Jede Gesellschaft bekommt genau die Jugendlichen, die sie verdient

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr interessantes Video, mit einem sehr wahrem Kern. Aber was da meiner Meinung noch fehlt, ist, die Erwähnung, dass beide Parteien zu wenige Fragen stellen, und die erhaltenen Antworten zu wenig hinterfragen.
Hätte sich zumindest die Hälfte aller Politiker halbwegs informiert, und dann nach dem Gewissen gehandelt, wäre die Killerspieldiskussion niemals losgegangen, so als Beispiel

Interessantes, wenn auch in meinen Augen linksautonom-angehauchtes Video. Und nein, nicht wegen den falschen Bildern. Polizeiaktionen, westliche Politiker und US-Army werden für die negativen Beispiele aufgeführt. Und wenn man sich die Freunde und Abonnenten vom Ersteller des Videos mal anschaut, bestätigt das meinen Verdacht.

Es ist natürlich klar, dass die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht die Vorbildfunktion für die Jugend einnimmt. Aber das muss man dann nicht so darstellen, dass es die eigenen Interessen unterstüzt.
Ein neutrales Video zu diesem Thema ist das für mich nicht.

also halten wir fest es hat sich in den letzten 30 Jahren nichts verändert, bis auf die Einführung des Flatrate saufens.

Das einzige gute an dem Video ist, dass es diese Verfallstheorie ein wenig ad absurdum geführt wird.
Sonst ist es wirklich ein wenig anti-kapitalistisch angehaucht, wobei für mich die Frage durchaus legitim ist, inwieweit die kapitalistisch verfasste Gesellschaft solche "Probleme" schafft und auch "versagt", diese Probleme wieder zu lösen.

inwieweit die kapitalistisch verfasste Gesellschaft solche "Probleme" schafft und auch "versagt", diese Probleme wieder zu lösen.

Weil alle nur träumen von gerade Kurven. Das eine schließt nunmal meistens das andere aus, aber das ist ja zu viel für dumme Stammtischparolen.

Dieser Beitrag bringt es richtig gut auf den Punkt:

http://www.youtube.com/watch?v=3QveRV4kQ-Y&feature=channel

Der Traum von der Zivilcourage in einem System das nur Rückratlose Idioten produziert.🙄

Der Traum von der Zivilcourage in einem System das nur Rückratlose Idioten produziert.🙄

So hart würde ich das nicht formulieren wollen, da man sich immer noch entscheidet, so etwas zu werden. (Wobei ich finde, dass es dann noch härter wird, da wir nicht einem System die Schuld geben können, sondern uns selber die Schuldfrage stellen müssen.)

Das Video ist voll mit Müll.

Das sind alles Dinge, die es vor 40 Jahren schon gab. "Die Jugend von heute" ist auch Beatles und Woodstock.

RICHTIG an dem Video ist (auch wenn das nur sehr platt dargestellt wird), dass eine Wertevermittlung hauptsächlich durch Vorbildfunktion passiert.

Die Nazi-Bilder entwerten das Video schließlich völlig.

Wie sollte Wertevermittlung auch sonst funktionieren? Man hat immer ein Vorbild... im frühen Kindesalter sind es noch die Eltern. Später teils auch noch, aber es mischen sich halt Schauspieler, Musiker, Politiker oder sonst was dazu. Auch Freunde und Bekannte können Vorbildfunktionen einnehmen.
An sich ist es ja auch nichts schlechtes, solange das Vorbild entsprechend ist.
Das Nacheifern solcher Vorbilder zusammen mit deinen eigenen Ideen, Grundsätzen etc. ergeben dann dein Individuum.

Ich stimme Granaar aber zu. Das Video ist sehr plakativ und enthält keine erschütternden Aussagen, sondern nur schon allgemein bekanntes Wissen und abgekupferte Klischees.
Das die gesamte Gesellschaft konsumverblödet ist, ist doch nichts neues.
Auch nicht, dass man Vorbildern nacheifert. (Was sogar gut und wichtig ist, sonst würde man ja ein Klon seiner Erzieher werden.)
Welcher Mensch ist denn bitte nicht vergnügungssüchtig? Man will immer Spaß haben, ob bei der Arbeit oder im Privatleben. Wer will denn bitte NICHT vergnügt sein? Und was ist falsch daran?
Das manche Leute meinen man könnte nur betrunken Spaß haben ist ein anderes Thema.
Kleidung ist eine Hülle. Sie sorgt dafür das andere Menschen dich so sehen, wie du von ihnen gesehen werden willst. Deshalb definiert man sich immer darüber. Man kann an seinem natürlichen Aussehen nichts ändern, deshalb trägt man Kleidung die man schick findet, oder von der man meint sie sagt was über sich aus.

Das Video ist wirklich sehr links.
Ich will mal sehen was DianTheSaint ohne Polizisten machen würde. Ich bin sicher auf einer rechten Demo wäre er sehr dankbar für diese "Gewaltbereitschaft".

Das einzige was ich an dem Video wirklich schön finde ist der Vergleich vom Abzocken zwischen Erwachsenen und Jugendlichen.^^

Ich denke nicht, das sich die Linken mehr für Politik interessieren als die entsprechenden Rechten.
Der linke Anarcho Punk hat ebenso wenig Plan von Politik wie der rechte Skin. Beide folgen nur irgendwelchen stumpfen Idealvorstellungen.

@ gopostal
Machst du hier nun weiter Werbung für diese einschlägigen Videos, oder willst du über die heutige Jugend diskutieren?

Keine (Schleich)Werbung. Nur wenn man den Ansatz vom Video über die Jugendlichen mal weiterführt dann landet man halt bei der URsache, der Wurzel allem Übels. Ein Video geht ja quasi ins andere über, weil die Jugendlichen ja nur noch ein Symptom sind, aber nicht die Ursache. Und an Symptomen rumdockern bringt ja i.d.R. wenig, sondern soll ja nur von den Wahren Ursachen ablenken. Deshalb hatte ich ja ziemlich schnell das Ursachen Video noch hinterhergepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=8wCPEFQhEeo&feature=channel

Schuld ist natürlich das Schweinesystem (wo eine politische Bewegung wie die RAF mal vor Jahrzehnten gegen angerannt ist) . Nur ein Haufen von Fetten Raffsäcken oben (Nichtskönner, die nur aufgrund ihres Geburtsrechts sich da die Eier schaukeln) die wie vor 1000enden von Jahren die Leute unter sich so zurechtdeformieren wie sie ihnen am besten in den Kram passen. Da kommt dann nebenbei halt auch die heutige Jugend so bei raus wie sie halt ist.

Schuld ist natürlich das Schweinesystem (wo eine politische Bewegung wie die RAF mal vor Jahrzehnten gegen angerannt ist) . Nur ein Haufen von Fetten Raffsäcken oben (Nichtskönner, die nur aufgrund ihres Geburtsrechts sich da die Eier schaukeln) die wie vor 1000enden von Jahren die Leute unter sich so zurechtdeformieren wie sie ihnen am besten in den Kram passen. Da kommt dann nebenbei halt auch die heutige Jugend so bei raus wie sie halt ist.

Meine Güte dann änder´ doch selber etwas oder wander´ aus wenn es dir nicht passt.
Ich vermute viele Millionen, wenn nicht gar Milliarden Menschen auf der Welt hätten gerne "einen Haufen von fetten Raffsäcken", wie du unsere Politiker beschreibst, anstelle ihrer Diktatoren, Warlords und anderer...

(wo eine politische Bewegung wie die RAF mal vor Jahrzehnten gegen angerannt ist) .

Ich hoffe mal stark, dass du terroristische und rechtsstaatfeindliche Bewegung sagen wolltest.

In meinen Augen hast du hier das Thema "Die heutige Jugend" angeschnitten und willst die Ursachen dafür in den Dingen suchen, die dem Realsozialismus ein Dorn im Auge sind.

Eine neutrale Diskussion zu diesem Thema sieht für mich anders aus.

Der linke Anarcho Punk hat ebenso wenig Plan von Politik wie der rechte Skin. Beide folgen nur irgendwelchen stumpfen Idealvorstellungen.
... sprach der Experte für die Linke-, die Rechte-, die Anarchopunk- und die Skinheadszene.

Das die Jugendlichen so sind, wie sie sind, weil unsere Gesellschaft so ist, wie sie ist, halte ich natürlich für verblendetes Gutmenschengrünrotvolltrottelgedankengut.

Ich dachte Schuld sei Hitler, ach Sorry war ein Reflex. Der Punkt ist es wird immer Menschen mit Ambitionen geben, selbst wenn wenn die Gesellschaft, so wäre wie die Video Ersteller/seine politische Gruppen es sich wünschen, es würde wie bei 5:00 immer Menschen geben die mehr (Macht, Geld, Herrschaft) wollen.

Ich sehe hier nur den Technischen Fortschritt als Lösung, der es unsere Gesellschaft ermöglicht, Wohnung*, Medizinischen Basisversorgung Nahrung** Hygienebedarf und einen Internetzugang, jenen zur Verfügung zu stellen denen das ausreicht.

Die die einen Neuen PC haben wollen, schöne Kleidung, Auro usw usw sollen arbeiten und zum Teil ist das ja jetzt schon Realität mit HartzV, wenn da nicht die Gängelung durch das Amt wäre. Geld brauchen die Leute dann keines in die Hand zu bekommen, wenn alles per Bedarfskonto der Ausgabeautomaten geregelt wäre.

Ach ja und die Menschen wären auch dann nicht Glücklich, dann würde das Linken feststellen, das sie auch mehr wollen.... ups :huh: ein Schelm der böses dabei denkt (und sie würden sich über Staatbeformundung und Willkür aufregen.... hm ob das vorhält wenn man ihnen sagt dann arbeite doch)

*dann bitte Wohngemeinschaften, sie sollen es menschenwürdig (in Gesellschaft) aber nicht zu gut&bequem haben. [16qm, pro Kopf wäre mmn ausreichend, der Rest der 3 WG dann Nutzräume wie Küche & Bad]
** an Anonymen Automaten, wegen der Würde

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und die Menschen wären auch dann nicht Glücklich, dann würde das Linken feststellen, das sie auch mehr wollen.... ups :huh: ein Schelm der böses dabei denkt (und sie würden sich über Staatbeformundung und Willkür aufregen.... hm ob das vorhält wenn man ihnen sagt dann arbeite doch)
Hä? Wann? Wenn alle einen Internetanschluss haben aber trotzdem unglücklich sind? Weil sie mehr wollen, die Linken? Und das ist böse? Und dann sollen sie Arbeiten gehen, weil Linke ja generell nicht arbeiten, oder wie?
*Kopfkratz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.