Jetbike-Rat "richtig" spielen?

So ein "Zufall". In meiner Box waren nur 12 große drin.

Schlechtes Sportsmanship würde ich solche versuche nennen. Für's Boltershot ist es nun geregelt, anders scheint das nicht zu gehen, wie es sich anhört. 😛

dein "zufall", und "schlechtes sportmanship" verstehe ich jetzt nicht so ganz?! in meiner windreiterbox waren 9 kleine für die jetbikes dabei.. warum sollte ich nun also große verwenden, wenn doch kleine dabei sind? was hat das mit unfairen verhalten zu tun?

hier ein bild vom onlineshop von gw wo die jetbikes ebenfalls auf kleinen bases stehen.. warum ihr kleine in euren boxen habt, weiß ich nicht..
http://de.games-workshop.com/storefront/newimage.asp?Size=A&Img=259735

ich habe es mal extra vergrößert.. siehe anhang.

münster unlimited schrieb:
- Jedes Modell muss mit wenigstens der Basegröße gespielt werden, die aktuell mit dem Modell geliefert wird. Kleinere Bases sind nicht zugelassen, auch wenn sie ursprünglich bei dem Modell dabei waren. [...]
Jede Art von Jetbike hat ebenfalls ein 60mm Flugbase.

so ein quatsch! das ist doch ein widerspruch in sich.. "..aktuell geliefert werden.." und ".. jede art von jetbike hat 60mm flugbase" ..

das ist reine willkür und hat nichts mit "gw-regeln" zu tun..

Zuletzt bearbeitet:
so ein quatsch! das ist doch ein widerspruch in sich.. "..aktuell geliefert werden.." und ".. jede art von jetbike hat 60mm flugbase" ..

Wieso? Jedes Turnier bietet Regelklarstellungen oder nötigenfalls auch Berichtigungen um ein flüssiges Spiel zu gewährleisten. Wie in diesem Thread ja schon angebracht wurde, werden die Jetbikes mit unterschiedlichen Bases ausgeliefert. Um keinen Spieler zu benach- oder bevorteilen hat sich die Orga nun entschieden nur große Bases zuzulassen. Völlig legitim, da der Hersteller beide Basegrößen ausliefert und sich damit selbst widerspricht. Deswegen nennt man so etwas auch Regelklarstellung seitens der Turnierorga 🙂
Dadurch wird gewährleistet dass sich sowohl die Gegner auf die Armee einstellen können, als auch die Eldarspieler richtig kalkulieren können. Finde ich sinnvoll und richtig von der Orga.

PS: Weder kenne ich die Orga noch besuche ich das Turnier, also nur meine persönliche Auffassung nicht zwingend die Auffassung der Orga ^_^

Aktuell geliefert ist der Grundsatz, Jetbikes auf 60mm Bases ist die Sonderregelung. Mein Meister des Ravenwing und der Autarch auf Jetbike haben auch 60mm Bases dabei. Alle Jetbikes sollten ruhig auf gleich großen Bases stehen. Wenn das in deinen Augen Willkür ist, kann ich damit leben. 😀

EDIT@Dragonskull: Yip, genau so sehe ich das auch. GW sorgt für Verwirrung, so gesehen ist jede Entscheidung für die eine oder andere Base-Größe Willkür. Aber eine Entscheidung tut Not.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell geliefert ist der Grundsatz, Jetbikes auf 60mm Bases ist die Sonderregelung. Mein Meister des Ravenwing und der Autarch auf Jetbike haben auch 60mm Bases dabei. Alle Jetbikes sollten ruhig auf gleich großen Bases stehen. Wenn das in deinen Augen Willkür ist, kann ich damit leben. 😀

EDIT@Dragonskull: Yip, genau so sehe ich das auch. GW sorgt für Verwirrung, so gesehen ist jede Entscheidung für die eine oder andere Base-Größe Willkür. Aber eine Entscheidung tut Not.

turnierregeln von orgas sind völlig in ordnung. habe ich keine probleme mit, es geht mir nur um die fehlende, für mich logisch nachzuvollziehende erklärung auf welcher grundlage diese entscheidung getroffen wurde.. !?

einerseits wird gesagt das alle mitgelieferten benutzt werden und im nächsten wird diese aussage, durch eine ausnahme, wieder revidiert. wenn jemand jetbikes spielen wollen würde, ginge das nicht..

ansonsten finde ich die regeln des turnieres ausgezeichnet, keine frage.. ist leider nen stückweit zu weit entfernt.. vielleicht kann ich ja leute vom firebug bezirzen, damit die fahrtkosten nicht zu extrem werden.. und nein, ich meckere hier nicht weil ich mit jetbikes spielen wollen würde..

Was soll das Bild für ne Aussagekraft haben?

Mal angenommen, in deiner Box waren wirklich 12 kleine Bases drin ( was ich mir nicht vorstellen kann), spielst du dann auch Vypers auf kleinen Bases? 😉

1. das bild hat folgende aussagekraft:
- bild ist auf gw-shop-seite
- ist offiziel zu kaufen von gw
- hat wirklich die kleinen bases drin
= gw verkauft kleine bases für jetbikes, ergo darf man die so spielen

2. hab ich nicht geschrieben das dort 12 drin waren

3. spielt es bei panzern eh keine rolle, aber das müsstest du eigentlich besser wissen ;}

turnierregeln von orgas sind völlig in ordnung. habe ich keine probleme mit, es geht mir nur um die fehlende, für mich logisch nachzuvollziehende erklärung auf welcher grundlage diese entscheidung getroffen wurde.. !?

GW liefert unterschiedliche Basegrößen. Man musste sich aufgrund der sonst auftretenden Ungewissheit für eine der beiden Größen entscheiden. Da vorher immer große Bases benutzt wurden entschied sich die Orga für die größeren Bases. Ist doch nachvollziehbar?!

einerseits wird gesagt das alle mitgelieferten benutzt werden und im nächsten wird diese aussage, durch eine ausnahme, wieder revidiert. wenn jemand jetbikes spielen wollen würde, ginge das nicht..

In diesem Fall werden aber 2 unterschiedliche Größen mitgeliefert, daher ist das keine Ausnahme. Oder soll die Orga nun nachprüfen ob der Spieler auch wirklich die großen/kleinen Bases mitgeliefert bekam? oO
Jetbikes kann jeder spielen, aber eben nur mit den großen Bases. Wer die nicht dranhat wird das vorher lesen und sich dementsprechend nicht anmelden. Irgendjemand leidet immer, auch wenn die Orga jetzt andersherum festgelegt hätte, dass die kleineren Bases gespielt werden. Dann wären es sogar mehr Spieler gewesen, die gelitten hätten, da an den früheren Jetbikes ebenfalls große Bases sind.

Ja, das Bild ist auf der Shopseite, aber das alleine hat keine Aussagekraft. GW hat auch schon falsche Armeelisteneinträge und/oder Punktkosten in ihren Beispiellisten auf ihre GW-(Shop-)Seite gestellt. Deshalb darf ich immer noch nicht nach der falschen Armeeliste spielen ^^
Das sie offiziell zu kaufen sind und teilweise wirklich die kleinen Bases enthalten ist zwar richtig, kann aber auch ein Fehler sein. Zumal ja, wie schon mehrfach erwähnt, die Box auch mit den großen Bases regulär verkauft wird. Das ist einfach mehrdeutig, daher kann man aus diesen beiden Fakten weder für noch gegen große/kleine Bases Schlussfolgerungen ziehen.

Irgendjemand leidet immer, auch wenn die Orga jetzt andersherum festgelegt hätte, dass die kleineren Bases gespielt werden. Dann wären es sogar mehr Spieler gewesen, die gelitten hätten, da an den früheren Jetbikes ebenfalls große Bases sind.
Dann hätten sich weniger Leute aufgeregt behaupte ich mal. Denn kleine Bases bringen Vorteile beim Verstecken. Große bringen hierbei Nachteile. Und es is ja klar, dass Spieler eher Vorteile als Nachteile aufgrund von Turnierregeln in Kauf nehmen würden.

Dann hätten sich weniger Leute aufgeregt behaupte ich mal. Denn kleine Bases bringen Vorteile beim Verstecken. Große bringen hierbei Nachteile. Und es is ja klar, dass Spieler eher Vorteile als Nachteile aufgrund von Turnierregeln in Kauf nehmen würden.

Das stimmt zwar, doch ist die Zahl der Spieler mit kleinen Jetbike-Bases sicherlich geringer als die mit großen Bases. Daher denke ich, dass mehr Spieler vom Turnier "ausgeschlossen" gewesen wären, wenn man sich auf die kleineren Bases festgelegt hätte 🙂

Letzten Endes ist es allerdings sowieso Sache der Orga, wie sie sich entscheidet. Wer die Entscheidung nicht gutfindet fährt eben nicht hin. Auch wenns verständlicherweise hart ist.

Ich verstehe die Hitzigkeit der Diskussion nicht so ganz. Kleine Bases bringen Vorteile beim Verstecken, große Bases bringen enorme Vorteile im Nahkampf (finde ich) - so gleicht es sich aus ! Der Grund warum ich alles auf kleine Bases setze, ist, weil es einfach schöner aussieht. Wenn ich Saim Hann ins Feld führe, Jaq wird es bestätigen können, sitzt jedes Infanteriemodell auf einem Jetbike und die stehen alle auf kleinen Bases. Wir reden hier über 30 bis 35 Jetbikes, stellt euch die mal alle auf großen Bases vor - das sieht einfach shice aus.

Außerdem: wenn die 5. Edi-Rumors wahr werden, kann man nicht mehr durch Einheiten durchschiessen. Und dann werden große Bases wieder Gold wert sein, weil ich hinter 10 geboosteten und gegunsteten Gardistenjetbikes auf großen Bases sowohl Rat als auch Speere ganz bequem nach vorne bringe, weil diese Einheit die halbe Tischbreite dahinter deckt. Werden dann diejenigen die jetzt so vehement nach großen Bases schreien, nicht klammheimlich zustimmen, wenn ihr Gegner mit kleinen Bases ankommt ?

Jaq wird es bestätigen können
Bestätigt!

Außerdem: wenn die 5. Edi-Rumors wahr werden, kann man nicht mehr durch Einheiten durchschiessen. Und dann werden große Bases wieder Gold wert sein, weil ich hinter 10 geboosteten und gegunsteten Gardistenjetbikes auf großen Bases sowohl Rat als auch Speere ganz bequem nach vorne bringe, weil diese Einheit die halbe Tischbreite dahinter deckt. Werden dann diejenigen die jetzt so vehement nach großen Bases schreien, nicht klammheimlich zustimmen, wenn ihr Gegner mit kleinen Bases ankommt ?
Hehe, sehr guter Punkt Berlino! 😀

wusa, 5. edition richtet alles. 😉

Ich wunder mich nur, dass ich mittlerweile schon über 20 Jetbikes gekauft habe, aber nienienienie waren kleine bases drin. Ist das einfach nur eine unwahrscheinlichkeit in der Statistik, die mich trifft? Bis neben mir jemand Jetbikes kauft und kleine Bases drin hat (sprich: bis ich es mit eigenen Augen sehe), glaube ich das ehrlich gesagt nicht.

@elsu:
- gw postet viele falsche bilder
- jo, die box mit dem bild, mehr net. 😉
- das ist das problem. ich habe mir die Windriderbox geholt, eigentlich NUR um zu sehen welche bases drin sind (bissl geek muss sein) & es waren ausschließlich große drin. 12 große, sonst nix.
= gw hat mir nie Jetbikes mit kleinen bases verkauft (ab der 3. ed. 😉 ), ist doch komisch, nicht?
Andernfalls hätte ich längst wohl nen Trupp in meiner Eldar-Armee. 😉

- Im Nahkampf kannst du wirklich eigentlich alles angehen - in der Theorie. Wovon ich allerdings abraten würde sind UCMs (die dann gezielt mit ner Efaust oder Psiwaffe auf deinen Prophet hauen, den dann irgendwann runterbekommen und du keine Gunst mehr hast) und 2+ Rüstungen (da bleibst du mit Hagun Zars einfach hängen [deshalb Autarch austesten^^] und dann verlierst du die Angriffsattacke und bleibst noch länger hängen; sicher nen 2+ Fex mit 1 LP kannst schon angreifen, aber nen 2+ Fex mit 5 LPs oder nen kompletten Termitrupp würde ich dann eher anders bekämpfen).

sorry das ich dieses immer wieder aufgreife, aber je mehr ich mit dem rat spiele, desto mehr freude bereitet er mir, es steigen aber auch die kopfschmerzen über die einsatzmöglichkeiten.. ich komme nicht soviel zum spielen, daher immer ein wenig mehr theorie über vergangene und kommende spiele..

am letzten samstag war mit meinem rat nicht ein einziges mal im nahkampf, entweder war ne psimatrix da die mir die gunst versaut hat und ich angst hatte nen termitrupp anzugehen, oder ich hatte durch eldrad keine gunst und habe mich so nicht getraut.. was darf man in bestimmten situationen angreifen und was nicht?

ich weiß das man das nicht so pauschal sagen kann, aber ich versuche situationen mal zu beschreiben:

- gegunsteter avatar steht völlig alleine? (mathammer sagt: 18 attacken = 9 treffer = 7,5 verwundungen = 0,83 LP weg, ohne gunst wären es 2,5 von 4)

- blutdämon steht völlig alleine?

- 5 space marines stehen alleine im freien? (mathammer sagt: 18 attacken = 12 treffer = 10 verwundungen = 3 tote marines, ohne die shukas vorher, wobei man mit den shukas nach dem nahkampf dann dumm rumsteht und zusammengeballert wird..

- nen 30siger mob orks mit krallenboss? (mathammer sagt: 8 attacken = 12 treffer = 10 verwundungen = 8,3 tote orks.. aber was da an attacken zurück kommt ist nicht mehr schön, es sei denn man greift geschickt an und räumt mit den 8 toten die killzone weg, nach dieser runde wirds aber heikel.. 12 attacken = 8 treffer = 6,6 verwundungen = 5,5 tote orks.. danach kommen attacken zurück von 16 orks (30-8-6=16) = 45 von den normalen und 4 vom boss.. 45 attacken = 22,5 treffer = 7,5 verwundungen = 0,83 tote + 4 attacken = 2 treffer = 1,6 verwundungen = 0,41 tote.. also circa 1,2 tote.. hm.. nen vollen mob sollte man also nicht gerade angreifen, aber wenn er bereits ausgedünnt wurde, könnte man einen 15-20 mob schon angreifen oder wird davon immernoch abgeraten?

wenn keine gunst auf dem rat, sollte man ihn prinzipiell sofort so gut es geht verstecken? (per boost beispielsweise?)

dange, die nervensäge! 😛