Jetbike-Rat "richtig" spielen?

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
hi,

ich bin gerade dabei mir einen jetbikerat zu basteln, doch dabei sind mir verschiedene fragen zu dessen spielweise eingefallen:

- wenn man boostet und 24" fliegt, darf man trotzdem die 6" in der nahkampfphase fliegen?

- die meisten gegner stehen ja in deckung, sprich in schwierigem gelände, somit muss man einen test für gefährliches gelände ablegen wenn man diese nun angreifen will.. da man keine schutzwürfe bei einer 1 hat ist das ja ziemlich hart.. sollte man dieses risiko immer eingehen oder nur bei lohnenden zielen?

- sollte der rat immer 4 mann stark sein oder 6? (oder gar größer?)

- nen autarch oder nen zusätzlichen propheten anschließen?

- ich habe genug panzerabwehr in meiner armee, deshalb sollte ich auf singing spears verzichten, richtig?

- prophet ausrüstung: gunst, seelensteine, runen?, verdammnis?

- runenleser: 1. khaines segen (oder wie das im deutschen heißt 😛), 2. stählerne entschlossenheit, 3. ? (ich denke ja das alles weitere sinnlos, bzw. zu teuer wird)

- da es das schreckensbeil nicht mehr gibt und wenn man mal ctans, diese assasine und psibolter außen vor lässt, kann man dann JEDEN gegner im nahkampf angehen und dabei auch dominieren?

- welche größe der bases benutzen jetbikes? (ich vermute mal die von falcons o.ä.!?)

so das sind die fragen die mir auf die schnelle einfallen..

vielen dank schonmal im vorraus 🙂

- Wenn du boostest darfst du dich diese Runde nicht mehr bewegen, also auch keine Extra Nahkampfbewegung.
- In Deckung angreifen ist immer so eine Sache, kann man, muss man aber nicht. Prinzipiell würde ich eher den Trupp daneben außerhalb von Deckung angreifen. Alternativ den Trupp in Deckung einfach mit den Shurikenkatapulten dezimieren.
- Mein Rat ist 6 Mann groß, ein Prophet und 5 Leser, hat sich so gut bewährt.
- Zusätzlicher Gunstprophet kann man machen, ich habe ihn aber noch nie vermisst. Einen Autarchen mit Impulslanze will ich mal austesten, 6 S6 Energiewaffen sind doch nicht schlecht.
- Singing Spears kannst du dem Propheten mit BF5 geben, die eine Attacke weniger ist nicht so schlimm, dafür kannst du aber dann gut Speeder jagen.
- Mein Prophet bekommt mittlerweile nur noch Gunst und die Psimatrixrunen. Früher hatte er noch Seelensteine und Verdammnis, dann kommt er aber auch ca. 170 Punkte, die bei einem missglückten Psitest schon autogekillt sein könnten. Insofern nur eine Psikraft (Gunst), dann ist das Selbstbrutzelrisiko auch minimiert.
- Khaines Segen und Stählerne Entschlossenheit sind Pflicht, ansonsten alles optional. Wenn dann rentiert sich ja eh nur noch Vernichtung, also der schwere FLamer. Ich hab den jetzt aus punktegründen nicht drin, hab ihn aber noch nie vermisst, da die synchro. Shurikenkatapulte bei BF4 gut genug sind.
- Bases sind leider die großen FLugbases, also die vom Falcon.
- Im Nahkampf kannst du wirklich eigentlich alles angehen - in der Theorie. Wovon ich allerdings abraten würde sind UCMs (die dann gezielt mit ner Efaust oder Psiwaffe auf deinen Prophet hauen, den dann irgendwann runterbekommen und du keine Gunst mehr hast) und 2+ Rüstungen (da bleibst du mit Hagun Zars einfach hängen [deshalb Autarch austesten^^] und dann verlierst du die Angriffsattacke und bleibst noch länger hängen; sicher nen 2+ Fex mit 1 LP kannst schon angreifen, aber nen 2+ Fex mit 5 LPs oder nen kompletten Termitrupp würde ich dann eher anders bekämpfen).

Hoffe ich konnte helfen!

Hi,
wieso große Flugbases? Ich habe mir die Windreiterbox geholt und mir aus denen meinen Rat umgebaut, wenn du verstehst... Ich spiel aber auch manchmal 3er Trupps auf Jetbikes mit Runenspeeren zum Panzerjagen und 4SdK mit allen Exarchenfähigkeiten, 140er Autarch und Proph wollte ich demnächst auch mal ausprobieren.
Viele Grüße CAS

tja und wieder mal der alte fall von groß oder klein - meine bikes wurden mit kleinen bases geliefert und so spiel ich auch, das auf der windrider-box die kleinen auch drauf sind ist das IMO auch legal. - schön wäre wenn GW im nächsten RB mal eine Liste aufstellt wie bei WHFB in der die Basegrößen explizit geregelt sind und nicht ein Schwachfug wie jetzt.

- wenn man boostet und 24" fliegt, darf man trotzdem die 6" in der nahkampfphase fliegen?
Ne, hat Kal ja schon gesagt.

- die meisten gegner stehen ja in deckung, sprich in schwierigem gelände, somit muss man einen test für gefährliches gelände ablegen wenn man diese nun angreifen will.. da man keine schutzwürfe bei einer 1 hat ist das ja ziemlich hart.. sollte man dieses risiko immer eingehen oder nur bei lohnenden zielen?
Naja, gefährlicher ist es, die teuren Jetbikes im offenen Geläde stehen zu lassen und in Schussreichweite diverser Laserkanonen. 😉 Du musst ja auch gar nicht mit allen ins Gelände, wenn du gut schätzen kannst, schickst du 2-3 Jetbikes + Prophet ins Gelände, und der Rest haut via 2" zu. Also Prinzipell immer machen, soviele Jungs sterben schon nicht durch einsen- Jedenfalls laut Statistik nicht. 😉

- sollte der rat immer 4 mann stark sein oder 6? (oder gar größer?)
Ich würd 4-6 + Propheten nehmen- Darunter sinds zu wenig, und darüber sind Sie zu schwer zu verstecken.

- nen autarch oder nen zusätzlichen propheten anschließen?
+
Zusätzlicher Prophet lohnt sich IMO nicht, da der Prophet für seine Punkte nicht genug Schaden macht und eigentlich nur zum Zaubern da ist. Der Autarch würde sich ganz gut gegen Fexe oder Termis machen. Allerdings macht das den Trupp auch recht teuer, also noch teurer. 😉 Ich würd den Autarch eher in der Hinterhalt halten, wenn es mal nötig ist, den Trupp daraus zu boxen.

- ich habe genug panzerabwehr in meiner armee, deshalb sollte ich auf singing spears verzichten, richtig?
Ja, weil du so weniger Attacken hast und Speere was kosten.

- prophet ausrüstung: gunst, seelensteine, runen?, verdammnis?
Kann man machen, du kannst ja Doom auf ne andere Einheit zaubern, als der Rat angreift. Vorausgesetzt du hast Truppen die davon profitieren (Banshees oder WeWas oder Jäger z.B.)

- runenleser: 1. khaines segen (oder wie das im deutschen heißt 😛), 2. stählerne entschlossenheit, 3. ? (ich denke ja das alles weitere sinnlos, bzw. zu teuer wird)
Ich würde noch nen Flammer für alle Fälle einpacken. Ansonsten passts.

- da es das schreckensbeil nicht mehr gibt und wenn man mal ctans, diese assasine und psibolter außen vor lässt, kann man dann JEDEN gegner im nahkampf angehen und dabei auch dominieren?
Ganze Termitrupps oder unberührte 2er Save Fexe würde Ich nicht anrühren, aber ansonsten kannst du denk Ich mal alles angreifen. Harlis kannst du ja vorher ziemlich reduzieren durch den Shurikenhagel.

- welche größe der bases benutzen jetbikes? (ich vermute mal die von falcons o.ä.!?)
Also Ich nehm die kleinen. ^_^

ok super, vielen dank schonmal für die tollen informationen 🙂

da ich gw nichts mehr in den rachen schieben will (11,50 für nen jetbike -.-) und ich noch 6 waffenbatterien hier habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen diese als "jetbikes" zu benutzen und mit magneten kann ich die sogar ggf als waffen wiederverwenden und die propheten und runenleser gehen auch nicht verloren..

ich habe ein paar bilder gemacht von der heutigen arbeit 😛

s73r0170bildgrendernfg7.jpg

s73r0171bildgrendernmn9.jpg

s73r0172bildgrendernoc7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei den alten zinnbikes (wie auch dem harlibike) sind sogar die alten eckigen flyingbases bei bzw bei gewesen. ich habe unterdessen die kleinen runden dran und somit schon größere als dabei waren 😀

aber im ernst, gw hat auf den bildenr aktueller publikationen mal große und mal kleine drunter - ergo soll sich doch bitte keiner anstellen wenn man kleine bases nimmt - korintenkackerei. ich bau meine plords und läufer auch nicht auf 60mm bases um, nur weil die neuen modelle die haben, bei meinen alten waren kleinere bei und ende.

hm.. ich bin jetzt fast fertig mit allen, doch es steht noch die frage aus welche bases ich nehme bzw. nehmen kann/darf..

a) die großen vom falcon, etc. mit 60 mm
oder
b) die kleinen von den taudrohnen? mit xx mm?

welche gibts eigentlich in klein? ich kenne nur die von den taudrohnen und finde aber keinen mailorder link dazu.. hat jemand vielleicht einen?

Die gibts bei der Mailorder auch nicht mehr zu kaufen, weil GW seine Bases neu sortiert und dann in kompletten Päckchen verkaufen will.

Ansonsten, deine Jetbikeidee mag zwar kreativ und preisgünstig sein, allerdings gefallen mir die überhaupt nicht, weil es einfach keine Jetbikes sind und nichtmal Shurikenkatapulte dran sind. Aber so lange das kein Problem für dich ist, spiel sie!

hm.. das ja blöd mit den bases.. aber gut, ich kann ja auch die schwarzen normalen nehmen und gestalten.. muss ich nur noch wissen wie groß die sein können/müssen..

mir wären ehrlich gesagt jetbikes auch lieber, aber bei der entscheidung überwiegt eindeutig der preis..

für die dinger brauchte ich jetzt nur ein paar magnete und farbe, während ich für nen richtigen rat 5x11,50 für die bikes + prophet und runenleser für 25€+ hätte ausgeben müssen.. selbst gebraucht ist das immer noch viel zu viel.. mal von der ganzen umbauarbeit ganz zu schweigen..

achso bezüglich der shurikenkatapulte.. 3 habe ich schon dran.. 3 fehlen mir noch.. das aussehen ist jetzt spielbar ;\
ich bin halt eher ein spieler und weniger ein maler.. deshalb sehen die sachen auch recht bescheiden aus.. hauptsache ich bekomme immer ein paar bemalpunkte ;}

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Wochen noch eine Box Speere des Khaine geholt, da waren große Bases drin.
In allen normalen Jetbikes waren kleine und in einem sogar noch eine alte eckige Base enthalten.
Ich habe diesbzgl. mal bei der MO angerufen (ich weiss, die haben auch kein Plan) und bekam auf die Frage der Jetbikes "kleine" als Antwort. Wobei man die MO nicht als Referenz heranziehen sollte... je nachdem wen man am Telefon hat, bekommt man eine andere Antwort.

Gerade gegen Imps lohnt sich der Jetbikerat IMMER, da sie keinerlei Einheit haben, die dem Rat im Nahkampf gefährlich werden kann und im Beschuss sich auch sehr schwer tun in wegzubekommen mangels Mobilität der IMps. Inosfern, erste Runde 24" boost nach vorne hinter Deckung, ab Runde 2 dann Nahkampf und ab geht die Party!

nun gut, da magst du ja absolut recht haben, doch ich habe noch keinen imp gesehen (von reinen schockarmeen mal abgesehen) die nicht im gelände standen.. da werden doch dann jedesmal tests für schwieriges gelände fällig.. wenn ich angreife = test; gewinne und muss neu positionieren in eine andere einheit hinein = test; gewinne erneut und will raus da = test.. das wird doch teuer weil da bestimmt ne menge 1sen dabei sind ;p

Soviel Deckung gibts garnicht, dass da immer alle Imps drinstehen, und zur Not greifst du eben die Fahrzeuge im Offenen im NK an. Alternativ musst du bei vieler Deckung eben mit den Shurikenkatapulten reinschiesen, wenn du dann noch einmal Flammen der Wut dabei hast, umso besser!

Wenn es aber wirklich deckungstechnisch so krass ist, dann muss der Imp ja trotzdem irgendwann rauskommen um Missionsziele einzunehmen und dann hast du ihn halt dann da!