Jede Gesellschaft bekommt genau die Jugendlichen, die sie verdient

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonzenkind geht zu einem Unternehmen, wo schon der Onkel drin sitzt, mit seinem Notenschnitt von 3,7.
Nicht bonzenkind geht auch zu dem Unternehmen, hat leider keinen Onkel drin sitzen, aber dafür einen Notenschnitt von sagen wir mal 2,0.
In nicht jedem Unternehmen sitzt ein Onkel für ein Bonzenkind. Du darfst auch nicht vergessen, dass diese Menschen erfolgsorientiert sind und wenn der Neffe ein Idiot oder unsäglich faul ist, wird der Onkel ihn NICHT in einer wichtigen Position beschäftigen und dort lieber jemand qualifizierten einstellen.
Im Zweifelsfall gibt es nicht nur eine Firma in der der 2,0er sich bewerben kann. Er hat also noch woanders eine Chance. Der 2,0er wäre auch ausgestochen worden, wäre da ein 1,0er. Er hat aber trotzdem eine Chance, oder?
Aber Familienmitglieder werden natürlich begünstigt. Das hast du aber nicht nur bei den "Bonzen" sondern auch bei mittelständischen Unternehmen. Oder wieso gehen soviele Söhne bei den Betrieben ihrer Väter als Kfz-Schlosser in die Lehre. (Jetzt nur als Beispiel).

Das zweite Beispiel ist ja wohl nicht aus dem Leben gegriffen, sondern schlicht erdacht. Nehmen wir mal an, es würde wirklich so vorkommen (aus welchem Grund auch immer), dann gibt es schonmal einen Grund, wieso der andere begünstigt ist.
Dennoch ist es nicht fair, okay.
Ist der Günstling aber ein Vollidiot, wird er das Geld sinnlos verbrauchen und der weniger begünstigte macht aus dem was er hat ein gutes Projekt. Die Firma ist erfolgsorientiert und nimmt lieber den, der aus weniger mehr macht, als den der aus viel nicht soviel macht.
Du widersprichst dir selbst, wenn du sagst das die Firmen nur Bonzenkinder mit Verwandtschaftsverbindungen einstellen, aber dann behauptest sie seien macht- und profitorientiert (was sich ja auch sind.) Sind sie das aber, können sie es sich nicht leisten nur 3,7 Kiddies einzustellen.
 
Und warum bezeichnest du die Darstellung der Realität als Weltvorstellungen? Ich stelle mir die Welt nicht vor, sondern sehe sie lieber so wie sie ist.😉
Ich empfehle dir mal nach "Infokrieg" zu googeln und dich denen dort in ihrem Forum anzuschließen, da bist du mit deiner Meinung richtig gut aufgehoben!
 
Neopope schrieb:
Dann wird wohl Liberia auch ein Problem mit Videohandys im Besitzt von Jugendlichen haben.

Entwicklungsländer mit Industriestaaten vergleichen. Cinema at its best!

gopostal schrieb:
Also du meinst auf unserer Erde gibt es noch unbekannte weiße Flecken. Wirklich? (Hoff)🙄
Unbekannt nicht, aber unerforscht und abgeschieden. Glaube mich erinnern zu können, dass es im südamerikanischen Urwald noch viel unerschlossenes Gebiet gibt. Wär doch sicher was für dich. 🙂

Vetternwirtschaft wird es immer geben. Da hilft es auch nichts, Deutschland in die Anarchie zu stürzen. So leid es mir für dich tut.
 
Das zweite Beispiel ist ja wohl nicht aus dem Leben gegriffen, sondern schlicht erdacht.

Doch, es ist real, und davon kann ich sogar noch mehr Bsp. aufzählen.

Mir ist natürlich klar das das beunruhigend klingt, aber man muss mir das hier ja auch nicht glauben. Nachher sauge ich mir das einfach nur aus den Fingern.

Und zu deinem Ansatz, das die Bonzen sich selber frisieren wenn sie ihre dummen Fehltritte einstellen. Nein. Viele Posten benötigen keine Fähige Person mehr. Es geht nur darum die Füsse auf den Tisch zu legen und die unter einem zu treten. Da schmeißt man raus und kassiert noch mehr, weil Lohnkosten eingespart und die Arbeit bleibt gleich. Auf den Knochen derer da unten. Das ist nur all zu Real.
In der Krise machen einige ein Geld, das kann man sich nicht vorstellen.

Es geht nur darum das Geld von unten nach oben zu leiten. Werden weiterhin die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer oder ist es umgekehrt?
 
Es geht nur darum das Geld von unten nach oben zu leiten.

Und du möchtest natürlich das Gegenteil. Nicht jeder Firmenvorstand ist durch einen Onkel zu dem geworden was er ist. Es gibt auch eine nicht zu vernachlässigende Zahl von jenen, die sich von ganz unten nach oben hochgearbeitet haben.

Was sollen denn "die da unten" dagegen tun? Alles über den Haufen werfen, ein realsozialistisches System aufbauen und wiederum "die Neuen da unten" ausbeuten?
 
Wenn das Beispiel stimmt, glaube ich das gerne. Aber führe bitte ein Beispiel an, wo dieses Beispiel vorgekommen ist. Wenn du das nicht kannst, ist es Mutmaßung.

Das ein Firmenchef keine Arbeit zu erledigen hat, stimmt natürlich. Deshalb haben die auch immer soviel Zeit für ihre Kinder, fliegen durch die halbe Welt oder lassen das total unterbezahlte Manager für sich machen und laufen immer mit drei Handys durch die Gegend. Sorry, Kumpel - mein Vater ist Geschäftsführer und der ist alle paar Wochen mal für ein paar Tage zu Hause. Aber bestimmt macht er in der Zeit heimlich Urlaub auf den Malediven.
Führungsposten benötigen qualifizierte Menschen, ansonsten wird die Firma zu Grunde gewirtschaftet. Wenn oben niemand mehr arbeiten würde, wären die Leute unten ja an der Macht, weil sie sich selbst ihre Gehaltschecks ausstellen könnten.
Es gibt ja btw auch noch Betriebsräte.
Achso und weiterführend: Mein Vater würde mich NICHT einstellen, weil ich schlichtweg nicht dafür geeignet bin in einer Software-Firma zu arbeiten. Ich hab wenig Ahnung von Computern und noch viel weniger von Informatik etc.
Sicherlich bietet mir mein Vater immer wieder an, dass ich Designaufgaben für ihn erledige und bei den Werbekampagnen etc. mithelfe, weil ihn das Arbeitskraft spart und mir Referenzen bringt. Wie Stempe gesagt hat, Vetternwirtschaft wird es immer geben, deshalb wird ein Kind mit einem Verwandten in einer Führungsposition sicherlich immer einen Notnagel haben und kann dort einen Job finden. Im Zweifelsfall als Putze. Aber niemand würde seinen Sohn in eine gutbezahlte Führungsposition bringen, wenn er nicht dafür qualifiziert ist.
 
Entwicklungsländer mit Industriestaaten vergleichen. Cinema at its best!
Nun komm', Stempe, der gute Neopope hat objektiv recht. Gewisse Güter werden in Planwirtschaften (oder überhaupt dysfunktionalen Staaten), die auf einem ökonomischen absteigenden Ast sitzen, einfach nicht produziert. Wenn man tagtäglich beten muss, dass die Versorgung und Rationierung der technisch notwendigen Mittel auch Realität wird, geht man bestimmt nicht dazu über, fließbänderweise Handys anzufertigen. Im Übrigen habe ich nicht eine Zeile vom Neopope in Richtung Ostalgie oder Apologetik gelesen, also frage ich mich gerade, was diese Kritik soll.

@gopostal:
Haben SIE Dir eigentlich schon die Elektrochips implantiert, mit deren Hilfe sie Dein Blut abzapfen und es teuer verkaufen? Ich hab' da immer so ein Zwicken in den Unterarmen, für mich ist es wohl schon zu spät. 🙁
 
Führungsposten benötigen qualifizierte Menschen, ansonsten wird die Firma zu Grunde gewirtschaftet. Wenn oben niemand mehr arbeiten würde, wären die Leute unten ja an der Macht, weil sie sich selbst ihre Gehaltschecks ausstellen könnten.

Wie qualifiziert die Besten der Besten sind haben sie ja in der Bankenkrise vor 2 Jahren deutlich bewiesen.
Das ganze Geld umvereilt und dann schnell raus.

Zum Schluss noch fix Ninja Kredite (ja, so heißen die wirklich, Abkürzung für "no insurance usw...) raushauen und dann alles platzen lassen.
Danke ihr da so weit oben, ihr Meister der Universen. Habt ihr ganz tll gemacht, seit mit euren Millionenabfindungen echt hart gefallen. Oh weia.

P.S. Es gibt immer Ausnahmen, und ich will dir bei deinen persönlichen Bsp. nicht dumm reinreden. Aber du kannst davon doch bitte nicht auf die Mehrheit schließen, die mehr als deutlich gezeigt hat wie der Hase läuft.
 
Ein Video von diesem Scheinheiligen ist lächerlicher als das andere. Die leicht Beeinflussbaren unter den Zuschauern lassen sich auch noch von diesem abwechselnden Aufzeigen von willkürlichen Bildern und Rechtfertigungsversuchen überzeugen und manipulieren.

Bevor jetzt hier noch weiter ideologische Gedanken in Form von Schrift, Bild oder Video verbreitet werden und bevor die beiden hier anzutreffenden geistigen Lager weiter gegeneinander zetern, mache ich hier zu. Wiedereröffnungsgesuche dann bitte an einen Anderen.

@ Neopope
Entschuldige meine Kommentare, ich war nur etwas zu erregt. Wollte dich mit meinen Aussagen nicht beleidigen oder Sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.