeiden konnte, auch nur die allerklitzekleinste Anspielung auf die beiden verlorenen Legionen zu enthalten, oder? 😀 Mich würde da eigentlich nur interessieren, ob das jetzt geschickte Vermeidungstaktik war, oder ob die bloss aus Gewohnheit einfach total vergessen/nicht berücksichtigt wurden... :lol2:

@ Helve
Gnade... 😀 Ich bereue schon jetzt mein häretisches Geschwätz und bitte um harte und ungerechte Bestrafung. :lol:

Ich denke einfach mal, dass die zwei Orden für GW so am unkompliziertesten und vorteilhaftesten sind.
Keine Informationen, keine widersprüchliche Aussagen. 😉 Vielleicht hat sich ja einfach nur ein Schreibservitor nen Scherz erlaubt, oder sich schlicht und ergreifend verzählt. 🙂
MMn also eine Mischung aus beidem... Vermeidungstaktik und Gewohnheit. 🙂

Na, ich bezog mich jetzt ja direkt auf Horus Heresy, daß ja "Live dabei beim Bruderkrieg" ist. Zumindest DA müsste ja dann IRGENDWAS auftauchen (weshalb ich die ganze Idee auch eher... fragwürdig fand, da man viel zu viele Mysterien kaputtmacht).

Sonst bleibt ja nur noch die Möglichkeit, daß die beiden Legionen schon den Großen Kreuzzug nicht überstanden haben (oder nie auch nur "Serienreife" erlangt haben)... aber selbst DANN...

Mit "Horus Heresy" hat sich GW jedenfalls IMHO fluffmäßig selber arg ins eigene Fleisch geschnitten...

wenn man genauer drüber nachdenkt istes komisch:
JEDE info über die wurde gelöscht...
jedes noch so kleines siegesbankett.
vielleicht hatten die beiden primarchen auch nur komisches erbmaterieal...."Hier sind die glorreichen Ugly Angels mit ihrem Primarchen Nefarius,und dort sehen sie die 4-Armed Mutants mit ihrem Primarchen Quattro Stagioni...."...so korrumpiert^^

Was mir bisher am komischsten vorkam...
Alle Aufzeichnungen, wie schon erwähnt, jeder Krümel wurde gelöscht, aber man weiß, dass sie mal da waren. Für mich heißt ALLE Informationen löschen, die Geschichte neu zu schreiben. Alle Erinnerungen an die Orden zu tilgen. Letztendlich auch aus Orden Nr. 3, Orden Nr. 2 zu machen.
Und wenn ALLE Informationen gelöscht sind, woher weiß man dann, dass es den Orden je gab?
Ist ein bisschen wie mit dem Baum, der im Wald umfällt wenn es keiner sieht oder hört. 🙂