7. Edition Jink und dessen Einfluss auf Besatzung

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Aktuell, wenn der Trupp nicht mehr an Bord ist, schießt er normal. Nur solange der transportierte Trupp an Bord des gejinkten Fahrzeugs bleibt, kann der transportierte Trupp ebenfalls nur Snap Shots abfeuern.

Gruß
GeneralGrundmann

Hö? Wurde das extra so gesagt oder liest man das so raus? Für mich war klar wenn der Trupp dann gilt als hätte er gejinked, hält das an auch wenn er nach dem jinken zum nächstmöglichen Zeitpunkt aussteigen würde.

Aus der FAQ

JINK
Q: Do Immobilised Skimmers get Jink?
A: No.

Q: Does a unit that is embarked on a Transport that Jinks also count as having Jinked in the following Shooting phase?
A: Yes.

Q: Are passengers in Jinking Transports forced to fire Snap Shots?

Q: If a blast template scatters onto a Skimmer, can that Skimmer still Jink even though it was not actually targeted by the shot?

Q: Can you Jink against Overwatch attacks?

Q: Can a model Jink if it is part of a unit without that rule?

Q: Can a Flyer perform a bombing run the turn after it Jinks?

Q: Can you Jink and Go to Ground?

Bekommt er dann nach dem Aussteigen einen Deckungswurf? :cat:

Bescheuerte Frage. Natürlich nicht weil wir dann ja in der nächsten Runde schon wieder sind. Selbst wenn sie einen bekommen würden, wäre es egal.

Scheinbar lese ich das ganze jetzt nur wieder zu speziell? Für mich hat sich das halt so angehört das die Einheit im Transporter dann auch die Jink regel eben bekommen hat, weil das Fahrzeug dies getan hat. Sprich es zählt alles was Jink eben bewirkt, also in der nächsten Schussphase machen sie Snapshots. Zumindest war so mein Gedankengang. Eben das sie temporär die Regel Jink erhalten.

Bescheuerte Frage. Natürlich nicht weil wir dann ja in der nächsten Runde schon wieder sind. Selbst wenn sie einen bekommen würden, wäre es egal.

Ehm, nein?
Wenn ich einen ausweichenden Transporter zerstöre hätte die aussteigende Einheit in der gegnerischen Schussphase einen Deckungswurf, wenn ich pauschal sage, dass sie auch von Jink profitieren/drunter leiden würde.

Aber die FAQ spricht ausdrücklich davon, dass sie nur als ausweichend zählt solange sie transporiert wird.
Das ist der feine Unterschied.