7. Edition Jink und dessen Einfluss auf Besatzung

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Q: Does a unit that is embarked on a Transport that Jinks also count as having Jinked in the following Shooting phase?
A: Yes.
Wo steht denn bitte, dass die transportierte Einheit nach Nachteil von Jink verliert, wenn sie aussteigen?

Also Transporter wird beschossen und weicht aus, nächste Schussphase dürfen Transporter und transportierte Einheit nur Schnellschüsse abgeben. Wenn die Einheit vorher den Transporter verlässt (freiwillig oder unfreiwillig) kann sie in der Schussphase trotzdem nur Schnellschüsse abgeben.
 
Transportierte Truppen sind 'Furchtlos', der Effekt endet meistens mit dem Aussteigen. 😀

Sorry, aber ich will mir einfach keine ausweichenden Dark Eldar, die aus ihren Barken purzeln vorstellen.
Zu glauben, die FAQ-Formulierung sei vom Autor so gewählt um genau diesen Effekt zu erzeugen ist für mich ausreichend, jetzt nicht mehr weiter zu diskutieren.
No offense. 😉
 
Alles gut 🙂
Der Vergleich mit 'Furchtlos' hingt insoweit, dass diese SR durch das Transportfahrzeug gewährt wird und ausdrücklich nur zählt, wenn die Jungs im Wagen hocken. Allerdings ist mir auch kein anderes Beispiel eingefallen. Aber mir ist es auch egal und beuge mich der Mehrheit 🙂
 
Xanox bin aber eigendlich deriner meinung.
Der nachteil von Jink ist mit dem FAQ eindeutig auf der Einheit und er verliert sich nicht wenn Sie aussteigt.
Der punkt mit dem Aussteigen und verlieren ist ja nach dem FAQ das einzig strittige thema und ich finde keine stelle wo das Steht.
Aber wir können das FAQ ja nachfragen und anpassenlassen
 
Lasst die Passagiere doch gejinkt sein, das bringt ihnen eh keine Vorteile:

If the unit Jinks, all models in the unit with this special rule gain a 4+ cover save until the start of their next Movement phase, but they can only fire Snap Shots until the end of their next turn.

Der Teil aus dem FAQ liest sich für mich nicht so, dass der Status "jinked" durch aussteigen (oder rauspurzeln) aufgehoben würde. "that is embarked on a Transport that Jinks" ist doch ein sofortiger Trigger, keine anhaltende Notwendigkeit. Sobald dieser Trigger einmal ausgelöst wurde, gilt die Einheit selbst als gejinkt, egal wie es mit ihr weitergeht.
 
Ja, und sie kriegen dann aber auch keine Nachteile, wenn man das konsequent liest! ;-)

"If the unit Jinks, all models in the unit with this special rule gain a 4+ cover save until the start of their next Movement phase, but they [all models in the unit with this special rule] can only fire Snap Shots until the end of their next turn."

Entweder, oder! Alles oder nix! :-(

Wenn sie keinen Vorteil kriegen können, dann kriegen sie auch keinen Nachteil. Darum gibt es ja auch zwei Klarstellungen, wo der Trigger jeweils ist, dass es sich um eingestiegene Einheiten an Bord eines gejinkten Transporters handelt. 🙂


Gruß
GeneralGrundmann
 
Dann scheint die zweite Frage unter Jink nur auf transportierte Modelle abzuzielen, die selbst Jink haben und darauf quasi sitzen bleiben. Warten wir mal ab, ob es dazu noch weitere Klarstellungen gibt. Persönlich habe ich den Eindruck, dass Frage 2 und 3 im Kontext sagen sollen "Wer im jinkenden Fahrzeug sitzt, gibt selbst nur Snapshots, auch wenn man aussteigt". Mit RAW bin ich zur Zeit sehr vorsichtig, es scheint (gerade im Laufe der Zeit) mehr Unklarheiten erzeugt als gelöst zu haben.
 
Wenn die fertige FAQs da sind, mache ich eine kompletten RAI/RAW-Abgleich.

Weil ich hier schon öfter gelesen habe, dass GW ja voll viele Entscheidungen RAI getroffen hätte.

Und das stimmt einfach nicht! Ja, es gibt RAI Entscheidungen, die sind aber nicht mal die Mehrheit.

Bei den meisten Entscheidungen haben die Entscheider einfach das Regelbuch aufgeschlagen und die offensichtliche Entscheidung getroffen.


Gruß
GeneralGrundmann
 
Doffe frage jetzt.
Aber der Vorteil ( der 4+ deckungswurf ) bringt doch der Einheit nichts mehr.

Gegnerische Runde Jink
Meiner Runde aussteigen
Meiner Schussphase nur Snapshots

Die sehr wenigen Sonderfälle in denen Sie den Vorteil von Jink noch nutzenkönnten ist sehr sehr begrenzt.
Oder sehe ich da was falsch?
 
Haben wir schon.

Aber wenn Sie Jinken, sind Sie im Fahrzeug!
Um auszusteigen, müssen wir erst wieder in die Bewegungsphase des Besitzenden Spielers wechseln.
Und dann kommt die Schussphase den Besitzenden Spielers.
Ich sehe bis auf Sehr wenige konstelationen keine Möglichkeit wie ein Trupp der in seinem Transporter in Runde 1 gejinkt hat auch in seiner eigenen Runde noch vom deckungs Wurf profitieren sollte.
In der 2 ten Schussphase des Gegners ( also der nach dem aussteigen ) hat weder Transporter noch die Truppen noch einen Jink. Transporter kann wieder Jinken aber seine ehemaligen Passagiere nicht.

Beide Möglichkeiten sind denkbar.
Bin gespannt ob es dazu noch Position gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe GW klärt das noch.

Der einzige Vorteil der Besatzung wäre, wenn der Transporter zerstört wird, dass sie dann immer noch den 4+ Jink Decker haben würden.



"Does a unit that is embarked on a Transport that Jinks also count as having Jinked in the following Shooting phase? A: Yes"

Bezieht sich zwar auf eine Einheit, die sich zum Zeitpunkt des Jinkens im Transporter befindet, aber es wird nichts dazu ausgesagt ob diese Einheit in der folgenden Schussphase noch im Transporter sein muss. Deshalb lese ich es so, dass es keine Rolle spielt und sie immer den Jink Nachteil hat.

Im Kontext von der nachfolgenden Frage "Are passengers in Jinking Transports forced to fire Snap Shots? A: Yes" fände ich die erste Frage obsolet. Wozu also diese zwei Frage beantworten? Die zweite besagt ja schon was mit Passagieren passiert, die sich weiterhin in Transportern befinden. Frage 1 macht nur Sinn, um zu zeigen, dass dies auch für ausgestiegene gilt.

Gefallen tut mir meine Interpretation nicht (arme Geisterbarken), aber mal sehen was GW sagt.