KalTorak goes Nordmanöver 2007

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Natürlich machen sich die tapferen Bayern auch heuer wieder auf den Weg nach Kiel, um am Nordmanöver teilzunehmen. Ich bin dabei auch wieder mit von der Partie, schlieslich muss der Österreicher ja seinen Best General Titel verteidigen, und dafür brauch ich die Hilfe des geilsten Unterforums der GW-Fanworld!

Hier mal mein erster Listenentwurf!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The Avatar of Khaine 155 points

Eldrad Ulthran 210 points

6 Harlequins (harlequins kiss, incl. shadowseer) 162 points

10 guardians with eldar missile launcher + warlock (conceal) 140 points

10 guardians with eldar missile launcher + warlock (conceal) 140 points

6 pathfinders 144 points

6 pathfinders 144 points

Vyper (2 shuriken canons) 60 points

Fire Prism (shuriken canon upgrade, holofield, spiritstones, vector engines) 190 points

Fire Prism (shuriken canon upgrade, holofield, spiritstones, vector engines) 190 points

Complete: 1845 points[/b]

Hm, auf den ersten Blick fällt mir folgendes auf:

- Ziemlich wenig Infantriemodelle für so viele Punkte (da hab ich sogar mit Biel Tan mehr! :lol: )
- Mit der HQ-Kombi machst du dir bestimt keine Freunde, aber sie ist spielstark
- Gib den Warlocks noch Speere, das kostet 6 Punkte, macht deine Gardisten aber auf 12" um 100% gefährlicher für jedes Fahrzeug
- Ich persönlich würde keine 3 Fire Prisms spielen, wenn nur max. 2 und die 3. Auswahl z.b. Infraschallkanonen oder Kampfläufer mit Impulslasern
- 2 CC-Kontereinheiten finde ich etwas...wenig. Da brauchst du nur einmal schlecht würfeln und dann steht ein netter Dämonenprinz oder ne Demonbomb mitten in deiner Armee, ohne das du was tun kannst

Ich würde 1 Ilum streichen. Dann für 195 pts nen Falcon mit Steka, Shuka-Upgrade, Holofeld, Seelenstein. Da können dann die Harlies rein. Dann sind die 1850 pts voll.

Ich finde man braucht die Warlocks nicht wirklich, genug 5+ Deckung gibt es eigentlich fast immer. Wenn man die einspart und vielleicht noch ne Vyper kickt kann man schon wieder nen 10er reinnehmen und hat vielleicht genug Punkte um 2 x Lala und 1 x Impu oder so zu machen (will das jetz nich durchrechnen).

@ Kalthesh
Naja, 2 harte Nahkämpfer reichen in der Regel, zumal die ja mit fast allem fertig werden! Aber sicher, gegen 50 Symbionten seh ich damit alt aus^^
Speere wären sicher gut, nur woher 6 Punkte im neuen Codex nehmen?
3 Prisms können sich gut verstärken, muss ich aber mal austesten!

@ TheGeneral
Das Shukaupgrade hab ich nur drin, damit nach einem Waffe zerstört der Prism nicht ganz sinnlos wird! Statt den Vypern mehr Nahkämpfer wäre ne Alternative, nur hab ich zum Harlequinanmalen keine Lust^^

@ Jaq
Warum die harlies transportieren? Die kann man genauso gut zu Fuss laufen lassen!
Die Leser sind nur ein Test, ich denke halt, dass die eh schon furchtlosen Gardisten auch ein bissele was aushalten! Das sind aber 2 potentielle Streichkandidaten, muss ich mal testen!

@ Marlborough
Nur was im Falcon transportieren? Und mehr Harlies will ich net bemalen^^

Werde jetzt dann gleich mal ein Testspiel gegen NM Hexenjäger machen, dann seh ich weiter!

Ein geschickter Gegner schießt Dich einfach tot. Deine Harlies sitzen hinten und langweilen sich, Deine Ranger ballern etwas durch die Gegend, werden aber auch nicht soviel reißen können. Der Avatar rennt ins Leere. Der Gegner fängt an, Deine Illum zu beschießen. Sobald auch nur ein Streifer gesessen hat, ignoriert er den Panzer für diese Runde, konzentriert sich auf den nächsten, etc. Jede 1850 Punkte Liste sollte locker in der Lage sein auf nem 72 x48 Spielfeld (nur beim Schlagabtausch kann man evtl. die Reichweite ausnutzen) drei Streifer bei Panzerung 12 hinzubekommen. Danach sind erst die Vypers, dann die Gardisten dran.
Zu diesem Zeitpunkt ist dann nichts mehr in der Liste, was dem Gegner Angst machen würde.

Du brauchst also mMn was Offensives, wenn Du nicht darauf hoffst, dass die Gegner immer noch nicht gelernt haben durchgeschüttelte Holofeld-Panzer zu ignorieren und gegunstete Avatare zu umgehen.

Würd wie Jaq vorgeschlagen hat, machen: Falcon rein, Warlocks streichen, an den Illums etwas rumdoktorn. Dafür dann vielleicht ein paar Warspinnen mit Exarch und Klingen zum Druckmachen nehmen. Spinnen, Avatar und Harlies im Falcon sind schon ne geballte Ladung.
Das Prob ist, wenn Du nicht selber nach vorne gehst, dass z.B. IWs ihre Defensivnahkämpfer in die Offensive schicken und Du dann DP und Leutnant am Hals hast. Wenn Du allerdings selber Druck machst, muss er wenigstens einen von beiden hinten lassen um seine Lahmärsche zu bewachen.

@kal: naja, was heisst denn kopiert, listen in der form gibbet ja schon viele und ehrlich gesagt muss man nur ein paar startauswahlen treffen und es läuft fast von selbst auf sowas hinaus.

Finde die Liste allerdings auch ein wenig modellarm, das könnte problematisch werden.

besonders der avatar scheint mir ein wenig seltsam ... wozu hast du den dabei ? er ist lahm und hat wenig zu beschützen und furchtlos zu machen, da wäre doch nen autarch bald schon besser.

Das Shukaupgrade hab ich nur drin, damit nach einem Waffe zerstört der Prism nicht ganz sinnlos wird![/b]
Ich bitte dich Kaltorak. Nen Ilum Zar der mit 1 Shuka ballert auf 24"... das is schlechter als ne Vyper. Bevor man sowas tut, sollte man lieber Punkte sichern und die Dinger verstecken. Deshalb würde ich auch auf das Shukaupgrade verzichten. Sind wieder 30 pts mehr. Zusätzlich zu den anderen gesparten Punkten durch das Weglassen der Runenleser und schon haste den 10er Trupp mehr ohne großartig was geändert zu haben.

Ich finds nichtmal so schlecht. Ich würd da jetzt nicht drauf beharren, wenn ich die Punkte dringend woanders brauche, aber die Illums muss er eh draußen lassen, weil ihm sonst der Rest der Armee geschrottet wird, wenn sie kein Feuer ziehen. Und selbst eine einzelne Shuka kann unangenehm werden, wenn sie mal 24" hinter den Wald fliegt und neben dem Basi parkt.

@ Rider
Echte No Brainer Liste, und dazu auch noch fast komplett von Ole kopiert.[/b]
Hatte der nicht 2 SpK-Einheiten drin und keine Vypern und Harlies? Und von wem kopieren eigentlich immer alle IW Spieler?

@ Vovin
Die Harlies laufen eigentlich munter nach vorne, die machen sich ganz gut! Die Vypern hingegen fliegen endgültig raus, die halten halt sowas von garnix aus!

@ Nx2
Der Avatar ist drin, weil damit die Gardisten furchtlos werden und er am Ende ne punktende starke Nahkampfeinheit ist!

@Jaq
Die Vyper hat aber keine BF4! Und die Prismenkanone ist nunmal sehr schnell runtergeschossen, und dann ist der Illium einfach sinnlos!

@KalTorak:

Insofern, Eldrad einfach nur in eine Ulthwe Armee, weil dort wenigstens auch noch etwas style dabei ist![/b]

Dieses Zitat stammt von dir. Nenne mich altmodisch, aber so etwas zu sagen und dann in einer Turnierliste sofort Eldrad einzupacken, ist für mich bigott.

@topic:

Warum 3 Illum Zar? Zwei reichen doch für den kombinierten Schuß schon. Scheint mir einfach zu viel des Guten zu sein. Die Vyper finde ich eigentlich in der Form gut, denn so kann man schnell mal ein Viertel erobern oder einen Marker besetzen. Wenig Modelle sind es, aber was soll's, sind ja auch Eldar und keine Orks.

@kommissar oberst gaunnt: 3 Illums ist garnicht mal so doof, denn wenn man den kombinierten Schuss haben will, haellt doppelt besser - die dinger sind einfach zu schnell durchgeschuettelt. MIt 3en kann man jede runde einen neuen aus der deckung fahren, schiessen, sich durschuetteln lassen und naechste runde hat man immer noch 2 undurchgeschüttelte (so zumindest die theorie 😉 ).

@Kal Torak: genau das meine ich: nur 2 gardi trupps, dazu noch solche die sich mit ihrer enormen reichweite meist von feindlichen feuer fernhalten koennen, werden furchtlos ... das schockt imo einfach nicht so recht, ich glaube eher, dass er als tontaube gegen fk starke gegner enden wird, die dir einiges an kopfzerbrechen bereiten können.

@ Gaunt
Vielleicht ist es ja eine Ulthweliste, weist dus?
Nee, aber mal im Ernst^^ Bitte reiß dieses Zitat nicht aus dem Kontext! Ich habe es so gemeint, dass man keinen eigenen Eldrad Typus in seine Liste setzten sollte und dann auf viel Style hoffen sollte! Auch werde ich mit Eldrad wahrscheinlich nicht sehr viel Stylepunkte in meiner Saim Hann Liste kassieren, das ist mir durchaus klar! Nichts desto trotz werde ich ihn einsetzten weil ich ihn für Spielstark halte, ich beschwere mich dann aber nicht über vielleicht weniger Stylepunkte!

So, hab dir Liste grad ein bissele geändert, hatte immerhin schon ein Testspiel damit^^

The Avatar of Khaine 155 points

Eldrad Ulthran 210 points

6 Harlequins (harlequins kiss, 1 fusion pistol, incl. shadowseer) 172 points

6 Harlequins (harlequins kiss, 1 fusion pistol, incl. shadowseer) 172 points

6 Fire dragons (incl. exarch) 108 points

6 pathfinders 144 points

6 pathfinders 144 points

Vyper (bright lance) 75 points

Vyper (bright lance) 75 points

Falcon (pulsar, star cannon, shuriken cannon, holo field, spirit stones, 215 points
vector engines)
Complete: 1850 points[/b]

Ohne Gardisten meiner Meinung nach zu wenig Feuerkraft und zu wenig Masse. Offensiv betrachtet hast du auch "nur" 2 x 6 Harlies und auch die nutzen sich ab oder stehen mal ungünstig. 6 Feuerdrachen die zu leicht nen One-Hit-Wonder sind und halt den Avatar, der aber zu langsam ist um wirklich ne Bedrohung darzustellen.
Also die Liste wäre mir persönlich dann doch zu elitär und basiert zu stark auf den 3 Fahrzeugen und dem Avatar.

hast du auch "nur" 2 x 6 Harlies und auch die nutzen sich ab oder stehen mal ungünstig.[/b]
Lol, aber auf welche Nahkampfeinheit trifft das bitte NICHT zu???

Also die Liste wäre mir persönlich dann doch zu elitär und basiert zu stark auf den 3 Fahrzeugen und dem Avatar.[/b]
Da hast du sicher recht, aber Gardisten machen IMO einfach zu wenig Schaden, auch mit Impulslaser! Insofern, worauf soll ich die Liste denn sonst aufbauen?