Leute, bitte keinen Ärger ^_^
Das Spiel mit Seelenräuber war absolut lustig, wenn auch etwas demoralisierend wie ich zugeben muss. Und ja, mit den Punkten hast du recht, da hatte ich mich falsch erinnert, auf jeden Fall war es keine große Differenz.
So, weiter gehts, letztes Spiel.
Es wurde spannend. Wen würde mir das System zulosen. *trommelwirbel*
Mein Gegner war...mein WG-Mitbewohner und ebenfalls Mitglied des Team-Gentleman, Mathis "Holyhong" Lorenzen mit seinen Tyras. Da wir regelmäßig gegeneinander spielen würde das mit Sicherheit eine lustige, aber hart umkämpfte Partie werden, da wir uns eigentlich immer mit einem Unentschieden trennen.
Seine Armee:
Im Einzelnen:
Mama mit 2 Wachen, Injektor, 2+ Rüssi, Säurespucker, Biodzid
Flügelmama mit Injektor, Warpfeld, Sensenklauen, blablub
2 Unterstützungscarnies mit Biodzid, Säurespucker und was sonst noch dazugehört
3 Zoas mit mentalem Schrei
1 Elitecarni mit Neuralfressern
2 * 6 Symbionten
2 * 1 Venator
4 "geflügelte" Tyranidenkrieger mit Nahkampfpackung
2 * 8 Hormaganten
Gespielt wurde auf dieser Platte mit der Änderung, dass die Ruine rechts vorne im Bild mit den Stalagmiten links hinten getauscht wurde:
Ich gewann den Wurf um die Seite und nahm die auf dem Bild linke. Da die Aufstellungszonen diagonal waren, führte meine Zone von links hinten nach rechts vorne, seine entsprechen umgekehrt. Die ganzen Stalagmiten (oder Stalagtiten? Egal) deklarierten wir als Höhe 3, 5+, das Khornesymbol in der Mitte als Höhe 1, 6+. Die beiden Ruinen Höhe 3, 4+.
Er stellte seine Zoas auf seine Rechte Flanke, zusammen mit der normalen Mama, einem Hormagantentrupp und den beiden U-Carnis.
Rechts ins Feld pflanzte er seinen Elitecarni, den anderen Hormatrupp, die geflügelten Krieger sowie die beiden Symbiontentrupps.
Ichstellte meine Droiden links neben den riesigen Stalagmiten, zusammen mit den beiden Lords, dem Avatar und dem Prophet. Die Harlequine sollten sich an der linken Flanke entlangschleichen. Rechts platzierte ich meinen Illum, beide Weltenwanderer (etwas zurückgezogen) und die Warpspinnen.
In dieser Mission gab es zusätzliche Siegespunkte für gehaltenes Gelände, was vorab deklariert werden musste. jeder Spieler hatte 500 Punkte zum Verteilen. Das Khornesymbol wurde mit 200 deklariert, genauso wie seine Ruine. Meine Ruine sollte 150 Punkte geben und der Bogen links vorne im Bild noch einmal 100. Die restlichen Punkte lagen bei den kleinen Geländezonen.
Den Wurf um den ersten Spielzug gewinnt er und so geht's dann acuh los.
1. Spielzug
Seine rechte Flanke bewegte sich kaum, sein Elitefex und die Symbionten stürmten nach vorne, seine Kriger verschwanden hiter einer Zone und seine Hormas sowei seine Flügelmama versteckten sich hinter einer Geländeformation rechts vorne im Bild.
In der Schussphase fallen leider 3 Droiden durch einen Säurespucker und 2 Weltenwanderer. Letztgenannter Trupp besteht seinen Niederhaltenstest nicht.
Meine Phase: Droiden geunstet und ab damit. Harlequin und Droiden+Avatar wackeln nach vorne, die Lords stellen sich in gute Schusspositionen. Die warpspinnen ziehen sich etwas zurück, da ansonsten die geflügelte Mama sehr nahe kommen könnte. Der Illum fährt so, dass er eine Sichtlinie zu den Symbionten hat.
In der Schussphase fallen 4 Symbionten des einen und ein Symbiont des anderen Trupps durch den Illum und der Elitecarni verliert einen Lebenspunkt. Mehr war nicht drinn.
2. Spielzug
Seine Symbionten stürmen auf meine Weltenwanderer im gelände zu, sein Elitecarni wackelt nach vorne, geauso wie seine geflügelte Mama. Sein Hormagantentrupp auf der linken Flanke bleibt hinter der Geländeformation stehen (bis zum Ende des Spiels), da diese 100 Punkte gibt.
In der Schussphase fällt trotz Gunst ein weiterer Droid und der Elite-Carni versucht sich an einem der Lords, bewrikt aber nichts.
Nahkampfphase: Trotz sprinten schaffen es die Symbionten dank schlechter Geländetests nicht in den retenden Infight mit den niedergehaltenen Weltenwanderern...Glück gehabt.
Meine Phase: Die gesammte linke Flanke zieht weiter vor. Die eben genannten Weltenwanderer ziehen sich zurück. Die Warpspinnen hüpfen aus ihrer Deckung heraus um auf den großen Symbiontentrupp schießen zu können.
In der Schussphase fällt sein Elitecarni durch konzentriertes feuer der Weltenwanderer, beider Lords und des Illums. Der große Symbiontentrupp wird von den Spinnen erschossen.
3. Spielzug
Seine linke Flanke bleib weiterhin stehen. Seine Flügelmama fliegt weiter nach vorne hinter Gelände, seine 2 verbliebenen Symbionten stürmen auf meine Spinnen zu. Einer der Venatoren kommt bei meinem zweiten Wewa-Trupp, würde es aber diese Runde dank Abweichung nicht in den Nahkampf schaffen.
Schussphase: ein weiterer toter Droid, ein Lebenspunkt vom Avatar und ein toter Harlequin.
In der Nahkampfphase greifen seine Symbionten die Spinnen an, töten 2, ich im gegenzug keinen. Den Moraltest bestehe ich (hurray!) und ziehe mich dank Hit&Run zurück.
Meine Phase: Die Harlequine rennen auf eine der Zoas zu, die gaaanz weit auf seiner rechten Flanke steht. Der Rest wackelt weiter vor. Die Spinnen bewegen sich zum Venator hin, beide Wewa-Trupps ziehen sich vor der herannahenden Flügelmama zurück.
Schussphase: Eine Zoa wird durch den Lala-Lord ausgeschaltet, auf der anderen Seite streben der Venator und beide Symbionten. Die Harlequin sprinten 5 Zoll, greifen die Zoantrophe an, vernichten sie und positionieren sich hinter die Geländezone. Das mentale Duell zeiht der Mama mit Wachen zwei Lebenspunkte und nur durch den Deckungswurf konnte er einem sofortigen Tod entgehen (Differenz 4).
4. Spielzug
Er zieht seine linke Flanke vor den Harlequinen zurück. Sein zweiter venator kommt direkt vor den beiden Weltenwanderertrupps. Seine Mama fliegt auf offenes Gelände um der anderen Flanke beizustehen.
In der Schussphase fällt wieder ein Droid und durch unglückliche Platzierung leider auch mein Prophet durch den Säurespucker, trotz 3+ Rüstungswurfs...ärgerlich.
Der Venator greift den bereits dezimierten Wewa-Trupp an, schafft es aber nur einen auszulöschen und die Weltenwanderer bestehen ihren Moraltest.
In meiner Phase bewegen sich Avatar, Droiden, Lala-Lord und Prophet nach vorne. Illum und Warpspinnen stellen sich auf die Flügelmama, ebenso der Impu-Lord. Die Harlequin ziehen zu seiner Ruine hin um Druck aufzubauen.
Die Schussphase verlüft planmäßig: Die Flügelmama verliert 3 Lebenspunkte durch Illum, Spinnen und Lord sowie dem noch schussbereiten zweiten Wewa-Trupp. Drei der Droiden sind in Schussreichweite auf seinen U-Carni, der im freien steht. 3 Schuss, 2 Treffer. Erste Verwundung...1. Zweite Verwundung....6!!! Ein toter Carni bitte (ich höre die Luete schon aufschreien, dass die Tyras gegen diesn Kill immuns sind. Allerdings wussten wir beide dass nicht, dass enstprechende FaQ war mir bis dato nicht bekannt und wir wurden erst nach dem Spiel darüber informiert. Es hätte sich im Ergebniss wahrscheinlich in einem Punkt niedergeschlagen.).
Im Nahkampf werden die Wewas nun doch vom Venator überrant, der sich in den nöchsten Trupp positioniert. Die Warpspinnen ziehen sich nach hinten zurück.
5. Spielzug
Er flüchtet weiter vor meinen Harlequinen. Die Flügelmama hat die Schnauze voll und zieht sich nach hinten zurück. Die andere Mama und die Flügelkrieger greifen meine Droiden an, töten aber nur 2 dank der großen Entfernung der Trupps zu meinen Droiden und den daraus resultierenden wenigen Modellen, die zuschlagen konnten.
Ich stürme mit meinen Harlequin weiter auf seine Ruine zu. Die Warpspinnen machen sich auf den Weg zur Mitte, der Lala-Lord und der Avatar gehen mit ins riesige Geklüngel.
Im Nahkampf fällt ein weiterer Droid, der Lord verliert einen Lebenspunkt. Im gegenzug stribt eine Wache und ein Tyranidenkrieger. Auf der anderen Seite erschlagen die Weltenwanderer den venator und positionieren sich zurück ins Gelände.
6. Spielzug
Es geht kaum noch etwas. Er versucht mit seinem Carni auf meine Clowns zu schießen, sieht sie aber nicht. Im Nahkampf fällt eine weitere Wache und ein Krrieger, dafür steht vom Droidentrupp nur noch der Runenleser.
Ich nutze die letzte Runde um möglichst viele Geländestücke zu halten. Die Clowns greifen auch seine Mama an und der Nahkampf endet damit, dass sein Schwarmtyrant stirbt, der Runenleser un ein weiter Tyranidenkrieger. Der Avatar positionier sich in seine Ruine hinein, dadurch bekam keier die Punkte.
Durch das ganze gelände, dass ich gehalten hatte wurde es dann doch ein recht eindeutiges 14:6 ( rechnet man den Carni mit ein wäre es wohl ein 13:7, bzw. 12:8 geworden). Trotzdem ein wie immer sehr entspanntes Spiel.
Im Endeffekt wurde es dann Platz 26, da ich meine Armee nicht komplett bemalt hatte und mir so 10 bemalpunkte fehlten, ansonsten wäre es wahrscheinlich ca. Platz 17 geworden. Trotzdem, mein Ziel war erreicht mit dieser Armee mindestens 5 Unentschieden (gegen die Imps war es ein gefühltes) hinzulegen.
Tolles Turnier, tolle Leute und tolle Stimmung. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.