Grey Knights jetzt mal ehrlich

@Kael:
Oh wow, T3 top100, wie aussagekräftig... 🙄
Wie heißt denn dieser ominöse "Top Spieler"? Ich kenn ja alle WIRKLICH guten Top Spieler.
Deine Aussage is einfach ma Schwachsinn. Nur weil du und viele andere Noobs nich wissen WIE man gegen GKs zu spielen hat, heißt das nich, daß GKs unbesiegbar wären bzw. soviel besser als andere Codizes. Mensch fangt endlich ma an zu denken, nachzudenken und konzentriert euch auf die Schwächen der GK Armee.
Du gehst NUR von den reinen Profilwerten aus, vergisst dabei aber wohl die Punktkosten und hier und da offensichtlichen Schwächen zwischen all den Stärken.
Nichts weiter als weinerliches Kindergewäsch von Spielern die lieber rumheulen und aufgeben als sich aufzurichten und den Kopf einzusetzen...

@Necrogoat:
1. BA Autos scouten wenn dann bis zu 18".
2. Nur der viel zu teure Baal Predator kann scouten, bei dir klingt es so als ob es alle könnten.
3. Bei deiner Aufzählung gehst du von einem nicht denkenden bzw. schießenden GK Spieler aus kann das sein?
4. Keine Sau spielt Flamerbaals und das hat auch seine Gründe. Mal eben so in die Reihen der GK reinfahren is eh nich da gerade der unter starkem Beschuss wird leiden müssen.
5. Furiosos spielt man im Normalfall auch nich mit diesen Klauen sondern den normalen Fäusten.
6. TK is nett kann aber schnell durch Termis/Purifier/Paladine via Hellebarden zerhackt werden bevorse was anrichten konnte.
Irgendwie is fast alles was du aufgezählt hast kaum in BA Turnierlisten vorhanden...

Wie auch immer, es is einfach sinnlos mit der weinerlichen Community zu diskutieren und zu versuchen ihr die Angst vor den GK zu nehmen denn scheinbar will sie Angst vor GKs haben weil die Community scheinbar immer nen Codex braucht dense als Imba betiteln kann denn ansonsten könnte man ja über garnichts sein Mimimi ablassen gell...

Das einzige was ich jedenfalls sage ist ,das wenn 2 Profis gegeneinander spielen, mit der gleichen Erfahrung etc. und bla - das dann die GK gegen den anderen Codex gewinnen. So eine Situation wird im "echten Leben" allerdings eher selten bis garnicht stattfinden und daher sind die GK auch bei schlechteren Spielern besiegbar. Bei 2 Profis hätte der GK im Normalfall keinen Loose zu fürchten sondern spielt immer auf ein Unentschieden hinaus - das meinte auch der TAU Spieler der im T3 zu einigen der Top Spieler gehört

Mein Omma meinte auch das es gibt nichts... was besser ist als Kuchen...

Hörensagen nachzuplappern, yay. Wenn ich mir angucke wie viel Anteil die GK auf Turnieren haben, so muss man trotzdem bemerken, das von den teilnehmenden GK oft nur 3-4 unter den Top20 landen. Dort sieht man nach wie vor massenweise Wolves, Imps, DE und BA.

Gerade bei zwei Profis ist alles möglich. Siehe auch den Spielbericht von 40kings, GK vs Space Marines. Im Prinzip hat dort ein Geistesblitz fast dafür gesorgt, das der SM um haaresbereite gewonnen hätte. Und genau sowas unterscheidet Top Spieler von Nachplapperern oder Whinern, denen ihre eigene Armee nicht imba genug ist.

Des hat Null damit zu tun ein GK Spieler zu sein (ich bin keiner, aber Jaq hat vollkommen recht), des is halt einfach so. Es gibt keine nobrainer oder instawin Listen.
Hinter jeder Liste muss auch der entsprechende Spieler stehen um die Liste zum Sieg zu führen und ein guter Spieler kann auch schwächere Codexe zum Sieg führen (gutes Bsp. was mir grade einfällt ist Raven, der mit seinen BTs auch große Tuniere gewinnt).
Der GK-Codex ist stark, keine Frage, aber eben nicht unbesiegbar. Nutze die Schwächen aus (die findest du in ziggfacher Ausführung im Internet) und du kannst sie schlagen.

Leute, wir sind hier im Grey Knights Forum, also bitte benehmt euch entsprechend zivilisiert. Das heißt keine verbalen Angriffe auf die anderen User und kein Heulen wie ein Grot bitte. Danke!

Ich habe bisher mit den neuen Grey Knights noch nicht so viele Erfahrungen gemacht, sprich ich habe erst ein paar mal gegen sie gespielt und meine erst einmal ins Feld geführt. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass ich gegen gleich gute Spieler auch gewinnen konnte. Sie sind hart, keine Frage, aber sie sind nicht unbesiegbar.

@ Jaq:

Spiel sie selber nicht, hab mir nur a paar mal den Dex angeschaut und gegen sie antreten müssen, kann also gut sein dass ich da den einen oder anderen Fehler habe (sry dafür). Hatte in Erinnerung dass so ziemlich alle Autos von denen Schnell sind und Scouten können ^^

Warum keine Baals? Die Flamerkanonen sind doch Hammer mit dem DS gegen Marines und natürlich alles was schwächer ist bzw schlechter gepanzert.

Und des mit den Klauen geht mir a ned so ganz ein, da die doch verdammt nützlich sind was ich da in den Spielen so gemerkt habe, aber wird scho seine Gründe h aben ;-)

Weiters bin ich vom Worst Case ausgegangen, also dass der Gegner den ersten Zug hat wo es sich natürlich dann gut bewerkstelligen lässt in der ersten Runde in den Linien vom gegner zu stehen.

Aber wie gesagt, des was i ned so ganz kapiert hab oder so kannst mir ja auch gerne per PM erklären da es hier sonst zu sehr OT wird 😀

@ Kael:

Ist doch klar dass wir uns wehren wenn einer wie du daher kommt und einfach nur Schwachsinn von sich gibt und dabei anscheinend keinen Plan von irgendwas hat (ist im Grunde genauso Müll wie die immer wieder aufgestellte Behauptung, dass GK-Spieler die Armee ja nur spielen weil sie sooooooooo stark ist). Langsam aber sicher kann i nach nun 1 Jahr des IMBA-usw-Geheule nimmer hören. Ich bin nur verdammt froh dass mein Necrondex ned auch so stark wurde wie der meiner GK, somit bleibt wenigstens da zum Glück des gewhine aus....

Zuletzt bearbeitet:
@Necrogoat:
Nur der Baal Predator kann scouten. Es sind aber alle bis auf den Land Raider und Cybots natürlich schnell.

Der Flamerbaal is scheiße weil nahezu alles in Autos sitzt und weil der maximal 1 Schuss im Spiel abgibt, wenn er überhaupt dazu kommt denn er muss extrem nah ran. Geh bitte auch davon aus, daß der Gegenspieler etwas tut und nich nur zuguckt wie du ihn kaputt machst. Das is das größte Problem hier im Forum bei Diskussionen, es wird scheinbar viel zu oft davon ausgegangen man spiele gegen Strohpuppen...

Die Klauen beim Bot sind rotze weil maximal S7 im Angriff. Somit auf einma für viele Modelle ein Opfer im Nahkampf anstatt ein Killer allein schon weil man zwischen W4 - 5 nix mehr autokillen kann.
Desweiteren isser gegen Autos schlechter bzw. kaum noch nutzbar und zum Standards vermöbeln isser ohne auch gut genug. Zum Beispiel greif ich dir den Klauenbot mit Killakans sowie Waaaghboss noch an, vor dem Faustbot müssen sie aber fliehen.
Größtes Manko aber, daß die Fähigkeit nur funzt solange beide Klauen noch aktiv sind. Ergo, eine Klaue kaputt und der Bot is Müll wohingegen der Faustbot selbst mit 1 Faust noch S10 hat.

Ich spiele ja leidenschaftlich Tyraniden. Bisher habe ich 2x gegen die GK gespielt und habe einmal im Massaker gewonnen (Henchmen Liste) und einmal bin ich massakriert worden (3x10 Knights, 1x10 Termis, 1 Grossmeister, 3 Nemesis Ritter und 1 Stormraven). Gerade die 3 Ritter waren derb 😱 ...

Bei dem ersten Spiel ging es um W3+2 Missionszielen, da konnte ich sehr gut mitspielen - die Gründe sind wohl offensichtlich (Henchmen sind halt nicht sehr haltbar).

Bei dem 2. Spiel ging es um Killpoints. Naja, das Spiel war super Langweilig. Die GK schocken und flanken komplett, und bauen sich eine Blase von 22-28" auf, wo ich kaum reinlaufen kann. Man ist einfach zu langsam mit der Bug Infantrie.

Wenn ich eine Liste von 1-10 machen würde, wobei eine 10 der Ultimative Powercodex wäre, dann würde ich den GK eine 8 geben.

Zumindest aus der Sicht eines Tyraniden Spielers... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Besitze Orkse und GK finde die GK schon hart aber auch besiegbar wie jeder.
Die sehen halt echt gut aus und haben gute truppen aber auch ihre schwächen.
Im vergleich zu den älteren Codexen sind sie besser ist meine meinung das liegt daran das GW halt immer bessere und stärkere codex rausbringt und somit die Balance der verschiedenen Armeen kippt leider.

Es ist einfach so lächerlich albern zu behaupten die GK hätten im mom nicht den stärksten Dex. Schaut euch die Turnier Statistiken an das geht beispielsweise hier : http://www.tabletopturniere.de/t3_overview.php

Allerdings muss man genauso sagen das nen Auto-Win dann doch wieder etwas anders aussieht.

Aber gerade mit den älteren Dexen hast kaum ne Chance wenn der GK keine hupe ist und ne gammel liste zockt.

Purificatoren, Perma 3'er Decker wenn mans richtig anstellt (Razorbacks und deren Ruinen nutzen) und auf 24" übelste Firepower, Psiaktive Mun und 1 u 2 auf Tabelle ignorieren.

Und ja PsiBolter helfen auch gegen 14'er Front

Als Tau beispielsweise machste da nicht viel gegen. Alles mit Psimatrix spielt sich da schon deutlich besser gegen.

@Cywor : Dämonen und Tau hast vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach so lächerlich albern zu behaupten die GK hätten im mom nicht den stärksten Dex. Schaut euch die Turnier Statistiken an das geht beispielsweise hier :

http://www.tabletopturniere.de/game/Warhammer-40K

Wenn du so gute Ratschläge gibst solltest du sie selbst auch mal beherzigen. Wenn ich mir die Statistiken nämlich so anschaue erscheinen mir GK mit 23 Turniersiegen aus 507 teilnahmen nicht so wahnsinnig op. Die Quote der DE ist mehr als doppelt so hoch und die anderen Dosen sind auch nicht weit dahinter. Selbst tyraniden mit ihrem ach so schwachen Dex haben ne bessere quote. Man weiß jetzt natürlich nicht welcher Betrachtungszeitum der Statistik zu grunde liegt aber ich seh da wirklich nicht die geringsten Anzeichen dafür das GK op ist.

Außerdem muss man auch ganz klar sagen das die Platzierungen bei 40k eher vom Spieler als von der Armee abhängen. Auf den obersten Rängen der großen Turniere finden sich praktisch immer die selben Leute, völlig unabhängig davon welche Armee sie grade spielen. Selbst wenn GK derzeit ne tolle statistik hätte würde es wohl eher daran liegen das relativ viele von den Top spielern grade GK spielen. Würden se stattdessen Tyras zocken wärs vermutlich das gleiche und alle würden über den imba tyra codex jammern.

Und nein ich spiel nicht GK und habs mittelfristig auch nicht vor.

Tau sehen gegen so ziemlich jede Mecha liste ganz gut gegen aus (BA,DE,Imps) SW 2 9er geht auch sind aber deutlich schwieriger.
Die aussage zeigt aber das nicht so wirklich ahnung hast.

Armeerangliste (über alle Platzierungen)

PlatzArmeePunkte1.Grey Knights100.00 2.Dark Eldar97.32 3.Space Wolves89.13 4.Orks85.80 5.Necrons81.61 6.Imperiale Armee76.56 7.Blood Angels75.14 8.Tau74.03 9.Tyraniden72.89 10.Chaos Space Marines
letzte 6 Monate

Hinweis: Es werden nur Armeen gewertet, für die mind. 6 Platzierungen vorliegen. Die Armee mit den besten Platzierungen auf Platz 1 wird als Index 100 gesetzt. Die weiteren Platzierungen basieren anteilig auf diesem Index.

Wenn man nur über Turnier Siege geht dann sind GK auf Platz 3 in der gesamt statistik aber sind sie halt auf platz 1 weil sie beispielsweise sehr viele 2. und 3. plätze haben

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich halt die Frage was "die besten" Platzierungen auf Platz 1 sind. Denn irgendwie beißen sich die beiden Statistiken da ein bissel. Ich würde mich jedenfalls nicht an einer Kennzahl aufgeilen über deren Berechnungsgrundlage ich absolut nichts weiß. Und selbst wenn man sich jetzt nur auf diese Kennzahl fokussieren möchte, die Tyraniden, nach gängiger Auffassung der Kack Codex überhaupt, sind in dieser Liste mit 0,42 Punkten direkt hinter den GK. Auch hier wieder die Frage, wo siehst du da das GK op sind? Weil sie eine Rangliste knapp anführen?

/edit seh grade, hab die Gesamtstatistik angesehen, aber 2,7 % abstand zu den DE find ich jetzt auch nicht bedenklich.

Zuletzt bearbeitet: