- Im Nahkampf kannst du wirklich eigentlich alles angehen - in der Theorie. Wovon ich allerdings abraten würde sind UCMs (die dann gezielt mit ner Efaust oder Psiwaffe auf deinen Prophet hauen, den dann irgendwann runterbekommen und du keine Gunst mehr hast) und 2+ Rüstungen (da bleibst du mit Hagun Zars einfach hängen [deshalb Autarch austesten^^] und dann verlierst du die Angriffsattacke und bleibst noch länger hängen; sicher nen 2+ Fex mit 1 LP kannst schon angreifen, aber nen 2+ Fex mit 5 LPs oder nen kompletten Termitrupp würde ich dann eher anders bekämpfen).
sorry das ich dieses immer wieder aufgreife, aber je mehr ich mit dem rat spiele, desto mehr freude bereitet er mir, es steigen aber auch die kopfschmerzen über die einsatzmöglichkeiten.. ich komme nicht soviel zum spielen, daher immer ein wenig mehr theorie über vergangene und kommende spiele..
am letzten samstag war mit meinem rat nicht ein einziges mal im nahkampf, entweder war ne psimatrix da die mir die gunst versaut hat und ich angst hatte nen termitrupp anzugehen, oder ich hatte durch eldrad keine gunst und habe mich so nicht getraut.. was darf man in bestimmten situationen angreifen und was nicht?
ich weiß das man das nicht so pauschal sagen kann, aber ich versuche situationen mal zu beschreiben:
- gegunsteter avatar steht völlig alleine? (mathammer sagt: 18 attacken = 9 treffer = 7,5 verwundungen = 0,83 LP weg, ohne gunst wären es 2,5 von 4)
- blutdämon steht völlig alleine?
- 5 space marines stehen alleine im freien? (mathammer sagt: 18 attacken = 12 treffer = 10 verwundungen = 3 tote marines, ohne die shukas vorher, wobei man mit den shukas nach dem nahkampf dann dumm rumsteht und zusammengeballert wird..
- nen 30siger mob orks mit krallenboss? (mathammer sagt: 8 attacken = 12 treffer = 10 verwundungen = 8,3 tote orks.. aber was da an attacken zurück kommt ist nicht mehr schön, es sei denn man greift geschickt an und räumt mit den 8 toten die killzone weg, nach dieser runde wirds aber heikel.. 12 attacken = 8 treffer = 6,6 verwundungen = 5,5 tote orks.. danach kommen attacken zurück von 16 orks (30-8-6=16) = 45 von den normalen und 4 vom boss.. 45 attacken = 22,5 treffer = 7,5 verwundungen = 0,83 tote + 4 attacken = 2 treffer = 1,6 verwundungen = 0,41 tote.. also circa 1,2 tote.. hm.. nen vollen mob sollte man also nicht gerade angreifen, aber wenn er bereits ausgedünnt wurde, könnte man einen 15-20 mob schon angreifen oder wird davon immernoch abgeraten?
wenn keine gunst auf dem rat, sollte man ihn prinzipiell sofort so gut es geht verstecken? (per boost beispielsweise?)
dange, die nervensäge!
😛