He, he, dann gehts mal weiter 😉
4. Spiel gegen Athaxas mit Tyras
Seine Liste: 5 Tervigone
3 x 10 Termaganten
2 x 3 Schwarmwachen
3 Zoantrophen
1 Morgon
Autsch, dachte ich, das sind ja mal viele Bruthennen 😀 und freute mich gleichzeitig auf die riesige Schlägerei. Athaxas machte auch keinen Hehl aus seiner eigenen Vorfreude, die mit Sicherheit größte Schlägerei des Turniers würde also unser sein! Ach ja, ne Mission gabs ja auch noch - und zwar Rüberkommen 😉
Ich gewinne den Wurf um den ersten Spielzug und stelle alles auf breiter Front (keine Kampftrupps) auf, 1 Trupp wird furchtlos (natürlich der teuerste Standard).
Athaxas stellt ebenfalls auf breiter Front auf, lässt den Morgon in Reserve, und klaut mir nicht die Ini.
Taktik fällt aus, sag ich mir, und alle meine Käfersammler springen und rennen fleißig nach vorne. Athaxas kann sein Glück kaum fassen und fängt an, mehr Käfer aus seinem Terrarium zu holen. Wenn ich mich recht erinnere, schietern die Hühner 14, 6, 11, 10 und 12 Ganten, wobei sich 2 schonmal verstopfen, he, he. Die Termaganten bringen sich alle in Angriffsposition, die Tervis wackeln hinterher, um die Ganten mit ihren Effekten zu stärken. Auf die 14 und die 11 Ganten wirkt Athayas erfolgreich FNP. In der Schussphase lernen die Käfer die Macht von Servorüstungen und FNP kennen. Nach dem gesamten Beschuss der Tyraarmee (jede Einheit ist in Schussreichweite) inklusive guter Schablonenmöglichkeiten für die Zoantrophen segnen gerade mal 4 meiner Marines das Zeitliche!!
Im Nahkampf binden die 14 Ganten meinen ganz linken Trupp, 10 Standardganten meinen ganz rechten Trupp, und die 11, 10 und 6 Ganten meine 2 mittleren Trupps. 4 von 6 Trupps sind also gebunden. Im Nahkampf sterben links 2 Marines, rechts gar keiner und in der Mitte 3. Im Gegenzug platzen etwa 12 Ganten insgesamt. Alle Nahkämpfe gehen weiter, ich habe also nur 20 freie Marines für meinen Spielzug.
Diese sind dafür aber schon in optimaler Position. Mittig rechts springt ein Trupp maximal weit nach vorne und bringt sich in Melterreichweite zum ganz rechten Tervigon.
In der Mitte springt mein Scriptortrupp über den vor ihm tobenden Nahkampf, ebenfalls in Melterreichweite zum dahinterstehenden mittigen Tervigon. Dabei achte ich bei der Bewegung beider Trupps besonders darauf, je den Sergeant mit Faust knapp in Angriffsreichweite zum Tervigon zu bringen und den Rest des Trupps so zu stellen, dass sie jeweils die in der Nähe befindlichen Termaganten mit angreifen können 😉
Im Beschuss verlieren beide Tervigone durch je 3 Melter 2 Lebenspunkte. Nun geht das Massaker los! Beide Trupps greifen an. Nur der Sergeant kommt jeweils in direkten Kontakt und die beiden Melter bilden jeweils Brücken zu erreichbaren Termaganten, sodass alle restlichen Marines mit Termaganten in Kontakt kommen. Mein Scriptor wirkt erfolgreich Zorn. Im 2. Spielzug befindet sich also meine ganze Armee im Nahkampf, wenn das mal nicht ein Traum ist!
Auf der linken Seite fallen wiederum 2 Marines, was den Trupp auf 5 Mann reduziert, im Gegenzug töten sie 4 Ganten und der Kampf geht weiter. In der Mitte verliert der Tervigon 2 Lebenspunkte durch die Faust und 11 Ganten sterben, im Gegenzug verliere ich 2 Marines. Somit muss der Tervigon 11 Furchtloswunden rüsten und verliert so seine letzten 2 Lebenspunkte. Sein Tod reißt ca. 10 weitere Ganten verschieder Trupps mit in eben diesen. Doch ein paar Termaganten überleben und auch hier geht der Nahkampf weiter 🙂 Beim anderen Tervigon verliere ich gar keinen Marine und töte alle Ganten, der Tervigon rüstet aber legendär und behält einen Lebenspunkt. Ganz rechts erledigt der furchtlose Trupp ohne Verluste die letzten Ganten des Standardtrupps.
Nach meinem 2. Spielzug sah das dann doch schon viel besser aus, 1 von 5 Tervigonen tot, ein weiterer verstopft, der nächste fast tot, und kaum noch Ganten auf dem Tisch.
Die Tyras hätten nun dringend den Morgon gebraucht, aber anscheinend hatte er schon unterirdisch Futter gefunden. 2 der 3 Tervigone legten 8 und 10 Instantkäfer, wobei sich die nächste überdimensionale Legehenne verstopfte. Der Tervigon auf der linken Seite bewegte sich langsam in Richtung des stark angeschlagenen Trupps, die beiden mittigen samt Ganten in Richtung des großen Kampfes in der Mitte. Ansonsten stapften die Zoantrophen und Schwarmwachen verzweifelt auf der Suche nach Zielen umher. Die Schwarmwachen konnten wenigstens auf meinen furchtlosen Trupp schiessen, alle 6 töteten aber nur einen Marine. Auf der linken Seite griff nun der teuerste HQ-Tervigon in den Nahkampf ein. Er tötete nur einen Marine, diese wiederum 4 Ganten. Durch die Faust und die Furchtloswunden verlor der Tervigon 2 LP, was ihn, durch eine vorherige Doppelsechs bei einem Psitest, auf 3 LP reduzierte. In der Mitte unterstützten die Termaganten den laufenden Kampf, oder zumindest versuchten sie es. Bis auf einen Trupp, der den Scriptortrupp angegriffen hatte, starben aber alle und 2 meiner Trupps waren wieder frei, einer noch 6 Mann mit Sangpriester zählend und einer noch mit 8 Mann! Der stark angeschlagene Tervigon im Nahkampf mit 10 Marines samt Priester erlaubte sich immerhin, die normalen Attacken zu überleben und somit noch einen Marine in den Fausttod mitzunehmen. Sein Tod ließ wieder irgendwo 4 Termaganten platzen.
Mein dritter Spielzug und nun wurde es wirklich hässlich für Athaxas.
Der furchtlose Trupp sprang auf das Gebäude in der Mitte des Tisches und zermelterte von dort eine Schwarmwache. Der Trupp, der eben noch einen Tervigon erschlug, sprang wieder in die Mitte und tötete ebenfalls durch die Melter eine Scharmwache des anderen Trupps. Meine beiden freien Trupps in der Mitte positionierten sich wieder so wie vorher, also jeweils mit dem Sergeant vor den Tervigon und dem Rest so, dass dieser die letzten Termaganten, die sich in Nahkampf mit dem Scriptortrupp befanden, angreifen konnte. Die Melter taten wieder ihr Werk und im darauffolgendem Nahkampf starben beide Tervigone und alle Ganten, durch das fröhliche darauffolgende Gantenplatzen verblieben nun gar keine Ganten mehr auf dem Tisch, denn die letzten von ihnen starben nun im Nahkampf auf der linken Seite. Der Tervigon tötete dabei noch einen Marine, behielt selbst aber nur noch einen Lebenspunkt. Mein Trupp dort zählte noch 3 Modelle.
Im 3. Spielzug Athaxas' kam der Morgon endlich. Er tötete 4 Marines, davon 2 vom Scriptortrupp. Dieser hatte grad den Warp nach den schönsten Dämonetten durchsucht und wurde durch den haushohen Tunnelgräber dermaßen überrascht, dass er die sofortige Flucht mit seinem Trupp ergriff. Die Schwarmwachen erkannten die Chance auf die Sekundärwertung und bewegten sich mit Rennen innerhalb von 6 Zoll um die Fliehenden. Die Zoantrophen töteten auch noch 2 Marines. In Nahkampf richtete die Faust meines Sergeants den letzten Tervigon hin. Nach 3 Spielzügen waren nun also alle 5 Tervigone vernichtet!!
In meinem 4. floh der Scriptortrupp vom Tisch. Mit den nötigen 5 Punkten (2 stark reduzierte Standards und ein Sangpriester sprang ich in die Aufstellungszone meines Gegners und der Rest meiner Armee löschte die letzten Tyras durch Melterbeschuss und Nahkampf aus. Fast die Hälfte meiner Springer hatte überlebt und das Endergebnis lautete 19-1.