Dark Angels Jäger der Gefallenen Engel

Dachte eher an "Kein Instakill => Apo wirkt auch gegen S8-10" ^^ Selbst ein Apo kann ganz schoen nervig sein (erleb ich immer wieder mit dem *narf* Sani im Kommandotrupp der Imperialen 😉 )

Kettenfaust gegen Cybots/ Geisseln etc .. Hab zu oft erlebt, dass ich einfach nicht den Durchschlag mit der normalen Faust geschafft habe. Hammer wuerde ich aber definitv reinnehmen. Kostet nix (ausser nem StuBo) und ist mE recht brauchbar.

2 Trupps Terms schocken im Sturmangriff und der dritte startet auf dem Brett oder wie war es geplant? (weiss gerade nicht ob der dritte normal in Reserve bleiben darf).

So hab jetzt alle Minis für die Armee (die Ravenwing Streitmachtsbox ist ja mal sowas von geil 😛h34r: ), jetzt werd ich die Minis zusammenbauen und dann mal schauen dass ich Testspiele machen kann, sei es mit dem Herrn Karnstein über vasal oder gegen Kollegen aus dem Spieleclub. Werde euch dann natürlich auf dem Laufenden halten zwecks Ergebnissen!

So, erstes Spiel mit Vassal gegen Karnsteins Eldar gemacht!

Seine Armeeliste bestand aus Doom/Mindwar Jetbikeprophet, Jain Zar, 5 Banshees inkl. Exarch, 6 Feuerdrachen inkl. Exarch, 9 Harlies, 10 Gardisten mit Impulslaser, 6 Weltenwanderer, 3 Jetbikes mit Shurikenkanone, Doppelshukavyper, 8 Warpspinnen inkl. Exarch, 2 StekaFalcons, Laserlanze/Raketenwerferphantomlord

Spiel lief für mich ganz gut, ich durfte gleich mal beginnen. In Runde 1 konnte ich nur seine Gardsiten vernichten, im Gegnerzug verlor ich 3 Bikes, 2 Termis und 1 Trike. In Runde 2 wurde der Feuerdrachenfalcon vernichtet und die Jetbikes vernichtet. In Runde 3 waren dann die Harlies Opfer des Flamerspeeders und der Bansheefalcon wurde auch vernichtet. Im Endeffekt hatte ich natürlich sehr viel Glück bei den Falcons, im Endeffekt hab ich bei 3 Streifschüssen 2x Lahmgelegt und 1x Zerstört. Die harlies waren natürlich gegen die ganzen Bikes fürn Arsch, also musste er sie halt riskieren und scheiterte dann am Sprinten und dann war der Flammenwerfer zur Stelle.

Insgesamt hab ich einige kleine Fehler gemacht (lieber mal Turboboosten oder so), aber im Großen und Ganzen lief das Spiel ganz gut. Die Kombination Ravenwing/Deathwing ist auf alle Fälle sinnvoll! Einzig die Bikes waren in dem Spiel etwas fürn Popo, weil alle Nahkampfziele für Runde 1 in Gegenschlagreichweite der Harlies standen, die müssen sich also noch bewähren!

ich hab leider vergessen paar screenies zu ziehen, aber ich gib dann auch noch mal meine Zusammenfassung:

Mission war Schlagabtausch, wobei wir 12" über die Länge aufgestellt haben.

Links oben war ne Lv2 5+ grabenkette, in der Mitte oben ne Lv2 5+ geröllstelle und rechts oben nen lv3 5+ wald. In der Mitte war nen 4+ ruine und weiter rechts noch ne lv2 felsenformation
Links unten war ne lv3 4+ ruine, mittig nen Lv3 5+ wald und rechts unten dasselbe grabensystem wie links oben.

Ich durfte mir die Seite aussuchen und habe "unten" genommen. Tobi stelle seine termis in reserve, die speeder hinter den wald und die bikes und trikes etwas weiter nach vorne. also massiv auf der rechten seite.

Ich positionierte meine harlis und Gardisten im mittleren wald, den PL und die WeWa links in der ruine. ein falcon dahinter, den anderen hinter dem Wald, wo sich auch die Vyper, die JB und der Prophet versteckte. die Spinnen hielt ich als Schocktruppen in reserve und die Drachen und banshees versteckten sich in den falcons.

Im nachhinein hätte ich ebenfalls eine verweigerte Flanke spielen sollen und alles links in/um die ruine ballern sollen, da ich so die Scoutbewegung hätte abschwächen können.

Tobi bekam den ersten zug und brachte 2 seiner termitrupps neben den vorgezogenen Bikes runter. Zu dem Zeitpunkt hatten mein PL und meine WeWa dank schlechter positionierung nur sicht auf 3 Bikes , der rest lag entweder hinter der mittleren ruine oder war knapp ausserhalb der 36"...wobei der PL noch was mehr sehen konnte, aber nur so gerade auf rak-distanz.

Er ballerte mir also mit allem was in Reichweite war (2 termis, bikes und co) die gardisten weg. ich zog im gegenzug die harlis hinter den wald, die 2 falcons vor und verdammte den 3er biketrupp direkt vor dem wald. vyper und JB zogen ebenfalls aus der deckung raus. Hier paßierte dann fehler nummer eins, denn dank vassal und meinem laptop übersah ich das mein äußerstes JB die Shuka-version war, was nach der 6" rückzugbewegung zu fatalen folgen führte.

ich ballerte ihm dann mit den JB, der Vyper und den WeWa die 3 bikes weg und die falcons nahmen die termis aufs korn, wobei einer mit Steka+Pulsar 2 verglühte und der andere nur die Shuka ins Ziel setze, was tobi natürlich wegsavte. der PL sprengte mit seiner Rak ein trike weg.

Tobis hielt in seinem zug nun mit den verblieben trikes und speedern auf meinen ersten falcon. Erster schuß traf, gab nen Streifer und tobi erzielte nen Lahmgelegt als schlechtestes ergebniss. der nächste schuß war dann direkt dank ds1 nen volltreffer und 3 der 6 Drachen verglühten beim aussteigen am erhitzen falcon. damit waren sie auch effektiv aus dem Spiel. bei den JB wurde mir dann dank sichtlinie erst die Shuka zerschossen und der rest ging kurz danach auch vom feld, während tobi über rechts weiter vorrückte und einen 3er trupp mittig um die ruine boosten lies. Die vyper wurde durchgeschüttelt

In meinem zweiten zug schockten dann meine Spinnen treffgenau vor die 3 Bikes oben links, welche sie auch komplett zerschossen. Der verbliebene falcon zog vor, rotzte 2 termis um und sollte dann eigentlich die banshees ins ziel bringen, was ich durch die vyper nahe der Luke absichern wollte.

Die Harlekine versuchten wie erwähnt durch den Wald in den NK zu kommen, wozu mir dann nach dem sprinten genau 1 zoll fehlte... zum bewegen ist vasall etwas dumm, da man leider keine bases hat.

Dann war schon wieder tobi dran. die harlis gingen logischerweise im feuer eines Speeders und der Termis gnadenlos unter. Er schoß wieder auf den falcon. Erster Schuß ein streifer... 5&6... danach gab es noch nen volltreffer mit pulsar zerstört, womit die banshees dann aussteigen mußten. Oben ballerte Sammael eine Spinne mit der PK um.

Danach paßierte nicht mehr viel, bis ausser eben das Tobi bei vassal rausflog und wir das Spiel daraufhin abbrachen. gelaufen war es so oder so... im nächsten zug hätte er meinen Propheten geklatscht oder in die flucht geschlagen, die banshees wären nur mit viel glück noch in den NK gekommen (wenn überhaupt) und dann spätestens nach der ersten attacke weggschossen worden. Im besten fall hätte ich mit ner abgelösten Jain zar noch nen zweiten trupp erwischen können, aber viel wäre da nicht mehr gegangen.

fazit:

ich würde mal sagen gegen Eldarlisten mit ner Mischung aus mobilen (Falcons) und halbmobilen Elementen ist die Liste nen Grauen. Selbst wenn ich meine Armee kompakter aufgestellt hätte, so wären immer noch 2 Probleme geblieben:

1. Meine Harlis zu Fuß hatten mit den Bikes und Speedern zuviele Konter
2. Ausser bei meinen FD hätte ich meine Falcons schwer vor "zustell"-aktionen schützen können, womit nahezu 300 Pkt direkt + die 400 pkt der falcons in einheiten investiert waren, die er zu leicht kontern konnte.

Man muß vielleicht noch schauen wie die Liste sich gegen Ava-Eldar, Necrons oder SM/CSM schlägt, aber ich halte sie def. für spielstark. Nicht zu vergessen das einfach alles in ihr furchtlos ist.

Die letzten freien 5 Punkte werde ich dann mal in nen mächtigen Flammenwerfer für einen Biketrupp investieren, der wird als letzter Biketrupp aufgestellt, so komm ich dann hoffentlich mit Scouten an nen Infantrietrupp des Gegners ran. Wenn nicht, sind die 5 Punkte auch nicht wild^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 27.07.2007 - 14:27 ) [snapback]1049173[/snapback]</div>
ich würde mal sagen gegen Eldarlisten mit ner Mischung aus mobilen (Falcons) und halbmobilen Elementen ist die Liste nen Grauen. Selbst wenn ich meine Armee kompakter aufgestellt hätte, so wären immer noch 2 Probleme geblieben:[/b]
Liegt das nicht vielleicht daran dass er so einen Dusel mit den Falcons hatte?

Aber probieren werde ich den Doublewing wohl auch mal müssen, hört sich schon ziemlich stark an. 🙂

nein... ich hätte ihm wohl etwas mehr weggehauen, aber man muß einfach mal folgendes szenario sehen:

Nen falcon mit FD kann er zwar nicht zustellen, wenn ich aber im selben zug vorfliegen und ausladen will, so brauche ich 2 züge bis ich bei seiner liste dran bin und dann sind 5 FD + Flamerexarch immer noch keine Termijäger. Die hauen zwar idR so um die 2-3 termis weg, aber bei nem unangeschlagegen trupp steht dann immer noch die Stuka... ein angriff in zug 1 war aber nicht machbar, also mußte ich den falcon <12,0....1 ziehen um noch was von seiner ds2 feuerkraft in die termis zu jagen... mein plan war eigentlich die 2 vorhandenen trupps aufzuweichen und dann mit den drachen einen davon zu schmelzen und den anderen je nach bedarf über JZ und/oder banshees zu klatschen.

Ich sag nun nicht das FD für ihren preis gegen termis schlecht sind, aber bei 6 mann im falcon sind ihre primären Ziele eher Panzer oder dicke Kreaturen ohne ReWe. 5-6 Melter hauen nen Fex oder Tyranten recht sicher aus den latschen.

nen falcon mit Banshees/harlis braucht eine runde atempause, das ist eine runde in der er mit seinen wenigen Modellen locker hätte zwischen den truppen spacen können oder gar mitunter über die Bikes&speeder die Luke zustellen können. Entweder wären die banshees also nicht rausgekommen, oder nach einem trupp dank mangelnden nachsetzen im feuer seiner RW&DW elemente verreckt... ich sag nur Stukas gegen 4+ rüstungen.

In der Liste sind eben 3(Biketrupps)+3(trikes)+3(speeder) Einheiten drin, die einen falcon zustellen können oder gar nen angriff ins heck schaffen.

Wie gesagt: ich hab leider keine screenies gezogen, aber Kal hat seine speeder gescheit zurück gehalten und so gestanden, daß es mir nur möglich gewesen wäre mit ner 24" bewegung hinter seine bikes und termis zu kommen. Dann hätte ich aber auch noch die vyper mitziehen und mein heck schützen müssen (welche ich gegen die bikes vor meiner nase brauchte) oder mit meinen falcon selber ne wagenburg bilden müssen, womit dank antigravregeln er seehr leicht meine 10er heckpanzerung erwischt hätte und selbst mit nem holofeld ist die Pz10 nix was man seinem gegner gerne zeigt.

Vielleicht wäre mehr drin gewesen, aber die liste bietet viele kleine Ziele und hat viel mehr optionen um Falcon-lucken zu blockieren, als normale S&S armeen. Das ich viele teile meiner Feuerkraft schon frühzeitig verloren hatte oder selber falsch positioniert hatte, kam noch erschweren hinzu... aber nur an den 2 direkten lahmgelegt hat die Niederlage nun nicht ausschließlich gelegen. 😀 (ich könnte es da eher auf tobis überlegende spielpraxis und meine "wird schon klappen" Spielweise schieben. ^^)

So, hatte gerade ein weiteres Testspiel via Vassal, diesmal gegen Space Marines.

Die geg.Armee sah wie folgt aus: OP mit Sprungmodul, NK Scriptor mit Sprungmodul, 8 infil.Devas mit 4 Rakwerfer, 7 Termis mit 2 Stukas, 2x5 Scouts, 2x5 LasPas, 6 Sprungmarines mit Faust, 10 Sprungmarines mit Faust, Laserpred, Land Raider
Mission war Seek and Destroy, also Bonuspunkte fürs Überleben.

Aufstellung lief recht gut für mich, ganz links waren 3xBikes und 2 Trikes, ganz rechts 2 Trikes, 1x Bikes. Links mittig Samael und die Tornados, rechts mittig der MM/Flamer Speeder. Durch Scouten kommt rechts alles hinter einen Wald, links so halb hinter nen Wald. Gegner darf Beginnen.

Die Sturmtrupps rücken beide vor, die Fahrzeuge umfahren rechts eine Ruine. In der Schussphase venichtet ein Lasplas Trupp 2 Bikes, die Devas schalten 3 Bikes aus (alles links). Den Haufen Links greifen dann 5 Scouts an, werden aber vernichtet.
Meine Runde 1, Termis kommen einmal zwischen Wald und Kante um den LasPlas trupp zu beschiesen, das andere mal links neben den Wald um die Devas zu beschiesen. Alle linken Bikes/Trikes fahren zu den Devas, die Tornados und Samael fliegen vor ihr schützendes Haus. In der Schussphase vernichten die Termis den LasPlastrupp, die Bikes/Trikes/Termis schiesen 4 Marines bei den Devas raus (fliehen), die Tornados und Samael zerschiesen die 6 Sturmtruppler, Scriptor flieht. Rechts gehen die Bikes mit Scouts in NK, bleiben stehen. Die Trikes und der SPeeder schiesen auf den LR, versagen aber alle.
Seine Runde 2, Termis kommen und zerschiesen ein linkes Trike. Die rechten Trikes werden erschossen bzw, vom großen Sturmtrupp im NK erschlagen, der MM/Flamer Speeder vom LR erschossen. Meine BIkes vernichten die Scouts.
Meine Runde 2, die letzten Termis kommen zu meinem Block links. Nach der Runde sind die Termis erschossen, der LasPlas Trupp mit 2 Modellen auf der Flucht, die Devas im NK vernichtet und der Pred von der Bikeefaust erschlagen.
An dieser Stelle beenden wir dann auch das Spiel, weil ich essen musste und die Space Marines nur noch einen Pred, den Sturmtrupp, die beiden HQs und den fliehenden LasPlas Trupp hatten und ich erst 1x Bikes, 3 Trikes und den MM/Flamer Speeder verloren hab.

Man sieht also, auch wenn ich nicht anfangen darf klappt die Armeeliste. Man muss aber auch sagen, mein Gegner hatte jetzt nicht die große Feuerkraft, allerdings hätte er mir mit den Sturmtrupps gut einheizen köönnen im NK. Allerdings konnte ich den Kleinen schnell erschiesen und den Großen auf die rechte Flanke ziehen.

So, vorhin hatte ich das 3te Spiel mit der Liste, diesmal gings gegen Eldar:

Die Mission war Erkundungsmission oder wie auch immer, auf alle Fälle in die Zone des Gegners kommen^^
Die Eldar Armee bestand aus: Das Dynamische Duo, 8 Mann Rat der Seher, 8 Harlies, 3x10 Stekagardisten, 2x6 Weltenwanderer, 3 Jetbikes mit Shuka und 1 Flammen der Wut Leser, 3 Phantomlords mit Laserlanze und Raketenwerfer
Da ich mich auf einen Shoot Out nicht einlassen konnte und auch im NK gegen Avatar, Harlies, Rat der Seher und 3 PLs den Kürzeren gezogen hätte, hab ich meine gesamte Armee auf der Linken Flanke postiert, dort konnte ich auch gut scouten. Mein Gegner hat dann (auch dank Eldrad) seine gesamte Armee auf die Rechte Flanke gestellt, mir gegenüber befanden sich nur die Weltenwanderer und die Jetbikes (für dich halt Eldrads umstellen nimmer gereicht^^). Anfangen durfte ich.

Meine Bikes waren ja schön vorgescoutet. Die Termis stellte ich so auf, dass ich die Jetbikes hinter dem Wald beschiesen konnte, der andere Trupp sollte auf einen Gardistentrupp im Haus schiesen. Die Termis haben dann auch 3 von 4 Bikes erschossen, das Letzte ist geflohen. Des weiteren konnte ich 4 Wewas abschiesen, den anderen Trupp hab ich im NK angegriffen.
Von nun an ist der spannende Teil auch schon erzähl. Recht viel mehr hab ich nämlich nimmer gemacht in dem Spiel, einfach aus Respekt vor seiner weitreichenderen Feuerkraft. Am Ende hatte ich beide Wewas, die Jetbikes, einen Gardistentrupp (Hallo Flamerspeeder^^), einen PL nicht punktend gestukat und von Eldrad dank Psipatzer die halben Punkte kassiert. Ich selber hab 3 Bikes und 5 Termis verloren, am Ende also +832 Siegpunkte für mich.

Wir haben danach überlegt, was passiert wäre, wenn die Eldar sich mir konsequent auf der linken FLanke gegenübergestellt hätten. Dann wäre ich wohl erstmal weggescoutet und dann per Turboboost auf der anderen Flanke gewesen. Dann hätte ich allerdings nicht so leicht SPs durch die Wewas bekommen, dann wäre es wohl wesentlich enger geworden!