Iyanden meets W.E.T

Hey Seelenräuber, gratuliere zu dem Sieg, aber deine Sprüche sind grade etwas arm. :mellow:
So wie ich das lese, hattest du die Vorteile in deiner Liste und die Würfel zu deinen Gunsten. Khaltesh hätte auch den Necronspieler auseinander nehmen können. Allerdings gegen die Orks, wäre der Spieler anwesend gewesen, auch wieder nur mit Problemen...?

Nun ja. Aber dieser "Rote Faden" hat sich anscheinend für Khaltesh durchs Turnier gezogen, was? :lol:

Leute, bitte keinen Ärger ^_^

Das Spiel mit Seelenräuber war absolut lustig, wenn auch etwas demoralisierend wie ich zugeben muss. Und ja, mit den Punkten hast du recht, da hatte ich mich falsch erinnert, auf jeden Fall war es keine große Differenz.

So, weiter gehts, letztes Spiel.

Es wurde spannend. Wen würde mir das System zulosen. *trommelwirbel*

Mein Gegner war...mein WG-Mitbewohner und ebenfalls Mitglied des Team-Gentleman, Mathis "Holyhong" Lorenzen mit seinen Tyras. Da wir regelmäßig gegeneinander spielen würde das mit Sicherheit eine lustige, aber hart umkämpfte Partie werden, da wir uns eigentlich immer mit einem Unentschieden trennen.

Seine Armee:
attachment.php

Im Einzelnen:

Mama mit 2 Wachen, Injektor, 2+ Rüssi, Säurespucker, Biodzid

Flügelmama mit Injektor, Warpfeld, Sensenklauen, blablub

2 Unterstützungscarnies mit Biodzid, Säurespucker und was sonst noch dazugehört

3 Zoas mit mentalem Schrei

1 Elitecarni mit Neuralfressern

2 * 6 Symbionten

2 * 1 Venator

4 "geflügelte" Tyranidenkrieger mit Nahkampfpackung

2 * 8 Hormaganten

Gespielt wurde auf dieser Platte mit der Änderung, dass die Ruine rechts vorne im Bild mit den Stalagmiten links hinten getauscht wurde:

attachment.php

Ich gewann den Wurf um die Seite und nahm die auf dem Bild linke. Da die Aufstellungszonen diagonal waren, führte meine Zone von links hinten nach rechts vorne, seine entsprechen umgekehrt. Die ganzen Stalagmiten (oder Stalagtiten? Egal) deklarierten wir als Höhe 3, 5+, das Khornesymbol in der Mitte als Höhe 1, 6+. Die beiden Ruinen Höhe 3, 4+.

Er stellte seine Zoas auf seine Rechte Flanke, zusammen mit der normalen Mama, einem Hormagantentrupp und den beiden U-Carnis.

Rechts ins Feld pflanzte er seinen Elitecarni, den anderen Hormatrupp, die geflügelten Krieger sowie die beiden Symbiontentrupps.

Ichstellte meine Droiden links neben den riesigen Stalagmiten, zusammen mit den beiden Lords, dem Avatar und dem Prophet. Die Harlequine sollten sich an der linken Flanke entlangschleichen. Rechts platzierte ich meinen Illum, beide Weltenwanderer (etwas zurückgezogen) und die Warpspinnen.

In dieser Mission gab es zusätzliche Siegespunkte für gehaltenes Gelände, was vorab deklariert werden musste. jeder Spieler hatte 500 Punkte zum Verteilen. Das Khornesymbol wurde mit 200 deklariert, genauso wie seine Ruine. Meine Ruine sollte 150 Punkte geben und der Bogen links vorne im Bild noch einmal 100. Die restlichen Punkte lagen bei den kleinen Geländezonen.

Den Wurf um den ersten Spielzug gewinnt er und so geht's dann acuh los.

1. Spielzug

Seine rechte Flanke bewegte sich kaum, sein Elitefex und die Symbionten stürmten nach vorne, seine Kriger verschwanden hiter einer Zone und seine Hormas sowei seine Flügelmama versteckten sich hinter einer Geländeformation rechts vorne im Bild.

In der Schussphase fallen leider 3 Droiden durch einen Säurespucker und 2 Weltenwanderer. Letztgenannter Trupp besteht seinen Niederhaltenstest nicht.

Meine Phase: Droiden geunstet und ab damit. Harlequin und Droiden+Avatar wackeln nach vorne, die Lords stellen sich in gute Schusspositionen. Die warpspinnen ziehen sich etwas zurück, da ansonsten die geflügelte Mama sehr nahe kommen könnte. Der Illum fährt so, dass er eine Sichtlinie zu den Symbionten hat.

In der Schussphase fallen 4 Symbionten des einen und ein Symbiont des anderen Trupps durch den Illum und der Elitecarni verliert einen Lebenspunkt. Mehr war nicht drinn.

2. Spielzug

Seine Symbionten stürmen auf meine Weltenwanderer im gelände zu, sein Elitecarni wackelt nach vorne, geauso wie seine geflügelte Mama. Sein Hormagantentrupp auf der linken Flanke bleibt hinter der Geländeformation stehen (bis zum Ende des Spiels), da diese 100 Punkte gibt.

In der Schussphase fällt trotz Gunst ein weiterer Droid und der Elite-Carni versucht sich an einem der Lords, bewrikt aber nichts.

Nahkampfphase: Trotz sprinten schaffen es die Symbionten dank schlechter Geländetests nicht in den retenden Infight mit den niedergehaltenen Weltenwanderern...Glück gehabt.

Meine Phase: Die gesammte linke Flanke zieht weiter vor. Die eben genannten Weltenwanderer ziehen sich zurück. Die Warpspinnen hüpfen aus ihrer Deckung heraus um auf den großen Symbiontentrupp schießen zu können.

In der Schussphase fällt sein Elitecarni durch konzentriertes feuer der Weltenwanderer, beider Lords und des Illums. Der große Symbiontentrupp wird von den Spinnen erschossen.

3. Spielzug

Seine linke Flanke bleib weiterhin stehen. Seine Flügelmama fliegt weiter nach vorne hinter Gelände, seine 2 verbliebenen Symbionten stürmen auf meine Spinnen zu. Einer der Venatoren kommt bei meinem zweiten Wewa-Trupp, würde es aber diese Runde dank Abweichung nicht in den Nahkampf schaffen.

Schussphase: ein weiterer toter Droid, ein Lebenspunkt vom Avatar und ein toter Harlequin.

In der Nahkampfphase greifen seine Symbionten die Spinnen an, töten 2, ich im gegenzug keinen. Den Moraltest bestehe ich (hurray!) und ziehe mich dank Hit&Run zurück.

Meine Phase: Die Harlequine rennen auf eine der Zoas zu, die gaaanz weit auf seiner rechten Flanke steht. Der Rest wackelt weiter vor. Die Spinnen bewegen sich zum Venator hin, beide Wewa-Trupps ziehen sich vor der herannahenden Flügelmama zurück.

Schussphase: Eine Zoa wird durch den Lala-Lord ausgeschaltet, auf der anderen Seite streben der Venator und beide Symbionten. Die Harlequin sprinten 5 Zoll, greifen die Zoantrophe an, vernichten sie und positionieren sich hinter die Geländezone. Das mentale Duell zeiht der Mama mit Wachen zwei Lebenspunkte und nur durch den Deckungswurf konnte er einem sofortigen Tod entgehen (Differenz 4).

4. Spielzug

Er zieht seine linke Flanke vor den Harlequinen zurück. Sein zweiter venator kommt direkt vor den beiden Weltenwanderertrupps. Seine Mama fliegt auf offenes Gelände um der anderen Flanke beizustehen.

In der Schussphase fällt wieder ein Droid und durch unglückliche Platzierung leider auch mein Prophet durch den Säurespucker, trotz 3+ Rüstungswurfs...ärgerlich.

Der Venator greift den bereits dezimierten Wewa-Trupp an, schafft es aber nur einen auszulöschen und die Weltenwanderer bestehen ihren Moraltest.

In meiner Phase bewegen sich Avatar, Droiden, Lala-Lord und Prophet nach vorne. Illum und Warpspinnen stellen sich auf die Flügelmama, ebenso der Impu-Lord. Die Harlequin ziehen zu seiner Ruine hin um Druck aufzubauen.

Die Schussphase verlüft planmäßig: Die Flügelmama verliert 3 Lebenspunkte durch Illum, Spinnen und Lord sowie dem noch schussbereiten zweiten Wewa-Trupp. Drei der Droiden sind in Schussreichweite auf seinen U-Carni, der im freien steht. 3 Schuss, 2 Treffer. Erste Verwundung...1. Zweite Verwundung....6!!! Ein toter Carni bitte (ich höre die Luete schon aufschreien, dass die Tyras gegen diesn Kill immuns sind. Allerdings wussten wir beide dass nicht, dass enstprechende FaQ war mir bis dato nicht bekannt und wir wurden erst nach dem Spiel darüber informiert. Es hätte sich im Ergebniss wahrscheinlich in einem Punkt niedergeschlagen.).

Im Nahkampf werden die Wewas nun doch vom Venator überrant, der sich in den nöchsten Trupp positioniert. Die Warpspinnen ziehen sich nach hinten zurück.

5. Spielzug

Er flüchtet weiter vor meinen Harlequinen. Die Flügelmama hat die Schnauze voll und zieht sich nach hinten zurück. Die andere Mama und die Flügelkrieger greifen meine Droiden an, töten aber nur 2 dank der großen Entfernung der Trupps zu meinen Droiden und den daraus resultierenden wenigen Modellen, die zuschlagen konnten.

Ich stürme mit meinen Harlequin weiter auf seine Ruine zu. Die Warpspinnen machen sich auf den Weg zur Mitte, der Lala-Lord und der Avatar gehen mit ins riesige Geklüngel.

Im Nahkampf fällt ein weiterer Droid, der Lord verliert einen Lebenspunkt. Im gegenzug stribt eine Wache und ein Tyranidenkrieger. Auf der anderen Seite erschlagen die Weltenwanderer den venator und positionieren sich zurück ins Gelände.

6. Spielzug

Es geht kaum noch etwas. Er versucht mit seinem Carni auf meine Clowns zu schießen, sieht sie aber nicht. Im Nahkampf fällt eine weitere Wache und ein Krrieger, dafür steht vom Droidentrupp nur noch der Runenleser.

Ich nutze die letzte Runde um möglichst viele Geländestücke zu halten. Die Clowns greifen auch seine Mama an und der Nahkampf endet damit, dass sein Schwarmtyrant stirbt, der Runenleser un ein weiter Tyranidenkrieger. Der Avatar positionier sich in seine Ruine hinein, dadurch bekam keier die Punkte.

Durch das ganze gelände, dass ich gehalten hatte wurde es dann doch ein recht eindeutiges 14:6 ( rechnet man den Carni mit ein wäre es wohl ein 13:7, bzw. 12:8 geworden). Trotzdem ein wie immer sehr entspanntes Spiel.

Im Endeffekt wurde es dann Platz 26, da ich meine Armee nicht komplett bemalt hatte und mir so 10 bemalpunkte fehlten, ansonsten wäre es wahrscheinlich ca. Platz 17 geworden. Trotzdem, mein Ziel war erreicht mit dieser Armee mindestens 5 Unentschieden (gegen die Imps war es ein gefühltes) hinzulegen.

Tolles Turnier, tolle Leute und tolle Stimmung. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Seelenräuber, gratuliere zu dem Sieg, aber deine Sprüche sind grade etwas arm. :mellow:
So wie ich das lese, hattest du die Vorteile in deiner Liste und die Würfel zu deinen Gunsten. Khaltesh hätte auch den Necronspieler auseinander nehmen können. Allerdings gegen die Orks, wäre der Spieler anwesend gewesen, auch wieder nur mit Problemen...?

Turnier gezogen, was? :lol:

War ja nur eine kleine, nicht böse oder arrogant gemeinte Richtigstellung.

Sehr gute Berichte. Danke dafür.
Der Kern deiner Armee waren ja die 10 Droiden für ~400Pkt(+Gunst Prophet). Allerdings liest es sich so, als wenn sie in allen Spielen (bis auf einen illegalen Carni-Abschuss 😉) absolut garnichts gerissen hätten außer Feuer zu fressen und/oder Punkte zu Bunkern.
Wie siehst du die Einheit im Nachhinein? Haben sie sich gelohnt, da sie taktisch den Gegner unter Druck gesetzt haben und/oder von anderen Einheiten ablenken konnten? Wären 5er Trupps im Serpent vielleicht Schlagkräftiger gewesen?

Ich erlaube mir mal dazu als einer seiner Gegner was zusagen. Gegen mich waren sie Punktebunker, sie haben selbst nur 91 Punkte (Gardisten) vernichtet und keine abgegeben, da sie die ganze Zeit hinter der Burg standen. Mit ihnen vor zu laufen hätte auch wenig Sinn gemacht, da sie dann sofort Opfer von Plasmawerfern Raketenwerfern Laskerkanonen etc geworden wären wogegn auch keine Gunst mehr hilft. Droiden sind nunmal sehr schwer zuspielen wegen ihrer begrenzten Reichweite.Aber gegen kleine Space/Chaos Marines Armeen oder Necrons sind die schon effektiv.

@ fritz| : O.K. mal ein Statement bezüglich der Droideneinheit. Vorab sei gesagt, dass ich bei mehr Punkten auch noch einen zweiten Trupp mitgenommen hätte ( dann natürlich mit zweitem Prophet). Die Einheit krankt allgemein an hohem Potential einzustecken, aber selbst kaum ihre Punkte rausholen zu können und extrem immobil zu sein. Aber jetzt erstmal die Übersicht über die Spiele:

1. Spiel gegen die Marines:

18 Scharfschützengewehre, 4 Raketenwerfer, Plasmakanone und mehrere Laserkanonen sind zwar nicht gerade eine Feuerwand gegen die ich gerne laufe, aber durch die Gunst haben sie in diesem Spiel dass gemacht, was sie sollten, nämlich das gegenerische Viertel streitig machen, nebenbei noch eine Einheit binden (die sie dann auch gekillt haben) und selbst keine Punkte abgeben.

2. Spiel gegen 200+ Orks:

Tja, da gibts nicht viel zu sagen, ein schlechteres Matchup findet sich kaum. Der Spruch " Mit Kanonen auf Spatzen schießen" beschreibt es noch am besten. Kaum was gerissen, wegrennen konnte ich auch nicht und dann von der Masse überrannt.

3. Spiel gegen SM:

Hier hat mir die Psimatrix einen Strich durch die Rechnung gemacht. gegen die Terminatoren und sein Zentrum hätten sie sich sehr gelohnt unbeachtet des Vindicators, den ich für zu überbewertet halte. Selbst bei gut platziertem Schuss mit 4 Modellen unter der Schablone fallen gerade mal 1-2 durch Gunst und Nebelschleier. Aber selbst hier haben sie einen Marker gehalten und selbst keine Punkte abgegeben.

4. Spiel gegen Imps:

Tja, das wohl einzig mögliche "schlechtere" Matchup als massenorks...gegen Basis, Leman Russ und unzählbare schwere und Spezialwaffen kommt selbst der beste, gegunstete Droid nicht an...von daher war ihre Bestimmung ganz klar auf Punkte halten beschränkt, hat aber auch hier funktioniert. Außerdem hätten sie (wenn sie nicht so langsam gelaufen wären) noch satte 200 Punkte extra im Missionsziel bringen können.

5. Spiel gegen Tyras:

Im Vorfeld als gut betrachtet, im Nachhinein so lala. Durch den Wegfall des Autokills kann man sie gegen BigBugs auf eine Flanke werfen, auf der nicht ganz so viele Nahkampfmonster rumkreuchen (soll's ja immer öfter geben bei Tyras :lol: ) und zuschauen, wie die Bugs davonkrabbeln. Wenn dann noch harlequine von der anderen Seite kommen wird es meist echt hart für den Tyra.

Insgesamt erzeugt die Einheit immer Druck beim Gegner (mit einigen Ausnahmen wie z.B. Orks) und man kann sie schön über eine Flanke schicken und zusehen, wie der Gegener sich a) entweder konstant davor zurückzieht oder b) verzweifelt versucht sie über den haufen zu ballern, was eigentlich fast nie funktioniert.

Eine Droideneinheit im Serpent halte ich persönlich für Sinn- und Zweckfrei. Die Aufgabe der Droiden liegt mMn darin dem Gegner Punkte zu verweigern, ihn gleichzeitig aber zum Nachdenken in bezug auf seine Bewegung zu bringen. Selbst der härteste Tyrant stellt sich die Frage, ob er Warpspinnen angreifen will, die in 10 Zoll Reichweite von den Droiden stehen.
Es ist bei ihnen wie beim Schach: Schlägst du mich, schlag ich dich. Nicht nur deswegen bezeichne ich die Armee auch gerne als "Draw" (Unentschieden)-Armee. Droiden im Serpent haben nicht das gleiche Gefahrenpotential, da sie zwar schnell sind, dafür weniger Output haben und insgesamt schneller zerstört sind, dabei aber fast genausoviel Punkte kosten.

Wie oben angeführt waren besagte Armeen auf dem Turnier nicht gerade meine Liblingsgegner. Gegen SM schneiden sie durchschnittlich bis gut ab, gegen Necrons ( die man gerade bei größeren Punktzahlen öfter sieht) natürlich sehr gut, gegen Imps und Orks kann man sie dagegen vergessen.

Gegen Dark-Eldar kommt es auf das Gelände an. Mit guten Versteckmöglichkeiten hab ich auch vor den Peinigern keine Angst, da überlegen sich die Hagashin auch zweimal, ob sie mich angreifen wollen.

Gegen Chaos ärgert mich eigentlich auch nur die Lash-Obi-Plasmakanone-kombination, die aber dank Runen und guter Feuerunterstützung durch die Lords und den Illum eher gering gehalten wird, von daher auch hier eher positiv.

Gegen andere Eldar ist es meist ein sehr schnelles und von vorneherein fast festgelegtes Spiel: Zu wenig schwere Waffen mit Durchschlag, die mir gefährlich werden könnten, im gegenzug bin ich meist zu immobil um ihn zu erwischen. Hier entscheiden oft wenige Würfe um Sieg oder Niederlage, prinzipiell würde ich hier auf ein unentschieden tippen.

Am Ende kann man jedoch sagen, dass es Geschmackssache ist. Nicht jedem gefällt es so wenige Modelle auf die Platte zu stellen, die darüberhinaus fast nie ihr volles Wirkungspotential entfalten. Allerdings muss ich hier auch noch einen kleinen Ausblick auf die nächste Edition geben:

Harte Standardeinheit, die mit marschieren ihren Wirkungsbereich erweitert und selbst kaum Punkte abgibt im Umfeld immer weniger schwerer Waffen. In diesem Sinne mit Sicherheit eine potentiell gute wahl in der nächsten Edi.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wirklich schöne Zusammenfassung zu deiner Droideneinheit!

Selbst der härteste Tyrant stellt sich die Frage, ob er Warpspinnen angreifen will, die in 10 Zoll Reichweite von den Droiden stehen.
Es ist bei ihnen wie beim Schach: Schlägst du mich, schlag ich dich. Nicht nur deswegen bezeichne ich die Armee auch gerne als "Draw" (Unentschieden)-Armee
Ein sehr guter Vergleich und ein guter Einblick für die taktischen Möglichkeiten der Droiden. Ein solcher Spielstil gefällt mir auch.
Das größte Manko aber ist eben, dass sie gegen manche Armeen so sehr viel schlechter Abschneiden als gegen andere. Das trifft sicherlich auch auf viele andere Einheiten der Eldar zu, nur nehmen diese sehr viel weniger Platz in der Armee weg.

Am Ende kann man jedoch sagen, dass es Geschmackssache ist. Nicht jedem gefällt es so wenige Modelle auf die Platte zu stellen, die darüberhinaus fast nie ihr volles Wirkungspotential entfalten
Die wenigen Modelle stören glaube ich weniger als der Punkt, dass sie sehr Drawlastig ist.
Mal eine mathematische Metapher 😉:
Wenn eine 08/15 Eldararmee 'XY', unabhängig vom Spieler, eine Siegchance von 1/3, Unentschieden von 1/3 und Niederlage von 1/3 haben möge, dann verschiebt sich dies mit einer Droidenarmee zu 1/6 Sieg 2/3 Unentschieden und 1/6 Niederlage.
Mir persönlich würde die Siegchance fehlen.

Das obige Bild soll übriegens keine Abwertung sein, denn ganz im Gegenteil war ich zB davon ganz Baff, wie gut du dich gegen Björns Orkmassen geschlagen hast.

Zuletzt bearbeitet: