KalTorak goes Nordmanöver 2007

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Lol, aber auf welche Nahkampfeinheit trifft das bitte NICHT zu???[/b]
Ja das is richtig aber wenns hart auf hart kommt haben die halt nur W3 und 5+ ReW und da sind 6 Mann zudem auch nicht viel.

Da hast du sicher recht, aber Gardisten machen IMO einfach zu wenig Schaden, auch mit Impulslaser! Insofern, worauf soll ich die Liste denn sonst aufbauen?[/b]
Gardisten sollen der Armee Masse geben und ein furchtloses Rückgradt. Das tun sie sehr gut. 10 Gardisten mit Impu sind 95 pts. Das sind 95 pts die, geschickt gespielt, der Gegner nie kriegen wird. Zudem müssen 10 Gardisten auch erstmal 6 Modelle verlieren um nicht mehr zu punkten. Und stehen sie in guter Deckung dann muss auch das erstmal geschafft sein.
Also ich hätte bei 1850 pts wohl 3 x 10 mit Impu drin. Das sind 30 Modelle für 285 pts, mit 12 S6 Schuss auf 36". 3 punktende Einheiten die dank Avatar furchtlos sind.

Edit:
Außerdem wird sich Eldrad nicht immer hinter dem Avatar oder so verstecken können. Denn in der Armee is nich viel wohinter man sich verstecken könnte.

@Jaq
Hatte mit Eldrad Vestecken bisher noch kein Problem, das Avatarbase ist ja schön groß genug!

Mit den Gardisten hast du sicher recht, mal schauen, könnte natürlich 3 Impulslasetrupps statt den Wewas spiele, was dann auch in Bezug auf Eldrad etwas stylischer wird! Dummerweise fehlt mir dafür aber genau 1 Punkt^^

1 pts, lol, ja das hab ich auch schon erlebt beim Eldarlistenbau.

Nunja, das würde ich nicht mal tun. Ich habe bei 1850 pts 6 Wewas und 3 x 10 Gardis drin mit Impu drin. Also 1mal Wewas würde ich schon drin lassen, allein schon um gegnerische Infils aus beliebter Deckung zu drücken oder so. Also allein schon aufgrund des taktischen Elementes.
Zudem sind sie auch relativ gute Dmg-Dealer gegen 2+ RW Viecher in Verbindung mit etwas Würfelglück bei den Trefferwürfen und Doom.
Aber zumindest 2 x 10 Gardisten solltest du schon reindrücken. Diese vielleicht sogar mit Laserlanze wenn du willst. Denn in 10 Gardisten lebt die länger als auf ner Vyper, die schießt damit nur 1mal und is zudem noch recht teuer. 1-2 Billigvyper mit Doppel Shuka zum Missionsziele erobern oder aber Massen Beharken sind ok.

Shukavypern haben ausgedient, gegen alles andere als Massenarmeen töten sie vielleicht einen 3+ Typ und sind dann tod! Die Lalavyper wird sicher auch nur einmal schiesen, ist dann aber dank Eldrad gerunenblickt und nimmt so noch nen Panzer mit. Außerdem ist sie einfach mobiler als nen Gardistentrupp!

Shukavypern haben ausgedient, gegen alles andere als Massenarmeen töten sie vielleicht einen 3+ Typ und sind dann tod![/b]

waaaaaas ? ^^ niemals! gegen alles andere als massearmeen töten sie immer noch haufenweise rhinos, whirlies, tornados, geißeln, preds usw. usf.

Vypern sterben bei mir zwar auch irgendwann, aber wenn man sie geschickt stellt (sind ja nicht umsonst sehr flink) dann hat der gegner auch nicht so viel zum draufballern, desweiteren kosten sie nur 60 pts...

Jop 60 pts um mal nen Rhino, ne andere (teure) Vyper, 2 Kampfläufer oder auch ma zum Pred in die Seite schießen. Dafür sind sie gut in Verbindung mit etwas Glück. Und wenns klappt haben sie ihre Punkte schnell drin. Ansonsten, wenn selbst das keinen Sinn macht. Verstecken und im letzten Spielzug Tischviertel umkämpfen bzw. Missionsziele.

Mir gefällt die zweite Version gar nicht, da das Avatar/ Eldrad - Duo finde ich zwangsläufig zu mindestens zwei Gardisten Einheiten führen sollte, die die Furchtlos Regel und (manchmal) Psikräfte Eldrads nutzen. Diese bilden auch das Rückgrat, welches der Gegner nicht ignorieren kann, sozusagen der Lockvogel. Das Prinzip dieser Liste ist in meinen Augen regionale Feuerüberlegenheit mit Konterqualitäten. Dazu brauchst Du 3 Illums, die Gardis, Eldrad/ Avatar und Nahkampfkonter. Ole hat seine Armee schon gut gemaxt, da kann man sich höchstens über kleinere Details streiten. Außerdem finde ich einen Fire Prism ohne Waffe immernoch einen sehr guten Punktebunker, der zudem auch noch Viertel besetzen kann.

@Vovin: Eine der Stärken der Liste ist doch, dass Du den shoot out kaum verlieren kannst. Schießt Du auf Antigravs (nachdem sie eine Chance hatten sich zu bewegen) mit Holofeld und Seele, sieht es ganz schlecht aus, sie zu zerstören. Die sichtbare Infanterie wird sehr häufig in Deckung stehen und begünstigt sein oder 2+ Deckung haben oder 3+ Rettung durch Boosten (zumindest man spielt Speere)...Die Armee wirkt erstmal nicht sehr schlagkräftig, am Ende tut sie aber sehr, sehr weh (zumindest in Oles Variante).

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man die Panzer abschiessen soll. Ich hab im Gegenteil recht präzise beschrieben, wie man mit recht wenig Feuerkraft die Panzer praktisch aus dem Spiel nimmt, bzw deren Feuerkraft mindestens um die Hälfte reduziert. Mit allem auf die Panzer zu holzen ist einer der Grundfehler, die man machen kann, es sei denn man hat wirklich genug Feuerkraft um nem Illum mal ne Waffe abzusprengen, wofür im Schnitt 4 Streifschüsse nötig sind.
Sich der Vypers und Illums zu entledigen ist also nicht wirklich kompliziert. Der Rest der Liste ist nicht grad übermäßig feuerstark.

Die neue Liste gefällt mir sehr viel besser. Gerunenblickte Lala Vyper sind toll, wenn man sich beherrschen kann und nicht bei der allerersten Situation ins Offene prischt.

Gerunenblickte Lala Vyper sind toll, wenn man sich beherrschen kann und nicht bei der allerersten Situation ins Offene prischt.[/b]
Verdaaaaaamt :lol:

Habe heute Abend wohl ein Testspiel gegen NM-Dark Angels mit der überarbeiteten Liste und dann sehen wir weiter, natürlich gibts nen kleineren Bericht (wenn das Spiel net so peinlich wird wie gegen die Hexenjäger^^).

@ Gaunt
Vielleicht ist es ja eine Ulthweliste, weist dus?
Nee, aber mal im Ernst^^ Bitte reiß dieses Zitat nicht aus dem Kontext! Ich habe es so gemeint, dass man keinen eigenen Eldrad Typus in seine Liste setzten sollte und dann auf viel Style hoffen sollte! Auch werde ich mit Eldrad wahrscheinlich nicht sehr viel Stylepunkte in meiner Saim Hann Liste kassieren, das ist mir durchaus klar! Nichts desto trotz werde ich ihn einsetzten weil ich ihn für Spielstark halte, ich beschwere mich dann aber nicht über vielleicht weniger Stylepunkte![/b]
Ich hab's ja auch nicht bös' gemeint. Aber deine einstmals hehren Ansichten verflogen wie im nichts, als du die starken Regeln mit den Aug' erblicktest, die Eldrad dir zur Verfügung gibt. Sollte aber mal angemerkt werden. 😛

Deine neue Liste finde ich auch besser, aber ich habe folgende Fragen:

6 Harlequins (harlequins kiss, 1 fusion pistol, incl. shadowseer) 172 points

6 Harlequins (harlequins kiss, 1 fusion pistol, incl. shadowseer) 172 points[/b]

Kommst du dazu, die Fusionspistolen überhaupt zu benutzen? In 99% aller Fälle sprinten die Harlequine doch sowieso, und wenn man nur eine Pistole im Trupp hat, kann man sich darauf doch sowieso nicht allzu sehr verlassen, oder? Da bin ich mir recht unsicher.

6 Fire dragons (incl. exarch) 108 points[/b]
Nun, dem Exarchen würde ich den schmucken Flammenwerfer spendieren, sonst lohnt der sich doch gar nicht.

Vyper (bright lance) 75 points

Vyper (bright lance) 75 points[/b]

Hier bin ich auch für die zweifache Shurikenkanonenvyper. Wenn die mal im Rücken eines Predators ist, dann hat der auch ausgedient. Ein einziger Schuß mit BF 3 geht schnell daneben. Und für die anderen Vyper müsstest du keinen Runenblick nutzen.

Falcon (pulsar, star cannon, shuriken cannon, holo field, spirit stones, 215 points
vector engines)[/b]

Beim Falcon hadere ich auch immer noch, welche Bewaffnung sinnvoll wäre. Einerseits sind die Dinger ständig durchgeschüttelt, andererseits haben sie schon einen Pulsar, also sind schon gegen Panzer optimiert. Ist es sinnvoll, einem Falcon eine Laserlanze zu geben?

Klar, wenn du den Avatar wirklich nutzen willst, wären Gardisten angebracht. Ich für meinen Teil gebe Gardisten immer den Eldarraketenwerfer, weil der sowohl Panzer als auch Marines als auch schwache Ziele vernichten kann. Ich versuche, ungefähr drei Trupps bei den Punkten mitzunehmen, aber meistens bleibt es bei dem Versuch und zwei solcher Trupps.

<div class='quotetop'>QUOTE(Kommissar-Oberst Gaunt @ 10.04.2007 - 10:47 ) [snapback]998630[/snapback]</div>
6 Fire dragons (incl. exarch) 108 points[/b]
Nun, dem Exarchen würde ich den schmucken Flammenwerfer spendieren, sonst lohnt der sich doch gar nicht.

Falcon (pulsar, star cannon, shuriken cannon, holo field, spirit stones, 215 points
vector engines)[/b]
Beim Falcon hadere ich auch immer noch, welche Bewaffnung sinnvoll wäre. Einerseits sind die Dinger ständig durchgeschüttelt, andererseits haben sie schon einen Pulsar, also sind schon gegen Panzer optimiert. Ist es sinnvoll, einem Falcon eine Laserlanze zu geben?[/b]

ich denke mal der tobi meint den flammer exi, hat es aber nicht erwähnt da es ja keine auswirkung auf die pkt hat.

Lala falcon is murks da er die waffe eh nicht abfeuern kann, ich erinner hier einfach nur noch mal an das gute alte RGB und den Absatz über sekundärwaffen. 😎

Moin Moin, die zweite Liste sieht schon besser aus, aber wenn du mit 3 Antigravpanzern spielst will ich dich nicht mehr als Gegner. Egal was Vovin geschrieben hat die Dinger sind einfach übel schwer runter zu holen. Ganz zu schweigen davon, dass du jede Runde einen Illum rauskommen lassen kannst, der wird durchgeschüttelt um dann den "linked shot" mit dem 2. Illum zu machen. Dann fliegt er wieder in Deckung und das Spiel wiederholt sich nächste Runde andersherum. Der Falcon ist im Gegensatz dazu ideal um Sachen aus Einheiten heraus zu snipern. Ich persönlich habe noch nie gegen eine Liste gespielt die bei intelligenter Aufstellung spielerisch 3 Antigravpanzer durchschüttelt oder runterholt, aber vielleicht sind bei Vovin die Gegner auch einfach härter :lol:

Was mich jetzt noch stört, warum 2 Fire and forget Lalavypern? Da ist mir schon fast zuviel des Opferns. Wenn ich schon eine wandelnde 12" Furchtloszone habe dann nutze ich die doch auch.
Den Exarch in den Drachen brauchst du ja auch nicht....

Und den Harlequinen würde ich durch aus noch einen Todesjoker verpassen. Die sind nämlich dank niederhalten nicht zu verachten und können so manchen frechen Speeder vom Himmel holen.

Viel Erfolg auf dem Manöver, man sieht sich

@Karnstein:

Lala falcon is murks da er die waffe eh nicht abfeuern kann, ich erinner hier einfach nur noch mal an das gute alte RGB und den Absatz über sekundärwaffen. 😎 [/b]
Das ist richtig und sicherlich ein guter Grund, aber wenn mal ein "Waffe zerstört"-Ergebnis kommt oder der Falcon irgendwann stillsteht, könnte die Laserlanze nützlich sein. Aber eigentlich sind da zuviel "könnte" und "wenn" in einem Satz. Die Sternenkanone ist ja auch eine sinnvolle Ergänzung.

@Tha Rockwilder:

Und den Harlequinen würde ich durch aus noch einen Todesjoker verpassen[/b]

Hast du damit schon Praxiserfahrungen gemacht? Eigentlich ist es ja subotpimal, einem (so guten) Nahkampftrupp eine Attacke im Angriff zu nehmen, nur damit eine Shurikenkanone schießen kann. Oder kannst du anderes dazu sagen? Ich habe nämlich noch das alte Modell hier stehen und finde es eigentlich ganz hübsch, aber ich bin da sehr zu Ungusten des Todesjokers geneigt.

@KalTorak:

Schreibst du denn vorher den letzten Bericht des GT zu Ende? 😛h34r:

Ich predige nun seit JAAAHREN das ich Vypern nicht mag.. ich mach hier einfach mal weiter damit!
Ich finde 2 LaLa Vypern einfach Shice! 😉
Und ich finde auch Doppel Shuka Vypern Shice 😉.
Das Argument" wenn ich mal im Heck eines Preds steh" .. hallo? Gegen wen spielt ihr das ihr damit ins Heck eines Preds kommt.

Geschickt gespielt und mit genug Gelände sind die 3 Illums sicher ne Interessante Sache, mit Pech bist halt allerdings recht zügig schachmatt. Wo ist der Bericht gegen die Hexenjäger! Ich will dich verspotten *g*
So recht gefallen mag mir die Liste trotzdem nicht, aber teste sie und halte uns auf dem laufenden. 🙂

@ Gaunt
Die Fusionspistole ist nen Punktefüller. Nichts desto trotz, manchmal muss man nimmer sprinten und kann mit ne 6" Pistole vielleicht sogar ne Laserkanone raussnipern oder nem Big Bug schon nen LP klauen! Außerdem sind in der neuen Harliesbox nunmal 2 Fusionspistolen drin^^
Die Lalavypern sind wirklich Fireandforget Einheiten, die werden in Runde 1 gerunenblickt und dann sollten die beiden zusammen hoffentlich nen Panzer schrotten vom gegner!

@ Karnstein
Nein, der Exarch hat wirklich den Melter, BF5 ist einfach zu fein. War primär aber auch ein Punktefüller^^

@ Rockwilda
Todesjoker werd ich net einsetzen, da mir bei nur 6 Mann dann schon 4 Attacken mit rending fehlen, dass kann ich mir in so kleinen Trupps net leisten! Bei 8 Harlies dann schon eher!

@ Anuris
Dann verspotte mich mal: Mit den 3 Illiums und den beiden Raketenwerfer habe ich keinen einzigen Streifschuss, geschweige denn Volltreffer gegen einen der 3 Exos erzielt! Einzige Ausnahme, mit einem prismenkanonenlosen Illium hab ich mit der Shurikenkanone einen Exo vernichtet....

Egal was Vovin geschrieben hat die Dinger sind einfach übel schwer runter zu holen.[/b]
Ich hab auch nicht geschrieben, dass sie einfach zu zerstören sind. Nur dass es verhältnismäßig einfach ist, die 180+ Punkte am schießen zu hindern. Mehr würde ich auch gar nicht erst versuchen solange noch weichere Ziele da sind.

Ich persönlich habe noch nie gegen eine Liste gespielt die bei intelligenter Aufstellung spielerisch 3 Antigravpanzer durchschüttelt oder runterholt, aber vielleicht sind bei Vovin die Gegner auch einfach härter[/b]
So war das auch nicht gemeint!
Es reichen ja zwei Laserkanonenschüsse aus um einen Panzer durchzuschütteln. Und die meisten Armeen haben deutlich mehr als 6 Stück, respektive Äquivalente dazu.
Und ob man mit einem durchgeschüttelten Illum einen anderen unterstützen kann, halte ich für sehr fragwürdig.

Das Argument" wenn ich mal im Heck eines Preds steh" .. hallo? Gegen wen spielt ihr das ihr damit ins Heck eines Preds kommt.[/b]
Also gegen GW-SAMMLER hab ich meine Warpspinnen, Speere des Khaine und einen Falcon in Runde 3 ins Heck eines Predis bekommen. Das nützt einem nur halt überhaupt gar nichts, wenn man darauf angewiesen ist, die gegnerische Feuerkraft relativ schnell zu reduzieren.

@ KalTorak:

3 Illums sind einfach nur geil - fast unzerstörbar und wehe man hindert sie nicht am schiessen, dann ist aus die Maus !
Wenn du drei hast, solltest du sie spielen.

Ich schliesse mich aber der Meinung an, dass die Eldrad-Avatar-Kombo zwingend 'ne erkleckliche Menge Gardisten erfordert, denn sonst kannst du dir Eldrad schenken und dann tut es ein billiger Gunst-Prophet auch.

Ich freue mich schon, deine 3 Illums mit meinen 3 Falcons auffem Nordmanöver auseinander zu nehmen...

Schade, dass du nun nicht auf WET kommst, da hätte ich dir grosszügig Revanche fürs NM gewährt 😀

@ Kal :

Das ist doch nicht ernst gemeint 🤔

Ich wollte damit nur auf humorvolle (eben preußischer Humor) Weise zum Ausdruck bringen, dass ich große
Lust hätte, gegen deine 3 Illum-Liste auf dem NM anzutreten, weil ich Janoschs 3 Illums auf dem Heat 1
gut unter Kontrolle hatte. Und dich anfixen, eventuell doch noch beim WET anzutreten.