Ich fände ja ohnehin einen Malus aufs schießen sinnvoller als das auf Snapshots für Passagiere festzulegen... -2 auf BF oder sowas würden es auch tun.
Q: Does a unit that is embarked on a Transport that Jinks also count as having Jinked in the following Shooting phase? A: Yes
Ja eben, dennoch darf doch weiterhin die ausgestiegene Einheit in der folgenden Schussphase nur Snap Shots machen...von dem Deckungswurf steht nirgends, dass sie davon Profitiert...
Richtig, aber was derzeit hier ja geführt wird ist eine FAQ-Entwurf Diskussion, keine Regeldiskussion...
Insgesamt finde ich die Diskussionen um die FAQ-Inhalte maßlos absurd.
Bei sehr vielen der FAQ-Antworten läuft es darauf hinaus, dass sie RAW zu Gunsten von RAI ändern.
Z.B. hier bei Jink. Der Regeltext gibt absolut nicht her, dass irgendeine andere Einheit als die mit der Sonderregel einen Bonus oder Malus von Jink gebekommt.
Jemand stellt also eine FAQ-Frage, GW antwortet mit "Nehmt das Naheliegenste, ohne die Grammatik des Regeltextes zu analysieren. Hier, so haben wir uns das gedacht." und schon fangen die Spieler an die Grammatik des FAQs zu analysieren um zu Ergebnissen zu kommen - die ohne das FAQ, nur mit dem Regeltext selbst - absolut unhaltbar sind. Und dann argumentieren: "Ja, aber der Satzbau des FAQs impliziert doch..."
Da fasse ich mir doch an den Kopf und denke: Ist das Unwissenheit oder Bösartigkeit? Habt ihrs wirklich nicht verstanden oder wollt ihr nur trollen?!
Die Aussagen von GW müssen wir per Defintion als gegeben hinnehmen. Das sind Regeltext und FAQ.
Wenn also jetzt das FAQ einen Sachverhalt regelt, der dem Regeltext widerspricht, und ihr irgendwelche Schlüsse daraus zieht, sollte dann die erste Frage die ihr euch stellen müsst nicht sein, inwiefern ist dieser Schluss, den ihr gezogen habt mit dem Regeltext haltbar ist?
Ich kann das auch gerne für euch tun.
Also: Was genau im Regeltext deutet darauf hin, dass eine transportierte Einheit, die aus einem jinkenden Fahrzeug ausgestiegen wird über einen Deckungswurf verfügen sollte? Ein einzelner Hinweis reicht... 🙄
Mal ne andere Frage, wiel ich das Regebuch nciht zur Hande habe: ich krieg 3 Treffer auch meine Serpent ohne Holofeld. Jink sage ich schon vor dem Beschuß an. Habe ich dann meinen Jinksave auch wenn bereits der erste Schaden ein Immobilized verursacht, oder fällt der plötzlich weg?
Sorry, wo steht, dass eine solche fragliche Einheit nur Snap Shots machen darf?
Sie gilt als "gejinked", damit kriegt sie, wenn, dann, auch einen Deckungswurf.
Entweder oder, aber bitte immer konsequent sein!
Gruß
GeneralGrundmann
Interessante Frage...
Ich denke hierzu musst du die Schadesquelle bzw drei Fälle/Möglichkeiten differenzieren:
1. Fall: 3 Treffer der selben Waffe...die Deckungswürfe durch Jink werden vor Ermittlung des/eines Schadens auf der Fahrzeugschadenstabelle abgehandelt, also Ja für alle drei Treffer hast du Jink.
2. Fall: 3 Treffer von unterschiedlichen Waffen...die erste Waffe geht der Treffer durch und verursacht Lahmgelegt, dann hast du mMn keinen Decker mehr für die folgenden Treffer.
3. Fall: 3 Treffer von unterschiedlichen Waffen...jink gibt den Decker bis ende der Schussphase (Lahmgelegte verlieren lediglich die Möglichkeit zu Jinken)...erste Treffer verursacht Lahmgelegt (damit verliert man zukünftig die Möglichkeit zu jinken) der bereits ausgeführte Jink bietet für diese Schussphase weiterhin den Deckungswurf