Ähem,ähem...danke.
So, damit es vorerst mal nicht zu weiteren gesprächen kommt, die nichts mit diesem Topic zu tun haben, hier mal der nächste Bericht.
Wie schon angekündigt ging es gegen Dominic "Helmträger" Kaiser, einer der Jungs vom TTCRM. Wer es genau wissen will, es war dieser junge Herr:
Und gespielt wurde auf folgender Platte (leider wieder nicht die richtigen Armeen auf dem Feld)
Er gewann den Wurf um die Spielfeldseite und nahm die hier rechts gelegene mit dem großen Hügel. Das Gelände deklarierten wir eigentlich komplett Höhe 3 mit 5+ Deckungswurf, einzige Ausnahme war seine Ruine auf der echten Seite der Platte mit 4+ Deckung.
Die Mission drehte sich um das halten von Missionsmarkern, von denen er durch Würfelwurf 3 hatte, ich 2. Seine legete er brav direkt vor seine Aufstellungszone, ich platzierte meine hinter dem großen Wachturm und dem kleinen Geländestück vorne links. Weiterhin gab es 4 Sonderpunkte für das gefangennehmen eines umherstreunenden Psionikers, der sich zu Anfang jeder Runde zufällig auf der Platte bewegte, mehr dazu später.
Seine Armee:
Epistolarius mit Wut der Alten
2 * 5 Termies mit je 2 Stukas
2 * Tornado mit Heavy Flamer & Multimelter
2 * Tornado mit Sturmkanone & Heavy Bolter
2 * Trike mit Multimelter
4 * 6 SM mit Laserkanone und Plasmawerfer
8 Devastoren mit 4 Raketenwerfern, Seargant mit E-faust
Vindicator
Den Vindicator stellte er zu den Ruinen mit direktem Schussfeld auf meinen Wachturm, die Devastoren in die Ruine. 3 SM-Trupps kamen auf den Hügel, einer in die kleine Zone davor. Die Stuka-Tornados standen ebenfalls bei der Ruine, die Flamer-Tornados hinter der kleinen Zone auf der linken Seite, geanuso wie seine Trikes. Seinen Scriptor und einen Termitrupp stellte er vor den Hügel.
Ich platzierte meine Weltenwanderer im Wachturm und in einem kleinen Hügel (ebenfalls 5+ Deckung). Die Harlequiene standen rechts neben dem Wachturm, weg vom Vindicator zusammen mit dem Impu-Lord und dem Runenpropheten. Der Illum stand gaaaaaanz weit rechts hinten. Alles andere versteckte sich hinter dem Wachturm, weg vom Vindicator.
Meine Warpspinnen ließ ich schocken, um den Vindicator an seiner schwachen Stelle zu erwischen: Im Heck.
Er gewann den Wurf um den ersten Spielzug und ließ mich anfangen, da er kaum etwas sah.
1. Spielzug
Die Gunst auf die Droiden wurde durch seine Psimatrix vereitelt und so bewegten sie sich so hinter den Wachturm, dass sie der Vindicator auf keinen Fall mehr sehen konnte. Die beiden Lords begaben sich in gute Feuerpositionen, ebenso wie der Illum. Die Harlequiene liefen trotz der Flamer-Tornados auf ihrer Flanke gemächlich nach vorne.
In der Schussphase fielen 2 Mann des Devastortrupps durch die Weltenwanderer, den anschließenden Niederhaltenstest bestand er nicht. Der andere WeWa-trupp erschoss zwei Terminatoren, eins der Trikes fiel durch den Lala-Lord und der SM-Trupp in der kleinen Zone verlor 3 Mann durch den Illum und den Impu-Lord.
Seine Phase: Die Flamer-Tornados fliegen nach vorne um Druck aufzubauen. Das Trike fuhr ebenfalls mit. Der Vindicator bringt sich ein bisschen weiter vorne in Position, ansonsten passiert nicht viel.
Die Laserkanonen ziehen einem Lord 2 Lebenspunkte (trotz Deckungswurf) und ein Weltenwanderertrupp wird auf 2 Mann reduziert.
2. Spielzug
Meine Spinnen kommen nicht. Die Gunst scheitert wieder an der Psimatrix, also bleiben die Jungs wo sie sind. Der angeschlagene Lord zieht sich hinter das Gelände zurück aus der Sicht der meisten Laserkanonen heraus. Die Harlequine laufen weiter vor, der Runenprophet und der Illum stellen sich in Schussposition auf die Flamer-Tornados.
In der Schussphase stirbt das Trike durch den Lala-Lord, die beiden Flamer-Tornados werden einmal betäubt und durchgeschüttelt. Die Weltenwanderer töten weitere zwei Terminatoren. Der Illum erschießt noch mal einen SM.
Seine Phase: Sein Vindicator rattert vor. Den angeschlagenen Speeder lässt er zurück, um den Zweiten in Sicherheit zu bringen (Kaboom!). Die Tornados auf der anderen Seite fahren auch nach vorne, um eine bessere Schussposition einzunehmen. Sein Scriptor erahnt das Schicksal des Terminatorsergeants und verlässt den Todgeweihten.
In der Schussphase wird der Illum durchgeschüttelt, der Vindicator erschießt einen Weltenwanderer im Wachturm, die Devastoren 3 Wewas aus der anderen Zone. Psitest für Wut der Alten...12 und so erleidet sein Scriptor eine unangenehme Begegnung der 3. Art...ein Lebenspunkt weniger.
3. Spielzug
Ich gunste mal zur Abwechslung die Harlequiene, was trotz Psimatrix funktioniert. Der Prophet fliegt nach vorne um auf den letzten Flamer-Speeder zu schießen und sich anschließend hinter dem Wrack des anderen zu verstecken. Der Illum fliegt hinter Gelände, beide Lords stellen sich in Schussposition auf die Stuka-Tornados, bzw. den Vindicator. Wenn letzterer fallen würde, könnte ich ihm noch mit meinen Droiden seine Marker streitig machen. Die Harlequin laufen nach vorne um eventuell anzugreifen.
In der Schussphase fäät der Terminatorsergeant durch die Weltenwanderer, der Lala-Lord versagt am Vindicator (kein Treffer), dafür verarbeitet der Impu-Lord einen Stuka-Tornado zu Altmetall und nimmt dem anderen seine Sturmkanone (im folgenden der "HB-Tornado"). Der Prophet schmeißt seinen Speer, durch die Windschutzscheibe des Speeders in den Schädel des Fahrers...kurzgesagt: Der Flamer-Speeder ist Schrott. Die Harlequin sprinten leider nur ein Zoll, das würde für den Angriff nicht reichen und so beendete ich meine Runde.
Sein zweiter Terminatortrupp erscheint fast exakt am gleichen Platz wie der letzte. Der Vindicator rattert weiter, den HB-Tornado zieht er zur Kante hin. Sein bereits angeschlagener Trupp in Reichweite der Harlequin läuft nach vorne um einerseits den Abstand zu den anderen Einheiten zu vergrößern und andererseits auf die Clowns zu schießen. Allerdings stirbt dank Gunst nur einer der Harlequin im Bolterfeuer. Sein Vindicator nimmt dem Impu-Lord den letzten Lebenspunkt (trotz Deckung) und die Devastoren erschießen den anderen Lord mit ihren Raketenwerfern (trotz Deckung
😉 ). Der HB-Tornado erschießt einen Weltenwanderer aus der kleinen Zone der daraufhin die Beine in die Hand nimmt und nicht wieder gesehen wurde. Wut der Alten...11. na immerhin.
4. Spielzug
Meine Warpspinnen haben anscheinend ein Kaffeekränzchen, jedenfalls haben sie keine Lust auf der Platte zu erscheinen. Die Harlequin begeben sich in Angriffsposition und der Illum kommt hinter seinem Gelände hervor.
Die Schussphase fällt recht kurz aus, der Illum versucht sich an den Termis, trifft aber nicht ( die Jungs waren ja nur geschockt so dass sie dicht gedrängt standen, aber was solls ). Die Weltenwanderer eifern ihm nach, richten aber genausoviel aus, nämlich nichts.
Der SM-Trupp wird in der Nahkampfphase zerissen, die Neupositionierung fällt bescheiden aus.
Seine Phase: Der Vindicator rattert wieder etwas herum (man hätte auch denken können dass der Fahrer eeetwas angetrunken war), die Terminatoren bewegen sich auf die Harlequine zu um sie evtl sehen zu können, der nächste SM-Trupp zieht sich dagegen zurück. Sein Scriptor sammelt den herumstreunenden Psioniker ein.
In der Schussphase zerschießt er mir meinen letzten Weltenwanderertrupp, damit ist meine linke Flanke komplett abgeräumt. Seine Termis können die Harlequine nicht sehen (sie standen ~ 17 Zoll entfernt) und der Illum wird wieder durch eine Laserkanone geschüttelt. Wut der Alten...wieder eine 12 und so langsam gingen ihm die Geister die er rief ziemlich auf die Nerven. Ergebnis: Wieder ein Lebenspunkt weniger.
5. Spielzug
Meine Spinnen hatten sich dazu durchgerungen doch noch zu erscheinen und ich platzierte sie hinter das Stuka-Speeder-Wrack auf der linken Flanke in Schussposition auf den Vindicator. Leider wichen sie so ab, dass der Devastortrupp nun Sichtlinie zu ihnen ziehen konnte. Die Harlequin rannten auf die Terminatoren zu, Sprintwurf:6. Brave Jungs. Der Illum verkriecht sich wieder hinter Gelände.
Schussphase: Die Spinen schießen dem Vindicator in die Seite, 5 Streiftreffer...1,1,2,2,4
🙁 . Na wenigstens hatte er sein geschütz verloren, auch wenn die Droiden jetzt nicht mehr davon profitieren würden. Die Harlequin greifen seine Terminatoren an, beide Modelle in der Killzone sterben und ich positioniere mich weiter heran. Eine hervorragende Ausgangsstellung, da ich mitten zwischen seinen Markern stehe und durch den nahkampf vor Beschuss geschützt bin.
In seiner Runde zieht er seine SM-Trupps alle zurück, um einem möglichen Angriff durch Hit&Run meiner Harlequine zu entgehen. Sein Vindicator rattert eingeschnappt nach hinten zu einem Marker.
Die Devastoren erschießen 4 Warpspinnen, was die Jungs nicht nett finden und erstmal fliehen. Super Aktion.
Jetzt kurz zur Veranschaulichung: Ich hatte noch 9 Harlequine, töte ihm aber grandioserweise nur einen (!) Terminator, er nimmt mir einen Harlequin. Klassisches Unentschieden, das plötzlich mein Konzept etwas über den haufen wirft.
6. Spielzug
Mein Illum kommt wieder hinter der Deckung hervor, hält aber glecihzeitig noch einen meiner Marker. Den anderen besetzen die Droiden. Die Warpspinnen sammeln sich (immerhin etwas).
Der illum versucht auf seinen dicht gedrängt stehenden Devastortrupp zu schießen. Zwei Modelle müsste ich ihm noch töten, damit ich die Hälfte der Punkte einstreichen würde. Treffer, zwei ganz, zwei halbe, am Ende werden es drei Verwundungen. Leider schafft er 2 deckungswürfe und so gibt es keine Punkte.
Die Harlequine massakrieren die restlichen Terminatoren, Überrennen: 1. Ein schlechtes Omen.
In seiner Phase zieht er die Devastoren noch zu einem der Marker, den allerdings schon der Vindicator hält. einer der SM-Trupps pusht nochmal vor, um einen Marker zu halten und auf die Harlequin schnellfeuern zu können.
In der Schussphase erschießt der HB-Tornado eine Warpspinne, damit ist der Trupp unter 50%. Die SM würfeln für den Schleier wie die Bekloppten (6&5, 6&4, 5&4) und erschießen mir mal ebenso den ganzen Trupp. Ganz großes Kino.
Das war auch die letzte Aktion im Spiel und so hatte ich allein in der letzten Runde die Punkte für einen Marker (250), für die halben Warpspinnen (~130) und für die kompletten Harlequine (272) abgeben müssen.
Nach Punkten war es dann ein 10:10, wobei er noch 4 Sonderpunkte für den Psioniker bekam, der sich in der 3. Runde in seine Aufstellungszone teleportiert hatte und seitdem nicht mehr dort weg wollte. Endstand also 14:10.
Insgesamt ein lustiges Spiel, das aber besser hätte ausgehen können.
Warum mich meine Nettigkeit fast ganz nach unten katapultierte und warum ich das Gefühl habe, das mein Schicksalsleser auf der Arbeit eher Urlaub macht, das und mehr in meinem nächsten Bericht.
Stay tuned