Jetbike-Rat "richtig" spielen?

naja aber sie haben halt früher grosse gehabt... ich denke das ist schlichtweg scheissegal weil ich meine minis immernoch drauf stellen lkann worauf ich will... nennt soich im wietesten sinne umbau *g* und wenn die auf nem blumentopf stehen dann ist das halt so.
ich würde (und habe dei DE auch) die bases benutzen die man z.b bei termis sieht. die sind okay von der grösse und allemal schöner. und wenn ich deshalb nicht auf ein turnier kann dann frge ich mich was die da fürn film schieben *g*
just my 2 cents

Hab heute bei GW angerufen. Dei bestätigen das Eldar Jetbikes auf KLEINEN Bases stehen. Schaut man auch in den Codex, sieht man auf den Bildern das alle Jetbikes kleine benutzen. Bei der Mailorder mussten se zwar auch erst rumfragen, aber es sind definitiv keine Grossen.
Das haben leider schon viele getan und wohl ständig verschiedene Antworten bekommen.

Das mit den Bildern im Codex ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das stimmt, alle Jetbikes sind da auf kleinen Bases fotografiert.
Was mich dann aber wieder stutzig macht, ist, das Speere des Khaine (sowie Vyper, bei denen es aber mal wirklich egal ist) auf der letzten Seite auf dem Gruppenbild kleine Bases haben und auf S.79 in der Armeeliste große Flugbases (wobei das ein altes Foto sein wird).
Allerdings Bilder als Referenz zu nehmen, reicht einigen sicher nicht. Siehe das Verpackungsbild des Windreitersturms, auf denen Bikes und Vypers durch die Bank verschieden große Bases haben. -_-

Mir solls als Grund reichts. Morgen wird auf Klein umgerüstet! ^_^
Auf Turniere müssen dann bei Not große Ersatzbases mitgeschleppt werden.

Zwischendurch waren die Bases groß.

Mit der Apopackung sind sie jetzt klein geworden. Ergo sind kleine Basen für Jetbikes zur Zeit aktuell.
dabei wird mir schwindelig. ich gebe zu, dass die kleinen bases ein grosser vorteil sind entgegen den grossen. aber jedesmal wenn GW vorhat, die bikes wieder mit anderen bases zu versehen, meine umzubauen.....
gibt´s da eine mittlerweile allgemeingültige meinung zu?
zumal, wenn ´s wirklich mal die neuen jetbikes geben sollte, die auf dem gw als entwurf zu sehen waren, dann bin ich gespannt auf welchen bases die stehen......

Doofe Frage, natürlich auf unterschiedlichen Größen. Anders würds doch Sinn machen 😉 :lol:
Allgemeine Meinung ist irgendwie je nachdem, ob man Eldar spielt oder nicht. Wir wollen die Kleinen, alle anderen erlauben uns nur die Großen. Da es eben nichts schriftliches gibt, kann mans nicht bezeugen.
Aber im großen Ganzen werden wohl (mitgelieferte) große Bases benutzt.

Mach doch einfach Magneten auf die Base-Stifte und an Bikes. Macht den Wechsel einfach.

Vielleicht dürfen die Kleinen aus der Apo-Box nur bei Apokalypse benutzt werden? Das wär nicht schlecht wegen dem ganzen Platzmangel. Hab mir Samstag das erste mal ne Schlacht 6 gegen 6 angeschaut. Meine Güte, was fürn ungeordneter Auflauf...

Soviel Deckung gibts garnicht, dass da immer alle Imps drinstehen, und zur Not greifst du eben die Fahrzeuge im Offenen im NK an. Alternativ musst du bei vieler Deckung eben mit den Shurikenkatapulten reinschiesen, wenn du dann noch einmal Flammen der Wut dabei hast, umso besser!

Wenn es aber wirklich deckungstechnisch so krass ist, dann muss der Imp ja trotzdem irgendwann rauskommen um Missionsziele einzunehmen und dann hast du ihn halt dann da!

ich habe jetzt ein paar spiele hinter mir und ich muss sagen das der rat wirklich toll zu spielen ist.. punktebunker und schadensausteiler.. ein paar punkte muss ich allerdings noch dazu erwähnen:

1.: nur einmal gunst im trupp zu haben ist nicht sicherste sache.. einmal im spiel gehts immer daneben.. erfahrungsgemäß, statistik sagt natürlich was anderes.

2.: habe den rat das hq von imps in deckung angreifen lassen.. 2 von 5 leser tot weil gefährlicher geländetest.. chef auch ne 1 gewürfelt, aber halt! er hat ja als ucm geländeerfahrung... und wieder 1.. gänzlich neben der statistik, aber was soll..

3.: embolden (stählerne entschlossenheit?) ist gold wert.. die 5 punkte sind einfach geschenkt..

4.: khaines segen ist für turniere super, gegen imps und tau allerdings nicht von bedeutung.. lieder 2x den schweren flammenwerfer

5.: shurikenkatapulte mit doom sind klasse! ich liebe es.. macht aber den propheten teuer.. das sind mindestens 160 punkte für ihn allein..

6.: hagun zars gegen fahrzeuge sind nicht schlecht, allerdings gegen antigrav scheiße.. 18 attacken (proph + 5 leser) = 3 treffer = ...

ich werde zukünftig versuchen meinen rat mit proph + 4 lesern + 1 autarch zu testen..

hat jemand bereits erfahrung mit der kombo?

wie geht ihr vor gegen lash oder doppellash? die rune hält ja nur ~50% auf.. wenn der rat so bewegt wird das die ucm's vor stehen und direkt von nem pinzen angegriffen, sterben die doch in 2 runden oder nicht?! (und der trupp ist gebunden)

Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht, einzig ein paar Anmerkungen:

zu 4: Khaines Segen ist dafür gegem Marines oder Tyras Gold wert, bei nem Turnier also immer gesetzt bei mir. Und solange man nicht gegen 20 Wewas spielt reichen auch die Shukas der Jetbikes für den Beschuss, da braucht es keine Flamer.

zu 5: Wie du schon sagtest, Doom macht den Propheten nur teurer und das Warpattackerisiko steigt ungemein. Zumal meine Shukas zumindest kein Doom brauchen^^

Zur Prophet/Leser/Autarch Kombo: Spiele in letzter zeit mit Prophet, 5 Leser und 1 Autarch auf Jetbike und der Autarch ist mit seiner Impulslanze Gold wert, gerade gegen 2+ Rüstung! Kann ich also nur empfehlen!

Gegen Lash, jo was macht man da! Sicher, die Runen blocken nur ~50%, aber die 50% geblockten Psikräfte kosten ja meist gleich nen LP! Insofern blockt die Rune schon mehr Psikräfte, weil der Chaosspieler sich deshalb 2 mal überlegen wird die Lash zu machen, wenn er dafür gleich halbe Siegpuntke seiner Psioniker abgeben muss. Ansonsten würde ich einfach vorboosten, denn mit den großen Jetbikebases machen auch Plasmakanonen nicht soviel Schaden (irgendeinen Vorteil müssen diese Bases ja haben^^) und gegen LAserkanonen hast du nen 3+ Retter wiederholbar. Die Hexer/DPs/Kyborgs darf dann inder Theorie der Autarch erledigen...

Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht, einzig ein paar Anmerkungen:
zu 4: Khaines Segen ist dafür gegem Marines oder Tyras Gold wert, bei nem Turnier also immer gesetzt bei mir. Und solange man nicht gegen 20 Wewas spielt reichen auch die Shukas der Jetbikes für den Beschuss, da braucht es keine Flamer.

das ist klar, auf turnieren würde ich auch nie ohne hinfahren 😛
die flamer muss ich trotzdem in der zukunft noch testen.. (das ist ja das tolle das man dafür keine bits braucht, weils zaubern ist ;p)

zu 5: Wie du schon sagtest, Doom macht den Propheten nur teurer und das Warpattackerisiko steigt ungemein. Zumal meine Shukas zumindest kein Doom brauchen^^

das risiko ist echt unnötig.. in der neuen edition vielleicht wieder besser da der W3 dann keine rolle mehr spielt (wobei noch nicht geklärt ist ob man auch 50% der punkte abgibt wenn ucm verletzt)

mathammer zu den katapulten:
sync. 2S BF5 = 2 treffer
sync. 10S BF4 = 9 treffer
= 11 treffer = 5,5 verwundungen bei marines = 2 tote marines.. das ist aber nicht soviel.. schongarnicht wenn die in deckung stehen, dh da kann ich sie nicht angreifen..

Zur Prophet/Leser/Autarch Kombo: Spiele in letzter zeit mit Prophet, 5 Leser und 1 Autarch auf Jetbike und der Autarch ist mit seiner Impulslanze Gold wert, gerade gegen 2+ Rüstung! Kann ich also nur empfehlen!
Runenprophet (Jetbike, Gunst, Psimatrix Runen) 130 Pkt.
5 Runenleser (Jetbike, Khaines Segen) 240 Pkt.
Autach (Jetbike, Mandiblaster, Laserlanze) 130 Pkt.

du spielst den autarch ohne fusionsblaster.. reichen die punkte nicht oder ist das absicht? son bf6 melter ist doch eigentlich was feines.. ich denke da an mein oben erwähntes problem mit den antigravs!?

Gegen Lash, jo was macht man da! Sicher, die Runen blocken nur ~50%, aber die 50% geblockten Psikräfte kosten ja meist gleich nen LP! Insofern blockt die Rune schon mehr Psikräfte, weil der Chaosspieler sich deshalb 2 mal überlegen wird die Lash zu machen, wenn er dafür gleich halbe Siegpuntke seiner Psioniker abgeben muss. Ansonsten würde ich einfach vorboosten, denn mit den großen Jetbikebases machen auch Plasmakanonen nicht soviel Schaden (irgendeinen Vorteil müssen diese Bases ja haben^^) und gegen LAserkanonen hast du nen 3+ Retter wiederholbar. Die Hexer/DPs/Kyborgs darf dann inder Theorie der Autarch erledigen...

das habe ich noch garnicht bedacht.. gut, danke!
zu den bases sei zu sagen das ich die kleinen benutze, da meine speere des khaine und die normalen bikes mit kleinen geliefert wurden.. also was solls, habe meine selbstgebauten halt auch mit kleinen gemacht und das ist nun wiederrum schlecht für schablonen.. aber ich muss sagen die vorteile überwiegen wirklich.. viel einfach zu verstecken..

Punkte für den Melter haben nicht gereicht, kann man aber sicherlich einpacken wenn man die Punkte frei hat! Wobei ich sagen muss, ich hab den Melter am Turnier am Wochenende nicht vermisst, jedoch kann das natürlich nicht verallgemeinert werden. Den Melter werde ich sicher mal ausprobieren, schlecht ist er sicher nicht!

Für's Protokoll:

Auf der Windrider-Box sind zwar kleine Bases drauf, aber in der Packung sind nur große Bases. Also nix mit Jetbikes auf kleinen Bases (Nein, 2. Edition Jetbikes gelten nicht, genauso wenig wie 3. Edition SM Termis 😉 )

Was macht ihr gegen SM? Ich finde den Jetbike-Rat bisher recht unsicher, da die unverzichtbare Gunst gegen SM, gegen die man eigentlich immer spielen darf und die immer nen Scriptor dabei haben, nur in ca. 50-60% der Fall durchkommt. Damit ist der Rat extrem zerbrechlich und gleichzeitig kaum zu verstecken.

nix nix.. die windreiter box, genau die habe ich mir gekauft und da waren gänzlich kleine drin.. genauso wie bei ner speere des khainpackung die ich mitte letzten jahres gekauft habe.. alles neu und ovp 😛

Für's Protokoll:
Was macht ihr gegen SM? Ich finde den Jetbike-Rat bisher recht unsicher, da die unverzichtbare Gunst gegen SM, gegen die man eigentlich immer spielen darf und die immer nen Scriptor dabei haben, nur in ca. 50-60% der Fall durchkommt. Damit ist der Rat extrem zerbrechlich und gleichzeitig kaum zu verstecken.

genau das wollte ich auch erklärt haben (oben bereits wegen beschuss gefragt):

1. was machen gegen diese blöde psimatrix?
2. man schafft ohne doom nur 2 sm mittels sync. shurikenkatapulten zu töten, 3 mit doom?!

Zuletzt bearbeitet:
@Pala
Eine Psimatrix blockt Gunst zu 50-60% Das glaube ich mal nicht, da der SM Spieler schonmal immer um eins höher würfeln muss als der Eldar Spieler. Und selbst wenn sie geblockt ist, dann kann ich immer noch auf eine Flanke boosten wo mich wenig beschiesen kann, da bin ich mit nem 3+ Retter auch gut geschützt!

@ elsu
Scriptor tötet sich vorzüglich mit einem Jetbikeautarch, 6 S6 Ewaffenattacken mag der überhaupt nicht! Und zu den Katapulten, selbst wenn du nur 2 tötest, nicht immer stehen Marines in Deckung und außerdem hast du ja noch ne restliche Armee zum schiesen!

Hm, ich hab zwar noch nicht oft einen Bike-Rat gespielt, aber ich scheine grundsätzlich immer was falsch mit denen zu machen. Ich spiele den "ganz normal" á la Kal Torak. Aber ich glaube, sie haben in ihrer rumreichen Spielteilnahme bisher 4 Ganten und einen Marine erledigt... :mellow:
Entweder werden sie abgeschossen, bevor sie etwas erreichen, oder sie stecken in NKs fest, aus denen sie eigentlich locker rauskommen sollten.
Spielbericht hatte ich ja letztens in Kals Thread gespammt.
Kann mich daher irgendwie nicht für sie begeistern, geschweige denn hab ich Lust, sie fertig zu bauen...
Die schlucken zwar recht viel Feindfeuer, aber Output ist bei meinen gleich Null. -_-

Das kenn ich. Die erfordern massig Selbstdisziplin, dass man sie weit genug hinten behält, damit sie nicht auf ewig gebunden werden. Und dann im richtigen Moment vor - gelingt mir auch nicht immer. Auch für den Rat gilt, was für alle unsere Einheiten gilt. Support ist das A und O, in dem Fall gute Beschusseinheiten dahinter zum Umgebung aufräumen, damit ein blöder Schrotttrupp des Gegners die nicht auf ewig bindet. Oder Harlies zum raushauen.

@ Kal Torak
Schönes Turnier am WE, hat Spaß gemacht. Gerne wieder!

Autarch an den rat angeschlossen ist 'ne tolle Kombo. Dadurch bekommt man 2 UCMs recht schnell nach vorne und an den Feind ran, da sich auch der Prophet abspalten darf. Und ein Autarch in SM-Linien wütet monströs...
Bei mir hat der Autarch auch unbedingt einen Melter, damit jagt er exzellent Panzer oder zieht einem Fex, Termitrupp, anderem CM etc. recht zuverlässig erst mal einen LP ab, bevor das Gehaue losgeht.

Zu den Bases:

alle meine Jetbikes stehen auf kleinen Bases. Auch die Speere des Khaine. Warum ? Nun meine Saim Hann-Bikes stammen alle aus einer Windreiter-Box und da sind auf dem Schachteldeckel nun einmal kleine Bases für alle Jetbikes abgebildet (außer Autarch), und was soll ich sagen: es waren ja auch 9 kleine und 3 große Bases (für 2 Vypers und Autarch) drin. Beweist mir mal das Gegenteil...
Zu dem Zeitpunkt als ich meine Speere des Khaine-Boxen gekauft habe, hiessen sie noch Kuanors Jäger und wurden in 3er Sets mit kleinen Bases ausgeliefert, daher stehen sie bei mir auf kleinen Bases. Beweist mir mal das Gegenteil.... Und im Codex hinten im Umschlag sind sie auf kleinen abgebildet, in WD-Berichten stehen Speere auf kleinen Bases etc. etc. Also, so what ? Ich stelle inzwischen sogar meinen Autarchen auf ein kleines Base, obwohl er das neue Metallmodell ist. Und was soll ich euch was sagen ? Es hat sich noch niemand beschwert, vielleicht weil auch alle Jetbikes auf kleinen Bases stehen.
Daher kann ich abschliessend zu der Baseproblematik nur sagen : wer viel fragt, kriegt viel Antwort !