Dark Angels Jäger der Gefallenen Engel

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Armee, ist für 2000 Punkte und mit BCMs ausgelegt!

Dark Angels - Die Jäger der Gefallenen Engel

Samael auf Jetbike 205 Pkt.
5 Deathwing Terminatoren mit Sturmkanone und Kettenfaust 250 Pkt.
5 Deathwing Terminatoren mit Sturmkanone 245 Pkt.
5 Deathwing Terminatoren mit Sturmkanone 245 Pkt.
3 Ravenwing Bikes mit Vetsarge (Energiefaust) + MM Trike 145 + 50 Pkt.
Tornado Landspeeder 100 Pkt.
Tornado Landspeeder 100 Pkt.
Tornado Landspeeder (MM+Flamer) 75 Pkt.

Gesamt: 2000 Pkt.

Siegpunktstatistik:
Eldar (Vassal) - Massaker
Space Marines (Vassal) - überlegener Sieg
Eldar - knapper Sieg

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 16.07.2007 - 00:11 ) [snapback]1044189[/snapback]</div>
Nöö, schon alleine wegen der Optik bekommt der das Jetbike, außerdem finde ich eine 36" Plasmakanone mit BF5 in dieser kurzreichweitenwaffenlastigen Armee doch schon von Vorteil^^[/b]

Du willst mir jetzt im Ernst sagen das du den fliegenden Land Raider nicht nimmst weil das dumme Jetbike eine Plasmakanone hat ?

Pz 14 Antigrav das haben nichtmal eldar

@ JohnTallJones
Gegenfrage, wer hat denn bitte vor Pz14 heute noch Angst? Laufen doch genug Laserkanonen und was weis ich alles rum, der wird IMO nicht sehr lange leben. Das Jetbike hingegen mit 4+Rettung und Adamantumhang saugt Beschuss doch wie ein trockener Schwamm auf und lebt IMO viel länger. Außerdem sieht das Jetbike wesentlich besser aus und hat auch eine größere Reichweite!

@ Calistarius und Bruder Petrus
Wie soll ich denn dann eurer Meinung nach eine Armee aus Ravenwing und schockenden Termis spielen? Da darf ich leider nur Bikes, Speeder und Termis einsetzten, da geht halt nicht mehr Abwechslung!

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 16.07.2007 - 09:29 ) [snapback]1044256[/snapback]</div>
@ Calistarius und Bruder Petrus
Wie soll ich denn dann eurer Meinung nach eine Armee aus Ravenwing und schockenden Termis spielen? Da darf ich leider nur Bikes, Speeder und Termis einsetzten, da geht halt nicht mehr Abwechslung![/b]
Mal andere Optionen für die Veteranensergeants, mal andere schwere Waffen für die Termis, vielleicht ein Trike mit schwerem Bolter?

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 16.07.2007 - 09:29 ) [snapback]1044256[/snapback]</div>
@ JohnTallJones
Gegenfrage, wer hat denn bitte vor Pz14 heute noch Angst? Laufen doch genug Laserkanonen und was weis ich alles rum, der wird IMO nicht sehr lange leben. Das Jetbike hingegen mit 4+Rettung und Adamantumhang saugt Beschuss doch wie ein trockener Schwamm auf und lebt IMO viel länger. Außerdem sieht das Jetbike wesentlich besser aus und hat auch eine größere Reichweite![/b]

AV14 alleine ist nichts wert, erst in Kombination mit einer derartigen Bewegung wird sie unaufhaltsam - was nutzt die Laserkanone, die ein Ziel nicht sieht?

Zur Armee: Was machst Du wenn Du nicht anfängst? Gleich einpacken oder 2 Runden ums aufwischen würfeln?

Ich würde 2 Trikes auf Schwere Bolter setzen und und 2 Biketrupps mit 2 Meltern statt der Efaust geben. Ist so eine Liste die sonst gegen Masse den kürzeren zieht und auf 2000 Pkt ohnehin zu wenig Modelle hat. Der Liste würde ich zur Zeit keine großen Chancen einräumen.

na ja, meiner Meinung nach sollte man bei der ganzen Diskussion eine Sache nicht vergessen: Kalt postet Turnierlisten, die er idR auch so oder ähnlich irgendwo mal spielt.

Und auf nem Turnier sind jene Armeen gefährlich, welche mobil sind und nicht 2km vom Missionsziel entfernt aus ihrer AZ heraus Stand&Shoot spielen. Und somit ist die rechnung "PZ14+bewegt = nicht gesehen" eher idealistisch. Eine Necron-Desisturmliste holt z.B. den Speeder recht schnell runter und sowas wird unter anderem auf Turnieren auch gespielt.

basierend auf dem Turnieraspekt macht nun eine krampfhafte Abwandlung der Truppoptionen auch wenig Sinn. Eine S4 E-waffe an einem Bike ohne RA ist einfach murks. Wieso Kal keine Cyclone an Termis mag hat er auch schon mal hier im Themenforum geschrieben und ich kann das Argument auch verstehen.

Ändert man die Termis eben nicht, so sind bei 12 StuBo und 3 Stukas + die 2 Speeder einfach keine weiteren Hordenwaffen nötig. Horden werden auf Turnieren nicht oft gespielt und die vorhandene Feuerkraft sollte schon ausreichen. Schwebo-trikes sind mMn also in der Liste vollkommen fehl am Platz. bei 2k ist die menge an dezidierten PJ-Waffen schon okay, besonders wo der Kal wohl nur im Notfall die feuerkraft eines Termi-trupps auf Panzer verschwenden wird.

@ Zagdakka
Nein danke, da bleib ich lieber bei meiner Liste. Aber kannst ja dafür 3 Schusstrupps spielen, dann jeweils einmal mit Laserkanone, Sch.Bolter und Multimelter. Ich bleib lieber doch etwas mehr bei der Effektivität. Ich mein, der MM ist einfach besser als der Schwebo an den Trikes, wenn ich das für die gleichen Punkte bekomme, warum also nicht den MM nehmen? Und die Termis können nur noch eine schwere Waffe bekommen, was den Cyclone noch uninteressanter macht; 2 S8 Waffen gehen ja noch, aber eine S8 Waffe in Kombination mit 4 Sturmboltern ist einfach fürn Popo!

@Weltkugelträger
Klar, auf dem Speeder ist er schön mobil, kann allerdings doch durch einen Schuss runtergeholt werden. Da ist mir das Risiko einfach zu groß, da nehme ich lieber das stabiliere Jetbike. Und außerdem ist die Plasmakanone einfach besser wegen der Reichweite, ansonsten hat meine restliche ARmee ja auch nur sehr beschränke Schussreichweite.
Und warum hab ich bitte verloren wenn ich nicht anfangen darf? Die Bikes und die Trikes dürfen scouten, muss ich also nur 3 Speeder und Samael verstecken können, das geht. Und die Bikes und Trikes dürfen 12" scouten, da sollte ich doch eigentlich auch hinter Deckung kommen. Und dann muss ich eben schauen wer beginnen darf. Klar, wenn der Gegner anfängt, wirds Verluste geben, aber durch geschicktes Scouten in Deckung sollten die doch eigentlich sehr gering ausfallen!

Trikes mit Schwebo, warum? Gegen Infantrie bin ich mit den 4 Biketrupps doch gut aufgestellt, und eine Massenarmee halte ich mit 2 Schwebos mehr auch nicht auf. Warum den Bikes statt der Faust 2 Melter geben? Den Vetsarge muss ich eh zahlen, also rüste ich doch den lieber aus und geb den Trikes die Panzerjägerwaffe.

Und welche Massenarmeen gibts denn bitte heute noch, die auch wirklich gespielt werden? Einzig Wildorks fallen mir da ein, und dagegen schocken dann die Termis sicherlich nicht sondern schiesen ab Runde 1 auf die Orks. Und warum hab ich wenig Modelle? Sicher, 35 Modelle sind jetzt nicht die Welt, aber schließlich sind das alles gute Modelle die auch was können. Abgesehen davon kann ich halt keine Eldar Gardistentrupp nehmen, wo 10 Mann eine Schwere waffe beschützen!

@Karnstein
Wenigstens einer versteht micht 😀

Ne die Liste will mir auch nicht so wirklich gefallen.
Trotz scouten hast du es nötig den ersten Spielzug zu gewinnen, da du sonst deiner Speeder ruckzuck verlieren kannst. Ebenso werden bei 2000 Punkten auch die paar Bikes in Ermangelung anderer Ziele ne Menge Beschuss abkriegen. Wie gesagt 35 Modelle. Das ist nicht einmal ein Rekrutenzug....

Der Rekrutenzug ist aber verglichen mit den DW-termis weder "Furchtlos", noch hat er W4 2/5+ Modelle mit StuBos und Stukas. und andere Armee auf Turnieren funzen auch mit ~40 oder weniger Modellen (desi-lastige Necs z.B.). Nun per se zu sagen 35 Modelle sind zuwenig und er dürfte zuviel verlieren in Zug 1 halte ich überzogen, besonders wo all die Termis ja nicht auf dem Feld sind und irgendwas verliert man eh immer im ersten Zug (ausser man spielt gegen Fluff-World Eaters ohne Panzer).

Sicherlich sind 35 Modelle nicht viel auf 2k, aber unspielbar ist die Liste sicherlich nicht. Versteckt bekommt man so oder so eh nicht alles. Solange mal also das Wing-Thema nicht aufweicht hat man eben keine Opferrhinos für die Sichtlinien. Die einzigen Einheiten die noch "legitim" wären und nicht in der Liste auftauchen, sind Ehr. Cybots (voll günstig ^^) und LR. Und nen LR nur für LoS-Blocking zu kaufen ist wohl erst recht gaga. 😎

Wobei der Dropcybot eigentlich nur eine schlechte Alternative zu einem Termitrupp ist: die Termis schiesen besser, halten mehr aus und sind wohl auch im NK besser! Und ein Land Raider passt ja mal sowas von überhaupt nicht in die Liste, zumal ich dann ja nimmer scouten könnte wenn ich den als Sichtlinienblocker mitnehme!

Gute Liste. Erinnert mich an die, die ich mit Xen mal zusammen
gerechnet habe. Vom Thema her ist sie sogar super stylisch.

Bin mal gespannt wie sie sich im Feld schlägt.

BTW: ich würde Speeder Samael nehmen. Das Jetbike kann doch
nix... Nahkampf mit Stärke 4 ^^

PS: Wenn man die Liste weiter optimieren möchte und nicht
auf Style schaut, dann würde ich die 100 Punkte Speeder durch
Preds ersetzen. Die müssten länger halten und ziehen Feuer
von den anderen Speedern und den Termis.

Gegenfrage: Was kann der Speeder mehr? Duch das Synchronisiert wird BF5 "negiert", er hat eine kürzere Reichweite als das Jetbike (und hei, meine restliche Armee schiest schon nur so verdammt kurz) und er wird schneller vernichtet als das Jetbike!

Und was ist an Samael im NK schlecht? Er wird zwar keinen DP im Nahkampf umhauen, aber für einen Standardtrupp mit Unterstützung reichts allemal!

Und du Kn00b, rate mal wer mich zu dieser Liste inspiriert hat 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und du Kn00b, rate mal wer mich zu dieser Liste inspiriert hat[/b]

Hätte mich jetzt auch gewundert wenn so ein Knuub wie du auf
so eine geniale Liste kommen würde 😀

Die Orginalliste mit den 9 Stukas gefällt mir aber immer noch
deutlich besser ^^ Allerdings sind 4 Melter Trikes auch sehr gemein...