Jede Gesellschaft bekommt genau die Jugendlichen, die sie verdient

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt mal lieber wieder zurück zum Thema, wobei wir da noch garnicht wirklich waren.
"Gesellschaft" deformiert sich die "Jugendlichen", weil die Gesellschaft deformiert ist durch eine Minderheit sehr weit oben die nebenbei immer reicher wird während die da unten immer mehr und immer ärmer werden.
Gegen Arbeitslose hetzen macht sich da immer gut und treibt die ganzen armen kleinen Leute immer in die richtige Richtung und spielt sie gegeneinander aus, damit keiner auf die Idee kommt die da oben zur VErantwortung zu ziehen.
Die Jugendlichen heute sind damit bereits unter einem unmenschlichen Leistungsdruck und werden bereits seit jüngsten Jahren von ihren genau so unter Druck stehenden Eltern zurechtgebogen, für die da oben.

Wer kann das Gegenteil beweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Jugendlichen heute sind damit bereits unter einem unmenschlichen Leistungsdruck und werden bereits seit jüngsten Jahren von ihren genau so unter Druck stehenden Eltern zurechtgebogen, für die da oben.

Ich habe eher das Gefuehl, das Kinder und Jugendliche heutzutage sich selbst ueberlassen werden. Und aus dieser Situation Probleme entstehen. Siehe Amokläufer, U-Bahn-Prügler, Computersucht, Alkohol/Zigaretten/Drogen, Klamottenwahn usw. usf..

Du verstehen?

Jede Gesellschaft und jedes System richtet sich die Jugend so hin, wie sie sie braucht. Das mag mit der jetzigen so sein, das mag mit der der DDR so gewesen sein und das mag mit der von '33 bis '45 so gewesen sein.

In dem Video dieses Linksautonomen wird darauf aber nicht eingegangen, sondern vielmehr auf die Einflüsse der Welt und unserer Zeit auf die Jugend. Dass vor 30 Jahren im östlichen Schandfleck Deutschlands noch keine Gewaltvideos von sich prügelnden Kindern kursierten lag nicht am damaligen System, sondern daran, dass die technischen Mittel noch nicht gegeben waren.

Ich habe eher das Gefuehl, das Kinder und Jugendliche heutzutage sich selbst ueberlassen werden. Und aus dieser Situation Probleme entstehen. Siehe Amokläufer, U-Bahn-Prügler, Computersucht, Alkohol/Zigaretten/Drogen, Klamottenwahn usw. usf..

Du verstehen?

jain, die sich selbst überlassenen sind Teil der großen Maschine, die untersten Menschen die für die Sklavenarbeiten dann herangezogen werden.

Eine genaue Teilung ist schon bewusst gewollt.

Die Pyramide:
Oben: Die Bonzenkiddies, die ohne jedes Können durch egal welche Eliteschule gezogen werden und dann auf bereits vorgewärmten Stühlen landen. Können machen was immer sie wollen. Narrenfreiheit.
Mitte: Die noch Jobs machen welche das Rückrad der Wirtschaft dastellen und immer gerade so viel Leine bekommen das sie brav weitermachen für die da oben. Kommen bevorzugt aus den noch Heile Welt Familien, wo die Eltern hinter her sind, die nächsten Konzernsklaven zu formen für die da oben.
Unten: Die keine Chancen haben mehr als die allerletzten Jobs zu machen die sonst keiner machen will. Kommen halt aus den vielen Trümmerfamielen

Und damit das so bleibt sorgen die da Oben schon kräftig für indem sie das Volk massiv verdummen und gegeneinander ausspielen. Brot und Spiele war schon zu Zeiten der Römer sehr bewährt.

@ELute: Lebensmittelausgabe Automaten, hm es gibt schon erste (Modell& Testphasen) vollautomatisierte Supermärke, wo ein Roboter losflitzt und deine online Bestellungen einsammelt, die du dann nur noch abholen musst, bzw dir in der Luxsusvariante gebracht werden, direkt an einen gesicherten Außenkühlschrank an deiner Haus Außenseite (ein Briefkasten für Essen zu dem nur dein Bestelldienst und du den Schlüssel haben)

@Neopope: Hast recht: das Video mit dem Lebenszyklus, das es wichtig ist in einem angenehmen Umfeld zu leben, anstatt materiellen Sicherheiten hinterher zu jagen schwirrte mir noch im Kopf rum.

@Topic: Das die Kinder zu recht gebogen werden, stimmt auch nur bedingt, früher musste gearbeitet werden um nicht zu verhungern, das wurde den Kindern auch eingetrichtert.

Heute ist es halt so das wir mehr Konsummöglichkeiten haben, als Früher aber die Vergleiche finden Trotzdem statt, wenn man die Menge der Konsumierten Gütter außer acht lässt dann bleibt es so wie dutzende Generationen zu vor. Nur da wird der Gute Teppich durch einen aktuellen PC ersetzt.

Konsum und Vergnügung war schon immer da es ist nur Subjektiv Presenter geworden, da ! Dinge die Früher einen erheblichen Wert hatten, wie Möbel ez ez A einen durch Massenproduktion einen allg Wertverfall haben und nicht so "aufregend und neu" wie ein Touchpad oder hübschen Gamerlabtop.
Dadurch das das neue reizvoller ist und vieles heute selbstverständlich ist was früher Luxsus war entsteht der subjektive Eindruck das wir Konsumverblödet wären [Real betrachtet stimmt das auch] aber wenn man die Betrachtung zu den jeweiligen Zeiten ansetzt relativiert sich das Bild, wenn man unaufgergt Betrachtet das ZB tolles Geschirr zu haben ein soziales Statussymbol war und die Leute da auch hin gerannt sind wenn es eine Lagerräumung o.ä. bestimmter waren gab.(was man heute Dank schneller Fototechnik... bitte Bleiben sie so 10 Minuten stehen... viel Eindrucksvoller zeigen kann.)

@gopostal: Da kann man nur hoffen das die Kinder der Trümer Familien nicht die gleichen Fehler machen wie ihre Eltern, ein schwieriges Unterfangen wenn einem nie beigebracht wurde in sich selbst zu Ruhen

Außerdem sprichst du von Konzernsklaven: Ich bekomme so langsam das Gefühl das ich einer der 10% bin die ihr Studium gemacht haben/Job machen um mehr als nur Geld zu verdienen.
(Jene die das löbliche und gute Ziel haben anderen Menschen zu helfen Ärzte, Krankenschwester usw außen vor bei dem % Wert)

Zuletzt bearbeitet:
Dass vor 30 Jahren im östlichen Schandfleck Deutschlands noch keine Gewaltvideos von sich prügelnden Kindern kursierten lag nicht am damaligen System, sondern daran, dass die technischen Mittel noch nicht gegeben waren.
Naja, doch, irgendwo schon. Ich denke nicht, das die DDR, wenn sie noch existieren würde, heute die Möglichkeit hätte, ihre Bevölkerung flächendeckend mit videofähigen Handys auszustatten*. Ihr würden schlicht die Produktionsmittel fehlen. Insofern liegts doch am System.

@ Hirnbrand: Danke. Ich hab aber tatsächlich nicht gecheckt, was du sagen wolltest. Deswegen hab ich eigentlich auch nichts erwidert.

* Ich sehe schon die Aktuelle Kamera-Nachricht vor dem geistigen Auge: VEB Handfernsprechapparate Bitterfeld 5% über dem Plansoll!

Zuletzt bearbeitet:
jain, die sich selbst überlassenen sind Teil der großen Maschine, die untersten Menschen die für die Sklavenarbeiten dann herangezogen werden. [...] Und damit das so bleibt sorgen die da Oben schon kräftig für indem sie das Volk massiv verdummen und gegeneinander ausspielen. Brot und Spiele war schon zu Zeiten der Römer sehr bewährt.
Ich bin ja auch nicht mit allem in unserer Gesellschaft zufrieden, aber so wie du das formulierst ist es doch übertrieben.

Eigentlich müssten wir jetzt hier nur noch die Verschwörungen zu den Bilderberger-Konferenzen, dem Bohemian Grove und einer N.W.O auspacken. -_-

Ich bin ja auch nicht mit allem in unserer Gesellschaft zufrieden, aber so wie du das formulierst ist es doch übertrieben.

Wirklich?
Mit einem Schnitt von 3,7 können Elite Eltern ihre unnützen Kids auf eine Eliteschule schicken und pumpen so lange Geld nach, bis das neue Elite Kiddie durch ist. Bevor es die Schule verlässt gibt es dann ein Buch mit allen Kontaktdaten der ehemaligen Schüler (alle in sehr ohen Positionen).
Hat sofort so einen Sessel sicher! Ist das so gedacht?
Diese ganzen Schwachsinnsfirmen wie MCKinsy oder wie die alle heißen. Nur Leute verarschen. Bekommen für Stunden Arbeit das was andere in Monaten verdienen und machen mit ihrer Arbeit noch das Kaputt was für die Leute die diese Möglichkeiten nicht haben, aber mal wichtig war, job und so.
Da wird nur Geld umgeleitet, von unten nach oben hoch. Geschäftsführer schicken das Beraterunternehmen ihres Verwanten rein. Die bekommen dann Verträge, davon kann man nur träumen. Greifen Millionen ab und wenn die Firma dabei drauf geht, egal.
Und alle müssen mittanzen.🙄

Aber wenn das normal sein soll...

Nach unten wird dann schön gegen Faulpelze gehetzt, die ja arbeiten könnten wenn sie nur wollten, damit keiner sich Gedanken macht, bloß nicht, zudem will ja jeder selber wenn möglich irgendwie da hoch, nur die Gesellschaft da oben ist so abgeschlossen, die bestimmen selber wer wie leben darf und wer nicht.

Unser System ist beileibe nicht perfekt, aber eben besser als alle Alternativen die man bisher ausprobiert hat.

Das Hauptpproblem unserer Jugend ist Toleranz bzw zuviel davon. 😀
Jugendliche brauchen etwas wogegen man protestieren kann (ein "Schweinesystem" eben), die Antihaltung ist ne typische Pupertätsphase.
Blöd halt nur das unsere Gesellschaft so viel Toleranz zeigt das es schwer wird mit ihr in gegnerschaft zu treten. Egal was man mcht, man erntet immer ne ganze Menge verständnis. Das macht es eben so schwer heutzutage: keine tauglcihen Feindbilder mehr. da muss man nur vergleichen: ein Franz Joseph Strauß taugte noch gut als reaktionäres Feindbild, aber eine Merkel? Als ziel des Spotts ja, aber als Feindbild....

Naja, doch, irgendwo schon. Ich denke nicht, das die DDR, wenn sie noch existieren würde, heute die Möglichkeit hätte, ihre Bevölkerung flächendeckend mit videofähigen Handys auszustatten*. Ihr würden schlicht die Produktionsmittel fehlen. Insofern liegts doch am System.

* Ich sehe schon die Aktuelle Kamera-Nachricht vor dem geistigen Auge: VEB Handfernsprechapparate Bitterfeld 5% über dem Plansoll!

Dieses Denken... Nicht ein Staat statt die Bevölkerung mit Gütern aus, sondern die Bevölkerung stattet sich selbst damit aus.

Also denkst du, weil die DDR-Spitzen zu blöd für Marktwirtschaft waren, würden sie heute, angenommen es gäbe sie noch, die Bevölkerung - allen voran die Jugend - vor Mediensucht schützen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sollen in Angst leben. Keine freien Geister sein, sondern Sklaven.
Ängstliche Eltern, grenzen sich von der Unterschicht ab, und klammern sich an ein (wertloses) Versprechen der da oben, das ihre Kinder es schaffen können. Blödsinn. Jeder Stuhl da oben wird gezielt vergeben.
Gibt es mal wirklich Vorbehalte dagegen, wird jemand von außen reingeholt, draufgesetzt, gezielt verhungert gelassen, dann rausgeschmissen (seht, er hat versagt), und der Wunschkanidat draufgesetzt, der jetzt als großer Retter kommt.
Aber die Eltern schnallen es einfach nicht, das egal wie sehr sie ihre Kinder tritzen, die höchstens noch einen Amoklauf machen wegen dem ganzen Druck, aber doch keine Chance haben in diesem System.
Es sind nur die nächste Generation an willigen Konzernsklaven. Immer in Angst lebend, gebeugt.
Und diese Politiker, alleine schon Westerwelle. Was soll denn sowas. Geben den Hotels das Geld und nehmen es denen weit unten weg und beleidigen die dann auch noch. Schonmal als Vorbereitung auf die großen Hetzten die noch kommen sollen. Wie damals mit den Juden, müssen dann die Arbeitslosen herhalten. Der perfekte Sündenbock. Die einführung von Zwangsarbeit, da sind sie ja gerade bei. Wartet mal ab. Alles wiederholt sich, weil die da oben machen was sie wollen und sich dabei ihre dicken Bäuche halten vor lachen.

Jeder Politiker ist zudem so eine Witzfigur. Rössler, gerade an der Macht, erstmal den Lobbykritischen (Namen vergessen) in seinem Team rausgeschmissen, damit ja noch mehr Geld von unten nach oben kanalisiert werden kann.
Ein Schweinesystem.

P.S. Und wegen Auswandern, wenns einem nicht gefällt. Grenzen trennen heute nur noch Schweinesystem von Schweinesystem. Der Kuchen ist zu 100% bereits verteilt und wer da ändern will (RAF) bekommt die ganze StaatGEWALT zu spüren. So einfach ist das.

Der Kuchen ist zu 100% bereits verteilt und wer da ändern will (RAF) bekommt die ganze StaatGEWALT zu spüren.
Endlich mal einer, der es ausspricht. Ich hab' mich immer schon gefragt, ob ich der Einzige bin, der durchschaut hat, dass sowohl Riesenasseln, Christkind und Verbrechen der RAF vorgetäuscht worden sind, um den Bürger an der Stange zu halten - und siehe da, es gibt noch andere, die sehen können. 🙂

Dieses Denken... Nicht ein Staat statt die Bevölkerung mit Gütern aus, sondern die Bevölkerung stattet sich selbst damit aus.

Also denkst du, weil die DDR-Spitzen zu blöd für Marktwirtschaft waren, würden sie heute, angenommen es gäbe sie noch, die Bevölkerung vor Mediensucht schützen?
In einer Planwirtschaft regelt der Staat was wo produziert wird. Und die DDR war eine.
Du glaubst doch nicht, dass in der, ich nenn es mal Mangelverwaltung, der DDR irgendwo Kapazitäten für so Sperenzchen wie Videohandys oder I-Pods gewesen wären. Die waren froh, wenn sie genug Kühlschränke produzieren konnten.

Das ich das irgendwie supertoll finden würde, oder dass der Schutz der Bevölkerung ein Grund wäre, hab ich doch nie gesagt.

Was daran jetzt "Dieses Denken.." (Welches überhaupt?) sein soll... Kein Plan...

Zuletzt bearbeitet:
... sprach der Experte für die Linke-, die Rechte-, die Anarchopunk- und die Skinheadszene.
Woher willst du wissen, dass ich keiner bin? Bist du etwa einer?
Gut - ich bin keiner, aber ich kenne immerhin einige achso linke Punks, die sich aber null mit Politik auseinandersetzen, sondern stumpf "Anarchie" und "Scheiss Staat" schreien. Mit Rechten hatte ich in Lichtenberg leider schon häufiger zu tun, und mehr als sinnfrei jeden (optischen) Ausländer anzupöpeln tun die auch nicht. Du kannst mir nicht erzählen, dass diese Leute sich ernsthaft mit den politschen Motivation der Linken und Rechten auseinandersetzen. Soviel zum Experten sein.

@gopostal:
Das Sozialgefälle ist in Deutschland nicht so extrem wie du tust.
Die "Armen" Leute leben hier nicht am Bettelstab, in Deutschland muss keiner hungern, oder obdachlos sein, wenn er nicht arbeiten kann oder will! Es gibt kein Schulgeld und jedes Kind, das etwas aus sich machen will, kann etwas aus sich machen.
Das Problem ist hierbei nicht das System, sondern der soziale Hintergrund, und die bereits angesprochenen Freiheiten, die den Jugendlichen gelassen werden.
Wer von seinen Eltern lernt, auf der faulen Haut zu liegen und keine bzw. die falschen Werte vermittelt bekommt, wird sich nicht anstrengen, sondern lieber Schule schwänzen und sich auf der Straße mit anderen Menschen treffen, die einen noch schlechteren Einfluss bedeuten.
Jugendliche planen keinen Amoklauf, weil sie ihre Zukunft nicht gesichert sehen, sondern weil sie dem sozialen Druck in der Schule nicht gewachsen sind, oder weil sie einfach krank sind (ja, das kommt auch vor.) Sicherlich spielt teilweise der soziale Hintergrund und ein fehlendes Zukunftsbild eine Rolle, aber wenn der Vater den ganzen Schrank voller Waffen hat, kann die Familie ja nicht so arm gewesen sein.

Das Menschen mit viel Geld, leichter an mehr Geld kommen, ist Teil der Marktwirtschaft. Geld lässt sich leicht vermehren wenn man es erst einmal hat, und viel Geld bringt einem schnell neue Kontakte ein. Allerdings musste die Generation der Eltern für dieses Geld meist hart arbeiten, damit sie es ihren Kindern jetzt in den Arsch blasen können. Man muss nicht reich geboren werden, um reich zu werden. Das ist falsch, es erhöht nur die Chance ebenfalls reich zu werden.
Bill Gates kam aus der Mittelschicht und hat Windows in der Garage seiner Eltern programmiert. Und nun?
Leider ist es wirklich möglich das reiche Eltern dumme Kinder erfolgreich machen. Aber es ist doch normal, das Eltern nur das für ihr Kind wollen, was sie für am besten halten. Nicht jedes reiche Kind ist automatisch dumm und ein Unterdrücker der Unterschicht.
Überleg mal? Das diabolische, ausgeklügelte System der Superreichen würde ja nicht funktionieren, wenn nur Idioten auf den Stühlen sitzen würden, oder?

Und noch zum Schluss. Seit wann wird man durch Geburtstrecht zum Politiker?
Nur ein Haufen von Fetten Raffsäcken oben (Nichtskönner, die nur aufgrund ihres Geburtsrechts sich da die Eier schaukeln)
Reintheoretisch kann jeder Depp einer Partei beitreten und Politker werden. Das sind nicht alles reiche oder studierte Leute. Das sie ein bisschen viel Geld kriegen sobald sie auf dem Posten sind, ist ein anderes Thema.
Da die regierenden Politikern unteranderem von DIR und MIR und noch vielen anderen Leuten gewählt werden und man sie durch öffentlichen Druck auch dazu bringen kann, abzudanken, ist es für sie schwer möglich, die Gesellschaft nach ihrem Belieben zu deformieren.

Die wahren Teufel sind die Medien wie Bild und RTL, die den Leuten falsche Idealbilder verkaufen und Menschen geringeren Lebensstandards und mit sozialen Problemen zu Unterhaltungszwecken verkaufen.
Wie du gesagt hast leben wir in einer Konsumgesellschaft und deshalb wird verkauft, wo man verkaufen kann. Da werden gerne Wahrheiten verdreht und Menschen bis zum get no erniedrigt.

Naja in Staaten wie der DDR ist das nicht der Fall. Da gabs ja auch nur alle paar Monate mal ne Lieferung Bananen. Wenn überhaupt. (jetz als doofes Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Hier diskutieren ganz einfach zwei Parteien aneinander vorbei. Jeder beharrt auf seiner Meinung. Ich verspreche euch, das geht hier noch 100 Seiten so weiter, wenn nicht zugemacht wird.

Die, ich nenne sie mal unter dem Sammelbegriff, "Linken" hier zetern über die Systeme der Welt und der Rest redet dagegen.

gopostal schrieb:
P.S. Und wegen Auswandern, wenns einem nicht gefällt. Grenzen trennen heute nur noch Schweinesystem von Schweinesystem. Der Kuchen ist zu 100% bereits verteilt und wer da ändern will (RAF) bekommt die ganze StaatGEWALT zu spüren. So einfach ist das.

Dann hast du eine Möglichkeit: du entdeckst eine unbekannte Insel und errichtest dort einen Staat mit Gleichgesinnten. Dort nervst du dann wenigstens niemanden mit deinen Weltvorstellungen.

Neopope schrieb:
In einer Planwirtschaft regelt der Staat was wo produziert wird. Und die DDR war eine.
Das habe ich schon öfters gehört.

Neopope schrieb:
Das ich das irgendwie supertoll finden würde, oder dass der Schutz der Bevölkerung ein Grund wäre, hab ich doch nie gesagt.
Das nicht, aber es lässt Interpretationen zu, dass durch nicht vorhandene Rohstoffe, die einer schlechten Wirtschaft eines Landes zuschulde kommen, die Mediensucht unterbindet.

Viele Jugendliche nehmen doch nur das auf, was ihnen vorgesetzt wird. Ob das nun die "Diättipps von einer Unemanze wie Heidi Klum sind oder ob sie sich so kleiden wie Bill von Tokio Hotel, ist da doch egal, solange es in den Medien für cool empfunden wird, wird es gemacht.

Nachdenken war noch nie der Jugend Stärke behapute ich mal, viel wird doch einfach unreflektiert aufgenommen... und ob das nun die HipHop oder Punk Szene ist, ist im Grunde auch egal.

Und das schlimmste ist, das viele Angst haben, selbst aus sich herauszutreten und ihren Charakter wirklich so dar zu stellen wie er ist. Diesen ganzen Idioten sollte man mal erklären, das man nur etwas ist, wenn man aus der Masse heraustritt.

Kein Schauspieler, Sänger etc ist einfach nur ein "normaler" Mensch, alle sind sie irgendetwas besonderes, ob nun positiv oder negativ.

Bushido wär doch ohne die Brutalität seiner Texte, die Hunderttausende Kids feiern, nie in die Medien gekommen, er schockiert einfach, und deshalb polemisiert er auch.

Ich bin der Meinung, jeder Mensch definiert sich doch etwas und kann etwas gut, und sollte keine Angst haben das zu zeigen, anstatt sich nur an Vorbilder zu klammern und ihnen nach zu eifern. Klar, Inspiration ist gut, aber sie wird erst dann sinnvoll wenn man sie umsetzt.

Ich seh leider auf meiner Schule sehr viele, die keinen eigenen Kopf haben, und sich nur durch Kleidung und ihr Image zu profilieren, und um ehrlich zu sein, komm ich manchmal aus Schadenfreude nicht herum, da nen dummen Spruch loszulassen, auch wenn das vermutlich kontraproduktiv ist...

Das waren meine 2ct dazu.

EDIT:

Und eine, die so gut funktioniert hat, das sie einfach zu gut für uns Menschen war... 🙄

Es gibt kein Schulgeld und jedes Kind, das etwas aus sich machen will, kann etwas aus sich machen.

Eine Illuision, an die die Leute gerne glauben damit sie nicht aus dem Fenster springen.
Ein ganz einfaches Bsp.
Bonzenkind geht zu einem Unternehmen, wo schon der Onkel drin sitzt, mit seinem Notenschnitt von 3,7.
Nicht bonzenkind geht auch zu dem Unternehmen, hat leider keinen Onkel drin sitzen, aber dafür einen Notenschnitt von sagen wir mal 2,0.

Wer bekommt jetzt den Job? Jeder hat eine Chance, nicht?😉

Oder noch etwas netter:

Günstling (hat VitaminB) und Nichtgünstling (hat keins) arbeiten beide in einer Firma. Beide kriegen ein vergleichbares Projekt um sich zu beweisen.
Günstling darf um das Projekt zu erledigen auf jede Hilfe zurückgreifen die man für Geld kriegen kann (ing. Büros, Zeichner z.B.) Nichtgünstling darf dies nicht, weiß aber auch nichts von den Vorteilen von Günstling.
Dann stelle beide zusammen vor, damit man mal vor großer Runde vergleichen kann. Der Nichtgünstling wird dabei rund gemacht und rausgeschmissen und glaubt dannach sogar noch er ist wirklich zu dumm.
Der Günstling wird als der Held gefeiert und sein Leben wird von nunan perfekt aufgebaut.
Nett oder.

Jeder hat in unserem tollen gut durchdachten System seine Chance, da glaub ich fest dran, heute ist schon besser als gestern...😉

Dann hast du eine Möglichkeit: du entdeckst eine unbekannte Insel und errichtest dort einen Staat mit Gleichgesinnten. Dort nervst du dann wenigstens niemanden mit deinen Weltvorstellungen.

Also du meinst auf unserer Erde gibt es noch unbekannte weiße Flecken. Wirklich? (Hoff)🙄
Und ich dachte schon die letzten freien Inseln hätten Cage und co bereits aufgekauft.:lol:

Und warum bezeichnest du die Darstellung der Realität als Weltvorstellungen? Ich stelle mir die Welt nicht vor, sondern sehe sie lieber so wie sie ist.😉

Und eine, die so gut funktioniert hat, das sie einfach zu gut für uns Menschen war... 🙄

Also, wenn man eure Kommentare so liest, könnte man meinen, ich würde hier die DDR verteidigen bzw. über den grünen Klee loben - Was ich in nicht getan hab und was auch nicht rauszulesen ist, aus meinen Beiträgen.

Da ich euch nicht unterstellen möchte, zu dämlich zu sein ein paar simple Sätze zu verstehen, muss ich annehmen, ihr macht das absichtlich um irgendwie Anti zu sein.

Gut, dann hat sich das erledigt. Wenn ihr unbedingt darauf beharren wollt, das Probleme einer Wohlstands- und Kosumgesellschaft auch dort auftreten können, wo es an Wohlstand und Konsummöglichkeiten mangelt, bitteschön. Dann wird wohl Liberia auch ein Problem mit Videohandys im Besitzt von Jugendlichen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.